YAMAHA MO 6 , vintage ...

... but i like it .

Ich habe allerdings höchstens die Hälfte von der Kiste kapiert , jetzt mal eine Frage zum abgebildeten Screenshot.

Was ist das für ein Parameter , FEG Depth . Das ganze ist ein Untermenü der Voice Edit , hier der Bereich für Cutoff und Resonanz und ... ???

IMG_20210226_195806352.jpg

Damit lässt sich ganz großartig zB. ein Basston tunen , und der Wert kann +/- eingestellt werden .
 
Wirkt sich auf die Tiefe der Wirkung der Hüllkurve auf den Filter aus.
 
Mir sieht das übrigens nach Offset-Parametern zum schnellen Anpassen der Sounds im Multimode und nicht nach "Voice Edit" aus. :agent: Es sei denn, Yamaha nennt es tatsächlich "Voice Edit". Der eigentliche "Voice Edit" müsste aber keine Offset-Parameter, sondern "normale" Parameter haben.
Ansonsten aber heißt "FEG Depth", wie stark die Filter-Hüllkurve (FEG) auf das Filter wirkt. Wie bei jeder sonstigen Modulation – die Tiefe der Modulationswirkung. Hier also, wie drastisch das Filter durch die Filter-Hüllkurve über die dort eingestellten Zeiten beeinflusst wird.
 
Multimode nutze ich da nicht , da ich das Ding ausschließlich als Sequenzer verwende .
Das ist eine Ebene die , saudämlich , über die EFFEKT Parameter zu erreichen ist. Richtig gut ist das sich hier die TRACK bezogene Klangregelung parametrisch einstellen lässt , das ist ganz besonders gut wenn ich mehrere tracks benutze ( und ich mache den gesamten Song in dem einen Gerät ) . Allerdings recorde ich die dann einzeln in meinen Multitracker .

Über die schnelle Zugriffsfläche lassen sich dann wie gehabt nur die einfachen Parameter in live regeln , aber zB. die Einsatzfrequenz ist dann vorab justierbar .

Der FEG Parameter wirkt echt Wunder, erst gestern bei einem Sequenzbass entdeckt den ich auf zwei Tracks high/low verteilt hatte .


Vieles bei den Yamahas ist echt kryptisch, ich bin ja eigentlich Gitarrist ...
Meine Frau hat noch einen MOTIF und ein paar andere aus der Baureihe sind auch noch da, aber ich habe mich jetzt nach vielem ausprobieren entschlossen vorrangig den MO 6 zu benutzen und die Tracks aus meinen QY 70+100 und der RM1X alle dort neu zu bearbeiten .


P.S. der Mode für die Einstellung ist der Pattern Mixing Mode , und da werden ja die gesamten parameter zum pattern gespeichert. Song Mode brauche ich nicht , CHAIN genügt vollkommen.
 
Ich habe grad die Chefi gefragt, sorry , multimode kennen wir beide nicht , ich meinte allerdings den PERFORMANCE MODE , den benutze ich nicht.

Filter und Hüllkurven sowie die Mix Einstellungen plus Effekte werden aber im Pattern Mixing abgespeichert, das macht ja auch Sinn . Und genau dort finden sich diese Parameter .

Was verstehst dumdenn unter dem Multi Mode ?
 
Was verstehst dumdenn unter dem Multi Mode ?
Nicht ich allein, sondern die ganze Welt. :P Es ist ein allgemeiner Begriff. Es heißt einfach, dass mehrere Klänge gleichzeitig benutzt werden können und nicht nur einer. Und idealerweise können im Multimode die Klänge auch editiert werden.
Dein Bild zeigt allgemein gesprochen "Multimode", weil dort mehrere Parts der Klangerzeugung (wo jeweils Sounds zugeordnet sind oder zugeordnet werden können) dargestellt sind, wo Parameter mehrerer Parts auch editiert werden können.
Es gibt allgemeine Begriffe wie Sequencer, Klangerzeugung, Multimode usw.
Beim Yamaha MO gibt's aber nicht nur einen "Multimode". "Song Mode" ist Multimode, "Pattern Mode" ist Multimode, "Performance Mode" ist Multimode. "Voice Mode" ist kein Multimode, weil dort nur ein Sound gespielt und editiert werden kann. "Singe Mode" heißt es dann wohl im Allgemeinen ... Korg nennt es z.B. "Program Mode", Yamaha nennt es "Voice Mode" ...
Und so auch mit Sequencer. Sequencer ist allgemeiner Begriff. Beim Yamaha MO findest du einen Sequencer sowohl im "Song Mode" als auch im "Pattern Mode". Der Unterschied ist nur der, dass "Song Mode" linear ist und "Pattern Mode" aus Pattern-Sections besteht. Man kann Sequenzen aber jeweils rüberkopieren, wenn man es möchte oder man es so braucht.
 
Da hast du ja schön erklärt das Yamaha den Begriff Multi durchaus auch auf verschiedene Arten interpretiert. Insofern ist das Nachfragen gelegentlich angebracht.

Ist noch jemand im Besitz der Geräte ( motif 6 oder MO6 ) und benutzt die auch regelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja schön erklärt das Yamaha den Begriff Multi durchaus auch auf verschiedene Arten interpretiert.
Bei diesen Yamaha-Geräten gibt's halt mehrere Modi, die nach Multimode-Prinzip arbeiten. Wenn man Zugriff auf parallel / gleichzeitig mehrere Klänge hat, ist es Multimode. Hat man Zugriff auf einen einzelnen Sound, ist es kein Multimode – bei Yamaha heißt es dann Voice Mode. Eine Voice kann bei Yamaha aber aus mehreren Elementen bestehen, sodass eine Voice eigentlich auch aus mehreren Sounds bestehen kann, dann aber über einen einzelnen MIDI-Kanal bzw. per Tastatur angesteuert wird. In einem Multimode kann man Sounds auf mehreren verschiedenen MIDI-Kanälen ansteuern, man kann aber auch mehrere Sounds einem MIDI-Kanal zuweisen. Bei manchen Geräten geht das nicht, bei anderen schon. Bei manchen Geräten kann man in einem Multimode die einzelnen Sounds nicht umfassend editieren, sondern z.B. in wenigen Parametern anpassen. Tiefe Editierung erfolgt bei solchen Geräten im Singe Mode / Program Mode / Voice Mode oder wie sie alle heißen. Zudem gibt es noch für manche Geräte Computer-Editoren, wo man Editierungen am Computer vornehmen kann, und das Gerät empfängt Änderungen per MIDI- bzw. USB-Kabel.
 


News

Zurück
Oben