Xpander Seriennummern

yello

..
Xpander Hardware Versionen

Hallo Zusammen
Beim Durchstöbern von Bildern im Netz des Oberheim Xpander ist mir aufgefallen das es da Verschiedene Ansichten (Bilder gibt)
1. Die Anschlüsse sind entweder mittig etwa auf der gleichen höhe wie die Midi-Buchsen oder es gibt welche die oberhalb der Beschriftung unmittelbar zur oberen Kante liegen ??
2. Das Innenleben scheint auch nicht immer gleich zu sein aufgefallen sind mir vorallem Bilder mit Travo oder ohne (Schaltnetzteil) ??

Sucht man nun in Google nach Hardwareunterschiede bekomme ich keine Antworten (Nur SW-Unterschiede)

Nun weiss jemand ob und welche Hardware-Versionen es beim Xpander gab ?

Vielen Dank für infos
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Sehr dumme Gegenfrage: Was würde das für dich ändern?

Aber Trafo haben die alle. Einer, der brummt. Die meisten Oberheims brummen heute. Deshalb wurden sie heute auch oft mal ausgetauscht. Sie sind für 60Hz gemacht, dadurch brummen sie nicht so schnell. Übrigens nur innen, nicht Audio.

Bei den Anschlüssen ist evtl die Hardware Rev wichtig. Es gab glaubich 3. Es gab ja verschiedene Produktionsorte. Ich muss aber sagen, dass es keine "bessere" Version gibt. Sie sind letzlich doch nur einfach "anders".
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Tja es bietet mir jemanden einen Defekten Xpander an

Das Foto des innenlebens verglichen mit den Fotos im Netz haben mich nun verunsichert ob da überhaupt die richtigen platinen drin sind ?

Hab eine Word datei mit dem Foto angehängt !

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • Xpander.doc
    132 KB · Aufrufe: 45
Re: Xpander Hardware Versionen

Das Netzteil ist nicht Original. Denke da hat einer was selbst eingebaut. DAs ist aber kein Nachteil. Eher ein Vorteil, da die alten Dinger ja echt nicht besser sein können (siehe oben).

Der Zustand ist nicht so toll, viel Rostflecken, lag wohl mal aufm Dachboden?

Etwas wunderlich ist, dass oben die Tochterplatine fehlt
Schau mal hier: https://www.sequencer.de/movie/xpander_auf_ok.mov
Im Vergleich zum Doc (da hätt's Foto gereicht, DOCs machen es sehr viel größer). Jedenfalls war nur ein Foto drin und kein Text).

Könnte sich um die späte Variante handeln. Die sind in Japan produziert worden. Wie sieht der denn von der anderen Seite aus? Naja. Es sieht für mich so aus, als seien hier grade die Endlosencode abgebaut als das Foto gemacht wurde.
Ebenso die Platine abgenommen, auf der ein Teil der Steuerelektronik sitzt (unter den Potis im Video). Sorry, das Video hab ich mit meiner ersten Cam gemacht, 12Sec max und runtergerechnet. Damals gabs noch kein H264 und so. Aber du kannst erkennen, was ich mein?

Das hier ist zwar ein Matrix12, aber du kannst sehen, wie oben die weissen Drehencoder rausgucken und darunter diese Platine hängt? Das ist in den http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander auch so. DH: SO gravierend anders sind die nicht. Das haben sie bei "deinem" Angebot wohl abgebaut. So wie er da steht wäre er nicht funktionsfähig. Ggf. hat der Reparateur das Foto gemacht, während er das Teil restauriert hat?
matrix12_open.jpg
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Ich hatte mir mal schnell das Service-Manual heruntergeladen und dort ist eben auch beschrieben,
dass das Display-Board auf das Pot-Board aufgeschraubt ist.
Genau dies hat mich auch verunsichert ! Auf dem Foto sieht es aus als ob das Display-Board fehlt oder unterhalb des Pot-Board liegt.
Es sieht am rande schon so aus als wären da zwei Boards vorhanden. Das Oberere Board (Display) sieht viel grösser als das Original aus.
Die Weissen drehregler könnten unterhalb der Platine sein (Es schimmert da was weisses durch).
Da die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite ganz oben unmittelbar am Rand liegen könnte ich mir schon vorstellen das der Aufbau dieser zwei Boards
ganz anders aufgebaut sind als bei der US-Version !

Schade gibt es keine genaueren Beschreibungen betreffen HW-Revisions.

PS: Vom innenleben habe ich keine anderen Fotos, ansonsten sind alle drehpotis sowie Anschlüsse vorhanden !
Der Typ hat mir gesagt Das das Teil auf alle Voices beim autotune fail anzeigt. Auch komme kein Ton aus der Kiste ! Allerdings könne man alle einstellungen und aenderungen vornehmen (up-Board scheint da wohl in Ordung zu sein)

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Ja vielleicht.
Kann aber auch sein dass das Display-Board viel grösser ist und somit die Potis überdeckt !
Auch das prozessor-Board ist wohl eher eines vom Matrix 12

Hier noch Fotos vom Netz wie es wohl aussehen sollte

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • Oberheim Xpander Inside.jpg
    Oberheim Xpander Inside.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 346
  • Oberheim Xpander Inside_Prozessor_Board.jpg
    Oberheim Xpander Inside_Prozessor_Board.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 346
Re: Xpander Hardware Versionen

Moogulator schrieb:
Verschiedene Modelle (2)

Also hast Du ein Model mit den Anschlüssen mittig und eines mit den Anschlüssen oben ?
Und bei beiden ist das Display-Board nicht so gross ?

Vielen Dank für Deine Inputs

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Wenn das Board SO aussieht, dann ist das Ding irgendwie nicht im funktionierenden Zustand. Wenn es ein Bild von der Reparatur ist, dann ist es ok.Würde mir aber noch ansehen, wie er sonst aussieht, wegen der Rostflecken.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Das ist die japanische Version. Es gibt Bilder im Internet die das bestaetigen koennen. Auch das Netzteil sieht Original aus.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Interessant, würde ich auch wieder was lernen. Jp Version ist klar, aber bei dem Netzteil wäre ich mir nicht sicher, haben die das echt schon gehabt so?
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Cord schrieb:
Ja, Netzteil ist orginal. Kannst Du bei Yahoo-Groups nachschauen.

Oh vielen Dank der info !
Ich hatte bei Yahoo unter der Rubrik Flickr: nachgeschaut
Da gibt es tonnenweise Bilder vom Xpander aber leider nur wenige vom innenleben.
Dabei hatte ich aber nur solche mit Trafo gesehen.
Auch das Display-Board ist auf den Fotos viel kleiner !

Hättest Du einen Link mit Foto's vom innenleben einer Japan Version ?

Gruss
Yello741
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Cord schrieb:
Yello, ein orginal japanischer Xpander ist in deinem File abgebildet. Die einzelnen Fotos bestaetigen das. Ich kann Dir einen Link schicken, aber der wird nicht funktionieren, wenn Du nich Mitglied der Yahoo-Group bist.
http://groups.yahoo.com/group/xpantastic/photos/album/506731718/pic/list

Tja das Bild im File ist ja eben der ominöse Fall ! Ich denke schon auch das es ein Japaner ist.
Doch im vergleich zu den einzelnen Bildern (Achtung die sind vom Netzt und haben nichts mit dem Bild in der PDF-Datei zu tun)
sind Doch erschreckend grosse differenzen erkennbar !

1. Power-Supply
2. CPU-Board (sieht eher aus wie eines vom M12)
3. Display-Board schein zu fehlen ?

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

yello schrieb:
Cord schrieb:
Yello, ein orginal japanischer Xpander ist in deinem File abgebildet. Die einzelnen Fotos bestaetigen das. Ich kann Dir einen Link schicken, aber der wird nicht funktionieren, wenn Du nich Mitglied der Yahoo-Group bist.
http://groups.yahoo.com/group/xpantastic/photos/album/506731718/pic/list
1. Power-Supply
2. CPU-Board (sieht eher aus wie eines vom M12)
3. Display-Board schein zu fehlen ?

Wenn Du Dir die Bilder von der japanischen Version ansiehst, die oben aufgefuehrt ist (siehe meine URL der letzten Mail), dann wirst Du erkennen, dass die japanische Version upgrades hat. Das PowerSupply ist orginal auf Deinem Bild. Ja, es ist braun anstatt gruen. Das Displayboard wurde geaendert, so dass die Displays und Encoder direkt auf der Platine installiert werden kann. Desweiteren wurde die Platine so geaendert, dass nur eine Seite bestueckt werden muss. Auch das CPU Board wurde leicht veraendert. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, das Bild von Dir ist die japanische Version des Xpanders so wie es orginal ausgeliefert wurde. Die amerikanische Version sieht halt anders aus.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Sorry meiner ungläubigkeit !
Aber nun wo ich entlich Bilder gesehen habe glaube ich es Dir.
Ist wohl definitiv die Japan-Version und kein Fake.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hier nun noch Bilder dazu

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • Oberheim_Xpander_CPU_Board_Japan_Version.jpeg
    Oberheim_Xpander_CPU_Board_Japan_Version.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 195
  • Oberheim_Xpander_Panle_Board_Japan_Version.jpeg
    Oberheim_Xpander_Panle_Board_Japan_Version.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 196
Re: Xpander Hardware Versionen

Hier noch weitere aufschlussreiche Fotos

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • Oberheim_Xpander_japanese-pot-board.jpg
    Oberheim_Xpander_japanese-pot-board.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 182
  • Oberheim_Xpander_PSU_Japan_Version.jpg
    Oberheim_Xpander_PSU_Japan_Version.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 182
Re: Xpander Hardware Versionen

Interessant, aber was willst du mit nem defekten Xpander?? Wenn alle Voices fail haben, dann wäre ich da seeeehr vorsichtig!
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Ambrosia800 schrieb:
Interessant, aber was willst du mit nem defekten Xpander?? Wenn alle Voices fail haben, dann wäre ich da seeeehr vorsichtig!

Wenn das Tuning versagt heisst das nicht gleich, dass die Chips hin sind. Der Xpander hat 50+ von diesen 2.2 uF Kondensatoren die fuer die meisten Tuning Probleme verantwortlich sind. Einfach auswechseln und in den meisten Faellen funktioniert dann Alles wieder. Scheint so eine Loesung fuer Alles zu sein.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Ambrosia800 schrieb:
Interessant, aber was willst du mit nem defekten Xpander?? Wenn alle Voices fail haben, dann wäre ich da seeeehr vorsichtig!

Da hast Du vollkommen recht.
Das teil sieht dazu auch noch erbärmlich aus (Rost) !
Ich lass devinitiv die Finger davon.

Trotzdem war es interessant und lehrreich die HW-Versionen mal zu hinterfragen
Vielen dank nochmals für die Inputs

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Zudem ist nicht nur das tunning defekt sondern das Teil gibt keinen Ton von sich !

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Dann Finger weg beim Kauf oder einplanen und entsprechend runterhandeln, es KANN sein, dass man da nicht viel tun muss. Aber es muss nicht. Oder ist das schon deiner und du versuchst das hinzubiegen?
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Moogulator schrieb:
Dann Finger weg beim Kauf oder einplanen und entsprechend runterhandeln, es KANN sein, dass man da nicht viel tun muss. Aber es muss nicht. Oder ist das schon deiner und du versuchst das hinzubiegen?

Nein Nein ist nicht meiner ich lasse die Finger davon !
Ich könnte das Ding vielleicht schon reparieren (Bin Elektronik-Ingenieur).
Aber irgendwie sieht er scheisse aus und hat mir zu viele Fehler (Unbekannte)

Gruss
Yello
 


News

Zurück
Oben