Yamaha DX7 factory reset / Patch Wiederherstellung nach Batterietausch

nex86

..
Hallo,
Habe die Batterie im DX7 eines Bekannten getauscht da er wenig Erfahrung mit Löten hat.
Ich wiederum habe kaum Erfahrung mit dem DX7.
Nach dem Batterietausch waren alle Sounds komplett kaputt, es kam nurnoch gezwitscher und gepiepe aus dem Kopfhörer.
Habe im Internet gelesen dass dies passieren kann wenn man die Batterie tauscht und mann dann die patches neu einspielen muss.
Habe dazu hier ein Tutorial gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=i8e7PXdO_IE


Habe exakt die selben Schritte wie im Video probiert, aber leider funktioniert es nicht.
beim senden sehe ich zwar dass irgendwas übertragen wird, weil die LED am USB to Midi Adapter blinkt aber das DX7 zeigt keine reaktion am display dass es die patches auch empfangen hat.
Entweder mache ich hier etwas falsch oder USB Midi Adapter sind nicht geeignet für mein Vorhaben.
Habe auch schon beide Midi in/out stecker vertauscht, ohne Erfolg.

Irgendeine idee was man hier machen kann?

Hätte als Alternative auch einen Atari ST zur Verfügung und einen älteren Windows 98 PC mit AWE64 Soundblaster und Gameport to Midi Adapter, allerdings habe ich keine Ahnung von den Musikprogrammen und was man da genau braucht..


Gruß
 
Memory protect „off“?

Manche billig MIDI interfaces (die mit den silbernen Strippen) können auch kein oder fehlerhaftes SysEx.

Irgend eine Chance ein anderes Interface auszuleihen?

Ansonsten: falls Du ne original Cartridge hast (ROM1 oder 2): einfach in den internen Speicher kopieren
 
Die internen Speicher muss man natürlich VORHER sichern, bevor man die Batterie herausnimmt. Hier bietet sich eine (oder mehrere) RAM Cartridge oder ein Computer (wie z.B. der Atari ST) mit entsprechendem Bankloader-Programm an.

Bein Sound Dumpen muss man darauf achten, dass Internal Memory Protect auf OFF ist und - wenn ich mich recht entsinne - auch die MIDI-Kanäle von Sender und Empfänger identisch sein müssen.

Bei gepimpten DX7 (Jahn, E!) kommt - so meine ich mich zu erinnern - auch noch die Einstellung "SysExAvailible" auf ON dazu...

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
 
Dexed googeln, das ist das beste, was man seinem DX7 antun kann. Läuft standalone und als VST, ist Synth, Patch-Editor und Cartridgemanager in einem. Dazu ein ordentliches Midiinterface, direkt ohne Hub am PC.
 
Man muss memory protect ausschalten und der MIDI Kanal muss natürlich passen. Ansonsten muss für einen handshake MIDI in UND out mit dem Interface verbunden sein. Die Patch Bänke kann man sich als sysex aus Dexed ziehen. Die Übertragung per Dexed direkt an meinen Dx7 hat aber nicht funktioniert. Beim ersten Versuch mit Bome Send SX hat es gleich geklappt.
 
Ach okay, dann habe ich mich geirrt. Nachdem es bei mir mit dem Direkt Transfer per Dexed nicht geklappt hatte, habe ich einiges ausprobiert, u. a. beides zu verbinden. Erst der Transfer mit Send SX war dann erfolgreich. Dann lag es wahrscheinlich nur an der Software.
 
Cardridges sind keine mehr vorhanden.
Und Memoryprotect habe ich ausgeschaltet, hilft nicht.
Denke mal es liegt am USB interface.. was für möglichkeiten habe ich?
Atari ST wäre machbar aber welches programm sollte ich dafür nehmen?
 
Hier ist ein kleines Programm, mit Namen "MIDILIB".
*** Ab WIN95 aufwärts lauffähig. ***

=> Vorab den DX7 auf MIDIKANAL 1 stellen!
=> Memory Protect am DX7 auf Aus
=> SYS Info am DX7 Auf Avail setzen
=> MIDI OUT von Game Port oder (USB-Interface) auf MIDI IN beim DX7
=> MIDI IN von Game Port oder (USB-Interface) auf MIDI OUT beim DX7

=> Zipdatei einfach in einem Ordner entpacken und die Datei midilib.exe anklicken.
=> Im sich öffnenden Fenster Select the new document type:
=> Yamaha DX7
auswählen und OK Button drücken.
=> Unter dem Fenster "MIDI" => MIDI Devices
MIDI Input Device und MIDI Output Device auswählen.
=> Unter dem Fenster "MIDI" => MIDI Channel 1 wählen.
=> Unter dem Fenster "File" => Open, eine der zuvor entpackten Rom__.sys Files (Bank mit 32 Sounds) öffnen und an den DX7 senden.

Danach den DX7 ausschalten und wieder einschalten.
Taster Memory Select => Internal auswählen und die Soundspeicher 1-32 testen.

Vielleicht klappt es...
 

Anhänge

  • midlib02.ZIP
    49,9 KB · Aufrufe: 14
  • dx7romcartrige.zip
    18 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles Andere nicht geht...🤷‍♂️
Als Alternative, die Daten der DX7-Rom Cartridges, als MIDI Datei für einen MIDI Player.
 

Anhänge

  • dx7rom.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 10
Manche billig MIDI interfaces (die mit den silbernen Strippen) können auch kein oder fehlerhaftes SysEx.
Am Aussehen würde ich das nicht fest machen, das ESI MIDIMate II hat auch silberne Strippen, soll (laut Jomox) für Sysex aber ganz gut sein ;-)


midimate2.jpg
 
Am Aussehen würde ich das nicht fest machen, das ESI MIDIMate II hat auch silberne Strippen, soll (laut Jomox) für Sysex aber ganz gut sein ;-)
Nee, ich meinte speziell diese Schina-Nonames, die es zuhauf bei Amazon gibt. Trotz identischen Aussehens kommen die offenbar nicht aus dem gleichen Hinterhof und haben unterschiedliche Firmware.

Da gab es hier auch schon mal einen Thread dazu: manche können SysEx (ich habe auch so eines - und hatte Glück), während andere trotz identischen Aussehens mit Mühe Note On/Off durchgedrückt bekommen.

Hier ein Symbolfoto wie die (inkl. schwarzem Gehäuse) typischerweise aussehen - und reines Glücksspiel ob SysEx funktioniert oder nicht.

Bildschirmfoto 2022-04-09 um 12.11.14.png


Bei "Markenware" von ESI gehe ich davon aus, dass die sauber implementiert sind.
 
Hier ist ein kleines Programm, mit Namen "MIDILIB".
*** Ab WIN95 aufwärts lauffähig. ***

=> Vorab den DX7 auf MIDIKANAL 1 stellen!
=> Memory Protect am DX7 auf Aus
=> SYS Info am DX7 Auf Avail setzen
=> MIDI OUT von Game Port oder (USB-Interface) auf MIDI IN beim DX7
=> MIDI IN von Game Port oder (USB-Interface) auf MIDI OUT beim DX7

=> Zipdatei einfach in einem Ordner entpacken und die Datei midilib.exe anklicken.
=> Im sich öffnenden Fenster Select the new document type:
=> Yamaha DX7
auswählen und OK Button drücken.
=> Unter dem Fenster "MIDI" => MIDI Devices
MIDI Input Device und MIDI Output Device auswählen.
=> Unter dem Fenster "MIDI" => MIDI Channel 1 wählen.
=> Unter dem Fenster "File" => Open, eine der zuvor entpackten Rom__.sys Files (Bank mit 32 Sounds) öffnen und an den DX7 senden.

Danach den DX7 ausschalten und wieder einschalten.
Taster Memory Select => Internal auswählen und die Soundspeicher 1-32 testen.

Vielleicht klappt es...
Das hat funktioniert, allerdings sind die sounds alle zu high pitched, also die transpose einstellung ist wohl zu hoch eingestellt.
Ich habe keine ahnung wie ich das auf normal einstelle.
Gibt es keine möglichkeit die einstellungen zu resetten?
 
Das hat funktioniert, allerdings sind die sounds alle zu high pitched, also die transpose einstellung ist wohl zu hoch eingestellt.
Ich habe keine ahnung wie ich das auf normal einstelle.
Gibt es keine möglichkeit die einstellungen zu resetten?
Hat der DX7 nicht ein Master Tune?
 
Das hat funktioniert, allerdings sind die sounds alle zu high pitched, also die transpose einstellung ist wohl zu hoch eingestellt.
Ich habe keine ahnung wie ich das auf normal einstelle.
Gibt es keine möglichkeit die einstellungen zu resetten?

Afair kennt der DX7 Mark I noch kein Reset, von daher (hab' ich mal gelesen) sollte man das Teil eigentlich nach dem Ausbau der Batterie 'ne Weile stehen lassen. Das bringt dir jetzt natürlich wenig. Der Key Transpose Parameter könnte helfen.

Anleitung hast du?
 
Am Aussehen würde ich das nicht fest machen, das ESI MIDIMate II hat auch silberne Strippen, soll (laut Jomox) für Sysex aber ganz gut sein ;-)


midimate2.jpg

Kann ich bestätigen. Ich hab damit schon selbst Sysex-Dumps bei meinen beiden DXen (DX7IID und DX21) gemacht, geht problemlos.
 
Möglicherweise ist auch eine Speichererweiterung mit einer OS Erweiterung verbaut (ist ja beim DX 7 nicht unüblich)?

Bei meinem DX7 war die JME SPX Erweiterung verbaut. Nach aufspielen der Werkspresets auf einer der Bänke musst man noch die zusätzlich implementierte Funktion ("Function INIT") durchführen, da ansonsten die Keyrange (dort "Limit Key H -L") von C0 bis C0 ging und damit nichts rauskam.
 
Hat der DX7 nicht ein Master Tune?

Ja, im Manual ist das Mastertune beschrieben auf Seite 6.

=> Taste FUNCTION MODE
=> Taste 1 "1 MASTER TUNE ADJ"
=> and then use the Slider liner DATA ENTRY control for tuning.

Die "Voice INIT" Funktion ist im Manual auf Seite 7 beschrieben.
This function sets up the basic voice data for creating new voices.

Die Funktion "KEY TRANSPOSE" ist auf Seite 17/18 beschrieben.
Transposes pitch over +/-2 octave range in semitone steps with C3 as standard.....



Das hat funktioniert,

... welches Interface und welchen Rechner (WIN98?) hast Du benutzt dafür, Game Port der AWE Soundcard oder USB-Interface?
 

Anhänge

  • DX7E1.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine möglichkeit die einstellungen zu resetten?
Im eigentlichen Sinne hat der DX7 MK1 keine Resetfunktion.
Nur mit der "INIT Voice" Funktion kannst Du die Basic Einstellungen für eine neue Voice Initialisieren.
Muss für einen dauerhaften Zustand auf einem Programmplatz 1-32 abgespeichert werden.
 
Ein 'Reset' sieht (soweit mir bekannt) folgendermaßen aus:

DX 7: Geräteinitialisierung: Synth einschalten, dann die Tasten [FUNCTION], [16] und [32] gleichzeitig drücken.

DX 7 II FD/D: Geräteinitialisierung: Synth einschalten, dann die Tasten [EDIT], [16] und [32] gleichzeitig drücken.

Manchmal sind mehrere Versuche nötig.

Achtung: diese Prozedur löscht den internen Speicher, also gegebenenfalls VORHER die Daten sichern (RAM-Cartridge oder per MIDI auf einen Computer)!
 
allerdings sind die sounds alle zu high pitched, also die transpose einstellung ist wohl zu hoch eingestellt.
Ich habe keine ahnung wie ich das auf normal einstelle.

Wäre für die Community interessant zu Erfahren:
Liess sich das Problem zwischenzeitlich mit der Funktion "KEY TRANSPOSE" lösen?
 
Moin aus dem Norden an alle,

ich habe aufmerksam alles zu diesem Thema hier gelesen und erstmal DICKES DANKE!!!! an alle Cracks mit den guten Ratschlägen ;-)

Kurze Erklärung:

Habe Vorgestern endlich meinen langersehnten DX7 bekommen ;-) , gebraucht (wäre sonst auch unglaubwürdig), zu einem für mich guten Preis, war aber mit dem Zusatz "gebraucht, ausdrücklich an Bastler". Ich MUSSTE endlich zuschlagen (nach cirka 10 Jahren auf der Wunschliste).
Naja, geliefert bekommen, angeschlossen und............geht an, Klaviatur und alle Tasten funktionieren perfekt, auch das Display.....kurzum, ich war positiv überrascht.
Aber nu kommts:

Ich wunderte mich dass irgendwie nur ein sage ich mal "Frequenzgefiepe" zu hören war. Ich habe Zuhause ein gut eingerichtetes "hauptsächlich" analoges Privatstudio. :) Kann aber sicher nicht mal mit 10% der Nutzer hier mithalten.
Naja, wollte damit nur sagen es lag nicht an meinem Equipment sondern schon am DX7.
Ich war......verwundert und dachte erst es wäre wohl doch was Übles Unersetzbares kaputt. Dann schaute ich mich im Netz um und lernte schnell dass der Synthie nicht zu reseten ist, also keine Werkseinstellungen oder so.
DANN KAM ICH HIERHER :) und las DIESEN Beitrag und was Ihr Cracks hier so dazu beigetragen habt.
da hab ich mir gedacht.....naja, machst das mal, schlimmer kann es ja nicht werden :D
Dann habe ich mich hier registriert und abgewartet bis ich freigeschaltet wurde. (Nur eine Randbemerkung, die Forenregeln haben mir echt etwas ....Respekt gemacht, daher bitte ich um Nachsicht falls ich was gfalsch mache ;-) ICH BIN NEU HIER, also absoluter Frischling.)

So, und dann durfte ich hier also voll teilnehmen, habe gleich das so durchgeführt wie "Satchy" in der Anleitung beschrieben hat und ..............es hat SOFORT alles geklappt :D
SCH...... war ich HAPPYYYY :D DANKEEEEEE SATCHY. Das war sogar für Blöde durchzuführen :D DANKE DANKE DANKE!!
Hätte Dich am liebsten gleich real engagiert um mir bei dem Rest zu helfen, denn ein vorläufig kleine Problem habe ich dennoch:

Ich versuche es mal auf die Lustige :D Also wenn ich nur vom obersten C an bis oben spiele kann ich sogar erkennen was für ein Sound es sein soll, gehe ich abertiefer habe ich eine unfassbare Entdeckung gemacht. Ähnlich wie früher in den 80ern (die Zeugen der 80er kennen das zu genüge :D so wie "lass mal die Platte auf langsam laufen, dann hörst Du geheime Botschaften" oder "wenn DU beim Kassetenrecorder Play, Rec und Vorspulen drückst hörst Du Stimmen aus dem Jenseits" 🙃
Was ich sagen möchte: Als ich tiefer als das oberste C und immer weiter runter ging habe ich festgestellt: MEIN DX7 kann Infraschall :D ROFL Ich schmeiss mich um die Ecke.

Ich habe versucht das über das Key-Transposing hinzubekommen, aber wie gesagt, wenn ich DX einschalte bin ich auf der kompletten Klaviatur im Infraschallbereicht. Dann nutze ich das Key-Trasnposing und dann kann ich ab dem obersten C den Sound normal hören, tiefer drunter aber keine Chance.
Hat da jemand Abhilfe?? Oder kann mir erklären wie ich das in den Griff bekomme?? Ich bin völlig überfragt und bekomme meine Anleitung erst in Tagen zugeschickt.

Ich denke das beantwortet Deine Frage Satchy ;-) nein, noch nicht jeder konnte das Problem lösen, und ich wäre für Hilfe wie immer SEEEEEHR dankbar!!!

Ansonsten Beste Grüße an alle hier!!!

Hank
 
Ich hab jetzt mal wie wild rumgedrückt :D bzw. einfach mal die ganzen Optionen ausprobiert. Ich habs grad gefunden. Es hat irgendwie mit "Master Tone Adjust" zu tun, das liegt auf der Taste "1" aber vorher "SPACE" nicht vergessen. Also nicht sicher, aber irgendwie SPACE, dann Taste 1 für "Master Tone Adjust" und dann runterregeln.
Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich das speichern kann auf dem DX , denn ich habe keine Cartridge :sad: HILFEEEE!!!
 
Willkommen im Forum!

:hallo:

Ohne Cartridge hast Du immerhin 20 Speicherplätze. Ich stell mir am PC meine Lieblingsstimmen in Sets zusammen und lade sie dann in den DX7.

Das Mastertune hast Du ja nun entdeckt. Stellt man normalerweise so ein, dass auf dem A unter dem mittleren C 440Hz rauskommen (manche Stimmen sind eine Oktave höher).
 
Danke Dir für das nette WILLKOMMEN ;-)

ich überlege seit 3 Minuten wie genau das gemeint ist :D Das A unter dem mittleren C, ok, das finde ich schon, aber wie weiß ich ob da 440Hz rauskommen????

Aber DICKES DANKE für Deine Tips ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben