Workarround für lineare FM ?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Zolo, 17. Juni 2011.

  1. Zolo

    Zolo aktiviert

    Habe doch meinen Highend VCO gegen normalen VCO eingetauscht. Aber nun vermisse ich doch den linearen FM eingang ziemlich dolle. Gibt es da einen workarround oder ein anderes Modul was mir wieder lineare FM bescheren könnte ?
    Falls die frage eher dümmlich ist bitte nicht wundern, denn ich kann nur ein stückweit nachvollziehen was lineare FM ist :lollo:

    Gruß Zolo
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die sind wirklich nicht so gut, da würde ich schon zu einem für lin FM oder überhaupt FM "geeignete" Module greifen. Das sind idR leider nie die billigen. Wenn es sauber und gut sein soll, steht Wiard oder ähnliches drauf. Irgendwie verzerren und zurechtbiegen - hmm, schwer. Wenn du diesen kleinen Doepfer VCO hast, verstehe ich was du meinst. Die klingt die FM generell nicht gut.
     
  3. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Ähm... wenn du vor dem ersten Anfassen weißt, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird, dann kannst du dir evtl. selber helfen...
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hat er einen (ext) FM und einen normalen CV Eingang? Kann auch sein.
     
  5. Zolo

    Zolo aktiviert

    @Moogi
    Jein. Beim Doepfer Highend VCO hat mir ja lineare FM ziemlich gut gefallen. (kenn ja auch nichts anderes :lol: ) Ich suche eine eventuelle Lösung ohne einen neuen VCO. Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit.

    @Nordcore
    In Richtung mit einem kabel abgreifen und einen Buchseneingang drannlöten ? Das würde ich mir zutrauen. Auch noch einen eventuellen Poti dazwischen zu löten. Wenn es komplizierte werden würde, wäre ich schon eher verunsichert :mrgreen:

    Hast du denn eine Idee - so mal grob gesagt ?

    Gruß Zolo

    [​IMG]
     
  6. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

  7. Zolo

    Zolo aktiviert

    Hey geil - glaub da geht was :supi:

    Woher weißt du das ? Selbst schon probiert ?

    Und was hat dieser Satz zu bedeuten:
     
  8. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Jupp, sieht aus, als ob das recht einfach möglich ist.
    Auf der Platine sind schon zwei Anschlüsse vorgesehen, an die du einen Schalter (grün) und ein Poti (rot) (an dem dann die Buchse hängt) anschließen kannst:
     

    Anhänge:

  9. Zolo

    Zolo aktiviert

    Hey geil - dat werde ich bei gelegenheit mal angehen :supi: Danke dir - auch für die Mühe mit dem Bild ;-)
     
  10. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    aehm, was hat denn eigentlich der ac/dc-schalter mit dem eingang fuer lineare fm zu tun? ich hab bei meinem a110 einfach nur den lin-fm-eingang auf eine buchse gelegt, fertig. ist mir da irgendwas entgangen?

    (siehe uebrigens auch https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=58059 und https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=18893&p=221993 und https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=36493&start=79)
     
  11. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Wenn du den Schalter nicht angeschlossen hast, dann ist deine FM immer "AC-gekoppelt".
    AC-Kopplung ist für Modulation mit Audio-Signalen sinnvoll. DC-Kopplung brauchst du nur, wenn du mit langsamen Steuerspannungen die Tonhöhe "statisch" verstellen willst (das ist eher speziell).

    Das Poti brauchst du nur, wenn du den FM-Amount einstellen willst. Das kann man natürlich auch mit einem vorgeschalteten Abschwächer-Modul erreichen.

    Der Vorteil deiner Lösung dürfte die mechanische Ausführung sein: Loch in die Front bohren, Buchse rein, Kabel anlöten, fertig. (Insofern definitiv empfehlenswert weil optimales Bastelfrickel zu Nutzen Verhältnis. )
     
  12. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    ah, ok, danke fuers erklaeren.

    ja, anstelle eines eigenen zusatz-potis hab ich ein a183-1 mit zwei abschwaechern direkt daneben. in der nachbarschaft vom a110 sind in meinem system eh noch ein paar poti-lose cv-eingaenge, da ist das a183 an der stelle eh nuetzlich.
     
  13. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Danke auch von mir :supi:


    Gruss
     
  14. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Nicht ganz lin.FM, aber gleich neben an: Soft Sync :D
    Wenn ich das aus der Anleitung vom A-111 nicht missverstanden habe,
    dann ist Soft Sync im Prinzip ein Tuning des OSCs anhand des Masters OSCs,
    der dann ins Soft Sync gepatched wird. Wenn ich also einen 440Hz (Master) OSC
    in den Soft Sync eines 1400Hz schwingenden (Slave) OSCs patche, dann wird die
    Freq. von 1400Hz auf 440Hz runter gesetzt?


    Gruss
     
  15. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Hat keiner das Mod beim A-110 gemacht?...bartleby vlt.?


    Gruss
     
  16. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    coole idee zolo!! ich werde das auf alle fälle machen habe aber gerade einen umzug am start... dewegen wirds ein bisschen dauern,

    ist ja nicht schwierig..
     
  17. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    so, fm mod ist fertig, macht total sinn, kann ich nur empfehlen....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ich muss jetzt mal blööd fragen wegen dem FM mod. Ich will ein Kabel statt ein Buchse an FM löten...

    Macht man da nur eine Ader an FM ? Oder kommt die andere Ader irgendwo noch an Masse ? :dunno:
     
  19. Masse wird immer dann nötig, wenn ein Anschluss mit einem anderen Rack (=anderes Netzteil) verkabelt wird. Wenn Die Verkabelung nur innert des gleichen Racks/Netzteil stattfindet, dann kann man sich die Masse theoretisch sparen. Ich lege aber immer Masseverkabelung mit.

    Die Masse am besten immer am Stromversorgungs-Multipinstecker abgreifen.
     
  20. Zolo

    Zolo aktiviert

    Super danke. Gleich mal angelötet.. Aber irgendwie gehts nicht so ganz. Geht nur wenn ich den Stecker nicht ganz reinstecke ? Hab FM auf die Spitze der Miniklinke gelegt ?
     
  21. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    FM Aid besorgen. dürfte wie doppelturbo plus spoiler sein für dein a110 ;-)


    zum löten des a110 kann ich nichts sagen.
     
  22. kl~ak

    kl~ak -

    hast du den aid ?
     
  23. 1.) Was ist das Quell-Signal des FM-Steuersignals? Anderer VCO? Schneller LFO?
    2.) Mach mal Fotos, damit man sieht was Du wo angelötet hast.
     
  24. Zolo

    Zolo aktiviert

    Was ist FM Aid ?

    Ein LFO oder auch ein VCO. WIe gesagt wenn den Stecker nciht ganz reinstecke, funktionierts ja.

    Hier wie ich den Stecker angelötet habe:
     

    Anhänge:

  25. Das ist einfach kein Doepferkompatibler Stecker. Der hat einen zu dicken Isolierbereich.
     
  26. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ah ok mist. Naja werd ich mir doch ne Buchse kofen. Danke
     
  27. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    ja

    mit demos
    viewtopic.php?f=36&t=83790
     
  28. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ist zwar Soundtechnisch was anderes, aber trotzdem auf meiner Wunschliste. Erinnert mich an den Synthi der schon von anfang im Reason dabei ist. Da gibts auch so Phase/FM mäßig was, was ich auch immer ganz gerne benutzt habe.
     

Diese Seite empfehlen