Selbsthilfegruppe: Hardware Drum-Machines

Für FM-X hätte ich da einen "einfachen" Tipp, bei 4x 2 Operatoren (jeweils Carrier + Modulator + PEG pro Operator) kann man sich die nötigen Frequenzen in 2er Gruppen zusammen basteln und passend überlagern ;-)
 

Typische TR-Snares kriegt der auch ganz gut hin. Ich mag aber durchaus bisschen metallischere oder "bröselige" Snares, die mehr nach Synthetik klingen.
Vielleicht mache ich mal paar Soundschnipsel fertig.


hast du schonmal probiert die in nem Track zu verwenden? Ich dachte damals auch das die Drums gut sind... aber am Ende hab ich sie nie ordentlich in nem Mix unterbekommen.
:dunno:

Den Digitone habe ich erst zwei Tage. Ich bin aber überzeugt, dass der gut im Mix sitzen wird.
Die Bassdrums haben oft viel Punch im Tiefmitten-Bereich und ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Bassline hin und wieder zu Überlappungen führt. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden, wenn ich da etwas vorzeigen kann.


Für FM-X hätte ich da einen "einfachen" Tipp, bei 4x 2 Operatoren (jeweils Carrier + Modulator + PEG pro Operator) kann man sich die nötigen Frequenzen in 2er Gruppen zusammen basteln und passend überlagern ;-)

FM-X? Meinst Du FM-7/8 damit? :idee:

Mit Software ist man natürlich da etwas flexibler. Der f:em von Tracktion ist so das Krasseste, was ich da kenne.
Allerdings habe ich bisher kein FM-Plugin entdeckt, was "offlabel" so gute Drums kann wie der Digitone.
 
Mit Software ist man natürlich da etwas flexibler. Der f:em von Tracktion ist so das Krasseste, was ich da kenne.
Allerdings habe ich bisher kein FM-Plugin entdeckt, was "offlabel" so gute Drums kann wie der Digitone.
Check' mal bei Gelegenheit die Sachen vom guten Ess Mattisson unter fors.fm - Ess war früher auch Entwickler bzw. Programmierer bei Elektron und hat u.a. beim Digitone seine Finger im Spiel gehabt. Der Mann ist ein absoluter FM Nerd... ein Grenzgenie.

Opal ist ziemlich geil...


Ein Interview... schon ein paar Tage alt...

 
FM-X? Meinst Du FM-7/8 damit? :idee:
Wie @Moogulator schon geschrieben hat von FS1R über MODX(+)/Montage/Montage M bis Halion 7, da kommt jeder Operator mit eigener kleinen bipolaren Pitch EG, das bietet sich für Zappies und Kicks an.
Sachen mit Noise sind was haariger, da unterscheiden sich die Modelle ein wenig, der FS1R hat zusätzlich 8 Rauschgeneratoren (Sine -> Noise auch mit je eigener PEG) pro Stimme - ist aber nur 4fach Multitimbral, Montage/MODX(+) haben sie per Update 'nen Audio Rate LFO Mode verpasst - damit geht auch Noise, Halion 7 bringt das Rauschen als Operator Wellenform mit.
 
Wie @Moogulator schon geschrieben hat von FS1R über MODX(+)/Montage/Montage M bis Halion 7, da kommt jeder Operator mit eigener kleinen bipolaren Pitch EG, das bietet sich für Zappies und Kicks an.
Sachen mit Noise sind was haariger, da unterscheiden sich die Modelle ein wenig, der FS1R hat zusätzlich 8 Rauschgeneratoren (Sine -> Noise auch mit je eigener PEG) pro Stimme - ist aber nur 4fach Multitimbral, Montage/MODX(+) haben sie per Update 'nen Audio Rate LFO Mode verpasst - damit geht auch Noise, Halion 7 bringt das Rauschen als Operator Wellenform mit.

Ich habe gerade Tausend Euro für einen Digitone bezahlt und bin sehr, sehr zufrieden. :schwachz:
Das wollte ich nochmal erwähnen.

Aber natürlich suche ich jederzeit nach sinnvollen Ergänzungen ...
Der FS1R steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste, aber die Preise sind ja mittlerweile völlig absurd. Ich halte die Augen offen, aber in absehbarer Zeit wird der hier nicht stehen. Es ist definitiv eine spannende Maschine, die aber sehr selten zu bekommen ist.

Über die Montage-Serie habe ich viel gelesen und gehört. Aber solche "Monster-Keyboards" würden hier nicht ins Setup passen - allein schon aus Platzgründen nicht. Wenn Leute solche Workstation-Geräte suchen, kann ich das aber verstehen. Damit kann man ja ganz Produktionen fahren.

Für mich stellt derzeit der Digitone nach wie vor die beste FM-Maschine für Drums dar.
Das war gar nicht mein Ziel, aber daran kommt man bei diesem Gerät nicht vorbei. Toller Synth.
 
Analog Rytm scheint hier irgendwie unbeliebt zu sein. Warum eigentlich? Da geht doch extrem viel mit.
 
Analog Rytm scheint hier irgendwie unbeliebt zu sein. Warum eigentlich? Da geht doch extrem viel mit.
Ich glaub hier in der Selbsthilfegruppe wird sich auf „das Besondere“ konzentriert. Mit meinem Gespann aus
Analog Rytm II / TR8 / Octatrack
bin ich in der 🥱Ecke.
Egal: bin zufrieden.
Zur Not kreiere ich mit Maschine III noch selbstgestrickte Samples. Reicht für mehrere Leben.
 
Ich habe gerade Tausend Euro für einen Digitone bezahlt und bin sehr, sehr zufrieden. :schwachz:
Die E25 Version? Wenn er für dich funktioniert ist alles gut, das muss jeder nach seine Ansprüchen (siehe unten) für sich entscheiden.

Der FS1R steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste, aber die Preise sind ja mittlerweile völlig absurd.
Ich hab' gleich zwei Stück davon einen neu Ende der 90er nach der ersten Preissenkung und einen weiteren gebrauchten günstig (knapp €450) in den 00ern bekommen, als alle das Teil noch los werden wollten.

Über die Montage-Serie habe ich viel gelesen und gehört. Aber solche "Monster-Keyboards" würden hier nicht ins Setup passen - allein schon aus Platzgründen nicht.
Ist schon Schade dass es von den aktuellen Synthese Workstations keine Rack oder Desktop Versionen mehr gibt, obwohl die Bedienelemente des MODX wahrscheinlich auf 3HE oder 'ne Desktop Version gepasst hätten. 😢
Ich hab' bestimmte Ideen ich umsetzen möchte, dazu brauche ich Macros zum gleichzeitigen steuern von Level und Operator Frequenzen - ansonsten hätte wohl auch mein TG77 gereicht, dazu kommt unter ein bestimmter Grundklang der anderem auch für FM Drums von Vorteil ist (Oldschool ohne sich mit den Limitierungen einer Olschool FM Engine rumärgern zu müssen) und bei Software war ich (Stand 2019) nicht fündig geworden.
Gegen den Montage sprach lange Zeit die Implementation des Multi Mode, nachdem Yamaha das mit einem Update gefixed hatte und mein Wunschpreis erreicht wurde, hab' ich dann im Spätsommer 2019 zugeschlagen. Dass ich den FS1R gut kenne ist hilfreich, das Teil reagiert jenseits der DX7 Kernparameter dann doch wieder ein klein wenig anders.
Da ich damit nicht auf Tour gehen muss, sich kein Mensch an meinem vollgestellten Wohnzimmer stört, selbst den Kurzweil PC4 hab ich zwischenzeitlich spielbar und editierbar platztechnisch untergebracht.
 
"Opal is a collection of Max for Live devices and requires Ableton Live Suite (or standard with the Max for Live add-on) to use."
Sorry, ich lebe dermaßen in der Ableton/M4L Blase, dass ich schon gar nicht mehr darüber nachdenke, dass es auch alternative Kreativumgebungen mit Fokus Audio gibt. Sorry dafür ;-)
 
Über die Montage-Serie habe ich viel gelesen und gehört. Aber solche "Monster-Keyboards" würden hier nicht ins Setup passen - allein schon aus Platzgründen nicht. Wenn Leute solche Workstation-Geräte suchen, kann ich das aber verstehen. Damit kann man ja ganz Produktionen fahren.
das sehe ich total genau so - ich finde die haben das Produkt "kleiner 8OP mit Knöpfen" noch nicht angegangen und könnten das aber tun. Also Desktop natürlich.
Oder als Multimode-Synth oder und.

Ich habe aus gleichem Grund keinen Montage M, mir sind die zu groß. Aber sonst nicht schlecht.
Fs!R braucht eine bessere Eingabe, war aber bisschen underwhelmed weil der nicht so viel Druck hatte wie zB der Reface.
Fand den Preis und die Form dann erstmal nicht so super und das Formant-Sequencing zwar interessant, aber nicht gut gezielt einzusetzen und zu editieren.
Das ist aber ein Ansatz der 90er - wir könnten heute, aaaaber…

Ein Multisound oder so muss nicht komplex sein - aber ich persönlich mag das - der Reface hat sogar komplexe Hüllkurven statt der sonst üblichen ADDSR Spar-Version. Loops wäre super. Machen die auch oft nicht.

Naja, Montage hat so Stepsequencer, die alles steuern können - damit geht auch was - als ENV-Ersatz oder Ergänzung.
Das nur nebenbei - hilft dir aber jetzt nichts - ist nur "Tagesblabla", daher sorry falls OT.
 
Fand den Preis und die Form dann erstmal nicht so super und das Formant-Sequencing zwar interessant, aber nicht gut gezielt einzusetzen und zu editieren.
Die Operatoren im Formant Mode lassen sich auch super in der FM einsetzen, z.B. zum durchfahren der Harmonischen, ist wie ein Bandpass mit Bandbreite, eigener Filterhüllkurve pro Operator und div. weiteren Parametern. Die Filter Operator Modi gehen beim Opsix leider nur ein klein wenig in die Richtung.
So lange jetzt nix mit additiven Operator Wellenformen mit morophing/formant Filter (ähnlich Kawai K5000) pro Operator kommt bleibt der FS1R weiterhin einer meiner spannensten FM-Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt - aber ich fand das selbst für mich als onboard TG-Frickler nicht ideal- hab ihn mit Soft editiert - und das ist auch nötig.
Für ihn spricht Multimode - aber der Druck war noch steigerbar - nur mein persönliches Empfinden - das ist nicht allgemein gültig. Ja, ich fänd eine neue Version davon mit Reface-Druck gut portabel - und schon wäre das spannend. Ist aber für Drums nur bedingt sinnvoll. Denke aber ich würde mich oft über div. OPs freuen - aber glaube mir wär das nicht genug Wumms. Die Erinnerung ist alt - kann also anders sein. Finde den intern sehr gut gemacht und gelöst - da bin ich bei dir.
 
Für ihn spricht Multimode - aber der Druck war noch steigerbar
Stimmt schon, er ist vom Grundsound sicher eher mittig/neutral angelegt und nicht so Bass lastig wie TG77, TX802 oder Montage, aber Druck zu erzeugen war jetzt eher kein Problem für mich. :dunno: Schließlich ist er nicht Super sauber oder extrem HIFI und hat 'ne Pitch Envelope pro Operator, das ist bei FM mehr oder wenig schon ein Garant für druckvolle Sounds. Man darf sich da von den zum Teil 90er VA/Dance lastigen Presets nicht täuschen lassen, bietet sich bei leicht modifizierten (Filter Input statt Feedback) AN1x Filter halt irgendwo (auch vom Zeitraum her) an.

Ist aber für Drums nur bedingt sinnvoll.
4fach Mulititmbral wär' was knapp, auch wenn in der Beziehung 8 Rauschgeneratoren (unvoiced Operatoren) nicht zu verachten sind. Jetzt wo der Montage dank des Jaspers was günstiger steht und ich bei längeren Sessions hoffentlich keine Nackenschmerzen mehr bekomme:opa:kann ich das mit 'nem Drum Set wieder auf meine Todo Liste setzen. Wobei die Liste mit Synths die ich noch(mal) angehen wollte doch schon recht lang ist und ich mag keine halben Sachen.
Ja, ich fänd eine neue Version davon mit Reface-Druck gut portabel - und schon wäre das spannend.
Für den Garten fänd ich 'nen SeqTrack mit 4x Reface DX bzw. FM Parts statt AWM2 & Co interessant🧑‍🌾
 
Die E25 Version? Wenn er für dich funktioniert ist alles gut, das muss jeder nach seine Ansprüchen (siehe unten) für sich entscheiden.

Nein, die normale Version. Ich habs mal großzügig aufgerundet. 😉


Ich hab' gleich zwei Stück davon einen neu Ende der 90er nach der ersten Preissenkung und einen weiteren gebrauchten günstig (knapp €450) in den 00ern bekommen, als alle das Teil noch los werden wollten.

Wow. Zu der Zeit habe ich studiert und hatte keine Kohle. Das ein und andere Gerät konnte ich aber ergattern.
Es gibt aber immer noch einige (Vintage-)Geräte, die ich seit Jahren beobachte, aber einfach nicht (mehr) bezahlen kann - der FSR1 ist eines oder auch der Ensoniq Fizmo, Prophet VS. Ersatz für diese Geräte gibt es zu Hauf, aber irgendwie ist das nicht immer dasselbe.


das sehe ich total genau so - ich finde die haben das Produkt "kleiner 8OP mit Knöpfen" noch nicht angegangen und könnten das aber tun. Also Desktop natürlich.
Oder als Multimode-Synth oder und.

Exakt. Yamaha hat die FM-Synthese etabliert, hat sich aber augenscheinlich aus dem Markt zurückgezogen. Ob der Seqtrak der Anfang einer neuen Offensive sein könnte, mag ich bezweifeln. Definitiv fehlt es an Desktop-Synths/Modulen von Yamaha. So ein "OpEight" mit guter Bedienung wäre doch mal etwas Feines, genau. Ich weiß nicht, warum Yamaha diese Marktanteile so freiwillig an Korg und Elektron abgibt. Casio oder Kawai machen ja auch nichts mehr. Es gibt aber viele neue Hersteller.

Der RefaceDX war mir einfach zu "toy-mäßig" obwohl er großartig klingt. Er ist ein super Synth, wenn man FM ins Setup bringen möchte. Zur Ergänzung eines bestehenden FM-Setups macht er aber keinen Sinn. Da setzen Opsix und Digitone an. Beide sind in der Bedienung deutlich besser, als der FS1R. Analoge oder Wavetables gibts in jeder Form und Farbe, mit vielen Knöpfen, mit wenigen. FM-Synths sind aber nach wie vor eher Ausnahmen obwohl die klangliche Bandbreite sehr groß und ergiebig ist.
 
Wow. Zu der Zeit habe ich studiert und hatte keine Kohle.
Ich auch: Ferienjob, Praktikum etc. und ich hab' gewartet bis Yamaha die Dinger verramscht hatten, irgendwas unter 1500DM. :dunno:
Ich weiß nicht, warum Yamaha diese Marktanteile so freiwillig an Korg und Elektron abgibt. Casio oder Kawai machen ja auch nichts mehr. Es gibt aber viele neue Hersteller.
Unter den Synthese Workstations gibts mittlerweile viele mit FM, Korg Nautilus, Nord Stage 3, Kurzweil PC4/K2700 (V.A.S.T kombiniert mit DX7 FM, kann dessen Sysex per USB Stick laden) und ein paar mit weniger Tasten wurden auch angekündigt.
Es gibt aber immer noch einige (Vintage-)Geräte, die ich seit Jahren beobachte, aber einfach nicht (mehr) bezahlen kann - der FSR1 ist eines oder auch der Ensoniq Fizmo, Prophet VS.
Kawai K5000 hast du nicht auf dem Schirm oder Casio VZ10m? (wenns FM in etwas anders sein soll) ;-) Aber afair sollte man auch für den Fizmo 'nen Editor einplanen, wie bei vielen der digitalen Synthese Monster der 90er.
Da setzen Opsix und Digitone an. Beide sind in der Bedienung deutlich besser, als der FS1R.
Das ist jetzt auch keine große Kunst ;-) Ich kann mich an einen User in der FS1R Yahoogroup erinnern der das Teil direkt am Gerät programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawai K5000 hast du nicht auf dem Schirm oder Casio VZ10m? (wenns FM in etwas anders sein soll) ;-) Aber afair sollte man auch für den Fizmo 'nen Editor einplanen, wie bei vielen der digitalen Synthese Monster der 90er.

Einen K5000 hatte ich mal. Der durfte weiterziehen und war irgendwie gar nicht mein Fall.
Additive Synthese finde ich bis heute irgendwie seltsam.

Den Casio VZ10m habe ich aber aufm Schirm. Vielleicht mal irgendwann zur Ergänzung.
Der Digitone ist schon eine tolle Maschine.
 
Einen K5000 hatte ich mal. Der durfte weiterziehen und war irgendwie gar nicht mein Fall.
Additive Synthese finde ich bis heute irgendwie seltsam.
Den müsste ich auch nochmal angehen, hab Ringmod Postfilter eher mit den PCMs genutzt, will das mit meinem aktuellen Kenntnisstand nochmal mit additiven Spektren und Formant Filter probieren. Generell hab' ich irgendwann in den 00ern den dreh raus gehabt, funktioniert für mich ganz gut wenn ich das Spektrum Zeichnen (geht beim K5000 leider nicht ohne Editor) und dann Gruppen rauslöschen und damit praktisch Barcodes für die Ohren (aka Wellenformen) erstellen kann.

Den Casio VZ10m habe ich aber aufm Schirm. Vielleicht mal irgendwann zur Ergänzung.
Der Digitone ist schon eine tolle Maschine.
Deine Demo zeigt recht gut dass es nicht das ist was ich suche, da komme ich beim Montage eher zum Ziel. Die Ergebnisse sind schon ziemlich punchy, sicher sehr brauchbar, vielleicht etwas FX lastig (Distortion? und Kompressor), aber für meinen Geschmack bzw. zur Umsetzung meiner Ideen nicht digital/FMig (es fehlt was an knusper, Draht und Eisen) genug.
 
Danke, das hilft mir mich für die LXR 02 zu entscheiden!
Bds scheinen ja kein problem zu sein - es scheitert meisst an der SN und HHs...

Zum LXR-02 habe ich einige Drumkits veröffentlicht. Da kannst auch gern mal reinhören:

Vom Grundsatz her sind sich die Geräte im Klang nicht unähnlich. Der LXR-02 ist natürlich auf Drums zugeschnitten und bietet spezielle Instrumente/Engines für die einzelnen Sounds - ähnlich wie man das von 808/909 kennt - nur halt digital und mit FM. Der Digitone macht keine solche Unterscheidung und hat auf allen Tracks die gleiche Engine am Start. Das kennt man vom Microtonic, dem ER-1 oder auch vom (Rack-)Attack.

Wenn Du tatsächlich nur Drums möchtest, würde ich auch den LXR-02 bevorzugt antesten. Er klingt anders, digital, frisch und unverbraucht. Wer klassische, analoge Drums sucht, ist hier verkehrt. Das Ding ist einfach für Fans von schrägen Sounds, Chiptune, Bitcrushern. Die Bedienung ist sehr gut, übersichtlich - es gibt keine Parameterflut (wie beim Attack).



Deine Demo zeigt recht gut dass es nicht das ist was ich suche, da komme ich beim Montage eher zum Ziel. Die Ergebnisse sind schon ziemlich punchy, sicher sehr brauchbar, vielleicht etwas FX lastig (Distortion? und Kompressor), aber für meinen Geschmack bzw. zur Umsetzung meiner Ideen nicht digital/FMig (es fehlt was an knusper, Draht und Eisen) genug.

Auf dem Track vom Digitone liegen keine Effekte. Ich habe lediglich einen Bus-Kompressor und einen SSL-Channelstrip drauf.
Wie erwähnt habe ich das Gerät erst seit 3 Tagen und habe einfach nur mal ein paar Grooves gebastelt. Ich mag das sehr gern, aber jeder hat da sicherlich andere Vorstellungen. Für mich steht völlig außer Frage, dass er toll in mein Setup passen wird.

Zum Digitone kam ich, weil ich einfach einen zeitgemäßen FM-Synth brauchte. Ich mag diese Soundästhetik, die Bässe, das Metallische, das Perkussive ... der DX-7 ist mir einfach zu groß und sperrig und der VolcaFM 2 (im Prinzip ein DX-7 in klein) wiederum zu fummelig. Irgendwo dazwischen blieb für mich dann der Opsix und Digitone zur Auswahl. Durch meinen Elektron Cycles wurde ich dann auf letzteren aufmerksam. Da ich viel auch mit perkussiven Sounds arbeite, stand der Digitone seit langen auf der Liste.

Was gäbe es denn noch für FM-Synths unter 1000€?
Vielleicht machen wir daraus auch einen eigenen Thread ...
 
Auf dem Track vom Digitone liegen keine Effekte.
Ich meinte eher die internen Effekte des Digitone, in div. Tutorials wurde ausgiebig Gebrauch davon gemacht. Hatte ich mir das vor einiger Zeit angeschaut um den Grundsound besser beurteilen zu können.
Was gäbe es denn noch für FM-Synths unter 1000€?
Was mir auf die Schnelle jenseits div. Vintage Synths einfällt: Den Liven XFM hatte ich im Thread ja schon erwähnt genau wie den Reface DX, MODX (ohne +) gebraucht, bis zum Anfang des Jahres konnte man den Essence FM für irgendwas unter €1000 vorbestellen. Den Hydrasynth könnte vielleicht auch noch zu den FM-Synths zählen...

FM Synthesis With The Hydrasynth Friday Fun
 
Yamaha SY 77 / TG 77 sind Imho zwischen 300-450 Euro problem
Zum LXR-02 habe ich einige Drumkits veröffentlicht. Da kannst auch gern mal reinhören:

Vom Grundsatz her sind sich die Geräte im Klang nicht unähnlich. Der LXR-02 ist natürlich auf Drums zugeschnitten und bietet spezielle Instrumente/Engines für die einzelnen Sounds - ähnlich wie man das von 808/909 kennt - nur halt digital und mit FM. Der Digitone macht keine solche Unterscheidung und hat auf allen Tracks die gleiche Engine am Start. Das kennt man vom Microtonic, dem ER-1 oder auch vom (Rack-)Attack.

Wenn Du tatsächlich nur Drums möchtest, würde ich auch den LXR-02 bevorzugt antesten. Er klingt anders, digital, frisch und unverbraucht. Wer klassische, analoge Drums sucht, ist hier verkehrt. Das Ding ist einfach für Fans von schrägen Sounds, Chiptune, Bitcrushern. Die Bedienung ist sehr gut, übersichtlich - es gibt keine Parameterflut (wie beim Attack).





Auf dem Track vom Digitone liegen keine Effekte. Ich habe lediglich einen Bus-Kompressor und einen SSL-Channelstrip drauf.
Wie erwähnt habe ich das Gerät erst seit 3 Tagen und habe einfach nur mal ein paar Grooves gebastelt. Ich mag das sehr gern, aber jeder hat da sicherlich andere Vorstellungen. Für mich steht völlig außer Frage, dass er toll in mein Setup passen wird.

Zum Digitone kam ich, weil ich einfach einen zeitgemäßen FM-Synth brauchte. Ich mag diese Soundästhetik, die Bässe, das Metallische, das Perkussive ... der DX-7 ist mir einfach zu groß und sperrig und der VolcaFM 2 (im Prinzip ein DX-7 in klein) wiederum zu fummelig. Irgendwo dazwischen blieb für mich dann der Opsix und Digitone zur Auswahl. Durch meinen Elektron Cycles wurde ich dann auf letzteren aufmerksam. Da ich viel auch mit perkussiven Sounds arbeite, stand der Digitone seit langen auf der….

Was gäbe es denn noch für FM-Synths unter 1000€?
Vielleicht machen wir daraus auch einen eigenen Thread ...
Zum LXR-02 habe ich einige Drumkits veröffentlicht. Da kannst auch gern mal reinhören:

Vom Grundsatz her sind sich die Geräte im Klang nicht unähnlich. Der LXR-02 ist natürlich auf Drums zugeschnitten und bietet spezielle Instrumente/Engines für die einzelnen Sounds - ähnlich wie man das von 808/909 kennt - nur halt digital und mit FM. Der Digitone macht keine solche Unterscheidung und hat auf allen Tracks die gleiche Engine am Start. Das kennt man vom Microtonic, dem ER-1 oder auch vom (Rack-)Attack.

Wenn Du tatsächlich nur Drums möchtest, würde ich auch den LXR-02 bevorzugt antesten. Er klingt anders, digital, frisch und unverbraucht. Wer klassische, analoge Drums sucht, ist hier verkehrt. Das Ding ist einfach für Fans von schrägen Sounds, Chiptune, Bitcrushern. Die Bedienung ist sehr gut, übersichtlich - es gibt keine Parameterflut (wie beim Attack).





Auf dem Track vom Digitone liegen keine Effekte. Ich habe lediglich einen Bus-Kompressor und einen SSL-Channelstrip drauf.
Wie erwähnt habe ich das Gerät erst seit 3 Tagen und habe einfach nur mal ein paar Grooves gebastelt. Ich mag das sehr gern, aber jeder hat da sicherlich andere Vorstellungen. Für mich steht völlig außer Frage, dass er toll in mein Setup passen wird.

Zum Digitone kam ich, weil ich einfach einen zeitgemäßen FM-Synth brauchte. Ich mag diese Soundästhetik, die Bässe, das Metallische, das Perkussive ... der DX-7 ist mir einfach zu groß und sperrig und der VolcaFM 2 (im Prinzip ein DX-7 in klein) wiederum zu fummelig. Irgendwo dazwischen blieb für mich dann der Opsix und Digitone zur Auswahl. Durch meinen Elektron Cycles wurde ich dann auf letzteren aufmerksam. Da ich viel auch mit perkussiven Sounds arbeite, stand der Digitone seit langen auf der Liste.

Was gäbe es denn noch für FM-Synths unter 1000€?
Vielleicht machen wir daraus auch einen eigenen Thread ...

Den SONICWARE LIVEN XFM fand ich immer ganz interessant .

 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben