Workstation Thread (aktuelle Top Modelle)

Michael Burman schrieb:
@microbug: Welche CPU in der MPC5000 sitzt, ist dir nicht zufällig bekannt? Laut AKAI-Doku berechnet die Effekte wiederum ein anderer Chip.
microbug schrieb:
@Michael: die ist bekannt und bei allen aktuellen MPCs die Gleiche: Renesas SuperH3-DSP, auch SH-3 DSP genannt. Hatte ich auch anderswo schon geschrieben. Die macht alles, da gibt's keinen weiteren Chip, der DSP ist da integriert.
Laut dem Service Manual hat die MPC5000 drei DSPs von Texas Instruments, zwei FPGA von ALTERA und einen Motorola Freescale MCF5249 drin: viewtopic.php?p=921468#p921468
In den Schemata ist auch Alesis als Company eingetragen. Ich habe schon anderswo gelesen, dass die MPC5000 in den USA entwickelt wurde.
Display und Sample-Erweiterung waren ja auch mit Alesis Fusion identisch. Habe noch kein Service Manual von Alesis Fusion, um die Innereien zu vergleichen. ;-)
 
Ziemlich aktuell wieder dieser Thread, wie ich finde ...
:beam:
Nun ja, 8 Jahre nach dem Start des Threads gibt's schon ein paar neue aktuellere Modelle ...

Yamaha Montage, Roland Fantom, Kurzweil PC4, K2700 steht in den Startlöchern,
den Genos bezeichnet Yamaha selber als Workstation, von KORG gibt's auch ähnliche Geräte wie Pa4x und kleinere Varianten.
AKAI MPC X gibt's seit 2016, und es gibt kleinere Varianten: Live, Live II, One.
NI Maschine + geht auch in die Richtung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben