XP-80 Songs vollständig importieren

C

CPEB

.
Hallo,
ich weis jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin aber ich hätte da mal wieder eine Frage. Vllt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Derzeit bin ich damit beschäftigt meine alten XP-80 (Roland)-Songs nach Live (Ableton) zu importieren, um sie dort (komfortabel) zu bearbeiten. Dazu lasse ich den XP-80 laufen und zeichne alle MIDI-Spuren und ein Stereo-Audiofile (als Gedächtnisstütze wie der Song zu klingen hat, da die MIDI-Files ja erstmal ohne Sound sind) auf.
Ich nahm zunächst an, ich müsste jede Spur als Audio samplen, da Ableton ja nicht die Roland-Originalsounds hat oder andere, ähnlich klingende Sounds aus Live, Komplete o. a. nehmen. Ich bin aber auf 2 Plugins gestoßen die mir (bedingt) weiterhelfen:
VirtuelJV: ein kl. Programm, dass sämtl. Expansions mit ihren Originalpatches anbietet
JV1080 (Roland Cloud): eine Emulation der Rackvariante mit den Originalpatches auf Basis der int. Wellenformen
Leider habe ich auch `ne Menge Songs erstellt mit User-Patches (Fremdanbietern), die zwar auf die int. Wellenformen zugreifen aber weder in dem einen oder anderen Plugin vorkommen.
Meine Frage nun ist: Ist es irgendwie mgl. (z. B. via Dump), die User-Patches in das Roland-Plugin zu bekommen. Platz wäre dort genug, da viele zusätzl. Speicherplätze (VituelJV kommt nichts in Frage, da rein Preset basiert)? Hat jemand eine Idee?
So, das war`s für`s erste von mir. Ich hoffe , mich verständl. ausgedrückt zu haben und würde mich ü. Eure Anregungen sehr freuen.

viel Dank und noch einen schönen Pfingstsonntag weiterhin

Rolands Plugin kann wohl kein Sysex der Hardware importieren. Es gibt einen Konverter für Sounds vom Hardware JV, aber ob der die XP Sounds auch ver steht, keine Ahnung. Schau mal hier, selbst habe ich weder das Plugin, noch die Hardware, kann also nicht sagen, ob es funktioniert:

Hallo,
erstmal großen Dank für die schnelle RM und Hilfe. Wenn das funktionieren würde - das wäre großartig!

Ist aber auch wieder so ein typisches Roland Ding, wir emulieren unsere eigene Hardware, lassen aber die Möglichkeit des Soundimports von der Originalhardware weg.

Ich muss leider nochmal fragen. Wohin schicke ich eig. den Sysex-Dump vom XP80? Ich muss die Datei ja erstmal erzeugen und im PC irgendwo speichern. Da brauche ich doch best. noch ein kl. Programm oder hab` ich`n Denkfehler?

Hab' noch nix negatives zum RME MIDI I/O gelesen.

News

Zurück
Oben