Workarround für lineare FM ?

Zolo

Zolo

.....
Habe doch meinen Highend VCO gegen normalen VCO eingetauscht. Aber nun vermisse ich doch den linearen FM eingang ziemlich dolle. Gibt es da einen workarround oder ein anderes Modul was mir wieder lineare FM bescheren könnte ?
Falls die frage eher dümmlich ist bitte nicht wundern, denn ich kann nur ein stückweit nachvollziehen was lineare FM ist :lollo:

Gruß Zolo
 
Die sind wirklich nicht so gut, da würde ich schon zu einem für lin FM oder überhaupt FM "geeignete" Module greifen. Das sind idR leider nie die billigen. Wenn es sauber und gut sein soll, steht Wiard oder ähnliches drauf. Irgendwie verzerren und zurechtbiegen - hmm, schwer. Wenn du diesen kleinen Doepfer VCO hast, verstehe ich was du meinst. Die klingt die FM generell nicht gut.
 
Ähm... wenn du vor dem ersten Anfassen weißt, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird, dann kannst du dir evtl. selber helfen...
 
@Moogi
Jein. Beim Doepfer Highend VCO hat mir ja lineare FM ziemlich gut gefallen. (kenn ja auch nichts anderes :lol: ) Ich suche eine eventuelle Lösung ohne einen neuen VCO. Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit.

@Nordcore
In Richtung mit einem kabel abgreifen und einen Buchseneingang drannlöten ? Das würde ich mir zutrauen. Auch noch einen eventuellen Poti dazwischen zu löten. Wenn es komplizierte werden würde, wäre ich schon eher verunsichert :mrgreen:

Hast du denn eine Idee - so mal grob gesagt ?

Gruß Zolo

a110.gif
 
Hey geil - glaub da geht was :supi:

Woher weißt du das ? Selbst schon probiert ?

Und was hat dieser Satz zu bedeuten:
Die Lötpunkte "INT.CV" (neben P1), "CVSUM F" (neben R23), "CVSUM PW" (neben R9), "AC/DC", "LINEAR FM", "SOFT SYNC" (alle neben R14) und Lötpunkte für die 4 VCO-Ausgänge (mit Kurvenformsymbolen gekennzeichnet) werden nicht bestückt.
 
Jupp, sieht aus, als ob das recht einfach möglich ist.
Auf der Platine sind schon zwei Anschlüsse vorgesehen, an die du einen Schalter (grün) und ein Poti (rot) (an dem dann die Buchse hängt) anschließen kannst:
 

Anhänge

  • a110_b.gif
    a110_b.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 377
Hey geil - dat werde ich bei gelegenheit mal angehen :supi: Danke dir - auch für die Mühe mit dem Bild ;-)
 
nordcore schrieb:
Jupp, sieht aus, als ob das recht einfach möglich ist.
Auf der Platine sind schon zwei Anschlüsse vorgesehen, an die du einen Schalter (grün) und ein Poti (rot) (an dem dann die Buchse hängt) anschließen kannst:
aehm, was hat denn eigentlich der ac/dc-schalter mit dem eingang fuer lineare fm zu tun? ich hab bei meinem a110 einfach nur den lin-fm-eingang auf eine buchse gelegt, fertig. ist mir da irgendwas entgangen?

(siehe uebrigens auch https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=58059 und https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=18893&p=221993 und https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=36493&start=79)
 
Wenn du den Schalter nicht angeschlossen hast, dann ist deine FM immer "AC-gekoppelt".
AC-Kopplung ist für Modulation mit Audio-Signalen sinnvoll. DC-Kopplung brauchst du nur, wenn du mit langsamen Steuerspannungen die Tonhöhe "statisch" verstellen willst (das ist eher speziell).

Das Poti brauchst du nur, wenn du den FM-Amount einstellen willst. Das kann man natürlich auch mit einem vorgeschalteten Abschwächer-Modul erreichen.

Der Vorteil deiner Lösung dürfte die mechanische Ausführung sein: Loch in die Front bohren, Buchse rein, Kabel anlöten, fertig. (Insofern definitiv empfehlenswert weil optimales Bastelfrickel zu Nutzen Verhältnis. )
 
ah, ok, danke fuers erklaeren.

ja, anstelle eines eigenen zusatz-potis hab ich ein a183-1 mit zwei abschwaechern direkt daneben. in der nachbarschaft vom a110 sind in meinem system eh noch ein paar poti-lose cv-eingaenge, da ist das a183 an der stelle eh nuetzlich.
 
Nicht ganz lin.FM, aber gleich neben an: Soft Sync :D
Wenn ich das aus der Anleitung vom A-111 nicht missverstanden habe,
dann ist Soft Sync im Prinzip ein Tuning des OSCs anhand des Masters OSCs,
der dann ins Soft Sync gepatched wird. Wenn ich also einen 440Hz (Master) OSC
in den Soft Sync eines 1400Hz schwingenden (Slave) OSCs patche, dann wird die
Freq. von 1400Hz auf 440Hz runter gesetzt?


Gruss
 
coole idee zolo!! ich werde das auf alle fälle machen habe aber gerade einen umzug am start... dewegen wirds ein bisschen dauern,

ist ja nicht schwierig..
 
Ich muss jetzt mal blööd fragen wegen dem FM mod. Ich will ein Kabel statt ein Buchse an FM löten...

Macht man da nur eine Ader an FM ? Oder kommt die andere Ader irgendwo noch an Masse ? :dunno:
 
Zolo schrieb:
Ich muss jetzt mal blööd fragen wegen dem FM mod. Ich will ein Kabel statt ein Buchse an FM löten...

Macht man da nur eine Ader an FM ? Oder kommt die andere Ader irgendwo noch an Masse ? :dunno:
Masse wird immer dann nötig, wenn ein Anschluss mit einem anderen Rack (=anderes Netzteil) verkabelt wird. Wenn Die Verkabelung nur innert des gleichen Racks/Netzteil stattfindet, dann kann man sich die Masse theoretisch sparen. Ich lege aber immer Masseverkabelung mit.

Die Masse am besten immer am Stromversorgungs-Multipinstecker abgreifen.
 
Super danke. Gleich mal angelötet.. Aber irgendwie gehts nicht so ganz. Geht nur wenn ich den Stecker nicht ganz reinstecke ? Hab FM auf die Spitze der Miniklinke gelegt ?
 
FM Aid besorgen. dürfte wie doppelturbo plus spoiler sein für dein a110 ;-)


zum löten des a110 kann ich nichts sagen.
 
Zolo schrieb:
Super danke. Gleich mal angelötet.. Aber irgendwie gehts nicht so ganz. Geht nur wenn ich den Stecker nicht ganz reinstecke ? Hab FM auf die Spitze der Miniklinke gelegt ?
1.) Was ist das Quell-Signal des FM-Steuersignals? Anderer VCO? Schneller LFO?
2.) Mach mal Fotos, damit man sieht was Du wo angelötet hast.
 
Was ist FM Aid ?

fanwander schrieb:
1.) Was ist das Quell-Signal des FM-Steuersignals? Anderer VCO? Schneller LFO?
2.) Mach mal Fotos, damit man sieht was Du wo angelötet hast.
Ein LFO oder auch ein VCO. WIe gesagt wenn den Stecker nciht ganz reinstecke, funktionierts ja.

Hier wie ich den Stecker angelötet habe:
 

Anhänge

  • klinkeFm.jpg
    klinkeFm.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 67
Ist zwar Soundtechnisch was anderes, aber trotzdem auf meiner Wunschliste. Erinnert mich an den Synthi der schon von anfang im Reason dabei ist. Da gibts auch so Phase/FM mäßig was, was ich auch immer ganz gerne benutzt habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben