Yamaha DX 100

I

Industrial-music

..
Hallo liebe Synthesizer Freunde!

Wenn die Speicherbatterie komplett entladen ist wäre es normal, dass der DX 100 nicht mehr auf Bereitschaft gehen würde. Bei meinen ist es nämlich der Fall!

Ich habe dann immer so eine bestimmte Tastenkombiantion gedrückt, und den Synth damit in einem Reset Zustand zu bringen. Danach hat er eigentlich wieder funktioniert. Bis ich diesen wieder ausgeschaltet habe. Leider weiss ich jetzt nicht ganau welche Tastenkombination das war.

Wäre das Verhalten beseitigt, wenn ich eine neue Batterie einlöten würde. Ich würde halt so eine Batterieklemme einlöten, damit ich nicht immer löten müsste. Als Batterie käme die 2032 Konopfzelle zum Einsatz. Wäre das sinnvoll?

LG
 
Wäre das Verhalten beseitigt, wenn ich eine neue Batterie einlöten würde. Ich würde halt so eine Batterieklemme einlöten, damit ich nicht immer löten müsste. Als Batterie käme die 2032 Konopfzelle zum Einsatz. Wäre das sinnvoll?
CR2032 ist typisch, die Version mit Lötfahne steckt wohl auch schon im Synth.

Edit: Da war ich wohl zu schnell mit dem kopieren der Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:
im dx 100 ist eine batterie mit lötfane verbaut.
in diesem video:
ab: 9:05 wird der einbau einer batteriehalterung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist ja echt hart mit dem Bohrer an die Platine des DX 100! Batteriewechsel! Grins

Der Batteriewechsel wäre ja dann in der Zukunft einfacher. Aufschrauben und Batterie rein.

danke für die Videos!

VG
 
Einfach die alte Batterie so abknipsen, dass die Lötfahnen erhalten bleiben, ein Kabel anlöten und den Halter 'ner leicht erreichbaren Stelle festkleben zu können, geht wahrscheinlich auch.
 
ich finde ja die lösung mit dem batterieghäuse incl kabel ganz gut. diese lösung wird auch im video kurz angesprochen.
das lässt sich mit einem kabelbinder im gehäuse fixieren
 
Hallo!

Die Lösung mit dem Batteriegehäuse strebe ich auch an. Fixieren ist ja sehr einfach.
 


News

Zurück
Oben