Wohin soll ich gehen - welche Groovebox - Octatrack?

Zolo schrieb:
Schnellste ist direkter Zugriff über Taster. Aber viele Taster sind out und nicht mehr in Mode.

Viele Taster alleine machen noch keinen direkten Zugriff und kein gutes Bedienkonzept, das kann ich jedenfalls beim direkten Vergleich zwischen RS7000 und MPC4000 hier sehr deutlich sehen. Bei der MPC4000 zB hat man einen direkten Zugriff auf sehr viele Funktionen per Tastendruck, auch wenn die Logik manchmal nicht ganz schlüssig erscheint. So hätte ich zB die Sync-Optionen eher hinter dem MIDI-Taster vermutet, stattdessen sind diese unter Global zu finden, offenbar auch, weil Sync nicht nur MIDI Clock und MTC, sondern auch SMPTE erfaßt, was die 4000 mittels eingebautem Synchronizer generieren und empfangen kann.

Bei der RS7000 ist die Logik eine gänzlich Andere, an manchen Stellen dann aber auch bissl verquer, da man Instrumente sowohl auf der Mixer-Seite als auch auf der Pattern Patch einstellen kann/muß.

Bei der 2000XL muß man deutlich mehr auf die Shift- und Windowtaste drücken als bei der 4000, ist dabei aber immer noch geradliniger als die RS7000.
 
Ja ich verstehe es nicht.. Warum machen die nicht Taster für den Workflow ?

Schau dir die Rs7000 an... Viele Taster und kaum funktionen.
Bspw. direkter Zugriff auf das Umschalten von Pattern in Songmodus.
Brauch ich ja auch ständig :selfhammer:

Stattdessen könnte man doch mal sowas wie Copy und Paste, Undo,
Noten editieren, Abspeichern, Quantisieren usw. direkt auf eigene
Taster legen.
Was meint ihr wie schnell man damit arbeiten könnte wenn das ein
flüssiges Konzept wäre ?

Sowas gibts ja nichtmal als Controller für den Rechner !
APC40 kratzt da ja auch nur an der Oberfläche...
 
Ich glaube wir brauchen alle auch keine Groovebox.

Wir suchen in Wirklichkeit eine schöne Sequencer Station.
Mit schneller Bedienung über viele Taster und eigenen Reglern.
Das ganze noch mit guten Funktionsumfang sodass es wirklich
den Rechner ersetzten kann und das als Zentrale unser
Zeug gescheid steuern kann. Thats it.

Viele sagen ja bspw. auch dass sie den Octatrack auch nur als
reinen Sequenzer kaufen würden, wenn der mehr Spuren hätte.
(vielleicht nicht für den Preis).

Aber das ist doch was wir brauchen. Und dann hängen wir einfach
Sampler und Synthis drann wie wir bock haben. :nihao:
 
Zolo schrieb:
Wir suchen in Wirklichkeit eine schöne Sequencer Station.
Mit schneller Bedienung über viele Taster und eigenen Reglern.
Das ganze noch mit guten Funktionsumfang sodass es wirklich
den Rechner ersetzten kann und das als Zentrale unser
Zeug gescheid steuern kann. Thats it.

Midibox Sequencer V4. 8)
 
Ja wow.. Für mich ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber sowas sollte ein Vollblut Musiker designen der da ein gutes
Händchen dafür hat und weniger ein talentierter Techniker.

Aber die Grundlage find ich super !
Allerdings würde ich niemals mit einem von mir gebauten Gerät
Live spielen wollen :mrgreen:

 
stuartm schrieb:
Zolo schrieb:
Wir suchen in Wirklichkeit eine schöne Sequencer Station.
Mit schneller Bedienung über viele Taster und eigenen Reglern.
Das ganze noch mit guten Funktionsumfang sodass es wirklich
den Rechner ersetzten kann und das als Zentrale unser
Zeug gescheid steuern kann. Thats it.

