XOXBOX - MarOS1.4 "Official", Tested Version

ich habs mir heute mal rauf geflashed und ich muss sagen, die firmware is schon sehr geil. hab noch nicht alles ausprobiert, mir hats zur zeit die random funktion angetan.. :phat:
 
die wollen mich doch verarschen oder?
wieso komme ich über meinen router nicht in's adafruit forum?

auf der arbeit geht's, hier zu hause nicht. jetzt muss ich das ernsthaft über eine vpn verbindung laden???

wer ist denn da der admin? ladyada? oder verwaltet das forum jemand anders? ich muss da mal ne mail hin schicken.
 
unter 10.6 ist der xServer zu alt.
ok. dann halt nicht.

nächste woche kann ich's auf nem pc probieren.

die mac software würd ich grad mal zwischen "der größte haufen scheiss der woche" und "epic fail" einordnen.
 
lol ok.. ja wie gesagt, ich hab keinen mac und hab die software nicht ausprobiert. bei adafruit im forum gibts aber viele leute die froh drüber sind..

bzgl adafruit homepage.. ich hab damit keine probleme :dunno:
 
auf dem eeepc startet zwar die software (sowohl c0nb0x als auch c0ntr0l) aber die x0xb0x wird nicht gefunden.
der comport ist niedrig genug eingestellt.
 
wenn die x0xb0x per usb verbunden ist scheint sie im geräte manager unter "Anschlüsse" auf? am besten gleich den geräte manager öffnen, den Anschlüsse unterordner anklicken, die x0x verbinden, dann siehst du sobald die x0x auftaucht.. falls nicht, musst du eventuell doch noch den treiber fürn usb chip installieren.. http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm den "setup executable" downloaden und installieren..

der comport ist niedrig genug eingestellt

ich nehme an, du meinst den port, an dem die x0xb0x mit dem rechner verbunden ist? wenn dem so ist, dann brauchst du den schritt oben nicht durchführen.

also wenn die x0xb0x erkannt wird, ein com port zwischen 1 und vier zugewiesen wurde, in c0ntr0l der selbe port ausgewählt wurde, dann führe doch mal die schritte durch, die ich dir per pn geschrieben habe.
 
jajajaja das passt alles (ich hab früher arduino programmiert - same same, not different).

jetzt hab ich einen rechner gefunden, wo es geht. ansatzweise:
sokkos kann ich flashen. allerdings "connect to x0xb0x" geht trotzdem nicht? und: MarOS kann ich NICHT flashen. da kommt dann "global name 'serial' is not defined". aha? :selfhammer:
tjo also erst mal kein MarOS für mich.
aber das neu geflashte Sokkos habe ich gerade getestet, jetzt geht's!
 
perfekt! und mar0s bekommen wir auch noch zu laufen, wenn du mal lust drauf hast.. ich muss es einfach nochmal sagen, die random funktion is ein traum :phat: :mrgreen:
das wichtigste... verhält sich die x0xb0x bzw die firmware jetzt richtig?

es gibt übrigens noch ein programm, mit dem man die pattern der x0xb0x am pc speichern kann und eben wieder zurück auf die x0xb0x laden kann.. man kann halt leider keine einzelnen rauspicken, sondern es werden eben alle gespeichert oder geladen. am besten von der leeren x0xb0x mal ein backup machen.. dann kann man das "leere" backup draufspielen, wenn man mal komplett aufräumen will. find ich recht praktisch.

achja, das programm nennt sich safebox ^^ is halt auch win only, aber wenn du die backups auf deinen eeepc speicherts gehts ja auch.. und so oft macht man das ja nicht..


ps: connect to x0xb0x hat bei c0ntr0l noch nie funktioniert ;-)
 
wo wir hier gerade noch mal am maros dran sind,kann man da denn auch die pattern im tempo bzw in der clock halbieren??
das ist nämlich ein für mich sehr wichtiges feature auch wenn ich sagen muss dass mich diese random funktion
drop it schrieb:
ich muss es einfach nochmal sagen, die random funktion is ein traum
echt sehr interessiert.
 
funktioniert gleich wie bei sokk0s, gerade ausprobiert.. done gedrückt halten und den tempo encoder drücken um tempo zu halbieren und nochmal das ganze um zum ursprünglichen tempo zurückzukommen.
 
drop it schrieb:
funktioniert gleich wie bei sokk0s, gerade ausprobiert.. done gedrückt halten und den tempo encoder drücken um tempo zu halbieren und nochmal das ganze um zum ursprünglichen tempo zurückzukommen.

gute info,dank dir
 
ja, war mit s0kkos auch immer sehr zufrieden.. finde aber, dass mar0s die x0xb0x nochmal ein stück besser macht. wirklich tolle funktionen dabei.
es wird sich wohl irgendwo in deiner umgebung ein pc finden lassen, bei dem du mal schnell deine x0xb0x dran hängen darfst, oder? das ganze is ja im normalfall auch nach 5 minutn erledigt.

es wird auch an einem neuen microcontroller gearbeitet, bei dem dann sehr viel freier speicher vorhanden sein wird.. die firmwares sind bei diesem microcontroller halt schon am ende, weil überhaupt kein platz mehr da is. da kommen sicher noch ein paar coole firmwares daher mit dem neuen micro :phat:

als alternative känntest ja auch beim x0xsh0p fragen, ob sie dir einen uC flashen würden mit mar0s.. is eh gesockelt, müsstest du dann nur austauschen.
 
hab noch ein wenig zeit mit mar0s verbracht und von meiner seite aus eine klare empfehlung von s0kk0s auf mar0s umzusteigen. alle nützlichen features von sokk0s wurden beibehalten und die weniger sinnvollen (zumindest für mich) durch wirklich brauchbare ersetzt. neben den tollen random funktionen is auch die neue swing funktion besser als bei sokk0s. die gate length funktion is der hammer.
 
transoponieren per oktav funktioniert im edit mode wenn man chain gedrückt hat (taste h und c). im pattern sync mode funktioniert transpose bei mir nur eingeschränkt, das heißt nur bei gedrückter up taste kann man innerhalb einer oktav die sequenz nach unten transponieren.. bei gedrückter down taste passiert in der hinsicht nix.
 
drop it schrieb:
transoponieren per oktav funktioniert im edit mode wenn man chain gedrückt hat (taste h und c). im pattern sync mode funktioniert transpose bei mir nur eingeschränkt, das heißt nur bei gedrückter up taste kann man innerhalb einer oktav die sequenz nach unten transponieren.. bei gedrückter down taste passiert in der hinsicht nix.

ja schade. das ist dann wohl eines der feature, die rausgeflogen sind?
aber im midi-sync kann man wohl über midi transponieren, wenn ich das richtig im manual gesehen habe...
 
ich hab jetzt darauf verzichtet, und transpose über midi gar nicht ausprobiert. aber laut handbuch soll's ja gehen. ;-)

dafür bin ich total geflasht von diesen ganzen random funktionen. WOW
 
ja, ich habs auch noch nicht entdeckt.. die random funktionen sind dafür aber wirklich cool :D
was ich bis jetzt vergeblich gesucht habe ist eine tastenkombi um pattern zu löschen.. bei sokk0s funktionierte es im edit mode bei laufendem pattern mit gedrückter chain taste und drücken des tempo encoders.. bei mar0s kommt man mit der chain taste ja direkt in den random mode.

ich freue mich auf jeden fall schon drauf, wenn die neuen microcontroller einsatzbereit sind.. bin mir sicher, dass sich dann bei den firmwares einiges tut, nachdem dann mehr als genug platz für code vorhanden sein wird :mrgreen:
 
drop it schrieb:
ich freue mich auf jeden fall schon drauf, wenn die neuen microcontroller einsatzbereit sind.. bin mir sicher, dass sich dann bei den firmwares einiges tut, nachdem dann mehr als genug platz für code vorhanden sein wird :mrgreen:

bekomm ich so einen dann bei dir? ;-)
 
jo, müssen wir mal abwarten wie sich das projekt entwickelt.. ich hoffe da geht noch was vorm sommer :)
also wenn die verfügbar sind, dann geb ich natürlich bescheid und dann können wir ja alles weitere besprechen :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben