Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfourmer?

Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Florian, niemand hat ne Elektron Kiste empfohlen, ganz im Gegenteil. Ich bin nur auf die Vorurteile eingegangen.

Weiter oben hatte ich auch die ESX empfohlen. Und ganz ehrlich...für nen Einsteiger, der sowas sucht, könnte auch eine Elektron Kiste das richtige sein. Die Elektrons sind nicht komplizierter als die vermurksten UIs von anderen Herstellern im Allgemeinen. Ich sag nur Spectralis mit 28 Seiten Parameter für die Oscillator Sektion...
Ein Einsteiger würde vermutlich mit ner Elektron Kiste besser zurecht kommen, als jemand der "vorbelastet" ist.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Doepfer Monstercase?
Passt das denn in mein Environment?

:D

Also mich stört es nicht, wenn unter Euch der Flüster-Flow um sich greift. Für mich ist das alles erst einmal hochinteressant!

Wie forderte Mingus von seinen Schlagzeugern? Um den Kern herumspielen, damit der Kern sichtbar wird ...

Die gestörte EMX1 geht gleich zurück an die Thomaner. Dann bin ich erst mal blank, was Hartware angeht.

Ein Zustand, der hoffentlich nicht zu lange anhält.

So, meine Liebste hat das Frühstück bereitet. Bis später mal!
 

Anhänge

  • DaSystem.jpg
    DaSystem.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 169
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Jetzt mal eine weitere Frage meinerseits (nach anhaltendem Eintauchen in die Materie):

Inwieweit lassen sich denn aus den synthetischen Klängen eines Synthesizers, wie dem Perfourmer auch - sagen wir - naturnahe Klänge bilden. Also eine echt (natürlich) klingende Snare oder Kick-Drum z.B.?

Und wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. ein Becken, eine Kick, Snare aus z.B. einem Software-Instrument, wie Addictive Drums über die entsprechenden Audio-Eingänge in den Perfourmer zuleite?

Bleibt hier zuerst einmal der Originalklang des eingeleiteten Materials erhalten und ist dann sozusagen "von Null" aus bearbeitbar? Der Perfourmer als Effektmaschine sozusagen?
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

midipi schrieb:
Inwieweit lassen sich denn aus den synthetischen Klängen eines Synthesizers, wie dem Perfourmer auch - sagen wir - naturnahe Klänge bilden. Also eine echt (natürlich) klingende Snare oder Kick-Drum z.B.?
Naturnahe ja, eben schwer 100% wie "orginal". Dafür nehme ich einen Sampler.
midipi schrieb:
Und wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. ein Becken, eine Kick, Snare aus z.B. einem Software-Instrument, wie Addictive Drums über die entsprechenden Audio-Eingänge in den Perfourmer zuleite?

Bleibt hier zuerst einmal der Originalklang des eingeleiteten Materials erhalten und ist dann sozusagen "von Null" aus bearbeitbar? Der Perfourmer als Effektmaschine sozusagen?
Dazu mal Vidios (Sherman && Filterbank nur als Beispiel):


 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Klasse, heute morgen erst hat ein Kollege von mir genau diese Filterbank im Zusammenhang mit dem ausgezeichneten Perfourmer-Test von Theo Bloderer erwähnt: http://greatsynthesizers.com/test/vermo ... rmer-mkii/

Hier spricht der Autor von einer 4-fach Filterbank, die der Perfourmer sozusagen bildet, wenn man ihm Audiosignale von Extern zuleitet.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

So, vielen, vielen Dank für's Erste! Die Electribe ist nun wieder bei den Thomanern. Erstattet wurde auch schon. Die Reise geht (derzeit) woanders hin.

Stichworte aktuell:
- nach wie vor: durchaus auch mal (gern) Hardware
- Tape Echo
- Vintage (allgemein)
- Mellotron
- Vox Continental (http://www.hollowsun.com/index.htm)

und last but not least: Sampling!

Schöne Eiertage :lol:
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

pulsn schrieb:
Florian, niemand hat ne Elektron Kiste empfohlen,

Das war ich. Der Octatrack is sicher total falsch für nen Anfänger, da die Kiste dem Benutzer zuviele Entscheidungen überlässt. Die anderen Elektron Kästchen kenn ich nur von ihren Anleitungen, aus denen sich auch mein Urteil "anfängertauglich" ergibt.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

midipi schrieb:
Jetzt mal eine weitere Frage meinerseits (nach anhaltendem Eintauchen in die Materie):

Inwieweit lassen sich denn aus den synthetischen Klängen eines Synthesizers, wie dem Perfourmer auch - sagen wir - naturnahe Klänge bilden. Also eine echt (natürlich) klingende Snare oder Kick-Drum z.B.?

Und wie würde es sich verhalten, wenn ich z.B. ein Becken, eine Kick, Snare aus z.B. einem Software-Instrument, wie Addictive Drums über die entsprechenden Audio-Eingänge in den Perfourmer zuleite?

Bleibt hier zuerst einmal der Originalklang des eingeleiteten Materials erhalten und ist dann sozusagen "von Null" aus bearbeitbar? Der Perfourmer als Effektmaschine sozusagen?
Ein Synthesizer ist kein Sampler, das musst Du erstmal zur Kenntnis nehmen. :))

Klang verbiegen geht mit einen Synthesizer gut. Einen sauberen über mehrere Oktaven spielbaren Klang erstellen der auf Samples basiert ist jedoch unrealistisch, da falsches Werkzeug.

Hier mal eine Audiodemo die ich vor ein paar Wochen für jemanden gemacht habe. Audioloop durch ein Doepfer MS404, Filter gespielt per Midi und ein bißchen an den Potis gedreht. Nix dolles, aber da geht ungefähr die Richtung hin wenn man Audiomaterial mit einen Synthesizer bearbeitet... :))



Mal die Vermona DRM1 angeschaut, vielleicht bereitet Dir das Gerät ja Freude?

Was viel bringt, ist Naturdrums mit synthetischen Drums layern. Mach ich gerne mit dem Impulse in Ableton Live, auf Samplebasis...

Daniel
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Danke für die Erläuterungen, danielrast,

ich war ja erst recht nah beim Samplen. Dann kamen die Synthis und inzw. bin ich dahingehend recht gut im Bilde.

Interessant ist jetzt für mich Dein Verweis auf den Vermona DRM1, denn bevor ich mich in Richtung Electribe, Synthesizer recherchierend aufmachte, hatte ich die Clavia Nord Drum + 4 Pads (oder so oder so ähnlich) im Auge ...

Ist ja des öfteren so: am Ende kommt man da wieder an, wo man losgegangen ist.

Was hälst Du/haltet ihr denn von der Nord Drum im Hinblick auf Homerecording-Einsatz bzw. ihren Möglichkeiten hinsichtlich Klangformung? Und Mono kann die lediglich, was doch irgendwie hulle ist, oder? Und zwei Nord Drum (der Preis ist ja seit Monaten im Keller) gleichen das Mono-Manko doch auch nur bedingt aus, denke ich. Einen tolle Dynamik soll sie jedoch mitbringen und trotz ihrer Limitierungen ist sie durchweg beliebt offensichtlich und kommt überwiegend ziemlich gut weg bei den einschlägigen Testportalen.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Also beim hören der Audiodemos muss sich das will-ich-haben Gefühl einstellen, wenn nicht dann nicht... :mrgreen:





Noch zwei interessante Synths deren Preis sich in Grenzen hält....



 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Eine sehr traurige Nachricht :heul:

Gestern erhielt ich per eMail seitens eines großen Musikhauses die Mitteilung, dass beide Geräte (die KORG EMX-1 sowie EMS-1) nicht mehr produziert werden!
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

midipi schrieb:
Eine sehr traurige Nachricht :heul:

Gestern erhielt ich per eMail seitens eines großen Musikhauses die Mitteilung, dass beide Geräte (die KORG EMX-1 sowie EMS-1) nicht mehr produziert werden!

Weil's die Nachfolger EMX-1SD und ESX-1SD gibt?
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

motone schrieb:
midipi schrieb:
Eine sehr traurige Nachricht :heul:

Gestern erhielt ich per eMail seitens eines großen Musikhauses die Mitteilung, dass beide Geräte (die KORG EMX-1 sowie EMS-1) nicht mehr produziert werden!

Weil's die Nachfolger EMX-1SD und ESX-1SD gibt?

Und zwar schon seit wieviel Jahren?

Ganz ehrlich, ich hatte irgendwie bereits beim lesen des Initialposts den Eindruck, daß sich mal wieder einer unserer altbekannten Spezies hier neu angemeldet hat und uns auf die Schippe nehmen will.
Mag sein, daß ich mich irre, aber wer kauft sich denn bitteschön ein A-800 wenn er weder spielen noch Noten lesen kann?
Wie gesagt, sollte ich falsch liegen, tut es mir leid.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Hallo,
ich würde gern noch einen gebrauchten V-Synth von Roland in den Ring werfen:

da hast Du Synthese und Sampling vom feinsten.
sequencing ist zwar etwas eingeschränkt, aber mit
dem Arpeggiator geht auch einiges.
Preislich liegt er aber etwas über der esx-1
(der letzte ging bei ebay für 650€ weg)

Gruß rookie2
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Ganz ehrlich schrieb:
Ja, den Eindruck hatte ich auch schon öfter.
Hier im Forum sind ganz viele einstiegsposts nahezu identisch formuliert.
Vielleicht sind wir ja gegenstand einer soziologischen Masterarbeit oder sowas :floet:
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Rookie2 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ganz ehrlich, ich hatte irgendwie bereits beim lesen des Initialposts den Eindruck, daß sich mal wieder einer unserer altbekannten Spezies hier neu angemeldet hat und uns auf die Schippe nehmen will.
Mag sein, daß ich mich irre, aber wer kauft sich denn bitteschön ein A-800 wenn er weder spielen noch Noten lesen kann?
Wie gesagt, sollte ich falsch liegen, tut es mir leid.


Ja, den Eindruck hatte ich auch schon öfter.
Hier im Forum sind ganz viele einstiegsposts nahezu identisch formuliert.
Vielleicht sind wir ja gegenstand einer soziologischen Masterarbeit oder sowas :floet:

Also eher Versuchskaninchen für retardierte Kiffer. :selfhammer:
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Hm, na mag ja sein, dass der Musikhaus-Mensch und ich da aneinander vorbei geredet haben. Das habe ich im Moment nicht präsent, ob ich ihm die EMX1/EMS1 genannt hatte anstelle der SD-Karten-Electribes. Dann hätte ich hier allerdings eine Fehlinformation verbreitet.

Warum sich ein Einsteiger allerdings kein A-800 zulegen sollte, das erschließt sich mir nicht so recht. Also ich bereue dieses nicht. Soooo teuer (habe es recht günstig um ca. 279,-- Euro eingekauft) war das ROLAND nun wirklich nicht und hat eine recht vernünftige Tastatur. Zumal hatte ich mir halt vorher so meine Gedanken gemacht bezüglich Belegungsmöglichkeiten von Potis/Fadern. Da erschien mir das A-800 PRO doch als vernünftiger Einstieg, zumals es über eine recht angenehme Tastatur verfügt.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Update: Auf meine erneute Nachfrage beim großen Musikhaus bezüglich Electribe, wurde mir mitgeteilt, dass beide SD(!)-Karten Modelle seitens KORG abgekündigt sind und nicht mehr produziert werden!

Leider trifft es somit nun doch die aktuelle/letzte Modellreihe.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

midipi schrieb:
Leider trifft es somit nun doch die aktuelle/letzte Modellreihe.
Naja, ich schätze, dann wissen wir, was zur Musikmesse kommt....
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Jetzt bin ich aber mal neugierig: was bringt denn Deiner Meinung nach KORG nun zur Messe mit? Was ist da zu erwarten? Oder bleibt so ein Gerät, wie die Electribe (das sich ja hoher Wertschätzung und Beliebtheit erfreute), nun gänzlich ohne Nachfolger?
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

midipi schrieb:
Jetzt bin ich aber mal neugierig: was bringt denn Deiner Meinung nach KORG nun zur Messe mit?
Woher soll ich wissen, was sie bringen. Aber sie werden sich die Position des Platzhirsch in diesem Segment sicher nicht wegnehmen lassen.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Dann meintest Du wohl lediglich, dass KORG mit neuem Gerät antritt. Manchmal sind ja schon Entwiclungen/Gerüchte im Umlauf ... Dachte, da wäre vielleicht bereits etwas im Busch ...

Warten wir also ab ... die Messe!
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Da hier ja auch der Tempest angesprochen wurde: Ich habe ihn nun zum zweiten Mal -hatte ihn bereits einmal verkauft- und finde ihn bestens fürs "Klangfrickeln" geeignet. Man kann zwar keine eigenen Samples laden, die Kombination aus den analogen und digitalen Oszillatoren mit der integrierten Library lassen jedoch schon eine gigantische Anzahl an möglichen Sounds zu.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Joo, sicher interessant, so eine Tempest. Der Preis ist dann allerdings auch gleich "hoch"interessant :lol:
Wieso hast Du Deine Tempest denn beim Ersten Mal wieder verkauft?
Das mit dem "Klangfrickeln" liest sich für mich dann nochmals interessant. Die Tempest scheint ja irgendwie schon ähnlich einer Electribe? Sehe ich das richtig? So von wegen integrierter Library und so ...
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Wenn du interessante E-Drums willst - ich stimme ja hier regelmäßig Lobeshymnen drauf an - hol dir die Nord Drum,ein einzigartiges Gerät,
simpel zu bedienen,druckvoll im Klang. Spielen sollte man sie allerdings können oder mit Velocity-fähigem Sequencer ansteuern,sonst geht
die Dynamik flöten, welche die ND erst richtig interessant macht.
 
Re: Womit einsteigen bzw. Sound-/Klangfrickeln? EMX1/Perfour

Jetzt habe ich mal eine speziellere Frage:
Ansteuerung per Sequencer wäre nicht nur mittels Hardware-Seq. sondern auch mittels eines Software-Sequencers möglich?
Wäre im Falle einer Steuerung per Software-Sequencer wiederum auch Velocity möglich?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben