Wolfgang "Das Boot" Petersen

Er hat wirklich einige gute Filme gemacht.

Für mich vorallem erstmal Das Boot, vorallem wegen dem grandiosen Soundtrack von Klaus Doldinger.

R.I.P.
 
Uuund vom Boot gab es die "lange" Version und die die gestern im TV kam - 3h Directors Cut. Die lange ist noch beeindruckender.
Und immerhin hat sich Front 242 davon massiv beeinflussen lassen (im Rhythmus bleiben, alles was drin ist..) und don't crash (Samples)
 
Seine frühen Werke waren für mich definitiv deutlich besser als die späteren Hollywood-Popcorn-Kitch-Action-Ergüsse, aber andererseits wollte er auf die ganz große Leinwand, und das hat er geschafft.
Das Boot und Enemy Mine bleiben für mich unvergesslich und immer wieder schaubar. So etwas macht für mich echte Klassiker aus.
R.I.P.
 
Mein allererster Auftritt als Keyboarder (von Klavier-Vorspielabenden mal abgesehen) hatte als Intro die "Boot"-Melodie, gespielt auf einem Yamaha SK10, über die Norderschule-Finkenwerder-Lautsprecher.
Gut, dass das anno 1985 keiner aufgenommen hat.
Danke, Herr Petersen!
Auf einer Finkenwerder Werft wurde übrigens auch eins der Modelle für den Film gebaut, das nur am Rande.

Schöne Grüße
Bert
 
Mein Onkel war im Krieg auf einem U-Boot. Er hat nie auch nur ein Wort über diese Zeit verloren - bis der Film kam. Offenbar brauchte er so einen Auslöser. Sein Urteil zum Film war übrigens, dass er insgesamt sehr realistisch sei, bis auf ein paar Details.
 


News

Zurück
Oben