Xpander Seriennummern

Re: Xpander Hardware Versionen

Moogulator schrieb:
Innere Werte Matrix12
[]http://www.youtube.com/watch?v=D-HmpSsPpEg[/media]

Ohh Vielen Dank für das Video !

In der Zwischenzeit bin ich auch stolzer Besitzer vom Xpander geworden :fawk:

Das Teil ist wirklich der Hammer :!: Das Beste was mir je zu Gehör gekommen ist :D :D :D
Ich bin total dem Xpander-Fieber verfallen und so musste unbedingt ein zweiter her :oops:
Und ohh schreck (Finanzielles dessaster) nun sind es deren drei geworden :oops: :oops: :oops: Scheisse

Einen werde ich wohl wieder hergeben. Doch zwei müssen es leider schon sein.
Einmal zwei miteinander gehört und man gibt das 2.Teil nicht wieder her (So hat man dann einen M12).

Also es sind zwei US-Modelle und ein Japser.
Ich muss sagen da sind schon erhebliche Unterschiede vorhanden (zum Glück aber nicht betreffend Sound) !

Ich werde hier noch eine Detailierte Gegenüberstellung posten (mit Bildern)

;-)
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Cool, würde mich auch freuen, wenn ich die Japanversion als Bilder für die dB bekäme. Du hast sicher gesehen, dass meine M12/Xpander Sektion recht groß ist und das hat ja Gründe. Aber der M12 kann das prima verbinden und verkoppeln. Das ist etwas anderes als 2 Xpander, da du zB ein gedoppeltes Ding bauen kannst oder per Rotate die Stimmen anders verteilen kannst. Und beim Xpander oder M12 auch nur 2 Dinger zu doppeln ist so fett, dass du auch echt nicht mehr reinhauen willst, sonst ist es einfach schlich zu fett für diese Welt. Wobei für mich heute fett nicht mehr so wichtig ist, auf der neuen EP kommt er aber auch wieder vor. Tipps? Rhodes Chroma. Cooler Sound.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Moogulator schrieb:
Cool, würde mich auch freuen, wenn ich die Japanversion als Bilder für die dB bekäme. Du hast sicher gesehen, dass meine M12/Xpander Sektion recht groß ist und das hat ja Gründe. Aber der M12 kann das prima verbinden und verkoppeln. Das ist etwas anderes als 2 Xpander, da du zB ein gedoppeltes Ding bauen kannst oder per Rotate die Stimmen anders verteilen kannst. Und beim Xpander oder M12 auch nur 2 Dinger zu doppeln ist so fett, dass du auch echt nicht mehr reinhauen willst, sonst ist es einfach schlich zu fett für diese Welt. Wobei für mich heute fett nicht mehr so wichtig ist, auf der neuen EP kommt er aber auch wieder vor. Tipps? Rhodes Chroma. Cooler Sound.

Hi
Verstehe nicht ganz was da beim M12 anders sein soll ? Ich kann bei 2 Xpandern ja genau so doppeln oder per Rotate die Stimmen anders verteilen ! Genau dies mache ich nämlich,
Ich nehme zwei identische Sounds verteile diese (12 Stimmen) im stereo panorama und durch die rotierende stimmvergabe entstehen gewaltig lebendige Sounds !
Dazu noch ein wenig die Xpander gegeneinander leicht verstimmen und ab geht die Post in die Sound Galaxie.
Aber ich denke mal dies kann ich natürlich auch mit einem M12 anstellen oder ?

PS: Bilder folgen.

Noch eine Frage betreffend einfügen eines Avantar bei meinem Profil. Wie mach ich das ? Bei einer reduktion eines Bildes auf 140x140 Pixel ist das Bild immer noch ca.30kB gross und
kleiner als 8kB krieg ich das gar nicht hin (Avantar wird unerkennbar).

Gruss
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Ja, generell schon. Die Matrix-Ansicht der Verknüpfungen und der gemeinsame Multimode ist sozusagen das einzige, was den M12 besser macht, es ist halt in einem Gerät drin. Natürlich kannst du das auch unabhängig machen.

Avatar: JPG kann man skalieren. Aber ich kann ja auch im Profil was größeres einstellen. Ansich ist es dazu gedacht, dass die Leute keine animierten GIFs einbauen, was irre nervt ;-)

Auf 99k erhöht. Sollte dann reichen, jetzt.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Moogulator schrieb:
Ja, generell schon. Die Matrix-Ansicht der Verknüpfungen und der gemeinsame Multimode ist sozusagen das einzige, was den M12 besser macht, es ist halt in einem Gerät drin. Natürlich kannst du das auch unabhängig machen.

Avatar: JPG kann man skalieren. Aber ich kann ja auch im Profil was größeres einstellen. Ansich ist es dazu gedacht, dass die Leute keine animierten GIFs einbauen, was irre nervt ;-)

Auf 99k erhöht. Sollte dann reichen, jetzt.

Wow Cool danke für die 99k :fawk:

;-)
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

So nun endlich den versprochenen Vergleichsreport mit den dazugehörigen Bildern

;-)
Yello
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Potboard

Japan: hat das VFL-Display integriert !
kein einfacher austauch der VFL-Displays

US-Version: VFL-Display separat
Servicefreundlich !
 

Anhänge

  • Xpander_Pot_board_bottom_Japan_Version.jpg
    Xpander_Pot_board_bottom_Japan_Version.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 110
  • Xpander_Pot_board_top_US_Version.jpg
    Xpander_Pot_board_top_US_Version.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 110
Re: Xpander Hardware Versionen

VFL-Board US-Version

Tja ob das leicht ersetzbare VFL-Board wirklich nötig ist ?
Hab noch nie von defekten Displays gehört und der Typ von England hat scheinbar auch noch keine Kundschaft für seine
Ersatzlösung.
Laut Wiki ist die VFL-Display technik eine sehr sehr robuste und sollte für die nächsten 100 jahre kein Problem sein !
Die neuen Displaytechnologien halten da viel weniger lange sind aber dafür auch preisgünstiger !
 

Anhänge

  • Xpander_VFL_Board_US_Version.jpg
    Xpander_VFL_Board_US_Version.jpg
    186 KB · Aufrufe: 108
  • Xpander_VFL_Board_aufklappbar_US_Version.jpg
    Xpander_VFL_Board_aufklappbar_US_Version.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 106
Re: Xpander Hardware Versionen

Prozessor-Board:

Hier hat man wohl der Japan-version das gleiche Board wie beim M12 verpasst:
 

Anhänge

  • Xpander_Processor_board_Japan_Version.jpg
    Xpander_Processor_board_Japan_Version.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 105
  • Xpander_Processor_board_US_Version.jpg
    Xpander_Processor_board_US_Version.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 105
Re: Xpander Hardware Versionen

Power Supply

Japan-Version: getaktetes Netzteil
Hier hat die Japan-version eindeutig die Nase vorn kein Netzteilbrummen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

US-Version: Trafo-Netzteil
Brummen des Trafos (Je nach Bauteiltolleranzen und Fertigungsqualität mehr oder weniger).
 

Anhänge

  • Xpander_PSU_board_Japan_version.jpg
    Xpander_PSU_board_Japan_version.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 105
  • Xpander_PSU_board_US_version.jpg
    Xpander_PSU_board_US_version.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 106
Re: Xpander Hardware Versionen

Voice-Board:

Japan-Version: sehr schön verarbeitetes Layout !
Kein einziges Bauteil (ausser natürlich EPROMS) ist gesockelt ! Serviceunfreundlich

US-Version: Board hat Layoutfehler welche mit Drahtverbindungen korrigiert wurden (Rückseite vom Board)
Sämtliche IC's sind gesockelt !!!!!!!! Super Servicefreundlich!
Wenn's überhaupt von nöten ist !
 

Anhänge

  • Xpander_voice_board_Japan_version.jpg
    Xpander_voice_board_Japan_version.jpg
    238 KB · Aufrufe: 104
  • Xpander_voice_board_US_version.jpg
    Xpander_voice_board_US_version.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 105
Re: Xpander Hardware Versionen

Xpander Japan vs US

Japan:
-Das Layout der Boards sind in einer sehr guten Qualität hergestellt.
-Dafür sind die IC's nicht gesockelt.
-Serviceunfreundlich
-Kein Brummen vom Netzteil
-Gehäuse nicht sauber verarbeitet (innen sieht man teilweise das nackte Blech rsp. keine Farbe)
-Frontpannel gefällt dafür wieder besser ! (Transparentere schutzfolie, grösserer Abstand der Taster zum Pannel)
-Seitenteile billiges Holzemitat !

US:
-Das Layout der Boards ist noch nicht so ausgereift wie bei der Japan-version
-Dafür sind sämtliche IC's auf dem Voice-Board gesockelt (sehr servicefreundlich)
-FVL-Displays lassen sich einfach auswechseln (Höchstwarscheinlich unnötig)
-Netzteil kann Brummen
-Gehäuse sehr schön verarbeitet
-Frontpannel gefällt weniger ! Milchige Schutzfolie und die Taster sind sehr sehr knapp eingepasst ! Bei lösen des Pot-Board kann es sein das die Taster beim drücken an der seite
vom Frontpannel hängen bleiben.
-Seitenteile sehr edel in echtem Holz !!
 

Anhänge

  • Xpander_innen_Japan_version.jpg
    Xpander_innen_Japan_version.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 102
  • Xpander_innen_US_version.jpg
    Xpander_innen_US_version.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 100
  • Xpander_Frontpannel_Japan_version.jpg
    Xpander_Frontpannel_Japan_version.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 101
Re: Xpander Hardware Versionen

Zusammenfassend:

Es spielt wohl keine Rolle welche Version man hat :lol:
Vor und Nachteile wiegen sich auf :!:
Und klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Des Xpander ist wohl eines der besten Synthesizer der je gebaut wurde :fawk:
Für mich eindeutig number 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-)
Yello
 

Anhänge

  • Xpander_Japan_version.jpg
    Xpander_Japan_version.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 98
  • Xpander_US_version.jpg
    Xpander_US_version.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 98
Re: Xpander Hardware Versionen

Großes Lob - das nenn ich einmal brauchbare Infos! :idea:

Mehr so Mythbusts im Synthesizer Bereich :nihao: :D
 
Re: Xpander Hardware Versionen

yello schrieb:
Zusammenfassend:



Des Xpander ist wohl eines der besten Synthesizer der je gebaut wurde :fawk:
Für mich eindeutig number 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-)
Yello

Stell dir mal vor : die Hüllkurven wären so schnell wie die vom Voyager, und die LFO´s gingen hoch bis 5 KHz.

Ich könnte heulen vor Freude.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

wow - der expander sieht innen ja aus als wäre er gestern produziert worden *sabber*

danke für den sehr interessanten thread

:)
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Als kurze Ergänzung:

  • dass die Sockel bei der Japan-Version fehlen ist nur vermeindlich Service-unfreundlich und bringt einen anderen Aspekt nach vorne: die Sockel der US-Version sind nämlich billigster Schrott und auch gerne mal die eigentliche Fehlerursache - da lötet man dann die Sockel aus statt die ICs, sehr sinnig... :twisted:
  • auch das Netzteil der US-Version ist getaktet (vulgo: Schaltnetzteil), allerdings nur sekundär, deswegen hat das noch einen dicken Primärtrafo der brummen kann. Das primär getaktete Schaltnetzteile der Japan-Version ist IMHO "halbqualitativ" und prädestiniert dafür, dass im Primärteil das ein oder andere Bauteil himmelt. Der DIN A5 große Platinenlappen vom Netzteil der US-Version ist dagegen rock-solid. Typisches Pfeiffen haben sie beide, das der Japan-Version allerdings tendenziell mehr.
 
Re: Xpander Hardware Versionen

Nikolaus Riehm schrieb:
...die Sockel der US-Version sind nämlich billigster Schrott und auch gerne mal die eigentliche Fehlerursache.[/list]

Ich weiß nicht, ob das Synthies auch passiert - aber bei uns sind *alle* Sockel gerne mal die Fehlerursache, auch die guten mit gedrehten Kontakten. In so fern sind Sockel schon Servicefreundlich, die Arbeit geht einem nicht so schnell aus...
 
...auf jeden Fall gibt es Unterschiede zwischen Geräten die den "gelb-orangen"-Aufkleber haben oder nicht.
Leider erinnere ich mich nicht mehr ob dort auch das gleiche "made in..." draufstand, den einen hat ein Kumpel noch da kann ich mal draufschauen was da steht.
Ich hatte zwei Xpander wovon der mit dem "gelb-orangen"-Aufkleber etwas klappriger beim Bedienen klang.
Versteh mich nicht falsch, ich meine nicht die Klangerzeugung, sondern die Geräuschkulisse die beim Bedienen des Xpanders entsteht, wie gesagt der mit dem Aufkleber wirkte komplett anders, irgendwie klappriger, aber einem Langzeittest habe ich beide nicht unterzogen, so das meine Aussage nichts über die Langzeitqualität des Gerätes aussagt, sondern nur das es Herstellungsunterschiede, und somit wahrscheinlich auch unterschiedliche Produktionen gab.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...auf jeden Fall gibt es Unterschiede zwischen Geräten die den "gelb-orangen"-Aufkleber haben oder nicht.
Leider erinnere ich mich nicht mehr ob dort auch das gleiche "made in..." draufstand, den einen hat ein Kumpel noch da kann ich mal draufschauen was da steht.
Ich hatte zwei Xpander wovon der mit dem "gelb-orangen"-Aufkleber etwas klappriger beim Bedienen klang.
Versteh mich nicht falsch, ich meine nicht die Klangerzeugung, sondern die Geräuschkulisse die beim Bedienen des Xpanders entsteht, wie gesagt der mit dem Aufkleber wirkte komplett anders, irgendwie klappriger, aber einem Langzeittest habe ich beide nicht unterzogen, so das meine Aussage nichts über die Langzeitqualität des Gerätes aussagt, sondern nur das es Herstellungsunterschiede, und somit wahrscheinlich auch unterschiedliche Produktionen gab.
Oh, das macht die Sache noch komplizierter.
Kennt sich denn hier keiner mit den Serien-Nummern aus und wie man diese den Herstellungsorten zuordnet?
Bin ich im falschen Forum?
Oder hat Oberheim darüber einen Mantel des Schweigens gedeckt?

Worsel schrieb:
Stell' die Frage mal Tom Oberheim direkt, typischerweise antwortet er sehr schnell. E-mail Adresse hier:
http://www.tomoberheim.com/
Scherzkeks. Das ist eine reine Werbeseite.
 
Das wäre mir auch zu kompliziert. ;-)
Nimm lieber noch einen zusätzlichen Matrix-1000, steuere sie parallel an und verteile sie etwas im Stereo-Panorama.
Das klingt auch sehr toll! :mrgreen:
 
Warum ist das für Dich überhaupt relevant?
Hast Du da von klanglichen Unterschieden gehört, oder so ä.?
Vielleicht gibts da ja noch ein paar geheime Modelle mit diskretem Aufbau... :)
 
RetroSound schrieb:
Das wäre mir auch zu kompliziert. ;-)
Nimm lieber noch einen zusätzlichen Matrix-1000, steuere sie parallel an und verteile sie etwas im Stereo-Panorama.
Das klingt auch sehr toll! :mrgreen:
Ja, klar. Geht aber nicht so tief runter in den Keller.

Xpander-Kumpel schrieb:
Warum ist das für Dich überhaupt relevant?
Hast Du da von klanglichen Unterschieden gehört, oder so ä.?
Vielleicht gibts da ja noch ein paar geheime Modelle mit diskretem Aufbau... :)
Die Innenarchitektur wurde einige Male geändert.
Wie sich das auf den Klang auswirkt, kann ich nicht sagen.
Es gibt da durchaus Parallelen zum Andromeda.
 


News

Zurück
Oben