Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

...kann man das nicht global abschalten? Ansonsten mal mit ein bisschen mehr Gefühl in die Tasten! ; )

Konnte ich bisher noch nicht finden. Konnte aber die Ausgabe via MIDI Out unterbinden, immerhin.
Mit Gefühlt hat das nichts zu tun. Der Aftertouch wird sehr rasch getriggert beim CS6x und das ist oftmals etwas hinderlich.

Bin kein Virtuose und töggele meine Parts gerne etwas steriler ein.
 
Dem AN1x wird das selbe Problem nachgesagt, das Keyboard hab ich kaum genutzt, beim Casio VZ-1 musst man ziemlich viel Kraft einsetzen bis was passiert.
 
Konnte ich bisher noch nicht finden. Konnte aber die Ausgabe via MIDI Out unterbinden, immerhin.
Mit Gefühlt hat das nichts zu tun. Der Aftertouch wird sehr rasch getriggert beim CS6x und das ist oftmals etwas hinderlich.
Normalerweise müsste man auch die Stärke einstellen können. Oft steht die bei 'Normal oder Minimum'. Bei 'Schwer' sollte sich AT nicht mehr so leicht auslösen lassen. Diese Einstellung haben eigentlich die meisten Keys/Synth mit AT.
 
yup, der Genos ist eine schöne Workstation, leider lassen sich da halt die Sounds nur rudimentär etwas "verfremden".
Bin ja mal gespannt, wie viele Jahre es noch dauert, bis einer der großen Hersteller das Konzept Synthesizer Workstation & Arranger miteinander verschmelzt. Denke, da warten mehrere drauf, nicht nur ich.
Korg
 
Normalerweise müsste man auch die Stärke einstellen können. Oft steht die bei 'Normal oder Minimum'. Bei 'Schwer' sollte sich AT nicht mehr so leicht auslösen lassen. Diese Einstellung haben eigentlich die meisten Keys/Synth mit AT.

Da der CS6x meist eh als MIDI Keyboard genutzt und der interne Klangerzeuger nur via MIDI angesteuert wird, ist das eigentlich schon ok so.
Beim Kurzweil K2000 kann man das aber so weit ich weiss komplett deaktivieren.
 
Die ziehen doch auch eine klare Linie zwischen Synth & Arranger. ; )

Kann mir aber vorstellen, auf was Du Dich beziehst. Das PA4x hat wohl die meisten Synth Optionen unter den Arrangern und da lässt sich ordentlich was layern.

Dem Genos hätte ein paar Kilo Montage/MODX sehr gut getan. Oder warum nicht mal eine richtige Style-Sektion in einen Synth verpflanzen? Wäre doch mal besser als die oftmals statischen Drum & Bass Patterns. Wenn ich da nur an die Roland FA Serie denke - ohjeee!
 
@vankerk
Hab' mich letzte Nacht was intensiver (Tutorials gesehen/Foren Beiträge gelesen) mit dem Aufbau Performances/Multi etc. des Montage beschäftigt und das wird beim MOD-X wahrscheinlich nicht anders sein: Bei den FM-X Parts hab ich das Problem, dass sich weder wie bei AWM2 8 davon kombinieren lassen...

Wie kommst Du denn darauf ? Hab´s gerade verifiziert und aus einem Part eine Performance mit 16 gemacht.

:demo: Ansonsten hab ich kein Problem damit, daß man versucht sich ein Instrument auszureden..... mache ich z.B. seit Ewigkeiten beim Kronos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn darauf ? Hab´s gerade verifiziert und aus einem Part eine Performance mit 16 gemacht.

Die Performance ist im Multi Mode, d.h. ich könnte mehrere FM-X Sound dem selben MIDI Kanal zuordnen, aber diese mit weiteren FM-X Sound kombinieren die jeweils auf andere Kanäle verteilt sind? Die Links zu den Diskussionen müsste ich noch in meinem Browserverlauf haben.

Edit: Gefunden https://www.yamahasynth.com/ask-a-question/management-midi-channels-with-montage-7
:demo: Ansonsten hab ich kein Problem damit, daß man versucht sich ein Instrument auszureden..... mache ich z.B. seit Ewigkeiten beim Kronos.
Nein die Frage war komplett ernst gemeint, erst hab' ich die Synthese gecheckt, jetzt versuche ich rauszufinden wie ich den Synth in mein Setup integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, wie viele Jahre es noch dauert, bis einer der großen Hersteller das Konzept Synthesizer Workstation & Arranger miteinander verschmelzt. Denke, da warten mehrere drauf, nicht nur ich.


Das was du suchst hiess EOS B2000 von Yamaha :!:

...nur der Beknopfung muss man aus heutiger Sicht mit einem externen Controller noch etwas nachhelfen...
 
Das was du suchst hiess EOS B2000 von Yamaha :!:

...nur der Beknopfung muss man aus heutiger Sicht mit einem externen Controller noch etwas nachhelfen...
nee oder? Da kann man dann auch ein Casio MZ-X500 nehmen, da ist auch ein Synth mit Hex-Layer drinnen. ; )
Dachte eigentlich an die aktuelle Technik. Man nehme einen MODX, spendiere diesem noch die Style & Sequencer Funktion des Genos (müssen gar nicht die Sounds sein, geht nur um die Engine) und schon haben wir einen Synth, dessen Performances mit einer ganz anderen Flexibilität gespielt und aufgezeichnet werden können. Bin mir sicher, das würden einige nicht schlecht finden.
 
...also ich kann hier nur für den Montage sprechen:
aber dort sind die FX stereo. Sowohl die Inserts, als auch die Sends. Einzelne AwmOsc können bereits innerhalb eines Parts im Stereofeld verteilt werden, und behalten diese Verteilung nach Passieren der Inserts. Ich denke beim Modx wird's ähnlich sein.

@Summa
die FMX-Carrier können im Stereofeld nicht verteilt werden. FMX-Parts sind vor den Inserts Mono, so weit ich das beurteilen kann.

Vielleicht auch noch mal zum Soundaufbau:
Im Montage / Modx gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Single und Multi. Es gibt nur noch Performances. Es gibt auch nur den PerformanceModus.
Jede Performance besteht aus 16 Parts (8 Parts Modx). Diese Parts sind entweder AWM2-, FMX- oder Drum-Parts und können beliebig und unbeschränkt kombiniert werden (könnte sein, dass es bei Drumparts eine Beschränkung gibt)
Awm- und FMX-Parts bestehen wiederum aus 8 Osc / bzw. 8Ops.
Jeder Part hat eine Zone (Tonhöhe, Velocity) auf die er reagiert, 2 eigene Inserts, und kann vom Keyboard oder Midi entkoppelt werden, so dass er nur intern oder extern getriggert wird.

Parts, die am ehesten dem altherkömmliche Single entsprechen, sind nicht außerhalb einer Performance spielbar, sondern existieren nur innerhalb von Performances. Sie existieren dort eigenständig und haben keine Abhängigkeiten. Parts können von überall in eine neue Performance zusammenkopiert werden und bringen dann alle ihre Einstellungen incl. Inserts als eigenständige Kopien mit.

Die einzigen Querabhängigkeiten, die noch vorhanden sind, sind Samples und Arps. Wenn Parts Usersample benutzen, können diese natürlich nicht einfach ausgetauscht werden.

Wenn Yamaha schreibt, dass der Montage 1920 Presets hat, dann sind damit 1920 Performances gemeint, die ihrerseits wiederum aus bis zu 16 (Modx 8 Parts bestehen können.
Viele Presets, die einen Einzelklang wie z.B. Piano darstellen, bestehen aus vielen Parts, die erst im Zusammenspiel den Gesamtsound bilden.
Es gibt aber auch Performances, die nur einen Part aktiviert haben (sog. SinglePerformances). Das kommt einem altherkömmlichen Single am nächsten, ist aber immer noch eine Performance, die dann halt 15 weitere Parts aufnehmen kann.

Performances haben keinen festen Soundplatz mehr (ala Bank A, Sound 32), sondern werden mit Attributen versehen und können auch nur über diese Attribute, den Namen o.ä. gefunden werden.
Neben den FactoryPerformances, gibt es dann noch 640 UserPerformances, die in Librarys gespeichert/exportiert werden können. Also der gesamte UserSpeicher bildet eine Library (640Performances a' 16Parts, UserArps, Motionsequencen und alles was sonst noch dazu gehört).
Von diesen Librarys kann man 8 Stück gleichzeitig in den Speicher laden und ganz normal, wie Factory und User, verwenden. Auch als Quelle für PartCopy in neuen Performances. Hier rührt auch die Gesamtpresetzahl von über 6000 her.

Midi:
Während dieses Konzept einerseits wegen der fehlenden Abhängigkeiten Parts/Performances ein Segen ist, hat Yamaha hier ein ziemliches NoGo eingebaut:
Den Parts innerhalb einer Performance sind die Midikanäle 1-16 fest zugeordnet. Was das bedeutet, kann sich jeder Midianer denken. Es ist auch der grösste Kritikpunkt, der immer wieder hochkommt. Diese Zuordung kann nicht verändert werden. Yamaha argumentiert hier von Anfang an, dass Masterkeyboards dann eben auf verschiedenen Kanälen senden müssen.
Mit einem Update kam dann die Option den MidiMultiModus auf Singlemodus zu ändern. In diesem Modus empfangen alle Parts auf einem wählbaren Kanal, berücksichtigen aber immer noch ihre Zoneneinstellungen innerhalb der Performance. Einen separaten Drumtrack kann man damit natürlich vergessen, aber das war schon mal ein kleiner Fortschritt.

USB:
Jeder Part kann auf einem eigenen USB-Audio Kanal in Stereo zum Rechner geschickt werden. Für die AudioInBuchsen existiert ebenfalls ein Audiokanal via USB. Ausserdem kann jeder Part über USB-Midi empfangen und senden. Die externen Midiports können ebenfalls über USB angesprochen werden, so dass auch externe Midigeräte, die an den MidiPorts hängen, über USB bedient werden können.

.....sorry für the wall of text. Aber ich habe das Gefühl, dass die Soundstruktur Montage/Modx immer noch etwas unklar ist.
 
Im Montage / Modx gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Single und Multi. Es gibt nur noch Performances. Es gibt auch nur den PerformanceModus.

Mir ist das meiste davon war mir schon klar, auch dass FM-X die Träger Operatoren nicht im Panorama zu verteilen sind war fast klar, ist beim FS1R auch nicht der Fall.
Ob die Performance immer Multi ist, keine Ahnung, ich hatte ein MIDI Setup gesehen in dem man div. Modi umschalten konnte, ist für meine Frage an sich auch nicht wirklich wichtig.
Ziel ist das typische Multi-Mode Setup, in dem man mehrere Sounds auf unterschiedlichen MIDI Kanälen ansteuern kann. Da FM-X Sound nicht Stereo sind müsste ich mindestens zwei kombinieren und über den selben MIDI Kanal steuern können und das eigentlich für die meisten FM-X Sounds, die ich von einem Sequenzer aus getrennt ansteuern will.
Das hört sich bei 8 Operatoren vielleicht ein wenig überzogen an, aber wenn man sich die Sound auf den FM-Softsynths so anschaut, ist das mehr oder weniger der Normalzustand, da es zumindest ein unsiono Mode gibt, bei dem man die Stimmen im Stereo-Panorama verteilen kann.
Wie machst du das, nutzt du nur einen Sound oder kann dein Sequenzer mit einer Note gleich mehrere MIDI-Kanäle gleichzeitig ansprechen?
 
.

Midi:
Während dieses Konzept einerseits wegen der fehlenden Abhängigkeiten Parts/Performances ein Segen ist, hat Yamaha hier ein ziemliches NoGo eingebaut:
Den Parts innerhalb einer Performance sind die Midikanäle 1-16 fest zugeordnet. Was das bedeutet, kann sich jeder Midianer denken. Es ist auch der grösste Kritikpunkt, der immer wieder hochkommt. Diese Zuordung kann nicht verändert werden. Yamaha argumentiert hier von Anfang an, dass Masterkeyboards dann eben auf verschiedenen Kanälen senden müssen.
Mit einem Update kam dann die Option den MidiMultiModus auf Singlemodus zu ändern. In diesem Modus empfangen alle Parts auf einem wählbaren Kanal, berücksichtigen aber immer noch ihre Zoneneinstellungen innerhalb der Performance. Einen separaten Drumtrack kann man damit natürlich vergessen, aber das war schon mal ein kleiner Fortschritt.

Schade eigentlich, wir waren diesbezüglich doch seit den 90ern bei allen Herstellern schon weiter. Wenn diese Rotstift-Maßnahme jetzt aufwendige HW betreffen würde, könnte ich das noch verstehen, aber DAS sind doch nur ein paar Dutzend Programmzeilen im OS. :doof: :politisch:
 
Mir ist das meiste davon war mir schon klar, auch dass FM-X die Träger Operatoren nicht im Panorama zu verteilen sind war fast klar, ist beim FS1R auch nicht der Fall.
Ob die Performance immer Multi ist, keine Ahnung, ich hatte ein MIDI Setup gesehen in dem man div. Modi umschalten konnte, ist für meine Frage an sich auch nicht wirklich wichtig.
Ziel ist das typische Multi-Mode Setup, in dem man mehrere Sounds auf unterschiedlichen MIDI Kanälen ansteuern kann. Da FM-X Sound nicht Stereo sind müsste ich mindestens zwei kombinieren und über den selben MIDI Kanal steuern können und das eigentlich für die meisten FM-X Sounds, die ich von einem Sequenzer aus getrennt ansteuern will.
Das hört sich bei 8 Operatoren vielleicht ein wenig überzogen an, aber wenn man sich die Sound auf den FM-Softsynths so anschaut, ist das mehr oder weniger der Normalzustand, da es zumindest ein unsiono Mode gibt, bei dem man die Stimmen im Stereo-Panorama verteilen kann.
Wie machst du das, nutzt du nur einen Sound oder kann dein Sequenzer mit einer Note gleich mehrere MIDI-Kanäle gleichzeitig ansprechen?


Sorry Summa, der ganze Text bezog sich nicht auf Dich. Nur der Absatz mit dem @. Kam vielleicht etwas falsch rüber.

Also die FMX sind vor den Inserts (die pro Part 2fach in Reihe und/oder Parallel vorhanden sind) schon Stereo. Aber alle Carrier an der gleichen Position.
Die Operatoren bilden ja die Wellenform des Parts und Parts sind immer stereo.. Die FX sind Stereo, so dass die PanoramaPosition sich da auch nicht mehr ändert.

Eine Performance ist bezogen auf Midi immer Multi! Man kann aber systemweit einstellen, dass alle Parts auf einen einzigen Kanal lauschen (Midi SingleModus). Man kann das nicht mischen. Entweder oder. Und man kann es auch nicht pro Performance einstellen.
Ein Multimodus, in dem 2 Parts den gleichen Kanal haben und die restlichen Parts andere Kanäle, gibt es nicht. Bzw. ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Die erste Performance (das immer wieder gehörte APiano/Fm-Piano) besteht aus 6 Parts. In den 6 Parts verbergen sich über 6*8 Elements alle Layer und Zonen des Pianos.
Diese Performance ist mit einem Keyboard, welches nur auf einem Kanal sendet nicht spielbar, weil die Parts auf den Kanälen 1-6 lauschen.
Erst mit einem Update war es möglich alle Parts auf einen Kanal lauschen zu lassen. Und alle Parts meint dann tatsächlich Part 1-16.

Das ist ein ziemliches Problem beim Montage, weil sich Layers tatsächlich von außen nur über mehrere Kanäle ansteuern lassen. Eigentlich ein Unding.
 
...vielleicht noch eine Anmerkung: diese Problematik mit der MidipartAnsteuerung bezieht sich wirklich nur auf externes Midi.
Das Keyboard des Montage sendet intern immer auf allen 16 Kanälen!!, so dass hier nur die Zoneneinstellungen der Parts einen Einfluss haben.
 
Entweder bin ich zum Lesen zu blöd, oder die Bedienungsanleitung schweigt sich mit Details zum Sampleimport wirklich aus.

Was ist da denn möglich? Nur Singleshots oder ganze Multisamples incl. Looppunkten?
 
Das ist ein ziemliches Problem beim Montage, weil sich Layers tatsächlich von außen nur über mehrere Kanäle ansteuern lassen. Eigentlich ein Unding.

Ich find' das jetzt für AWM2 nicht so tragisch, mit 8 Elements kommt man schon sehr weit, aber für den FM-X Part eher unbefriedigend, immer vorausgesetzt man will den Synth als multitimbralen FM Klangerzeuger ansteuern. Von daher werd' ich abwarten was noch so an Updates kommt oder (wenn ich Zeit dazu finde) nach MIDI Plugins suchen, die den Output eines Tracks auf weitere MIDI Kanäle spiegeln können.
 
Den Parts innerhalb einer Performance sind die Midikanäle 1-16 fest zugeordnet. Was das bedeutet, kann sich jeder Midianer denken. Es ist auch der grösste Kritikpunkt, der immer wieder hochkommt. Diese Zuordung kann nicht verändert werden. Yamaha argumentiert hier von Anfang an, dass Masterkeyboards dann eben auf verschiedenen Kanälen senden müssen.
Mit einem Update kam dann die Option den MidiMultiModus auf Singlemodus zu ändern. In diesem Modus empfangen alle Parts auf einem wählbaren Kanal, berücksichtigen aber immer noch ihre Zoneneinstellungen innerhalb der Performance.

Also wenn das wahr ist, dann mache ich mir gar nicht erst die Mühe das Teil anzuspielen.
Hallo? Wir haben nicht mehr 1994 und sind von 1-2 multitimbralen Klangerzeugern abhängig.

Kisten, die auf jedem Midi Kanal irgendwas miteiern habe ich genug (Yamaha CS1x/CS2x, W7, Roland Gaia, etc..)
 
@Tax-5 Folgender Part sollte für dich interessant sein.

Eine Performance ist bezogen auf Midi immer Multi! Man kann aber systemweit einstellen, dass alle Parts auf einen einzigen Kanal lauschen (Midi SingleModus). Man kann das nicht mischen. Entweder oder. Und man kann es auch nicht pro Performance einstellen.
Ein Multimodus, in dem 2 Parts den gleichen Kanal haben und die restlichen Parts andere Kanäle, gibt es nicht. Bzw. ist mit Bordmitteln nicht möglich.
 
Entweder bin ich zum Lesen zu blöd, oder die Bedienungsanleitung schweigt sich mit Details zum Sampleimport wirklich aus.

Was ist da denn möglich? Nur Singleshots oder ganze Multisamples incl. Looppunkten?

Nur Singleshots, bzw. loops. Pro Element ist eine UserWav möglich. Zoning erfolgt durch die Zonen, die auf Elementebene (bis zu 8 ) und Parts (bis zu 16) eingestellt werden können. Das ist ziemlich Arbeit. Aber für den Montage gibt es einen Editor. Den wird es sicherlich auch für den Modx geben.
https://eu.yamahamusicsoft.com/samplerobot?___store=eu_retail_de& (für lau beim Montage)
http://www.jmelas.gr/montage/wave.php
 
Nur Singleshots, bzw. loops. Pro Element ist eine UserWav möglich. Zoning erfolgt durch die Zonen, die auf Elementebene (bis zu 8 ) und Parts (bis zu 16) eingestellt werden können. Das ist ziemlich Arbeit. Aber für den Montage gibt es einen Editor. Den wird es sicherlich auch für den Modx geben.
https://eu.yamahamusicsoft.com/samplerobot?___store=eu_retail_de& (für lau beim Montage)
http://www.jmelas.gr/montage/wave.php

Danke für die Info!

Das ist doch schon mal was.

Mal abgesehen von so typischen Budget-Kindergarten wie ext. Netzteil, kein AT und der Verzicht auf MIDI-THRU, sowie streitbares Design, scheint der MODX eine ganz geile Kiste zu sein.
Bietet auf dem Papier erstmal mehr wie ein SY99. Wenn man neben FM-X (mit möglicher DX7 Altverwertung), abseits TOP40 und einigen nicht wirklich verwendbaren Moving Sounds noch ein paar brauchbare Wellenformen im AWM-Teil findet, diese mit ein paar handverlesenen Custom-Samples kombiniert, klingt das nach einer Gesamtkombination die es in sich hat - imho ein Wolf im Schafspelz - Chapeau "Herr" Yamaha! :supi:
 
Wot? Kein Aftertouch? Bei dem Teil?? :shock: AT halte ich bei dieser Geräteklasse für essenziell. Ich hab mir vor kurzem meine alte Hass-Liebe S-30 wieder zugelegt (200 Euro), sogar der hat AT.. und der Keystep auch..100 Euro..
Dafür hat er zwei Eingänge für frei zuweisbare Steuerpedale (Foot Controller). Ist mir persönlich sogar lieber als Aftertouch.
 
????
Wenn du Parts nicht belegst oder den Midiempfang für bestimmte Parts sperrst, eiert auch nichts mit.

Schon mal einen CS2x oder W5 mit MIDI angesteuert?
Eher nicht, ansonsten würdest nicht so eine Aussage machen.

Es gibt natürlich einen Workaround, ist aber erst Mal Arbeit, Denken und alles so einrichten
 
^^^...ich kann Dir überhaupt nicht folgen.
Ich habe schon viele Geräte per Midi angesteuert. Aber ich gebe zu, ein CS2x oder W5 war nicht dabei.
 
Hat zufällig einer der Montage User eine Vergleichsmöglichkeit mit einem SY77/99 bzw TG77?
Die Oldies haben ja einen mächtigen Druck/Power am Output, ist das beim Montage auch so? (In der Hoffnung das sich der MODX hier nicht negativ zum Montage unterscheidet)
 
also über Druck kann ich mich beim Montage nicht beschweren, einen direkten Vergleich hab ich nicht, da ich die anderen Geräte vor 25-30 Jahren besaß.
 
Werde wohl um ein Selbstversuch nicht drumrumkommen.

Ein paar Infos und Verifizierungen muss ich mir in den nächsten Tagen noch zusammen googlen.
Mein Mauszeiger kreist beim Big-T. aber ständig wie ein Hubschrauber über dem "Kaufen"-Button des MODX6 ;-)
 


News

Zurück
Oben