XLR Stecker Resonanz

marco93

Shnitzled in the Negev
Meine KH80 wurden kürzlich ausgetauscht. Gestern habe ich zufällig bemerkt, dass bei einem Lautsprecher bei ca. 430 Hz Sinus das XLR Kabel in der Buchse anfängt zu vibrieren. Beim Sweepen hört man nichts, man muss etwas auf dem Frequenzbereich rumreiten. Wenn ich es festhalte, ist das Geräusch weg Mit einem anderen Kabel der gleichen Art passiert das gleiche. Mit Klinke ist Ruhe, weshalb ich davon ausgehe, dass das Kabel bzw. der Stecker leicht in der Buchse resoniert.

Bei Musik wird das wohl nicht ins Gewicht fallen, oder? Würdet es ihr so lassen oder mal mit Teflonband am Stecker experimentieren (hab allerdings Bedenken, dass sich dann was verklemmt ...)? Reklamieren? Vermutlich haben die andere Kabel und das "Problem" tritt dort gar nicht auf, ausserdem möchte ich sie ungern deshalb zurückschicken. Ich habe diese Cordial

https://m.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

Die Buchsen haben keine Verriegelung und die XLR Stecker eine Aussparung. Dachte schon, dass vielleicht die Feder der Buchse vibriert, sofern da eine drin ist (?).

Wollte mal eure Meinungen dazu hören.... Ich finde keinen vergleichen Beitrag und vielleicht hab ich auch einen an der Klatsche :D
 
Varianten, die ich sehe:

- Am XLR-Stecker eine Masse anbringen (z.B. Metall mit Kabelbinder, vielleicht hast Du was passendes im Haushalt) -> die Resonanz verschiebt sich oder geht weg
- Am Stecker mit Tape oder kleinem Zahnstocher etc. das Spiel reduzieren und so die Resonanz wegnehmen

Vielleicht ist auch im Gehäuse was am Rappeln oder eine Schraube nicht korrekt angezogen. Da hilft nur Reklamation. Bei Versand ist das dann einfach doof. Evtl. mal mit Händler/Neumann das Gespräch suchen. Ist ja eindeutig ein Problem der Reperatur.
 
Varianten, die ich sehe:

- Am XLR-Stecker eine Masse anbringen (z.B. Metall mit Kabelbinder, vielleicht hast Du was passendes im Haushalt) -> die Resonanz verschiebt sich oder geht weg
- Am Stecker mit Tape oder kleinem Zahnstocher etc. das Spiel reduzieren und so die Resonanz wegnehmen

Vielleicht ist auch im Gehäuse was am Rappeln oder eine Schraube nicht korrekt angezogen. Da hilft nur Reklamation. Bei Versand ist das dann einfach doof. Evtl. mal mit Händler/Neumann das Gespräch suchen. Ist ja eindeutig ein Problem der Reperatur.

Ich habe zwei Neugeräte bekommen. Ich habe gerade nochmals nachgesehen und die Resonanz verschwindet auch, wenn ich etwas auf das Netzkabel drücke. Ich glaube es ist entweder der Netzschalter (wenn ich nur leicht den Finger darauf halte, dann ist auch Ruhe) oder eventuell sogar die Platine. Der Umtausch lief über Sennheiser und ich musste 7 Tage auf die Neuen warten. Jetzt wieder zurück und wieder warten + Porto zahlen ... arghhh... Das wären dann ja auch beide.
 
Wann und wo sind die denn gekauft?

Im Mai 2017 im Rockshop Karlsruhe. Aber da der Austausch nun über Sennheiser lief, weiß ich nicht inwieweit die noch dafür zuständig sind. Habe schon überlegt noch etwas draufzulegen und mit die KH 120 zu holen. Das müsste aber dann über den Rockshop laufen.

Du würdest aber auch Reklamieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an die im BGB festgelegten Grundsätze halten. Wenn ich das recht sehe, so hast Du aufgrund der gesetzlichen Mängelhaftung (alt Gewährleistung) von nicht unter zwei Jahren die Boxen tauschen lassen. Interessant daher auch die Kostenfrage bei Rücksendung. Das ist aber alles im speziellen beliebig kompliziert. Selber in Wikipedia schauen, oder gleich die Gesetze lesen hilft. Da aber mehr als 6 Monate ab Kauf verstrichen sind, liegt die Beweislast bei Dir.

Nur zur Info: Ich habe von all dem keine Ahnung, das von oben steht bei Wikipedia. Klingt aber durchaus nachvollziehbar. Also: Viel Erfolg und alles Gute. Und ja, Dein Partner ist der Verkäufer, er schuldet Dir die Nacherfüllung.
 
Also der Austausch wurde mir letztes Jahr von Neumann angeboten. Getauscht wurden sie, weil die Elektronik kurz vor Standby gebrummt hat. Man dachte zuerst das über ein Firmwareupdate in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich ein Jahr gewartet. Jetzt wurden sie getauscht, da es nicht über ein Firmwareupdate ging. Eigentlich hätte ich sie damals gleich beim Händler untauschen können. Damit wäre ich besser gefahren. Denke auch, dass eigentlich das Porto übernommen werden sollte.

Bei Sennheiser sagte man mir, das sie repariert werden müssten, wenn ich es über den Shop abwickle. D.h. da wartet man 1 Jahr und wird zum Schluss noch bestraft.

Irgendwie kann das nicht sein. Ich klär das morgen.
 
Ob Neumann oder Sennheiser, sollte wohl egal sein. Sennheiser hat ja Neumann übernommen. Spannend aber der Unterschied zwischen der gesetzlichen Mängelhaftung des Verkäufers Dir gegenüber (Rockshop Karlsruhe) und der freiwilligen Garantie des Herstellers (Neumann/Sennheiser). In diesem konkreten Fall würde ich aber den Hersteller in Sachen Garantie ansprechen. Der Rockschop ist eh fein raus, da mehr als 6 Monate vergangen sind. Nur ist bei der Garantie nichts gesetzlich geregelt. Somit gehen die Versandkosten auf Dich. Oder Du gehst zum Rockshop, das wird dann aber lustig, da Du ja seine Mängelhaftung nie in Anspruch genommen hast. Ist schon tricky.

Wahrscheinlich ist es am schlausten, sich innnerhalb der zwei Jahr Gewährleistung immer direkt mit dem Verkäufer auseinander zu setzen. Dann noch alles korrekt schriftlich und mit Fristen abwickeln. Die Garantie erst nach Rücksprache mit dem Verkäufer und Herstellen in Anspruch nehmen. Glück hat der, bei dem alles i.O. ist und keine Mängel auftreten.

Anyway: Alles Gute und viel Erfolg. Dumme Sache das.
 
Laut Sennheiser habe ich 2 Jahre Garantie darauf. Sollte doch kein Problem sein die nochmals zu tauschen, oder?

Edit: ok Gewährleistung vom Händler, Garantie vom Hersteller. Ich rufe beim Rockshop an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... der Rockshop tauscht sie für mich direkt um. :) War völlig unkompliziert!

Ich könnte auch noch die KH120 holen und den Rest draufzahlen. Jetzt muss ich nochmal in mich gehen. Beide sind eigentlich schon viel zu gut für meinen Raum (Ecke + keine Bassfallen + Fliesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein. Dass es in der Kiste rappelt, zeugt allerdings nicht von einer wirksamen Qualitätskontrolle seitens Neumann.
Dann viel Spass mit den neuen Speakern, mögen diese nicht rappeln.

Ene, mene, miste
Was rappelt in der Kiste
Ene, mene, meck
Und Du bist weg.
 
Sehr fein. Dass es in der Kiste rappelt, zeugt allerdings nicht von einer wirksamen Qualitätskontrolle seitens Neumann.
Dann viel Spass mit den neuen Speakern, mögen diese nicht rappeln.

Ene, mene, miste
Was rappelt in der Kiste
Ene, mene, meck
Und Du bist weg.

Vielleicht beim Transport was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so raus geht. Ich hoffe die nächsten sind ok.... sonst steig ich um auf Logitech :D
 
Ich hab jetzt ein neues Pärchen und volle 3 Jahre Garantie. Wir haben sie direkt dort getestet und sie scheinen ok zu sein. Sollte wieder etwas auftreten, nehme ich aber die 120er ...

Der Fehler trat dort natürlich nicht so krass in Erscheinung wie bei mir ... zum Glück hab ich's aufgenommen. Zum "Dank" hab ich gleich noch Kopfhöhrer mitgenommen Hatte noch nie ein Problem dort mit Umtausch o.Ä. . Immer sehr kulant und nett!
 
Sehr fein und cool gelaufen. :supi:

Wie man es nimmt. Ich habe die 80er getauscht und nach 7 Tagen fiel mir auf, dass ein Hochtöner in uregelmäßigen Abständen knistert. Habe sie dann komplett zurück gebracht und das Geld erstattet bekommen. Habe die Eris 5 dafür genommen, und es ist kaum zu glauben, aber auch bei diesen gibt es bei einem zwischen 400 - 420 Hz Sinus eine Resonanz im Gehäuse hinter der Frontblende. Leg ich nur leicht den Finger drauf ist sie weg... da geht's wahrscheinlich nur um ein paar Mikrometer ....
Ich glaube ich werde sie trotztdem behalten, sonst nimmt das kein Ende mehr mit der Umtauscherei, zumal ich ja dann das Paar tauschen müsste, weil die gematched sind. Bei normaler Verwendung sollte davon nichts zu hören sein.
Bin super zufrieden mit dem Klang, selbst im Vergleich zu den Neumännern. Und selbst das Rauschen ist leiser als bei den KH80.

Interessant dazu auch das hier:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ivvABeHwdro
... ab Minute 13 ... Ist das so? In der Preisklasse mehr oder weniger normal?
 
Ich lese seit Ewigkeiten immer die Tests in Sound&Recording. Manche Boxen haben Resonanzen bei bestimmten Frequenzen, dort klingt es dann länger nach, als es soll. Das hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Scheppern zu tun. Allerdings testen die eher so ab EUR 1000 aufwärts pro Box. Je nachdem. Dort wurde so ein Rasseln oder Scheppern nie beschrieben.

Wie auch immer, wenn Du die Resonanz (wo es scheppert) so leicht orten kannst, vielleicht lohnt es sich, dort etwas mechanisch zu probieren, also Heisskleber wo rein zu bringen oder so. Da ist dann halt die Garantie hopps.

Wenn man das bei normalen Signalen nicht hört, dann ist es eher egal, recht gnadenlos ist zum Testen Klaviermusik. Wenn hier im Haus Boxen scheppern (so am TV etc.) dann fällt mir das immer bei Klaviermusik auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben