Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

@Michael Burman
Man kann am Montage für alle 16 Parts je 2 Insert FX + 1 Overall FX einstellen, also wenn das nicht reicht....:roll:
Klar reicht das nicht, weil es heißt nur zwei individuelle Effekte pro Sound und nur zwei Mono-Send-Wege. :cool: Also bei Motif / MO(X)(F) waren es zwei Mono-Send-Wege.
Für wie viele Parts es beim MODX die Insert-Effekte gibt, wird man erst schauen müssen.
 
Jo, und beim MODX7 könnte man auch ein größeres iPad drauf legen. :supi: :mrgreen: Beim MODX8 ein ganzes Laptop! :D
Eigentlich fand ich die Onboard Sequencer früherer Yamaha Workstations ganz gut, da konnte man noch alles intern machen und sich das ganze zusätzliche Gedöns sparen. Natürlich sind die Möglichkeiten heute enorm angewachsen, aber manchmal ist halt weniger mehr und gerade das ist von Vorteil, wenn man sich nicht um zusätzliche andere Tools kümmern muss/möchte.
 
Jo, zumindest eine editierbare Event-Liste hätte man auf dem Display anzeigen können. Auf meiner KORG X3R habe ich ganze Songs erstellt, und da war nur ein MIDI-Event pro Display-Seite.
 
:mrgreen: Herr Burman redet halt gerne seitenlang und propagiert ständig sein eigenes, etwas outgedatetes Setup, als "besser".
Montage und MODX sind outgedateter. Neu sind nur die Hauptplatinen. Die Algorithmen von Yamaha sind alt und schlechter als AKAI und Lexicon. Das ist Kinder-Tischhupen-Technik von Yamaha. Kinderkram.

So what....der MODX ist jedenfalls für FM-X Interessierte das mächtigste und günstigste Gerät und bietet sogar noch ne Menge mehr.
FM-X ist separat zu betrachten, das stimmt schon.
 
Montage und MODX sind outgedateter. Neu sind nur die Hauptplatinen. Die Algorithmen von Yamaha sind alt und schlechter als AKAI und Lexicon. Das ist Kinder-Tischhupen-Technik von Yamaha. Kinderkram.
sorry das ist Blödsinn und das weißt du auch. Der Montage hat tolle FX die sich gegen dein Lexicon nicht verstecken müssen. Hatte das MX selber und nach 5 Monaten verkauft, weil es genügend FX auf Rechnern und Synth gibt, welche besser klingen und auch besser zu bedienen sind.
Aber ist alles Geschmacksache, daher solltest du nicht im Verallgemeinern wenn Dir was nicht gefällt.
 
Aber ist alles Geschmacksache, daher solltest du nicht im Verallgemeinern wenn Dir was nicht gefällt.
Das ist richtig. Mir gefällt Lexicon besser als Yamaha. Und mir gefällt AKAI besser als Yamaha. Und ich benötige bessere Routing-Möglichkeiten als Yamaha sie bietet. Alles in allem ist Yamaha nicht das richtige für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wot? Kein Aftertouch? Bei dem Teil?? :shock: AT halte ich bei dieser Geräteklasse für essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wie der Montage 6 aufgebaut ist, kann er AT, aber nur von extern verarbeiten, nicht selbst.
Wenn man also ne AT Tastatur hat...
 
Wenn er wie der Montage 6 aufgebaut ist, kann er AT, aber nur von extern verarbeiten, nicht selbst. Wenn man also ne AT Tastatur hat...
aber so richtig all-in-one isses dann eben nicht, ist ja doch schon ein ganz schön großer Trümmer.. da könnte man ihn eventuell nebenbei als Masterkeyboard verwenden wollen..
 
Und obwohl der KROME anders klingt und günstiger ist, wird er, denke ich, schwer haben. Da müsste KORG schon etwas mit mehreren Klang-Engines nachliefern. Basierend auf dem KRONOS in günstiger. Eine günstige Standard-Computer-Platine, eine günstige Standard-CPU. Die Software hat KORG fertig. Und nein, der KROME basiert nicht auf dem KRONOS, sondern eher auf dem Trition. Komplett andere Hardware und Firmware.

Bleib mir weg mit dem Krome. Das ist 2005-DSP-Level mit der miesesten Tastatur nach System1.
 
Bin ich der einzige der After Touch aufs gröbste hasst und froh wenn der fehlt?
Beim CS6x triggere ich damit oftmals unfreiwillig irgendwelche Modulationen... das kommt bei Live Recording echt schlecht


Du bist nicht der einzige, deshalb lassen das manche Hersteller bei Instrumenten der Budget Kategorie wech. Ich brauchs auch nicht oft, bin aber dann froh drüber, wenn ich grade keine Hand fürs Mod Wheel frei habe.

Aftertouch ist klar ein Komfortfeature und wer nicht bereit ist, für Bedienkomfort zu bezahlen, der kriegt keinen. If you don't eat your meat, you can't have any Pudding :)
 
@vankerk
Hab' mich letzte Nacht was intensiver (Tutorials gesehen/Foren Beiträge gelesen) mit dem Aufbau Performances/Multi etc. des Montage beschäftigt und das wird beim MOD-X wahrscheinlich nicht anders sein: Bei den FM-X Parts hab ich das Problem, dass sich weder wie bei AWM2 8 davon kombinieren lassen noch soll man zwei Parts den selben MIDI Kanal geben können (so wie das z.B. schon beim TX81z - meinem ersten FM-Synth - möglich war ), weil die MIDI Kanäle im Multi Mode fest sind. Bin mir nicht sicher ob einer meiner Sequenzer die selben Noten auf zwei MIDI Kanäle gleichzeitig schicken kann, hab das nie gebraucht. Das ganze erst "Mono" (durch die Effekte wahrscheinlich nicht wirklich Mono) einzuspielen und dann die Spur zu kopieren macht find' ich was umständlich (man will die Sache im Zusammenspiel mit den anderen Sounds ja editierbar halten) oder gibt es beim FM-X 'ne Möglichkeit die Träger im Stereo Feld/Panorama zu positionieren, die ich in der Anleitung übersehen hab?
 
Das ist eher die Domäne der Yamaha-Tischhupen-Fraktion --> Genos/Tyros

;-)
yup, der Genos ist eine schöne Workstation, leider lassen sich da halt die Sounds nur rudimentär etwas "verfremden".
Bin ja mal gespannt, wie viele Jahre es noch dauert, bis einer der großen Hersteller das Konzept Synthesizer Workstation & Arranger miteinander verschmelzt. Denke, da warten mehrere drauf, nicht nur ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben