Yamaha CS80 & Re-Issue?

soundmunich schrieb:
Na, hier mal ein paar Sounds zum Anhören



Zur Info: Der Hebel ganz links auf dem Frontpanel sorgt dafür, daß die Kanäle gegeneinander verstimmt werden können.

Das ist schon hart an der Sch(m)erzgrenze... will jemand meinen CS80 haben? So´n Scheißsound will ich nämlich nicht...

Stephen
 
Der hier ist fake - auf Metamatic kam nie ein CS-80 zum Einsatz.
Konkurrent Numan war immer mit Moogs zu sehen, deshalb mussten Yamahas her.
Trotzdem sind drei Maschinen gleichzeitig natürlich cool:


Der hier ist kein Fake - zumindest die Basssequenz ist ein CS-80
 
Serwus,

könnt Ihr mir evtl. sagen ob dieser Chor der bei Sekunde 0:54 eingespielt wird tatsächlich aus dem CS 80 kommt?

http://www.youtube.com/watch?v=zoEkyBX7qsg (Vangelis - klaro ;-)

Und:

Die CS 80 V - mit welcher "bezahlbaren" Tastatur könnte ich die Software ansteuern damit ich den Vollen Umfang der echten CS 80 Tastatur nutzen kann - kann das die Software überhaupt?

LG
 
Serwus,

könnt Ihr mir evtl. sagen ob dieser Chor der bei Sekunde 0:54 eingespielt wird tatsächlich aus dem CS 80 kommt?

http://www.youtube.com/watch?v=zoEkyBX7qsg (Vangelis - klaro ;-)

Hi,

der Chor kommt unverkennbar aus dem Roland VP-330, den Vangelis offensichtlich (im Bild unsichtbar) über dem CS80 stehen hat und bei 0:54 mit der rechten Hand spielt.

Ich frage mich bloß, was da noch alles an Effekten (auch auf dem CS80) drauf liegt? Ein Reverb (Lex 224) sicher, aber höre ich massives Delay?

Grüße,
Rallef
 
ja stimmt da muss was oben draufliegen...dachte erst seine AHnd wäre an den Fadern des CS 80...

will jetzt diesen Roland vocoder..verdammt...
 
DARPANET schrieb:
Und:

Die CS 80 V - mit welcher "bezahlbaren" Tastatur könnte ich die Software ansteuern damit ich den Vollen Umfang der echten CS 80 Tastatur nutzen kann - kann das die Software überhaupt?

LG
Die Software kann Polyphonic Aftertouch.

Die einzige Poly-AT-Tastatur die mir einfällt ist das VAX77 (sehr teuer)

An gebrauchten Keyboards können das:
Roland A-80
Peavey DPM C8
Kurzweil Midiboard
und manche Ensoniq keyboards
 
Hat bis jetzt noch keiner erwähnt hier im Forum, und ich bin selbst gerade erst bei Muffwiggler darüber gestolpert:


Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um nichts als einen verspäteten Aprilscherz handelt, aber: Es scheint eine Diskussionsgruppe zu geben, in der Yamaha wohl die Bedürfnisse und Anforderungen an ein Reissue sondiert:


Was davon zu halten ist... keine Ahnung. Was am Ende dabei herumkommt -- wenn überhaupt --, wird höchstwahrscheinlich -- wenn überhaupt -- eh nur wieder ein fader VA sein, irgendwas Halbgares auf jeden Fall. Und einen CS80, der die Schwächen des Originals kopiert (angefangen bei Größe und Gewicht), möchte ich genauso wenig wie einen ARP 2600-Clone, der nichts besser macht als sein Vorgänger.

Hat Behringer jetzt Yamaha erworben?

Stephen
 
Wenn, dann möglichst 1:1 bez. Gehäuse, jedoch (was ich für durch aus machbar erachte) nicht 100kg, sondern ggf. ≈30kg (dann ohne Keyboard-Ständer). Alles Andere wäre halbherzlich, finde ich.
Einen CS80 als reFace = nein .. ..als VA oder Hybrid = auch nicht.
Irgendwas mit Minitasten wäre aus meiner Sicht aus Blödsinn. Es müsste ein Instrument werden, welches sich wie das Original hinsichtlich Haptik und Interface - von mir aus mit zusätzl. modern umgesetzten FX + Display - spielen und anfassen lässt inkl. analogen Signalweg + anschlagdynamischen, hochwertigen (Fatar TP/9? z.B.) Poly-AT Klaviatur.

Wenn Yamaha das konsequent umsetzen würde, ich meine wirklich in max. Anlehnung an das Original (mit moderner Technik und ausgebügelten Bugs des ur-CS) und so ein Teil das kosten würde, was der Moog ONE derzeit kostet .. würde ich, so wie viele andere den CS nehmen.
Der CS80 lebt nicht nur von seinem Sound, sondern extrem viel von dem Interface+Klaviatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Re-Issue wäre ganz sicher kein rentables Projekt, auch wenn Yamaha groß genug ist, um sich für ein derart anspruchsvolles Vorhaben zu interessieren.
Der CS-80 wäre einfach zu teuer und man könnte davon nicht so viele Einheiten verkaufen, um es zu einem lohnenswerten und rentablen Produkt zu machen.
Ganz abgesehen von der nicht ganz unerheblichen Frage nach den Custom-Chips, auf denen die Schaltungen basieren.
Und mal ehrlich: der CS80 klingt nicht unbedingt fett und ohne zusätzliche Effekte sogar sehr ernüchternd.
 
Ich denke auch, ein ordentlicher CS-80 Reissue würde wohl in Schmidt Dimensionen enden...
Und wer von den „Ich will nen analogen Polysynth“-Habenwollern hat jetzt nen Schmidt daheim stehn? ;-)
 
Ein polyphoner CS-Serie Synth muss nicht mehr analog sein. Der darf (und wird) digital sein. Viel wichtiger ist die Auslegung und Dimension der Hardware. Wenn die Hardware Minikeys hat und doppelt so tief wie ein Reface ist, dann zahlt niemand mehr als 600 Euro. Wenn die Hardware die Dimension eines Matrixbrute bekommt, dann lassen die Leute auch 2400 Euro im Laden. Und das kann dann durchaus in der Rentabilitäts-Ecke sein. Wenn wir mal die Handherstellung als Faktor beim Schmidt weglassen, dann ist der teuer, weil er analog ist und daher einen höllischen Abgleichaufwand erfordert, der immer manuell erfolgen muss. Wie der Preis eines in industriellen Dimensionen gefertigten, analogem Polysynths aussieht, sagt der Preis des Moog One. Das fällt bei einem digitalen Synth weg.

Ach ja: als Yamaha würde ich mit einem CS-50New als Versuchsballon anfangen, und dann erst den CS-80New nachlegen.
 
Ein CS-80-Nachbau steigt und fällt meiner Meinung nach auch mit der Tastatur. Damals war der polyphone Aftertouch und die Anleihen an ein Klavier, was die Ausdrucksmöglichkeiten betrifft, revolutionär. Auch der Ribbon-Controller trägt sicher zur Faszination eines CS80 bei, neben dem Sound.


Mit Velocity und Channel-Aftertouch kann man da heute kaum noch jemanden vom Hocker reißen. Da muss schon was ähnlich expressives kommen.
 
..weil diese dann doch recht schnell merkten, dass der CS80 richtig gespielt werden möchte.
..und gewartet, wovor viele (aus Kostengründen) Angst hatten.
Ich frage mich, ob Yamaha nicht ggf. in der Lage sein könnte, die aufwendige Schaltung des CS80 in vereinfachter Form zu reproduzieren (?)
 
Primär müssten man die eigenen alten ICs wiederbeleben. Ist ja gerade in Mode.
 


News

Zurück
Oben