Selbsthilfegruppe: Hardware Drum-Machines

@Summa Den Hydrasynth habe ich.
Ich dachte das war 'ne generelle Frage, mir ist klar dass du aktuell schon bedient bist.

Den SONICWARE LIVEN XFM fand ich immer ganz interessant .
Bin immer noch nicht dazu gekommen das Teil ein wenig weiter zu erforschen, hab' ich ja eher für den Garten gekauft und hier im Wohnzimmer/Studio brauch ich extra Beleuchtung um die Schrift lesen zu können.
Den Kritikpunkt mit dem Feedback verstehe ich nicht ganz, das geht bei den wenigsten FM-Synths und normalerweise (beim XFM noch nicht probiert) bestimmt der Modulator Level die Wirkung des Feedbacks.
Algorithmen sind nur 'ne Hilfestellungen, eigentlich lassen sich die 4 Operatoren frei miteinander verbinden.
Netzteil, die Volca kompatiblen sollen funktionieren, wurde afair auch irgendwo auf deren Website erwähnt.
 
Das stimmt. Die Bedienung ist aber ohne Editor unterirdisch.
Darum ging es mir ja: Ein FM-Synth, der sich gut editieren lässt und auch Filter hat.

@Summa Den Hydrasynth habe ich.


Ich fand den TG-77 nicht wirklich schlimm zu editieren (war da viel schlimmeres gewohnt; Ensoniq Mirage zB), der FS1R mit seinem kleinen grünen XG-Style Display war da (mehr Sub-Menus etc.) eigentlich schlimmer. ;-)
Aber den FS1R hätte ich nie verkaufen sollen, aber damals hatte ich zu viele Kisten.
 
Ein MPC One (plus) wär' noch 'ne Option für ein HW FM-Synth für unter €1000, bei der Plus Version kann man den Reviews nach zu schließen ein Plugin nach dem Kauf auswählen, sonst kostet das Teil nochmal €79.

How to Program OPx-4

OPX-4 Plugin - my favorite presets! (MPC live, MPC one, MPC Key 61, Akai Force, MPX X)
 
der DX-7 ist mir einfach zu groß und sperrig und der VolcaFM 2 (im Prinzip ein DX-7 in klein) wiederum zu fummelig. Irgendwo dazwischen blieb für mich dann der Opsix und Digitone zur Auswahl.

der DX7 könnte dir ja aber auch nur einen Sound auf einmal machen...
Wenn du Wert auf ein live synthetisiertes Drumset legst und nicht samplen magst, so wie ich das hier herausgelesen habe,
bräuchtest du dann eher einen voll ausgebauten TX816
da hättest du dann 8x DX7 in einem 4HE Rackteil und könntes die dann mit 8 Midispuren des Digitones triggern ...das wäre dann die killer-FM-Drumachine 😬

aber die hast du in (va-)analog auch schon mit dem DT Sequencer und dem Nord Lead ... aber der kann ja auch einfaches FM und sehr metallisch
mit den vielen Percussion Timbres (4x8) des NL und dem starken Sequencer des DT mit Midi LFO und den Parameter Locks und automatiserbaren Midi.CC geht da einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn mit der FM Sektion im MICROFREAK ?
Ich drehe bei meinem ja nur planlos an den Presets bis es mir gefällt und weiß nicht ob das nur eine Simulation ist 😉 ...
 
der DX7 könnte dir ja aber auch nur einen Sound auf einmal machen...
Wenn du Wert auf ein live synthetisiertes Drumset legst und nicht samplen magst, so wie ich das hier herausgelesen habe,
bräuchtest du dann eher einen voll ausgebauten TX816
da hättest du dann 8x DX7 in einem 4HE Rackteil und könntes die dann mit 8 Midispuren des Digitones triggern ...das wäre dann die killer-FM-Drumachine 😬
Den TX802 hatte ich in der Beziehung schon erwähnt, hat auch nur 2HE, als DX7II Abkömmling eine bessere PEG (was für Drums von Vorteil ist), Fractional Scaling und 8 Einzelausgänge.
 
klassische, analoge Drums
Das wäre das erste was ich auf so einer maschine probieren würde, weil ich weiss das die ergebnisse anders wären
als "elektro bleeps and blubs" and such...

Von den machern würde ich mir auch mehr wünschen das die sounds mal näher bei einander liegen...
Es gibt fantastische grooves bei denen die SN sehr nahe ander BD ist und fast nicht von einer HH zu unterscheiden ist.
 
Den TX802 hatte ich in der Beziehung schon erwähnt, hat auch nur 2HE, als DX7II Abkömmling eine bessere PEG (was für Drums von Vorteil ist), Fractional Scaling und 8 Einzelausgänge.

ach stimmt ja der ist auch 8-fach MT
OK , ja... das TX816 Monster wäre dann nur was , wenn man unbedingt den MK1 Sound braucht und einem die 16 Voices des 802 nicht reichen 😬
8x16 ist schon brutal
 
Was ist das denn mit der FM Sektion im MICROFREAK ?
Das ist eine 2OP-FM, damit kommt man nicht so weit (klar kann man damit die üblichen Verdächtigen [Kicks, Toms etc] erstellen, aber nichts, was nicht schon da war). Gut ist die im Zusammenspiel mit anderen Synthesearten.
 
Wenn du Wert auf ein live synthetisiertes Drumset legst und nicht samplen magst, so wie ich das hier herausgelesen habe,
bräuchtest du dann eher einen voll ausgebauten TX816
da hättest du dann 8x DX7 in einem 4HE Rackteil und könntes die dann mit 8 Midispuren des Digitones triggern ...das wäre dann die killer-FM-Drumachine 😬

Mhh, kann denn der DX-7 richtige Drumsounds?
Ich habe das mit dem TX81Z mal gemacht - der ist ja 8-fach multitimbral - und man bekommt da schon ganz interessante Drumsounds hin. Die würde ich aber nicht für die primären Drums einsetzen, weil es da dann doch an Punch fehlt. Habt Ihr da mögliche Soundbeispiele, was die Gerät im Drumbereich liefern?

Das wäre das erste was ich auf so einer maschine probieren würde, weil ich weiss das die ergebnisse anders wären
als "elektro bleeps and blubs" and such...

Mit FM-Drums habe ich reichlich Erfahrung. Natürlich versuche ich schicke Drumsounds aus den Geräten zu zaubern, weil meine Musik auch recht cluborientiert ist. Ich suche aber keine klassischen TR-Sounds, sondern halt irgendwie etwas anderes - cluborientiert, aber anders. Für mich war das immer grundsätzlich.
 
Mhh, kann denn der DX-7 richtige Drumsounds?
Oh ja, kann er schon ziemlich gut.

Ich habe das mit dem TX81Z mal gemacht - der ist ja 8-fach multitimbral - und man bekommt da schon ganz interessante Drumsounds hin. Die würde ich aber nicht für die primären Drums einsetzen, weil es da dann doch an Punch fehlt.

Dem TX81Z hingegen fehlt die, für Percussions so wichtige Pitch Envelope

Habt Ihr da mögliche Soundbeispiele, was die Gerät im Drumbereich liefern?
kann ich nacher mal was rauskramen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TX81Z hingegen fehlt die, für Percussions so wichtige Pitch Envelope

Ahh, okay. Der DX-7 hat die?
Ich habe den lange nicht im Setup benutzt. Aber wäre vielleicht mal eine Gelegenheit.

Hier gibts einen Studioplatz für "Gast-Synthies" und da wechsle ich regelmäßig eine Vintage-Maschine und binde die in aktuelle Projekte ein. So beschäftigt man sich wiederkehrend mit den älteren Geräten und checkt sie auch mal durch. Die Wavestation bräuchte zB ein neues Display, weil das ziemlich brummt. Der JD-800 hat das berühmte Red-Glue-Problem. Schauen wir mal, ob der DX-7 (II) noch mit allem funktioniert.
 
Ahh, okay. Der DX-7 hat die?
ja

hab mal ein kleines DX7 Demo gemacht... ist natürlich in der DAW zusammengebastelt und bisschen Reverb hier und da
also nicht live, der MK1 ist ja nur Monotimbral und hat auch nicht das allerbeste Midi-Timing ...16tel HHs live sind alles andere als tight... aber das ist eben auch der Charme des MK1 ....aber alle Sounds kommen aus dem DX7 und in keinster Weise nachbearbeitet:


Anhang anzeigen DX7-DRM-Demo-2024.mp3
 

Similar threads



News

Zurück
Oben