Neu

Yamaha DX7 Breath Controller

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was genau mit dem Breath Controller gesteuert wird? welche Parameter genau, lassen sich Ähnliche Ergebnisse auch mit dem Mod Wheel oder beim DX7II mit dem Cs1, CS2 Reglern erzielen?
Beim DX7II kann man ja im Performance Mode Parameter zuweisen, die man dann in Echtzeit steuern kann.

Viele Grüße
 
Auf dem DX7s / DX7II kann per Breathcontroller gesteuert werden:

-Intensität der Pitchmodulation (PM Depth)
-Intensität der Amplitudenmodulation (AM Depth)
(in beiden Fällen ist hier die LFO-Modulation gemeint)

-Pitch Bias (quasi Pitchbend per Breath)
-Pegel der Operatoren (hier EG Bias genannt)

Dabei wird die Pegeländerung durch EG Bias für jeden Operator mit dem "A Mod Sens" Parameter festgelegt. Ich kann also nicht für jeden Operator die Pegelsteuerung durch LFO und durch Breath separat einstellen, sondern nur für beide gemeinsam. Beides getrennt geht wieder nur für alle OPs gemeinsam.

EDIT:
Und ja, man kann die o.g. Parameter auch per Modwheel oder Aftertouch steuern. Was aber NICHT geht, ist die Steuerung eines beliebigen anderen Parameters, was im Perfomance-Modus ja mit den CS1 / CS2 Reglern möglich ist.

Ich habe selbst einen alten BC1 und einen DX7s. CS1 und CS2 habe ich früher gerne benutzt für schön kaputte Sachen. Du kannst z.B. einen Klang mit heftiger Ampltudenmodulation verschiedener OPs bauen, und dann steuerst Du mit CS1 die LFO-Waveform und mit CS2 den Algorithmus. Wenn dann noch die Frequenzkombi der Operatoren etwas ungewöhnlich ist, gehts klanglich voll ab :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben