Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JME 1.6

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von frankbooth, 7. Februar 2015.

  1. Hi,
    dies ist mein erster Beitrag hier daher sage ich jetzt erstmal Hallo in diesem super Forum.

    Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen diesen Upgrades:
    Special Edition ROM SER-7 UND JME SPX V1.6

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße

    Frank
     
  2. Klaus P Rausch

    Klaus P Rausch playlist

    Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    SER-7 Informationen stehen hier:

    http://faq.yamaha.com/us/en/article/mus ... _for_a_dx7

    Bei JEM 1.6 meinst du wahrscheinlich JME 1.6. Das ist eine Speichererweiterung von Jahn Musikelektronik, bietet 4 Bänke für Sounds, dazu Layeroption und speicherbare Functions.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    :hallo:

    Wäre es nicht auch eine Alternative den TX802 oder gar zum TG77 zu wechseln? Natürlich klingen die etwas anders, aber..
    wobei - der TG macht mit 4 Elements 16 Speicher frei - alles andere geht in mehr Speicher rein - also man hat dann andere Luxusprobleme. Nur eben als Seitengedanken für Multi-Nutzung.
     
  4. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    Ich habe die Jahn-Erweiterung in meinem DX7 drin. Könnte mal schauen, ob ich das Faltblättchen mit der Beschreibung dazu in meinen Unterlagen noch finde. Könnte ich dann mal scannen und hier reinstellen.
     
  5. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    Hi Klaus,danke für Deine Antwort.
    Natürlich meinte ich die JME Erweiterung.

    Kann man eigentlich die beiden, JME und das SER-7 Upgrade, parallel in einem DX7 betreiben?

    Ich habe einen DX7 hier stehen, da muss ich nur eine Taste fixexn und die Batterie tauschen, neu Programmierung fehlt dann natürlich ebenso.

    @ Crossinger
    Der Scan wäre super, habe es zwar auch schon auf der http://www.dx7.nl/expansions/ gefunden, allerdings scheint das nur die Beschreibung der Installation zu sein, mein holländisch ist gleich null.

    Grüße

    Frank
     
  6. Klaus P Rausch

    Klaus P Rausch playlist

    Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    Die JME 1.6 alleine reicht schon, denn sie erledigt die SER-7 Zusatzfeatures gleich mit, und bietet darüberhinaus natürlich die wesentlichen Sachen wie Speichererweiterung und Layer Option sowie die speicherbaren Functions.

    Es gab übrigens zwei JME Expansions, die JME SPX2 hat nämlich 16 Bänke.

    Das Manual für beide habe ich auch hier. Falls Crossinger seins nicht findet, lade ich ein Scan hoch.

    Die Sachen gibts ja nicht mehr neu, muss man gebraucht finden.
     
  7. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    @Klaus Danke für die Erklärung.
    Habe ganz vergessen zu erwähnen das der DX7 den ich hier habe die JME Version habe.
    Und dann per Zufall auf die SER gestossen bin, mein Buder hat halt auch noch einen zuhause rumfiegen, dann werde ich ihm mal das SER-Rom einbauen.
     
  8. begeha

    begeha -

    Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    Mein DX7 hat ein JME SPX 1.2
    Zwar kann man Patches senden und spielen, aber nach dem Ausschalten ist alles wieder verschwunden, trotz STORE-Routine und anschl. Memory Protect ON.
    Das Display zeig Linien/Klötze/Linien usw.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Kiste initialisieren kann?
    Die Standard-Funktionen der DX 7 Initialisierung lt. Handbuch funktionieren nicht, d.h., ich vermute es müsste eine JME spezifische Routine geben.
     
  9. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    Hi begeha,
    das liegt sehr wahrscheinlich daran dass die Batterie des DX7 leer ist.
    Die musst Du austauschen.
    Im Netz gibts einige Anleitungen wie das funktuioniert, bzw. im Menue gibts einen Punkt wie sich die Spannung checken lässt.
    Habe es gerade nicht genau im kopf, DX7 einschalten dann die linke untere von den 2x 3 Tasten drücken und gleichzeitig die Programmtaste 32 + 16, soweit ichs gerade hinbekomme, kann Dir aber heute Abe nd mehr infos dazu geben


    Grüße

    Frank
     
  10. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    So, anbei das Faltblatt - bin aber selbst nicht zufrieden damit. Habe keinen Scanner mehr, sondern "scanne" üblicherweise alle Arten von Dokumenten mit einer Smartphone App. Das klappt i.d.R. ganz gut - bei Tageslicht. Dummerweise gehe & komme ich derzeit erst bei Dunkelheit in die Whg. Daher ist die Kunstlichtversion verschwommen. Ich versuche es ggf. nochmal am Wochenden tagsüber. Sorry. :oops:

    Zum Batterietausch: Die Batterie ist ja nicht das Problem (ist ne CR2032), sondern dass das Ding im Ur-DX7 eingelötet ist. Die Lötfahnen sind nicht so einfach zu entfernen. Ich habe dann beim letzten Mal die Fahnen abgeknippst, an die Enden ein kleines Servo-Steckerkabel aus dem Modellbau angelötet und daran Knopfzellen-Batteriehalter platziert. Nie mehr Stress mit Batteriewechsel. :supi:

    Battery-Check ist übrigens Function + 14
     

    Anhänge:

  11. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    @ Crossinger
    Vielen Dank für die "Scans". Ich kanns schon zu 9% erkennen der obere Abschnitt ist etwas "verzerrt", sage ich mal.
    Aber vielleicht kommt ja mal die Sonne in Deiner Wohnung und dann klappts. Ich finds eh komisch das ich imt Netzt rein gar nix zur Jahn Erweiterung gefunden habe: Nochmal. Danke.

    @begeha
    Wer sich mit dem Löten auskennt sollte das eigentlich hinbekommen, oder kommt zu mir. Habe jetzt ne Entlötstation ergattert, der Firma sei Dank. Anbei ein Link zum Batterietausch:
    http://www.alexannesty.com/dx7s-battery-replacement.php
    Und die internal diagnostics (Batteriecheck, Func+14 habe ich (noch) nicht ausprobiert):
    http://www.alexannesty.com/dx7s-diagnostics.php

    Grüße

    Frank
     
  12. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    So, wie versprochen: letzter Versuch. Hat im Tageslicht etwas besser geklappt. Immer noch leicht verzerrt, aber nicht unscharf und jede Zeile sauber zu erkennen.

    9% Erkennungsleistung waren einfach zu wenig - da musste ich nachbessern. :mrgreen: :selfhammer:
     

    Anhänge:

  13. Re: Yamaha DX7 Upgrade SER-7 versus JEM 1.6

    @ Crossinger
    Coole Danke, so siehts super aus, gespeichert.
    dabei hätte ich ja auch eigentlich direkt beiDir persönlich vorbeikommen können wohnst ja auch in Berlin.

    Frank
     
  14. Ja, wenn ich denn mal daheim wäre... ;-)
     

Diese Seite empfehlen