Midibox Sequencer V4. 8)

Ja, wenn's das Ding fertig zu kaufen gäbe mit Lieferzeiten die etwas kürzer sind als die vom Circlon....
 
Re: Wohin soll ich gehen - welche Groovebox - OT?

Michael Burman schrieb:
fanwander schrieb:
Gleiches und schlimmeres gilt für die Elektribes [...] intern gibts auch keine echte Polyphonie pro Spur, sondern nur Akkord-Samples im Oszillator
Die neuen (E2-2014, E2S-2015) haben Paraphonie mit bis zu 4 Noten pro Spur/Part und Step. Der Sampler kann auf der Oszillator-Ebene nur ein Sample pro Part zur gleichen Zeit. Akkorde gehen also nicht per Oszillator, sondern per Sequencer. Klar kann man Akkorde auch sampeln/resampeln - dann ist es ein Sample.

Leider kann man das bei den neues electribes nur im Realtimemodus per externer Tastatur eingeben, im Stepmodus haben sie es wieder vergessen wie schon in den alten Electribes.
 
Re: Wohin soll ich gehen - welche Groovebox - OT?

Xpander-Kumpel schrieb:
Leider kann man das bei den neues electribes nur im Realtimemodus per externer Tastatur eingeben, im Stepmodus haben sie es wieder vergessen wie schon in den alten Electribes.
Also ich komme gut mit den integrierten Trigger-Pads zurecht. Man kann die Noten von Akkorden auch nacheinander einspielen und sie werden dann überlagert. Ich habe zwar auch kurz die Akkord-Funktion ausprobiert, sie brachte mich aber nicht weiter. Ich wähle da lieber Chromatik, man kann aber auch verschiedene Skalen wählen - dann erweitert sich auch der Tonumfang der Trigger-Pads. Habe bisher keine Tastatur angeschlossen.
 
stuartm schrieb:
Ja, kann er.
Demo hier ist nicht doll, aber dafür schon 7 Jahre alt:

Macht nix, das zeigts aber prima was geht. Neulich hatte ich ein Angebot über so ein Teil und es zugunsten der MPC4000 nicht angenommen, auf Eigenbau hab ich derzeit keinen Nerv ehrlich gesagt ...
 
Ich hatte gerade die App "Patterning" auf iPad von nem Freun din der Mache.
Dazu samplr.

ich frage mich gerade, ob ich was anderes brauche als ein iPad... samplr kenne ich ja bereits, aber "Patterning" ist wirklich ein geiles Tool - so intuitiv arbeiten mit Hardware - das wärs!
 
Danke für den Hinweis zum MidiboxSeq4, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe bereits ein MidiBox Core Board zusammengebaut zuhause rumliegen mit angeschlossenen Displays. Ich wollte immer einen eigenen Controller bauen, habe aber das Projekt nie weiterentwickelt. Jetzt hab ich mir die Teile sowie das Board für den MidiBoxSeq4 bestellt und werde dann mal loslöten wenn das Material ankommt.
 
Viel Spass und Erfolg beim Bauen!

noch ein Tipp:
warte mit der Frontplatte bis du dich ein wenig eingearbeitet hast - dann weisst du welche Funktionen du für deine Arbeitsweie im Direktzugriff (= eigener Taster) brauchast und welche über Menübedienung reichen.
 
Danke, das werd ich haben. Ich habe es mir ja diesesmal auch einfach gemacht und das Bauteile-Kit geordert, da sollte ja mal die Grundausstattung dabei sein. Das Layout ist ja durch das Board auch mal gegeben.

Ich muss mal schauen wieweit ich vom Standarddesign abweichen werde. Meine Intention ist ein Holzgehäuse zu machen und nach einer Weile dann eine Frontplatte Lasern zu lassen. Die Zeichnung kann ich einfach anpassen, hab auf der Arbeit viel mit Autocad zu tun.

Wie sieht denn Dein Design und Deine Funktionsbelegung aus?
 


News

Zurück
Oben