Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Das Arge ist, das potenziert sich, weil die Onsel ja vierdimensional interagieren, also Palawum = Onsel *hoch* Onsel. Und das noch mit Feedback!
 
Bis jetzt bei YT gibt es zu viel nur von AWM2 und FM-X und nichts von AN Engine. Oder wenn von AN Engine was gesichtet wird, dann klingt es wie AWM2, die Frage ist warum?


Der AN1X bleibt als König bestehen. Er kann so viel, wieviel allen neuen Synthesizern von Yamaha in den nächsten 100 Jahren nicht so einen Klang Arsenal machen können.

Bis jetzt hat hier auch niemand die Mut gehabt um gute Demos von AN Engine zu posten.

Kann die AN Engine im Montage M z.B. Pianos ohne AWM2 generieren? Kann ich meine Frage selbst antworten, leider auch nicht.

Es gab schon Pianos Presets bei AN1X, ich habe gestern selbst ein Piano Preset für AN1X gemacht. So genial klingt Synthi Piano bei AN1X im Style der 90-ger. :)

Wikipedia Alexey Rybnikov der Track ist von diesem Komponisten, die Noten habe ich gestern in Noten Editor eingetippt. Der Klang kommt von echten AN1X ohne AWM Zeug am Board. Ab 01:48 kommen die Noten mit kleinerem Velocity.

Anhang anzeigen 192583
ich glaube, du bist dafür im falschen Thread. Hier ist modx(+)… lg
 
Ich habe heute einen MODX7+ auf der PLS 2024 etwas länger gespielt – zum ersten Mal überhaupt, denn seit dem Montage habe ich die Nachfolger-Geräte nicht mehr unter den Fingern gehabt. Positiv überrascht war ich von der Tastatur und auch von den Bedienelementen wie Taster, Regler. Den Touchscreen und die Schaltflächen darauf fand ich etwas zu klein. Mit Cursor-Tastern konnte ich zwar auch navigieren, aber irgendwie nicht durchgehend.
Den Klang an sich fand ich zwar ok, die Sounds haben mich jetzt aber nicht umgehauen – weder Klaviere noch sonstige Sounds. Bei Naturinstrumenten ist wieder viel altes kurz gelooptes Zeug dabei.
Ein Show Stopper ist für mich aber die Effekt-Sektion. Eine einzige Instanz vom besseren HD Reverb als Send. Die Inserts-Reverbs sind weniger gut, und außerdem wäre mir diese starre Struktur mit zwei Inserts pro Part usw. zu unflexibel. Aber ein einziger guter Reverb ist für meine Arbeitsweise inakzeptabel. Samples hätte ich bessere draufgeladen. Wobei, Moment mal, kann man eigene Multisamples direkt auf dem Gerät erstellen oder geht das nur am Computer? Naja, egal, insb. wegen der Effekt-Sektion ist das Gerät nichts für mich. Ich warte jetzt auf den K2061. Vielleicht passt mir dieses Gerät besser. Aber so von der Haptik her war ich ziemlich positiv überrascht, abgesehen vom Touchscreen.
 
[...] viel altes kurz gelooptes Zeug dabei.
Das sind mir die Liebsten, lassen sich meist gut Zweckentfremden, aber ich hab' mir den Montage zum Glück nicht wegen AWM2 geholt...
und außerdem wäre mir diese starre Struktur mit zwei Inserts pro Part usw. zu unflexibel.
Mir reichts wenn ich bei Bedarf Chorus oder so BitChruserNoise-FX hinter das Reverb packen kann, nur schade dass sowas bei den Send FX nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schade dass sowas bei den Send FX nicht geht.
Da geht so einiges nicht. Warum z.B. keine Effekt-Ketten als Sends?... Wobei: Ich denke, da geht es vielleicht wie z.B. bei Roland auch um die Latenz. Bzw., ich habe auch z.B. bzgl. Universal Audio gelesen, dass da auf der Hardware Latenz entsteht, wenn man mehrere Effekte in Reihe schaltet. Wenn man mit einem Sequencer arbeitet, kann man es ja beim Abspielen kompensieren. Wenn man live spielt, wird die Latenz irgendwann merklich störend. Wobei Effekte wie Reverb oder Delay ja i.d.R. viel Dry-Signal durchreichen. Bei Chorus kann man so oder so machen. Viel Wet, weniger Wet.
Man müsste mal mit Kurzweil ausprobieren, wie es da mit Latenz aussieht, wenn man mehrere Effekte in Reihe schaltet. :P Dort kann man auch Send-Effekte als Ketten konfigurieren, oder? :P

Das sind mir die Liebsten, lassen sich meist gut Zweckentfremden, aber ich hab' mir den Montage zum Glück nicht wegen AMW2 geholt...
BTW: Ich hab' da auf dem MODX7+ zum Auswählen von Sounds "Category Search" aufgerufen. Die meisten Sounds waren AWM2, ein paar waren FM oder Kombinationen aus AWM2 und FM. Nur das neue AN-X ist mir da irgendwie nicht untergekommen. Dabei habe ich schon bei den Synth-Sounds danach gesucht, nicht unter Klavieren oder so. ;-) Aber Moment mal ... MODX+ haben das wahrscheinlich gar nicht, sondern erst der neue Montage M. :selfhammer: Bei manchen Presets war "SSS" (mit) angegeben. Mal googeln ... Wird wohl "Seamless Sound Switching" bedeuten. Wollte eigentlich dich fragen, jetzt weiß ich aber ja, was das bedeutet. Internet und Google sind toll! :lollo:
Es war, glaube ich, ein Montage M8X, den ich da auch angespielt habe. Ausgerechnet dort habe ich nicht nach AN-X-Sounds gesucht. :selfhammer: Naja, mir war die Tastatur da sowieso zu schwergängig. Vom Montage (M) stand da, glaube ich, nur diese 88er Version, und vom MODX+ die 76er.
Ein Summit mit 16 Stimmen stand da z.B. auch. Die Tastatur fand ich weniger gut als im MODX7+, war aber einigermaßen spielbar. :gay: Noch schlimmer war die Tastatur im Vergleich bei der Novation Bass Station. Aber mit 2 Oktaven und dem Gerät könnte ich sowieso wenig anfangen. Aber im Vergleich war die Tastatur im MODX7+ die Königsklasse. Nur etwas kurzhubig. Also nicht sehr tief runterdrückbar. Auch etwas hart beim Spielen, aber unten gedämpft. Naja, trotzdem besser als weiche schwammige Tastaturen wie z.B. bei der Novation Bass Station. Die im Summit war irgendwo dazwischen. Nicht sehr hart, nicht sehr weich. Aber die im MODX7+ fühlte sich hochwertiger an.
Das war wohl der Fehler: Der MODX7+ fühlte sich von der Hardware her so hochwertig an, dass ich dort nach AN-X gesucht habe. :P Außerdem waren AWM2- und FM-Sounds nix, ich wollte was anderes hören. :lollo: Naja, etwas überspitzt dargestellt. Kopfhörer waren, glaube ich, t.bone-Dinger. Sie klangen eigentlich nicht schlecht. Aber wahrscheinlich ginge es auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal mit Kurzweil ausprobieren, wie es da mit Latenz aussieht, wenn man mehrere Effekte in Reihe schaltet. :P Dort kann man auch Send-Effekte als Ketten konfigurieren, oder? :P
FX Latenz hast du ja nur wenn du die jeweiligen Effekte komplett auf Wet stellst, wird ja alles berechnet und es sind innerhalb des Klangerzeugers keine Wandler die zusätzliche Latenz erzeugen könnten. Zum antesten bin ich immer noch nicht gekommen, auch wenn das Teil mittlerweile was günstiger steht - genau wie mein Montage (jetzt sogar mit eigener Beleuchtung), und intensiveren Sounddesign Sessions im Prinzip nix mehr im Wege steht, selbst eine Halterung für ein zusätzliches Laptop (für den Fall das ist mal den Editor brauche) ist jetzt vorhanden.
MODX+ haben das wahrscheinlich gar nicht, sondern erst der neue Montage M. :selfhammer:
Yep, hat jetzt nur mit dem "alten" Montage gleichgezogen, zumindest was die Anzahl der FM-X Stimmen betrifft. Wobei ich 'nen weiteren VA auch nicht vermisse, ist eher was für User die sich auf der Bühne 'nen weiteren Klangerzeuger sparen wollen. Mit FM-X und AWM2 sind bestimmte VA Sounds nur mit größerem Aufwand zu erzeugen, so fern man weiß wies geht, die Presets sind da Afair (nur einmal kurz durchgegangen) nicht sonderlich hilfreich.

Naja, mir war die Tastatur da sowieso zu schwergängig. Vom Montage (M) stand da, glaube ich, nur diese 88er Version, und vom MODX+ die 76er.
Das würde dir beim PC4 wahrscheinlich genauo gehen, diese gewichteten Teile sind ein gutes Training für die Finger, aber Musik machen würde ich damit nicht wollen ;-)
 
FX Latenz hast du ja nur wenn du die jeweiligen Effekte komplett auf Wet stellst, wird ja alles berechnet und es sind innerhalb des Klangerzeugers keine Wandler die zusätzliche Latenz erzeugen könnten.
Es kommt darauf an, wie es implementiert ist. Auf dem SP-404mkII kann man z.B. bis zu 5 Effekte in Reihe schalten, und da entsteht schon eine merkliche und störende Latenz. Wird auch bei YouTube davon erzählt. Natürlich nicht von Roland selbst. :P

Yep, hat jetzt nur mit dem "alten" Montage gleichgezogen, zumindest was die Anzahl der FM-X Stimmen betrifft.
Und mit diesem Mehr an Sound-Chip-Power kann man jetzt, glaube ich, Insert-Effekte für alle Parts aktivieren. Das war bei abgespeckten Modellen ja bisher immer beides weniger: Die Stimmen und die Part-FX, weil beides von so einem Sound-Chip von Yamaha berechnet.

Das würde dir beim PC4 wahrscheinlich genauo gehen, diese gewichteten Teile sind ein gutes Training für die Finger, aber Musik machen würde ich damit nicht wollen ;-)
Es wurde berichtet, dass die Tastatur im K2700 besser sein soll. Aber mir würde aktuell eher ein kompakteres Gerät gut passen. Der K2061 geht von den Spezifikationen her wohl eher in Richtung PC4 als in Richtung K2700, aber einen K2761 gibt's nicht, nicht mal den K2061 gibt es jetzt wirklich zu kaufen. Mal schauen, was und wie der K2061 tatsächlich kann. Als Einstieg in die Kurzweil-Welt vielleicht nicht schlecht. Geräte ab K2500 waren mir damals zu teuer, den K2000 fand ich im Vergleich nicht mehr attraktiv. AKAI versprach mit dem EB16-Board einiges. Qualitativ waren die Effekte aber nicht wirklich gut. War damals aber besser als nix. :gay:
 
Es wurde berichtet, dass die Tastatur im K2700 besser sein soll.
Ich bin in der Beziehung nicht so der Feinschmecker und würde jedes gewichtete Keyboard als eher anstrengend empfinden und die ca. €1000 mehr für ein K2700 war mir die V.A.S.T. Erfahrung dann auch nicht wert.
Auf dem SP-404mkII kann man z.B. bis zu 5 Effekte in Reihe schalten, und da entsteht schon eine merkliche und störende Latenz.
Auch wenn du alles auf Dry stellst? Ist vielleicht sowas wie Latenz Ausgleich, die bei der Verarbeitung der Effekte entsteht oder zum füllen der Puffer, falls die FX Sektion und Klangerzeugung getrennte Einheiten sind und Puffer erst gefüllt werden müssen. Obwohl, das sieht in 'nem Talking Apart Video nur nach nur einem Roland DSP aus.

Und mit diesem Mehr an Sound-Chip-Power kann man jetzt, glaube ich, Insert-Effekte für alle Parts aktivieren. Das war bei abgespeckten Modellen ja bisher immer beides weniger: Die Stimmen und die Part-FX, weil beides von so einem Sound-Chip von Yamaha berechnet.
Hier gibts einen Vergleich zwischen MODX (ohne +) und Montage
Seamless Sound Switching ist beim MODX+ wohl auch nur für 4 Parts.
 
Den Yamaha modx kann man Hardware upgraden zum +.
Einfach das Mainboard tauschen .
Hat das jemand schon einmal versucht 🤔
1711876109560.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0907.jpeg
    IMG_0907.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 2
Mutmaßlich wird das kostenseitig nicht die optimale Lösung sein.

Ach seitens der Nachhaltigkeit.
Lieber nutzt einer einen gebrauchten aber ganzen Alt-MODX anstatt überflüssige Mainboards zu verschrotten.
Und mal ehrlich, viele nutzen nicht mal die Ressourcen der alten Version aus.
 
Gerade mal geschaut, bis es bei einem an der Haustür ist sind mit allem Gedöns Zoll/Steuer rund 550-600 weg. Dann ist das Teil auch noch nicht eingebaut.

Lieber den alten für 800 verkaufen und für 1300 einen + holen
 
Ich hab seit ein paar Wochen einen MODX7+ hier stehen und finde den Klang und auch die Tastatur einfach klasse. Macht wirklich Laune, darauf zu spielen. An meine DAW hab ich das Ding aber noch nicht angeschlossen, Fokus liegt erstmal auf Live-Musik / Bandkontext. Die Bedienung finde ich okay, es ist allerdings auch mein erster „Workstation Synth“, hab vorher nur Korg Kingkorg und Minilogue als Hardware benutzt. Diverse VST natürlich auch. Daher fehlt mir da ein guter Vergleich. Das Handbuch finde ich dagegen eine Katastrophe - für Anfänger komplett ungeeignet, es beschreibt einfach alle technischen Funktionen und Menüs, aber nicht den Workflow dahinter (wie cool wäre etwas wie „Kapitel 1: Einschalten, Performance aussuchen, laden, und spielen“). Nur gut, dass ich Vorwissen mitbringe ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben