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Zoom Live Trak L-6 & L6 Max: Kleiner Submixer / Live-Recorder (auch für Modularsysteme)

  • #212
Das größte Manko dieser Mixer-Serie ist, dass der Recorder weder ein Metronom hat noch sich zur MIDI Clock syncen lässt (Nur das Delay lässt sich zu externer Clock synchronisieren; interne Clock wird keine ausgegeben)
Etwas OT, aber das ist ja leider ein Trend, dem die meisten Hersteller gefolgt sind. Wie schon an an anderer Stelle diskutiert, gibt es derzeit fast keine modernen Multitracker-fähigen Mixer mit MIDI Clock.
Man muss sich wohl mit Krücken selber helfen, also z.B. eine Spur Click-Track/SMPTE, und dann mit extra Gerät das wieder in MIDI Clock wandeln. Vielleicht sollten wir mal die Möglichkeiten in einem extra Thread besprechen? (würde mich auch interessieren)
 
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M.i.a.u.: trigga
  • #213
Vielleicht sollten wir mal die Möglichkeiten in einem extra Thread besprechen? (würde mich auch interessieren)
Ich hatte dazu mal einen Rant-Thread gestartet, in dem es genau um diese Thematik ging, als ich auf der Suche nach einem solchen Gerät war. Findest Du, wenn Du „Rant“ mit nur Titelsuche und meinen usernamen in die Suche eingibst.
 
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M.i.a.u.: trigga und niere
  • #214
Das größte Manko dieser Mixer-Serie ist, dass der Recorder weder ein Metronom hat noch sich zur MIDI Clock syncen lässt (Nur das Delay lässt sich zu externer Clock synchronisieren; interne Clock wird keine ausgegeben) Hat irgendwer von Euch eine Methode gefunden die Aufnahme zu einer externen Clock oder einem Click zu synchronisieren?
Als Workaround könnte man einen Clicktrack auf ein Pad legen. Das wäre ja sogar loopbar.

Oder man nimmt einen Track mit Pulswellen auf, der dann als analoge Clock für anderes Zeugs dient. So kann man auch eine Midiclock erzeugen, da ja viele Geräte heute analoge Clock verstehen und Midiclock ausgeben können.
 
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M.i.a.u.: trigga
  • #215
Habe das Gerätchen nun auch unter meinen Fingern Grundsätzlich macht es einen stabilen Eindruck und die Pottis sind für mich ok.
Frage zur FX Sektion: Die Reverbs kann ich im Mix noch als Stereo heraushören, aber die beiden Delayprogramme... Da ist ja alles im Center - Keine Stereobreite - kein Ping-Pong nix... und Alles rythmisch auf einen Takt.

Zu Sync und Takt und insbesondere zum Editor: Wenn ich ich in der DAW das Tempo ändere, übernimmt das Delay zwar die Änderung, aber im Editor hat man keine Referenz und sieht die entsprechenden Anpassungen nicht. Wenn ich dann im Editor z.B. von 1/4 auf 1/8 punktiert, oder Triolen zu schalten versuch, knallt der Sync raus. Auch der TAP Schalter am Geräte ändert sein Blinki nicht - das wäre doch eine tolle Temporeferenz?
Mache ich etwas falsch?
 
  • #216
Feltlab hat jetzt auch ein Cover für den L-6max, ist aber noch nicht im Shop, Link folgt sobald ich ihn bekomme. Die Schlitze sind, wie beim L-6, dazu gedacht, daß man das Cover auch bei eingesteckten Kabeln auflegen kann, und die größeren Lücken über den Kombibuchsen konstruktionsbedingt.

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M.i.a.u.: JayBee, Archivicious und SirAdrianFish
  • #217
So langsam würde ich auch gerne den Max haben. Mir gehen die Inputs aus...

Da ich einiges an Effekten habe, die ich gerne in separaten AUX-Wegen hätte oder zumindest nicht in einer FX-Kette, habe ich mir folgendes gedacht:
Ich würde die AUX-Sends mit einem Splitter versehen uns hätte so immerhin 4 AUX-Sends. Es sind dann zwar nur 2 "Sends" unabhängig regelbar, aber die "Returns" müssen ja eh in die regulären Inputs zurück, weshalb sie dort wiederrum separat gepegelt und EQ'd oder und sogar durch den anderen AUX-Send geschickt oder auch in sich selbst als Feedback-Loop geschickt werden könnten.
Klar, man verliert noch mehr Inputs, aber ich habe halt nur 2 Synths, aber (bald) 6 Stereo FX - 4 davon Modular, 2 als Pedal.

Spricht da grundsätzlich was gegen?


Weitere Frage: Die Inputs sind ja recht empfindlich bei zu heißem Input und clippen sofort häßlich und digital.
Bei klassischem Line-Pegel kein Problem, aber bei modularem Pegel geht das sehr schnell.
Gibt's da eine Lösung außer einem separaten Output Modul, welches ich ja theoretisch für jedes Modul separat bräuchte... :huepf:
 
  • #218
Weitere Frage: Die Inputs sind ja recht empfindlich bei zu heißem Input und clippen sofort häßlich und digital.
Bei klassischem Line-Pegel kein Problem, aber bei modularem Pegel geht das sehr schnell.
Gibt's da eine Lösung außer einem separaten Output Modul, welches ich ja theoretisch für jedes Modul separat bräuchte... :huepf:
Der L-6max hat an den Lineeingängen jetzt Pad-Schalter, die den Pegel um -20dB abschwächt, und das ist schon sehr hilfreich, nicht nur für Modular, sondern auch für Elektron-Geräte, die einen recht heißen Ausgang haben. Beim normalen L-6 helfen da nur externe Lösungen Dämpferkabel (Attenuator cable) oder die Kombibuchsen benutzen. Diese Kabel können aber IIRC keine -20dB, sondern deutlich weniger, hab mich damit aber nur am Rande mal beschäftigt. Es gibt aber wohl auch so Dämpfermodule als Zwischenstecker und Di Boxen mit eingebautem Attenuator, zB von Palmer.
 
  • #219
Wenn du mit Eurorack arbeitest und dort einen Matrixmixer hast (z.B. Doepfer A-138m), wäre das auch eine Variante
 
  • #220
Matrixmixer wäre super, aber ich hab wirklich sehr wenig Platz.
Modular nur 1 Stimme (Oxi Coral) + FX (Reverb, Delay, Looper).
Ich werde wohl Attenuator Kabel nehmen. Die verbrauchen gar keinen Platz oder den Bastl Bestie als Submixer.
 
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M.i.a.u.: Cello

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