Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

heide69 schrieb:
◾8 Operators (vs 6 Operators on a DX7).

◾88 Algorithms (DX7 = 32 Algorithms). “This is a huge difference as the Algorithms, or the arrangement of the operators, offer way more sonic possibilities,” explains Angelos.

◾7 Spectral Forms (DX7 = only sine). Angelos notes, “The Spectral Forms in Montage (Sine, All 1, All 2, Odd 1, Odd 2, Res 2) give you much more sonic possibilities as well. The All 1/2 are different types of sawtooth waveforms, Odd 1 and 2 are pulse or square type wave form and Res 1 and Res 2 give you a cool spectral resonance parameter to shift the harmonic peaks like a resonant filter (but at the operator level..there’s a filter as well!)”

◾Spectral Skirt (Broadening the Harmonic Curve). This is a powerful editing tool to change the harmonics present.

◾Spectral Resonance (Shifting the Harmonic Peaks)

◾Frequency Envelope Generator (DX7 did not have this)

◾Filter with multiple types (DX7 had no resonant filters)

◾Additional Common LFO (in addition to the Part LFO

◾Motion Sequences (This allows for many options for rhythmic control over the deeper FM-X engine in Montage)

Klingt EXTREM nach Fs1r Engine. Es gibt auch ein paar schlechte Nachrichten:
- 1 LFO pro Part ist Mist (da könnten aber die Motion Sequences rettend wirken).
- Frequenz Envelope extra erwähnt heißt wohl leider kein freies Routing und somit auch keine Skirt Modulation mit einer Hüllkurve . Schade!

Die große Hoffnung ist, dass die Motion Sequences (fast) alles modulieren können. Noch schöner wäre ein (optionales) Retriggern pro Note, das wird aber eher nichts werden. Wenn das ginge und der Skirt sich kontinuierlich modulieren ließe, wäre das irgendwie schon eine (halb) neue synthese, weil da etwas phase distortion ähnliches mit FM kombiniert wäre.

Zudem könnte die (vermutlich) höhere Samplerate das Leben bei FM doch viel schöner machen, da man nicht mehr ganz so paranoid mit dem key scaling sein muss. Das ist aber was, was man vermutlich mal im echten Leben am Gerät ausprobieren muss. Da ist es wieder erfreulich, dass das alles in einer (fast) Workstation lebt, die man vermutlich auch in lokalen Läden mal antesten können wird.
 
2016: Bringt uns die Alien-Synthese neue Sounds, neue Musik? Oder operieren wir auf dem Niveau der 80er-Jahre? Wenn heute irgendwas neu ist, dann sind es die Instrumente an sich und bestenfalls die Performance-Optionen. Der Rest sind Parameter-Gräber. Die waren schon vor 30 Jahren nur für professionelle Sounddesigner ergiebig. Max. 1 Prozent der Montage-Käufer wird auch nur annähernd das Potenzial ausschöpfen. Max. 0,25 Prozent wird 10.000 Arpeggio-Muster jemals hören. Mit Innovation hat das nichts zu tun. Alte Technik mit alten Geschäftsmodellen in neuer Verpackung. Hauptsache ein Superknob a la Roland TR8. Ok, das war destruktiv. Irgendwie erkenne ich den Sinn der Maschine nicht. Dachte es gibt zur Abwechslung mal einen neuen Syntheseansatz. Aber so?
 
Tja, erst "Alien Synthese" und nun eine Spec List mit dem vermutlichen Arbeitstitel: "Warum Montage eigentlich besser ist als der DX7 MKI".

Schade, dass da die "kleinen" Neuerungen untergehen (was haben die Freaks nach 8 OP gerufen). Da sind einfach falsche Erwartungen geweckt worden. Vielleicht in der Hoffnung, ein paar alten Ideen mit nie gehörten Sounds den Anschein von Innovation zu geben. Dabei haben wir ja heute schon einen wahnsinnig großen Werkzeugkoffer, leider alles langweilig ... oder die falschen Presets gekauft... irgendwie ist ja immer Krise. Aber man sieht ja in den Videos, wie man selbst aus 8OP FM mit Superknob eine eigenschaftslose Sauce machen kann, die manchem offenbar weh tut. Dafür kann das Gerät nix und ich wette, mit "Alientechnologie" wäre auch nur ein schleimiges E-Piano rausgekommen.

Wobei man sich mit etwas Abstand schon fragen muss, wie weit synthesetechnische Wundertechnologien abseits von Zufall und Krach noch zu Erwarten sind. Aber jede Wette, dass sich das Ding gut verkauft - auch und gerade als förmlicher Leuchturm auf den Bühnen dieser Welt. Einfach weil's "2016 - wir sind dabei" macht. Als ob man sich anno '83 ein Blaulicht auf den DX geschraubt hätte.
 
1983, Musikmesse, Yamaha Stand.

DX7 relativ weit links hinten in der Ecke, Edit Button mit Gaffa zugeklebt. Mit Kopfhörer Presets angespielt, so 2-3 Minuten.

Ich dann zum Produktmanager: "Und, was macht man mit dem?"
Er: "Das wissen wir auch noch nicht."

Solche ehrlichen Ers gibts heute nicht mehr so oft, leider. Getrieben von vorauseilenden Einwänden, Rotstiftschlipsträgern und soundverwöhnten Bequemheinrichen sagen und machen Leute dann dumme Sachen. Müsste nicht sein. Einfach auf den Hintern setzen und erforschen. Und sich dann vielleicht wundern, was passiert.

Hammond wollte seine B3 in der kleinen Kapelle sehen. Keith Emerson hat gezeigt, was aus dieser Idee wurde :)
 
mit einem Regler von hier nach da morphen ist eigentlich ganz schick
ob daß bei so einem parametergrab spaß macht wird man sehen
 
Klaus P Rausch schrieb:
Hammond wollte seine B3 in der kleinen Kapelle sehen. Keith Emerson hat gezeigt, was aus dieser Idee wurde :)
Nanana, Keith Emerson war C3.

Für die einfache Unterscheidung folgende Merkregel:
B3: Jazz
C3: Rock

(Das ist jetzt was für Insider, für alle Anderen muss ich vermutlich ein Dutzend Smilies einfügen)
 
Uli_S schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Hammond wollte seine B3 in der kleinen Kapelle sehen. Keith Emerson hat gezeigt, was aus dieser Idee wurde :)
Nanana, Keith Emerson war C3.

Für die einfache Unterscheidung folgende Merkregel:
B3: Jazz
C3: Rock

(Das ist jetzt was für Insider, für alle Anderen muss ich vermutlich ein Dutzend Smilies einfügen)
Mooooooment, Emerson hat mit einer A100 angefangen! Die mit den Messern drin ... ist ihm dann vor ein paar Jahren glaub ich endgültig abgebrannt. :lollo: :mrgreen:
Andreas
 
qrx schrieb:
mit einem Regler von hier nach da morphen ist eigentlich ganz schick
ob daß bei so einem parametergrab spaß macht wird man sehen

Ist nicht sowas wie "Grab" eigentlich ein Synth der das hat was man haben will nur mit zu wenig Knöpfen oder Zugang? Oder wo besteht der Unterschied zu einem lebendigeren Begriff?

Wobei - wir da in Teilen spekulativ sprechen müssten beim Montage, da keiner die Oberfläche wirklich kennt.


_

*So ein Screenshot von den FM Synthesepages und den entscheidenden Sample-Pages würde ggf. auch schon Aufschluss über unser Informationsdefizit geben. Eigentlich ja einfach.
 
Moogulator schrieb:
*So ein Screenshot von den FM Synthesepages und den entscheidenden Sample-Pages würde ggf. auch schon Aufschluss über unser Informationsdefizit geben. Eigentlich ja einfach.

daß wäre wirklich interessant
und man konnte aufhören über Mandelspekulatius zu reden
 
Uli_S schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Hammond wollte seine B3 in der kleinen Kapelle sehen. Keith Emerson hat gezeigt, was aus dieser Idee wurde :)
Nanana, Keith Emerson war C3.

Für die einfache Unterscheidung folgende Merkregel:
B3: Jazz
C3: Rock

(Das ist jetzt was für Insider, für alle Anderen muss ich vermutlich ein Dutzend Smilies einfügen)

Wo habe ich Emerson eine B3 zugeordnet?

Es hat übrigens Spaß gemacht, ihm damals auf der Tarkus Tour zuzuschauen.

Und das mit meinen 2 Leslies hatte ich mir vom Patty Smith Keyboarder abgeguckt. Macht man halt :)
 
für mich ist der Montage schon klanglich das absolute Highlight der Namm gewesen und mit bischen Fantasie kann man sich vorstellen,
was allein mit den ganzen neuen "Hilfsmitteln" machbar sein wird, das ist der wohl zur Zeit (jetzt schon) klanglich ergiebigste Synth


das Ujiie Video sollte man sich ruhig nochmal anhören - die englischen Untertitel aber unbedingt dabei anschalten !



ich bin mir sicher, daß Yamaha auf die Einfachheit der Bedienung "deep inside" besonderen Wert gelegt hat,
sie sprechen da ja selbst dauernd von der, damals (DX7) von den Benutzern als "unbedienbar" empfundenen Synth Engine

dann 2000 Klänge, jeder einzelne mit individueller "Vorhör-Demo" ausgestattet, alle Funktionen und Klänge sind untereinander kombinier- und verschaltbar
um das durchzukämmen wird es schon ein paar Tage brauchen, das alleine ist schon eine Ideenquelle für Jahre

das ist endlich der neue Synth von Yamaha auch und besonders für "uns", alle Workstation und Unterhaltungs-Musiker müssen jetzt natürlich umdenken und sich eine völlig andere Arbeitsweise angewöhnen (DAW), was natürlich ein gewisses Rumoren in diesen Kreisen verursacht hat...
Garantiert wird es für alle Nicht-Schrauber aber zukünftig (käufliche) Sound-Sets zu Hauf geben, die Soundersteller werden jedenfalls begeistert sein

Den Performance Sequenzer, den ich ähnlich, (der ist allerdings nur rudimentär) vom Mox her schon kenne, finde ich einfach großartig
ich bin mir auch sicher, daß es danach noch abgespeckte Varianten auf Mox-Ebene, oder sogar tiefer geben wird
preislich ist der Montage natürlich Oberliga, aber ich finde den auch, ehrlich gesagt, durchaus gerechtfertigt für das gebotene
ich freue mich schon auf das von Ujiie angekündigte nächste Video, in dem er auch "tiefer" darauf eingehen will

mich hat er jedenfalls jetzt schon überzeugt, auch ohne einen einzigen Blick auf die Synth Edit-Funktionen gehabt zu haben
darum hab ich ihn mir auch unbesehen vorbestellt

 
vankerk schrieb:
mich hat er jedenfalls jetzt schon überzeugt, auch ohne einen einzigen Blick auf die Synth Edit-Funktionen gehabt zu haben
hmmm, ich hab auch bock.
aber ich müsste dann den Kronos raushauen, dazu nen gröberen verlust hinnehmen,
und vor allem: von gewichteter Tastatur wieder zurück auf synthtaste gehen, was ich eigentlich eigentlich nicht möchte. ( ginge nur der 76 key bei mir, wegem platz )

eine grosse Frage scheint für mich beantwortet:
Da eins der Videos den Montage bei richard Devine im studio zeigt, vermute ich jetzt mal schwer das richard Devine sich tatsächlich auf die Montage bezog als er von der Grossen FM kiste sprach die da kommen solle von Yamaha

hmmm, hmmm..........ich liebe kühle und harte FM Klänge, ...und die weichen auch :lol:
 
Sounddemos waren aber die meisten eher auf der kacke seite des spektrums.........
halt das zeugs was drei sekunden lang freude bereitet und in diesen drei sekunden möglicherweise saucool ist...........
vom FM Teil erwarte ich mir da schon noch was anderes....
 
Geh hier in die Montage Group, da sind so ziemlich alle Demos, das Teil hat 1900 Klänge on Board und insgesamt sind bisher fast immer dieselben, vielleicht 50-70 zu hören gewesen. Die sind da ja noch voll am programmieren dran, ausserdem soll auch noch "etwas spezielles" dazu kommen, ich vermute VA, Reface oder sowas...
 
siebenachtel schrieb:
vom FM Teil erwarte ich mir da schon noch was anderes....

Ich gebe mir da 1-2 Jahre Zeit, vielleicht auch mehr. Bei neuem Yamaha FM käme ich nicht im Traum auf die Idee, jemandem auf die Schnelle die Wow Dinger nach Art Soundweihnachtsmann hinlegen zu wollen. Das wäre dumm, denn die Erwartungshaltung speziell bei denen, die schon so manche Sachen gehört haben, ist hoch. Das erzeugt unnötigen Druck und man merkt ja an den Demos, dass sowas nach hinten losgeht. Wäre ich einflussreich bei den Yamahas, hätte ich eine andere Demo-Strategie eingeschlagen: Ganz wenig sagen und zeigen, sondern die Fantasie der potentiellen Kundschaft ausnutzen. Und diese Zeit nutzen, um sich ordentlich in die Maschine einzuarbeiten. Dann hier und dort mal ein paar Knaller Resultate in einem 1:30 Clip vorgestellt. Gleichzeitig die Ohren aufgestellt und nach Auslieferung der ersten Teile mal geschaut, wer abseits der doofen Äußerung innovativ was Handfestes geschaffen hat.

Wenn ich mir den Montage besorge, und das kann durchaus sein, dann ist jetzt schon sicher, dass nicht vor genannten 1-2 Jahren auch nur ein Ton zu hören ist. Das braucht man zum Anlauf nehmen :)
 
Was ich unendlich komisch finde ist, dass es eben 1000 Presets im Netz gibt aber kein einziges Ding, wo man die Struktur und Bedienung sehen kann, ein simpler Screenshot oder 2 würden ja schon reichen.
 
Vorweg nochmal - ich bin dem Montage ja sehr wohlwollend eingestellt - aber im obigen Video aus England "...Sound Guide..." stört mich da was am Grundsound.
Irgendwie haben die/alle Breitwandflächen so einen komisch klingenden "hohlen" Bauch, kann's nicht genau beschreiben, erinnert mich vom Grundsound an WSA1 mit internen Effekten dafür aber in Fett.
Ist es YT, der Sound des Clips selbst, eigene Esoterik oder doch der Montage? :dunno:

Muss wirklich abwarten bis ich den selbst unter den Fingern/Ohren habe...
 
Klaus P Rausch schrieb:
Ich gebe mir da 1-2 Jahre Zeit, vielleicht auch mehr.
Ja, ich weiss was du meinst.
Den Gedanken hatte ich auch irgendwie.
...........andererseits spiele ich eh zu über 95% Piano-Epiano wenn ich mich an die taste setze. Kann der montage sicher auch gut.
......leider kann mein kronos im wert nur nach unten rutschen je länger ich warten würde/werde. Ist bei mir ein faktor


Klaus P Rausch schrieb:
Bei neuem Yamaha FM käme ich nicht im Traum auf die Idee, jemandem auf die Schnelle die Wow Dinger nach Art Soundweihnachtsmann hinlegen zu wollen.
Gut, wollen wir "wow" dinger sehen ist hier die frage ? ;-)
ich war halt vom modular verwöhnt, andererseits hab ich dort nur 2OP FM.
reicht mir, ....wenn mans mit wavetables kombiniert ;-)
(sowas in polyphon ist eigentlich alles was ich suche.)
Wir brauchen "spielbarkeit". ..............Brauchen wir , oder ? !!

mich reizt die morph-und formbarkeit von sounds.
Denke der Montage könnte da schon interessant sein.
Allenfalls bereits ab erstcharge auslieferung mit etwas selber rumwursteln.
Das geile ist ja, ich werde den sicher vor Ort austesten können.......
ansonsten war ja eigentlich geplant kein geld mehr auszugeben..... :selfhammer:
 
siebenachtel schrieb:
Gut, wollen wir "wow" dinger sehen ist hier die frage ? ;-)

Na ja, also meiner Erfahrung nach durchaus. Das ist je nach Musiker ein bisschen anders gelagert. Der eine macht es sich gemütlich und lässt sich was vorspielen, ein anderer liest die Specs und der nächste braucht einen Look und Haptik. Irgendein Wow ist also schon nötig, sonst fängt der Musiker mit dem Vorglühen ja erst gar nicht an :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
. Irgendein Wow ist also schon nötig, sonst fängt der Musiker mit dem Vorglühen ja erst gar nicht an :)
hehe, ja.


REal betrachtet sind es dann aber die Details die im Alltag ( des hobbyisten) das "es törnt mich an" ausmachen.


setlist mode im Kronos z,bsp. / seit äonen gewünscht
schnell ne durchaus gute drumspur dazu schalten.
ansprechende Klänge. / Kronos punktet
Bin da auf den vergleich gespannt. / Details....Details.....Details
angefangen bei (Hoffentlich!) besserer Lesbarkeit des Screens. Denke in meinem fall würde möglicherweise das allein schon für den umstieg reichen :school:

ideal wäre natürlich die ganze FM abteilung als alleiniges Gerät.
ohne taste am besten, so a la Expander.........."träum" ...... :lol:
 
Im € Wert kann der Kronos nach untenrutschen, aber musikalisch behält er seinen Wert, denn er hat doch eigentlich alles drin, fast schon zu viel und gepflegt hat Korg ihn auch bisher, was meinst Du wie der Montage rutschen wird, aber sowas von........

Kronos behalten und sich nicht von dem Montage beirren lassen, einfach Musik machen mit dem Kronos, die Montage Neulust wird gar nichts bringen, ist avber nur meine Meinung, irgendetwas musste Yamaha ja mal unternehmen, haben alle 5 Jahre drauf gewartet :waaas:
 
Habe die Synthesepages anlässlich der Superbooth gesehen, es ist also nun klar, was generell der FM Teil kann.
8 OP FM mit festen ALGs, Pitch EG und nem sehr flexiblen Step-Sequencer bezüglich der Kurvenverläufe pro Step gibt's da auch einige Einstellungen.

Es ist aber generell das Level des DX7II etwa plus 2 OPs.
 
Moogulator schrieb:
Habe die Synthesepages anlässlich der Superbooth gesehen, es ist also nun klar, was generell der FM Teil kann.
8 OP FM mit festen ALGs, Pitch EG und nem sehr flexiblen Step-Sequencer bezüglich der Kurvenverläufe pro Step gibt's da auch einige Einstellungen.

Es ist aber generell das Level des DX7II etwa plus 2 OPs.
Kennst du FS1R und konntest entsprechend vergleichen?
 
Re: Yamaha Montage

Yamaha MONTAGE - Matt Johnson and "Jamiroquai Groove Section" live on stage at Musikmesse 2016
(Yamaha Music Europe)
 
Moogulator schrieb:
Habe die Synthesepages anlässlich der Superbooth gesehen, es ist also nun klar, was generell der FM Teil kann.
8 OP FM mit festen ALGs, Pitch EG und nem sehr flexiblen Step-Sequencer bezüglich der Kurvenverläufe pro Step gibt's da auch einige Einstellungen.

Es ist aber generell das Level des DX7II etwa plus 2 OPs.
Es gibt noch einen Filter mit einigen Modellen und eine FX Sektion, die der DX7II nicht hat. Das Nutzerinterface fand ich aber extrem un-intuitiv. Man muss genau wissen, in welchem Modus man dann in den Sound-Edit darf. Ich konnte zwar die Page finden, auf der man die drei FX-Blöcke aktivieren kann, wo man nun aber die FX auswählt und editiert habe ich nicht finden können.

Wie Marko schon auf der Messe raunte, geht das alles ein wenig in Richtung Luxus-Tischhupe...
 
Re: Yamaha Montage

Direkt bedienen konnte ich das Teil auf der Messe auch nicht, obwohl ich einen MOX6 habe. Da müsste man schon genau das Handbuch lesen. Auf dem Display war auch alles irgendwie zu mickrig dargestellt und kleine Flächen zum tippen. Das Gerät ist so tief - da hätte man auch ein größeres Display einbauen können.
 


News

Zurück
Oben