YAMAHA 01x

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von audiosex, 26. August 2005.

  1. audiosex

    audiosex Tach

    M

    Möchte an dieser Stelle ein Special für das geniale 01x aufmachen weil ich gern zu dem Teil n paar Sachen zukünftig schreiben würde und starte den Thread einmal mit nem "schrägen" Produktinfo-Video:

    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_eur ... 0_300k.wmv

    Ob die Yamaha-Leute den armen Bert mit Drogen gefüttert haben? Der ist doch völlig ÜBERDREHT! Oder liegt das daran, weil das 01x Pult selber so geil findet?

    Ich tippe auf Amphetamine.

    audiosex
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    fieses format, das!!
    (son exotenformat von ms.. k


    fieses format, das!!
    (son exotenformat von ms.. können die keine richtigen codecs?) ;-)

    nun, was aber auffällt: das ding hat nicht genug outs für surround..


    wie isses so mit den wandlern und der latenz unter osx tiger?
    klappt das gut?
     
  3. audiosex

    audiosex Tach

    [quote:d6861d3c4e=*Moogulator*]nun, was aber auff

    Als Stand-Alone-Mischer geht nur ne Stereosumme raus. Allerdings lassen sich über MLAN beliebige Ausgangs-Kanäle zuordnen, ich denke doch dass es da ne Möglichkeite gibt Surround-Mixe zu machen und im Hostrechner aufzunehmen. Würd auch gern wissen wie sowas geht. Nix ist unmöglich, TOYOTAAA!

    Aus dem 01x-manual: Four is a good number for surround. Use Groups to create and preview a surround sound mix. Assign the four groups separatelyto your front stereo pair, rear stereo pair, center channel,
    and subwoofer signals.


    Ich bin kein Elektrotechniker, die Wandler sollen gut sein, 24 bit Linear, 128 fach oversampling (44.1, 48 kHz)/64 fach oversampling (88.2, 96 kHz). Ist das nicht Standard?

    Latenz: Ich hab selber Windooof, mein AMD wird gut unterstützt, nicht allzuzu fette Plugins laufen wirklich mit nicht hörbarer Verzögerung (z.b. Polysix-Plugin, FM-heaven). Klappt nur, wenn man den Host NUR als DAW eingerichtet hat und keine anderen Prozesse laufen. Mein Notebook wird so heiss, dass ich Spiegeleier drauf braten könnte ;-)

    Die Motorola-Chips der macs sollen doch nie Probleme machen bei latenz, da gibs doch genauso gute ASIO2-Treiber-Unterstützung...?

    Scheisse, das mit dem Video, wmv = WindowsMediaFile. Mal sehen, ob ich das als Quicktime irgendwo finde, wär ja blöd wenns allen Mac-Usern vorenthalten würde.

    audiosex
    (weiss nicht mal, wie man nen Mac anmacht, aber die Dinger sehen totschick aus!)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    *die wandler sollen gut sein* ist aber keine Aussage, das is

    "die wandler sollen gut sein" ist aber keine Aussage, das ist eine Vermutung..
    die Werte sind so wie die einer m-audio oder rme, doch die klingen nun alles andere als GLEICH ;-) *hint*

    mir ist das mit den ext. Dingern klar, nur kostet jedes dieser 8/8er auch schonmal 1kEuro, womit dann schon schnell ein 01v96 sich mehr lohnt..

    ich weiss ,wie sowas geht: man muss nur dafür ein paar outs mehr als 2 haben ;-) ..im rechner iss doof, da braucht man dann ja auch nurnoch die wandler.. wäre also ein undurchdachtes konzept..

    die modi für surround nützen nichts,wenn man sie nicht abhören kann ohne extrahardware.. und das ist im 01x der fall..

    und das andere ist auch Vermutung , mit "sollen doch"..
    wichtiger wäre die Praxis ;-) nunja, mlan ist seid panther mit im OS drin, sprich: anschliessen-geht.. die frage ist nur wie die latenz in realität ist..
    bei normalen interfaces sind das meisst 2ms.

    wmv kann ich auch gucken, das ist nicht das problem, ich find nur das format doof ;-)
     
  5. audiosex

    audiosex Tach

    hab die o1x seit ca. 14 Tagen, soviel zur Praxis. Mal sehn,

    hab die o1x seit ca. 14 Tagen, soviel zur Praxis. Mal sehn, wie weit ich als Autodidakt vorran komme. Übrigens habe ich urlange keinen Song mehr gebaut, ich dacchte: kauf dir mal neues Equipment, dann kriegst du endlich nen Kick. Ich werd meinen ersten Track mal unter "Eure Songs" posten, falls ich was fertig krieg.

    solange kann ich nur vermuten, wie geil die 01x ist.
     

Diese Seite empfehlen