Yamaha DX7 upgrades

Bei der Suche nach einem Controller für den DX7 bin ich auf eine Interessante Alternative gestoßen. Und zwar ein Yamaha CX5M MSX Computer mit dem Voice editor YRM-103. Es gab auch noch eine zweite Version den YRM-304. Natürlich könnte man auch einfach dexed nehmen. Aber werde den editor von Yamaha testen. https://www.msx.org/wiki/Yamaha_YRM-103

Ich habe früher für den DX7 das Tool MIDI-OX unter Windows 32bit verwendet.
Wie kann man beim DX7 die Soundbank gezielt auf das eingesteckte Cartridge senden (also nicht in den internen Speicher) ?

Und gibt es vielleicht inzwischen empfehlenswerte Alternativen zur MIDI-OX ?

ok.
Lässt sich im Grunde auch umgehen, indem man:
- die interne Soundbank extern sichert
- dann seine ext. in den internen Speicher überträgt
- anschließend diese in das eingesteckte Modul
- und nun die ursprüngliche Soundbank zurück in den internen Speicher überträgt

würde auch gehen.
Und vielen Dank für den Tipp mit dem DXM !

Danke nochmal an @Telefunker, kannte den DX Manager auch nicht.

Zur Zeit habe das Special ROM installiert. Was mir aufgefallen ist, MIDI IN verhällt sich komisch.
Wenn ich Midi an den DX7 sende, kommt anscheint immer ein Programm reset mit.
Also sagen wir ich bin auf dem Cartrige und wähle hier ein Programm aus, dann sende ich über meine DAW Midi an den DX7 und dann springt er zurück auf internal Programm.
Ohne Midi IN funktioniert alles wunderbar. Ich hab das mit Logic Pro und Reaper getestet.
Bei Logic pro hatte ich versucht das Programm mit zu schicken welches ausgwählt werden soll, reagiert der dx7 aber garnicht drauf.
Dabei blinkt auf dem dx7 Display immer der erste Buchstabe vom Programm Name. Wahrscheinlich weil er irgentwas gerade empfängt über Midi..
Anderen Midi/USB Adapter habe ich auch schon probiert. Roland UM ONE und Yamaha UX16.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben