Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ich hab die Dinger dann gestern auch mal probiert und kann das mit dem un-intuitiv absolut bestätigen - jeder Kurzweil ist intuitiver bedienbar, obwohl es genug Menschen gibt, die da was anderes behaupten. Warum ich gerade Kurzweil ins Spiel bringe? Weil ich bei der Vorstellung des Montage das Gefühl bekam, die hätten beim Bedienkonzept in deren Richtung geschielt - offenbar wohl nur mit einem Auge. Schon bei der Soundauswahl kann man sich in eine Sackgasse verrennen, unübersichtlicher gings wirklich nimmer. Haben die denn keine echten Musiker mehr unter ihren Beratern oder Betatestern? Da steht der oft geschmähte Jupiter-80 ja noch besser da als dieses Dingen.

Luxus-Tischhupe trifft es auf den Punkt.
 
Ich hab die Dinger dann gestern auch mal probiert und kann das mit dem un-intuitiv absolut bestätigen - jeder Kurzweil ist intuitiver bedienbar, obwohl es genug Menschen gibt, die da was anderes behaupten. Warum ich gerade Kurzweil ins Spiel bringe? Weil ich bei der Vorstellung des Montage das Gefühl bekam, die hätten beim Bedienkonzept in deren Richtung geschielt - offenbar wohl nur mit einem Auge. Schon bei der Soundauswahl kann man sich in eine Sackgasse verrennen, unübersichtlicher gings wirklich nimmer. Haben die denn keine echten Musiker mehr unter ihren Beratern oder Betatestern? Da steht der oft geschmähte Jupiter-80 ja noch besser da als dieses Dingen.

Luxus-Tischhupe trifft es auf den Punkt.
 
Re: Yamaha Montage

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Das Umschalten von Sounds dauert zwar etwas länger, wenn man den alten Sound aber noch hält, klingt er weiter, und die nächsten Töne erklingen dann mit dem neuen Sound. Aber das Umschalten an sich war mir gefühlt zu lang. Eine ganze Sekunde? Oder 800ms? Keine Ahnung. Die Hard- und Software scheint dann aber nicht wirklich zeitgemäß zu sein, bzw. ineffizient zusammengestellt und programmiert.
 
Danke fürs Erinnern, das war mir auch aufgefallen.

Die Hardware wird, wie schon beim Motif, reichlich Reserven haben, bisher war da die ineffiziente Firmware das Problem. Ein Problem, was die kleineren Modelle nicht haben.
Wenn da wieder die gleiche Linuxgeschichte drinsteckt wie bei den Motifs würde es mich nicht wundern, damit kamen die ja dort schon nicht wirklich zurecht.
 
Wenn Edit schon so un-intuitiv ist, wieviel Spass wird dann erst eigene Sounds programmieren machen?


Wie ich beim ersten Vorstellen schon sagte:

Hätte gern eine Desktop Variante mit Makro Bedienung a la Volca FM
gern mit viel randomizing /mutation

-------------

ps: aber dem selben Sound / den selben Wandlern usw
 
Programmieren ist wohl etwas zu viel - man stellt ein paar Werte ein. Aber TG77 und Co waren ok und DX7II und I waren für die Sache auch ok.
Reface ist auch ok, aber im alten Stil, und könnte 6OP sein, bräuchte dann nur 6 Slider bzw anderes Konzept.

Bei Montage scheint mir jedenfalls der 8OP FM Teil interessant genug, denn viele haben sich das ja gewünscht. Der Aufbau ist aber nicht primär anhand der Werbung dafür mehr in Richtung "Abrufsoundding" gelaufen, was nicht unbedingt hilft, es anzupreisen.
 
so ruhig hier ;-)

was meint denn der KPR ?
hatte deinen Bericht ( amazona? ) gelesen.
Das war mehr nur so ne andeutung das dir die kiste gefiel.........



ich hab tierisch GAS, ( shice :oops: )
ich mach am Kronos seit eh und jeh nur mit Piano und E-Piano rum.
seit neustem nur noch massive FX-ambient jamms. soooooo geil.......( hab rheuma bekommen, muss von daher aufpassen und darf nicht mehr "richtig spielen lernen" )
ich will morphen ich will morphen ich will morphen
 
siebenachtel schrieb:
ich hab tierisch GAS, ( shice :oops: )...
Warum eigentlich, wenn Du bereits einen Kronos hast?
Dessen FM-Funktionen sind doch ganz ok? Wegen der zusätzlichen beiden OP?
ich will morphen ich will morphen ich will morphen
Morpht der Yamaha wirklich 2 Sounds miteinander, oder wird hier nur von
einem Sound auf den anderen Sound überblendet (also eher eine Mischfunktion)?
 
Also das hatten wir jetzt wirklich schon oft hier. Der Super Knob morpht hunderte frei belegbare Parameter mit Offset Werten und Kurven auf allen 8 Parts gleichzeitig.
 
Paradiddle schrieb:
Auf Seite 12 bis 19 dieses PDFs sind (leider nur in Englisch) Tips zur Programmierung.
Interessant ist Seite 14, wo die Spectral Forms, Spectral Resonance und Spectral Skirt
erklärt werden.
Danke für den Link (incl. Audiodemos)
Vielleicht sollte man das Teil im Auge behalten... ;-)
 
Paradiddle schrieb:
Bei den Zeugschlampen habe ich einen Hinweis auf über die Programmierung der Montage FM-X Engine gefunden unter folgendem Link:
Danke für den Link, da das Montage Reference Manual noch nicht erhältlich ist (auf einem Yamaha Forum sagte ein Yamaha Mitarbeiter Bad Mister am 26.01.2016, dass es erhältlich sei "When it is completed. Yes. Sometime between now and Spring.") ist das die erste genauere Indication, wie FM-X nun aussehen wird. Ich meine auch, dass die Geräte auf der Musikmesse in Frankfurt andere Editscreens hatten. Vermutlich wird das gerade alles noch implementiert.

Wenn man, dass was man nun sehen kann mit dem FS1R vergleicht, so ist das alles eine Untermenge der Engine von dort. Die Vermutung liegt am Ende nahe, dass alles bis auf die Formantsynthese identisch sein wird.
 
swissdoc schrieb:
Wenn man, dass was man nun sehen kann mit dem FS1R vergleicht, so ist das alles eine Untermenge der Engine von dort. Die Vermutung liegt am Ende nahe, dass alles bis auf die Formantsynthese identisch sein wird.

Das sehe ich auch so.

Übrigens: Der Beitrag ist von Peter Krischker.

Und Dank für den Dank an Zotterl und swissdoc :)
 
siebenachtel schrieb:
was meint denn der KPR ?
hatte deinen Bericht ( amazona? ) gelesen.
Das war mehr nur so ne andeutung das dir die kiste gefiel.........

Das ist bereits in Bewegung, mit allem drum und dran. Im Falle Montage ist Audio wichtiger als Text. Bei Amazona am Ball bleiben ist schon mal kein Fehler :)
 
also von dir würde ich auch gern ein paar worte hören,....nebst demos ;-)
Demos hoffentlich mit der "beweglichkeit des klanges" integriert. sprichwort bigknob und parameter gerühre beim jammen.

mich würde die parameterauflösung interessieren, was ist die "rasterung" ?
Auch "hüllkurvenverteilung" und parametersatz der hüllkurven. gibts dort z.bsp. init-delays.
makro steuerung bzw. "offset" für alle hüllkurven gemeinsam.........ohne dass man sich das selber auf´m bigknob zurechtbiegen muss ( reface DX fiel für mich z.bsp. diesbezüglich durch)
anazhl der OPs ist mir selber schnurz. ich selber erachte anderes für viel wichtiger ( habe bisher aber noch nie an dezidierten FM kisten gross rumgeschraubt )


ich checke amazone nie. bitte hier verlinken. danke
 
ein post von Muffs, mit link zum Manual

NikatNOISEBUG schrieb:
Manual:
http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=66554

Early adopters (purchase before 31DEC16) get the Bösendorfer Grand soundset and the Yamaha control pedal bundle (FC3, FC7), gratis. Altogether, that is a $187 value.


edit: ausm Manual:
The Super Knob lets you simultaneously control all parameter values of the functions assigned to Knobs 1 – 8. You can create complex sounds by using the Super Knob together with the Motion Sequencer.
hmmm, das bietet dann also nicht so die volle freiheit wies grad scheint.
 
...ich hoffe für den Preis, wird das für die Käufer kein Montage-Gerät :lollo: ...ok, hatte schon Bessere :opa:
 
siebenachtel schrieb:
also von dir würde ich auch gern ein paar worte hören,....nebst demos ;-)

Selbstredend. Nur eben in der Reihenfolge der Prioritäten, und die heißen für mich beim Montage

1. Wie klingts auf Anhieb?
2. Und wie machen die das?

siebenachtel schrieb:
Demos hoffentlich mit der "beweglichkeit des klanges" integriert. sprichwort bigknob und parameter gerühre beim jammen.

Weil man mich ja nicht zum Keyboards spielen prügeln muss, werde ich wahrscheinlich meine bisherige quantitative Rekordmarke der Audio Tracks gemütlich überschreiten :)

siebenachtel schrieb:
mich würde die parameterauflösung interessieren, was ist die "rasterung" ?
Auch "hüllkurvenverteilung" und parametersatz der hüllkurven. gibts dort z.bsp. init-delays.
makro steuerung bzw. "offset" für alle hüllkurven gemeinsam.........ohne dass man sich das selber auf´m bigknob zurechtbiegen muss ( reface DX fiel für mich z.bsp. diesbezüglich durch)

Da bin ich bei dir.

siebenachtel schrieb:
ich checke amazone nie. bitte hier verlinken. danke

Wird gemacht.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Selbstredend. Nur eben in der Reihenfolge der Prioritäten, und die heißen für mich beim Montage

1. Wie klingts auf Anhieb?
2. Und wie machen die das?
.
...ja, wie machen die das wird spannend.


:nihao:
 
Schade dass die immer nur das Preset Gedudel zeigen.
Wird Zeit dass die ernsthaft die Sound Design Möglichkeiten demonstrieren weil da steckt sicherlich einiges Potential drin.
 
Piano klingt geil.


GAS


genau wie ich mir das vorgestellt habe mit dem bigknob,
dazu aber gerne noch was agressiveres obendrauf in den letzten 20% des regelweges

huh, bei thomann heissts jetzt 29.6.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben