Das große Geheimnis der Seriennummern

Hallo Zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass Leute ein großes Geheimnis aus den Seriennummern ihrer Synthies machen.
Also, bei Kleinanzeigen steht dann z.B. "Verkaufe Minimoog Se.No. 321XX"
Warum eigentlich? Was kann ein potentieller Betrüger oder was weiß ich, mit meiner Seriennummer anfangen?
Warum machen da so viele ein Geheimnis daraus?

Danke für Aufklärung
tr
 
Der Grund sind unterschiedliche Bauteile wie etwa Filter, die sich auf den Klang auswirken (können).

Edit: Falsche Antwort. Du fragtest nach dem Geheimnis.
 
Hallo Zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass Leute ein großes Geheimnis aus den Seriennummern ihrer Synthies machen.
Also, bei Kleinanzeigen steht dann z.B. "Verkaufe Minimoog Se.No. 321XX"
Warum eigentlich? Was kann ein potentieller Betrüger oder was weiß ich, mit meiner Seriennummer anfangen?
Warum machen da so viele ein Geheimnis daraus?

Danke für Aufklärung
tr
Gute Frage.
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass der jeweils relevante Teil der Seriennummer (zum Beispiel, wenn die Baureihe Änderungen erfahren hat und der Nummern-Zeitpunkt des Wechsels bekannt ist) genannt wird und der Rest einfach egal ist (und nicht unbedingt ein Geheimnis).
Mancher will halt einen ganz frühen Minimoog, mancher einen möglichst späten.

Bei Gemälden steht ganz oft in der Anzeige: "Der Rahmen ist nicht Bestandteil des Angebots, wird aber umsonst mitgeliefert". Das wird gemacht, damit nicht später der angemackelte Rahmen als Geld-zurück-Grund genannt wird - weiß ich auch erst seit Kürzerem.

Schöne Grüße
Bert
 
Also, du meinst, man verheimlicht z.B. die letzten zwei Ziffern, damit der potentielle Käufer nicht merkt, dass man z.B. die schlechtere Filterschaltung hat?

tr

EDIT: Diese Antwort bezog sich auf Las Microondas. Feinstrom war zu schnell und hat sich dazwischen gedrängelt :)
 
...eher geht es wohl darum, dass im Falle eines Diebstahls nachweisbar bleibt um welches Gerät genau es sich handelt...

...und noch weiter ausgeholt: dass im Falle eines Betrugsversuchs der Betrüger nicht mit der vollständigen Seriennummer arbeiten kann - wie diese Betrugsmaschen funktionieren? - keine Ahnung, aber das wurde mir auf meine ähnlichen Fragen geantwortet...
 
Ich kann mich an eine Geschichte mit dem Steinberg Cubase erinnern (aus irgendeinem Forum):
Wollte jemand verkaufen und hatte auch die SN auf einem Foto. War wahrscheinlich unregistriert. Schwups, hatte jemand auf sich registriert. Der Typ kam aus einem osteuropäischen Land und konnte nicht belangt werden.
 
Feinstrom war zu schnell und hat sich dazwischen gedrängelt :)
Tschuldigung!

In der heutigen Zeit kriegt man ja bei der Bekanntgabe irgendwelcher Informationen schon Paranoia, dass das missbraucht werden könnte (und vermutlich noch nicht mal genug).
Ich heiß auch gar nicht Feinstrom.
Oder Bert.
Oder trage Matrosenhemden und Strumpfhosen.
Und ich interessiere mich auch überhaupt nicht für Synthesizer.
Oder Gemälde.
ANGST!

Schöne Grüße
Xxxx
 
Wenn die Seriennummern durchnummeriert sind, und ich weiß z.B., dass die Nummer 7463 existiert, dann könnte ich mich mit ähnlichen Nummern registrieren. Z.B. 7460. Die Frage ist, was ich davon habe außer verschwendete Zeit.

Ich denke, der Grund, warum Verkäufer die SN nicht gerne angeben, ist ein anderer. Aber es wird wohl was damit zu tun haben, dass ein Betrüger mit der Nummer irgendeinen Schindluder machen könnte. Müsste man mal die Betrüger fragen, sind welche hier?
 
Bei machen Geräten kann man mit der Seriennummer Zugriff auf Software freischalten. Ob das hier der Grund ist? Keine Ahnung.
Wohl kaum, dann hätte der Verkäufer ob der wertvollen Software seine Hart-Ware selber registriert. 2x dieselbe Nummer registrieren dürfte fehlschlagen. Und außerdem haben solche Software-Goodies immer einen extra Code.
 
Wohl kaum, dann hätte der Verkäufer ob der wertvollen Software seine Hartware selber registriert. 2x dieselbe Nummer registrieren dürfte fehlschlagen.

Also z.B. mit den Seriennummern von bestimmten Akai-Geräten kann man einfach auf die Seite gehen und dort die Air-Soundcollection bekommen und auf sich registrieren. Oder zum Beispiel mit der NI Hardware?
 
Ist ja die direkte ID und ein Beweis auch Versicherungstechnisch (Wiederbeschaffungswert). Betrüger , die die Anzeigen kopieren , anderweil anbieten, können da schon einiges anstellen. Wenn die komplette Serial bei mir bleibt, sieht es anders aus.
 
Wohl kaum, dann hätte der Verkäufer ob der wertvollen Software seine Hart-Ware selber registriert. 2x dieselbe Nummer registrieren dürfte fehlschlagen. Und außerdem haben solche Software-Goodies immer einen extra Code.
Nein.
Bei NI gibt es je nach Gerät eine Software Grundausstattung. Das Komplete Select Bundle kostet so z.B. 100€

Bei Akai gibt es nach Registrierung eine MPC z.B. eine Ableton Lice Lite Serial.

Und gerade wiel amn nicht abschätzen kann was hinter einer individuellen Nunmer eines Geräts so alles steckt sollte man das eher nicht im Inet posten.
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es damit zu tun hat, dass bei der Geräteregistrierung beim Hersteller oft die Seriennummer angegeben werden muss, zwecks Garantieleistungen, Softwareupdate, Support, Cashback, Goodies usw.
Und der Erstkäufer darum nicht möchte, dass das ganze www. bescheid weiß welche Seriennummer das Gerät hat...würde ich als Käufer ev. auch begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, bei gebraucht Käufen, wieviele Leute das Teil schon vorher ihr Eigen genannt haben.
Würde die Seriennummer immer (in Inseraten) mit angegeben werden, wäre ev. eine Nachvollziebarkeit gegeben,
was möglicherweise eine Wertminderung nachsich zieht (das Teil hatte vorher schon 5 Besitzer, die es immer wieder verkauft haben, natürlich nur im nichtfreien tierraucher- Haushalt).
Wenn die Geräte pfleglich behandelt werden sieht man ihnen einen Besitzer mehr od. weniger ja nicht an.
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es damit zu tun hat, dass bei der Geräteregistrierung beim Hersteller oft die Seriennummer angegeben werden muss, zwecks Garantieleistungen, Softwareupdate, Support, Cashback, Goodies usw.
Und der Erstkäufer darum nicht möchte, dass das ganze www. bescheid weiß welche Seriennummer das Gerät hat...würde ich als Käufer ev. auch begrüßen.
Ich glaube, man kann das ungefähr so zusammenfassen:
Die ersten, die auf eine Idee kommen, wie eine ihnen bekannte Seriennummer zu missbrauchen sei (ob jetzt oder irgendwann zukünftig), sind die bösen Buben, und die haben auch Wege, sich aus den diversen Forums/Kleinanzeigenwolken gezielt Seriennummern zu Hunderten auszufiltern - und die treiben dann auch Schindluder damit.
Und deshalb kann ich es verstehen, wenn jemand nicht unnötig seine Nummern im Netz verbreitet...

Andererseits konnte ich in einem Fall eins meiner gebraucht gekauften Instrumente einem bekannten verstorbenen Vorbesitzer zuordnen, weil auf dessen Website die Seriennummer angegeben war. Allerdings wusste ich schon vorher von dem Vorbesitzer und hatte auch keinen Grund, die diesbezüglichen Angaben des Verkäufers anzuzweifeln - es war ein Zufallsfund beim Recherchieren über jenen Künstler.

Schöne Grüße
Bert
 
Andererseits konnte ich in einem Fall eins meiner gebraucht gekauften Instrumente einem bekannten verstorbenen Vorbesitzer zuordnen, weil auf dessen Website die Seriennummer angegeben war. Allerdings wusste ich schon vorher von dem Vorbesitzer und hatte auch keinen Grund, die diesbezüglichen Angaben des Verkäufers anzuzweifeln - es war ein Zufallsfund beim Recherchieren über jenen Künstler.
Moin !

Ich hatte hier schon 2 mal den Fall, dass aufgrund einer in der Anzeige sichtbaren Seriennummer ein Diebstahl des Instruments aufgeklärt werden konnte (Ich notiere alle Seriennummer in meiner Buchführung). Kann also (für den ursprünglichen Besitzer) auch mal von 'Vorteil' sein, wenn die Nummer drinsteht.


Jenzz
 
Moin !

Ich hatte hier schon 2 mal den Fall, dass aufgrund einer in der Anzeige sichtbaren Seriennummer ein Diebstahl des Instruments aufgeklärt werden konnte (Ich notiere alle Seriennummer in meiner Buchführung). Kann also (für den ursprünglichen Besitzer) auch mal von 'Vorteil' sein, wenn die Nummer drinsteht.


Jenzz
das ist ja das Problem. Woher soll ich denn wissen, ob mein altes Gerät, das schon durch unzählige Hände ging, nicht irgendwann mal von einem der vielen Vorbesitzer geklaut wurde?
Ich weiß nach ein paar Jahren auch nicht mehr, was mal von wem war.
Setzt man öffentlich die SN ein, besteht immer eine gewisse Gefahr, das das Gerät eingezogen wird und die Kohle weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell bei meinen Verkäufen E-MU sampler (schon weg) und AKAI Sampler (hier wieder neu eingestellt) den hinteren Teil der Seriennummer retuschiert.
Inseriert habe ich außerdem auf facebook in der Gruppe von Lutz.
Aus dem gleichen Grund mache ich auf die Fotos ein Wasserzeichen.
Warum? ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei daß die Info der Seriennummer für alle sichtbar ist. Genauso will ich vermeiden daß jemand die Fotos runterzieht und eine Fakeanzeige zwecks Betrug irgendwo anders aufgibt.
So haben die Bilder für einen potentiellen Fake Verkäufer keinen Wert, denn wenn ihn jemand fragen würde wie lautet denn die vollständige Seriennummer, dann hat er ein Problem. Er kennt schlichweg die Seriennummer nicht. Ich hingegen kann das auf Anfrage jederzeit beantworten.
 
Möglicherweise Tatwerkzeuge von Kapitalverbrechen? Bei Schusswaffen werden die Nummern auch ausgeschliffen.
was aber nichts nutzt. Denn eingeschlagene Nummern können auch nach dem Abschleifen wieder sehr gut sichtbar gemacht werden, da sich dort das Metallgefüge verdichtet hat.
Man kann aber mal eben über die Stelle drüber schweißen und danach abschleifen, das hat sich bei geklauten Fahrzeugen immer gut bewährt.
 


News

Zurück
Oben