Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Mein Montage 6 steht seit ein paar Tagen hier.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Sound ist sehr hochwertig und man hat sehr viele Möglichkeiten bei der Klangerstellung.

Ich musste mich ein wenig umstellen, da die Struktur für mich ungewohnt ist: Der Multimode wird beim Montage "Performance" genannt und besteht aus maximal 16 Parts. Jeder Part ist ein Klang der aus bis zu 8 Elements besteht (noch mehr wenn man im Drum Mode ist, habe ich aber noch nicht näher betrachtet). Diese 8 Elements sind entweder 8 Samples (AWM2 wie sie bei Yamaha heißen) oder bei FM 8 OPs. Man kann sich also auf Sample Basis einen Klang mit 8 Oszillatoren bauen. Will man Samples mit FM mischen, dann benötigt man mindestens zwei Parts. Gegenseitig modulieren können sich die Parts nicht, mit Ausnahme des Envelope Followers, bei dem z.B. Part 1 auf Part 2 wirken kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Jeder der 8 AWM2 (Sample) Elements hat einen eigenen Filter und eigene Hüllkurven (Pitch, Filter und Amplitude). Bei FM gibt es pro Operator / Carrier Hüllkurven für Pitch und Amplitude und einen Filter für alle OPs zusammen. Etwas umständlich ist, dass sich bei FM die Hüllkurven mehrerer OPs nicht gleichzeitig ändern lassen.
Pro AWM2 Element gibt es ein LFO, das aber nicht komplett frei sondern nur auf bestimmte Ziele gelegt werden kann. Darüber hinaus gibt es noch für das gesamte AMW2 Part ein LFO.
Bei den FM Parts gibt es 2 LFOs für den gesamten Part von denen eins auf Pitch, Amplitude und Feedback gleichzeitig wirkt. Bei Pitch und Amplitude lassen sich die Intensität per OP/Carrier einzeln regeln. Mit dem anderen LFO lassen sich bis zu 3 Parameter der zwei Insert Effekte beeinflussen.

Zusätzlich hat man noch den Motion Sequenzer, mit dem sich insgesamt 8 Sequenzen erstellen lassen. Man hat also für alle 16 Klänge in einer Performance (i.e. Multimode) 8 Sequenzen und kann davon pro Part (i.e. ein Klang) maximal vier einsetzen. Die Sequenzen lassen sich sehr einfach erstellen und durch eine Smooth Funktion sind auch glatte Übergänge zwischen den Steps möglich. Die Sequenzen lassen sich auf eine ganze Reihe von Zielen legen. Die Geschwindigkeit der einzelnen Sequenzen lässt sich entweder frei einstellen oder aber zu Arpeggiator oder Clock synchronisieren.

Das ganze Super Knob Zeugs habe ich noch nicht ausprobiert. Hier lässt sich aber für den direkten Zugriff beim Spielen anscheinend auch viel machen.
Die internen Effekte klingen für mich gut und brauchbar. Vor allem mit den EQs lässt sich das Klangbild noch einmal gut verfeinern.

Das war jetzt nur ein kurzer Überblick, es gibt noch viele zusätzliche Möglichkeiten die ich noch nicht ausprobieren konnte. Bis jetzt finde ich die Klangerstellung sehr gut. Man kommt schnell zum Ziel und die Qualität der Klänge gefällt mir auch. Kein Ersatz für einen Analogen (sollte man einen haben wollen) aber die beiden ergänzen sich gut.
Ich habe aber immer noch den Eindruck dass der Montage hauptsächlich für Presetspieler konzipiert wurde, die sich Libraries dazu kaufen. Wenn man ihn anstellt landet man gleich auf dem Presetmenü und muss sich dann zu den User Banks durchsteppen (das ist nervig, hoffentlich wird das in einem Software Update geändert). Die Presets sind ok, aber ich werde sie sicherlich nicht benutzen. Leider kann man sie nicht löschen und so mehr Platz für eigene Samples schaffen.
 
Hab kein Monatge, aber das sind ja echt haarsträubende Sachen, das sowas nicht von Anfang an implementiert ist.
 
Shunt schrieb:
Hab kein Monatge, aber das sind ja echt haarsträubende Sachen, das sowas nicht von Anfang an implementiert ist.

Na ja, Yamaha hatten angekündigt, dass sie keinen vollwertigen Midi Sequenzer im Montage anbieten. Was der Recorder genau kann (nämlich nicht viel), konnte man auch schon vorab im Handbuch nachlesen. Der Montage wird ja auch nicht als Workstation beworben sondern als Synthesizer.
Wer sich dennoch einen Montage gekauft hat und sich dann beschwert, der hätte sich besser informieren sollen. Offensichtlich will Yamaha gezielt weg von den Workstations mit integrierter Sequenzer Software und gleichzeitig den Marktanteil von Cubase erhöhen weil die Kunden in Zukunft eine DAW verwenden müssen. Kostentechnisch macht dieser Schritt sicherlich Sinn weil man dann nur Cubase weiter entwickeln muss. Mein Eindruck von den Beiträgen im Yamaha Forum war, dass das für die überwiegende Mehrheit der Montage Verwender kein Problem zu sein schien. Sicherlich vergraulen sie damit auch einige Musiker die sich nicht auf eine DAW einstellen wollen. Allen recht machen kann man es sowieso nie, wie man hier in fast jedem Beitrag lesen kann.

Ich habe jetzt sein einigen Wochen einen Montage 6 und bin sehr zufrieden damit. Klingt ausgezeichnet und lässt sich prima bedienen (vor allem die FM Sektion). Einen Motif hatte ich davor nicht und ich benutze schon immer eine DAW, deshalb wäre ein integrierter Sequenzer auch nutzlos für mich (der Recorder im Montage ist für mich auch kaum zu gebrauchen). Natürlich fallen mir auch viele Dinge auf, die ich gern anders hätte, aber den 100% perfekten Synthesizer habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, deshalb ist das OK.
 
Habe mich gegen nen Montage vs. Kronos verkaufen entschieden.

erstens müsste ich den Kronos X für Saumässig wenig Geld raushauen,
dehalb hatte ich den montage noch etwas mehr angetestet.
Für mich sind viele der sounds im Montage unter Kronos Niveau. Ganz interessant zu sehen.

Was mich aber letztendlich veranlasst den montage (mkI) komplett aus meinem kopf streichen zu müssen sind die langen Sound umschaltzeiten !
geht für mich nicht.
SSS ( seamless sound switching ) mag ja schön und gut sein wenn man pads spielt,
nutzt mir aber nichts wenn ich *sofort* sounds switchen will beim füttern des loopers........
selbst beim antesten im Laden haben mich die langen zwangspausen echt genervt.

Wenn Yamaha DAS "problem" behoben hat gucke ich mir die kiste gerne erneut an.
Bis dahin hioffe ich dass auch der Yamaha Konzernchef jetzt die Foren absurft und mich gehört hat ;-) :lol:
 
Hab mal was zum Montage geschrieben und gespielt (70 Audio Schnippsel) und das steht dann bei Amazona.

yamahamontagecipew8dq3s.jpg


Teil 1: https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-6-teil-1/

Teil 2: https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-teil-2/
 
Irgendwie fände ich den Montage schon sehr reizvoll, andererseits ist es auch eine Menge Geld (stellt euch nur mal die Spotify Plays vor, die man haben müsste um den Montage zu zahlen) und Platz ist mittlerweile auch bei mir rar geworden.

Das Teil müsste dann als Motif XS Ersatz herhalten, wobei ich beim Montage auch das Gefühl habe, einen aufgeblasenen Motif zu bekommen. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Sequenzer? brauch ich nicht. Sounds? Immer her damit.
Der Motif hat eine grosse Auswahl an vielen (wirklich guten) Sounds.. Bläser, Streicher, Drums, Synths, Pads, etc... aber eben: Bewährtes aber nichts neues. Nicht umsonst gilt der Motif bei mir als Inspirationskiller.

Bevor ich aber voreilige Schlüsse ziehe, werde ich mir den Montage dann erst Mal in echt geben und entscheiden. So eine Investition will wohl überlegt sein.
 
Das einzig Interessante am Montage finde ich den FM-X-Teil. Ein paar Sounds damit in den Demos klingen auch wirklich schön. Diese AWM-Geschichte von Yamaha klingt für meine Ohren indirekt. Alles hintergründig und nichts vordergründig. FM-X klingt sauber. Muss auch nicht so in den Vordergrund. 3000 Euro für einen aktuellen FM-Synthesizer? Wenn man es sich leisten kann und möchte. Besser als Volca FM oder Reface DX wird er schon sein. Aber eben auch "etwas" teurer.
 
Hätte gern bitte einmal den Montage als Desktop, ohne AWM2, dafür mit 24 fach polyphonem Vl(1) mit guter Makro Bedienung und 2 Super Knobs, 2 überblendbare Sequencer Engines und ein paar Midi Outs
 
Michael Burman schrieb:


Gute Ergänzung, gibt ja derzeit noch wenig Feedback zum Montage, das auf konkreten Fakten basiert.

Dass ausgerechnet du, der sich hier mit ausuferndem und recht merkbefreitem Montage Bashing zusammen mit Spaßvogel clipnotic in Szene gesetzt hast, einen doch weitgehend unkritischen Test verlinkst, ist mehr als nur merkwürdig. Oder hast du eventuell dazugelernt?

Der Bonedo Test ist allerdings sehr gut für weiterführende Informationen, da der Tester ganz anders als ich an die Maschine ran ist. Das ist ja das Schöne an diesen Universalkeyboards, man kann sich die Dinger auf den eigenen Bedarf zurechtschnitzen und das zeigt sich unmittelbar an der persönlichen Herangehensweise. Noch besser wäre ein Praxistest, so über ein gutes Jahr lang, da sieht die Sache nämlich regelmäßig etwas anders aus, als in den ersten Tagen und Wochen. Nur bezahlt so einen Praxistest bislang keiner.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Dass ausgerechnet du, der sich hier mit ausuferndem und recht merkbefreitem Montage Bashing zusammen mit Spaßvogel clipnotic in Szene gesetzt hast, einen doch weitgehend unkritischen Test verlinkst, ist mehr als nur merkwürdig. Oder hast du eventuell dazugelernt?
Ich verlinke auch direkt zu Hersteller-Seiten mit ihren Marketing-Texten, na und? Hat nichts zu bedeuten. Nur zur Info. Montage Bashing? Über den Namen hat sich das halbe Internet lustig gemacht. Was sonst noch?
 
Michael Burman schrieb:
Das einzig Interessante am Montage finde ich den FM-X-Teil. Ein paar Sounds damit in den Demos klingen auch wirklich schön. Diese AWM-Geschichte von Yamaha klingt für meine Ohren indirekt. Alles hintergründig und nichts vordergründig. FM-X klingt sauber. Muss auch nicht so in den Vordergrund. 3000 Euro für einen aktuellen FM-Synthesizer? Wenn man es sich leisten kann und möchte. Besser als Volca FM oder Reface DX wird er schon sein. Aber eben auch "etwas" teurer.

Ich habe meinen Montage jetzt etwa drei Monate und der FM Teil klingt wirklich sehr edel. Ich habe hier auch einen Reface DX, aber klanglich machen die doppelte Anzahl OPs und die zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten (Motion Sequencer, 2 LFOS) einen riesigen Unterschied.
Der Montage ist nicht billig, das stimmt. Bei mir kam er genau zur richtigen Zeit weil ich einen leistungsstarken FM Synth gesucht und dafür einen großen Analogen verkauft habe. Der AWM Teil klingt auch sehr gut und man kann problemos VA Bread & Butter Klänge bauen. Experimentelle Sachen gehen auch.
Wenn ich mal Zeit habe, poste ich ein paar Beispiele.
 
[bandcampalbum]
Klaus P Rausch schrieb:
Hab mal was zum Montage geschrieben und gespielt (70 Audio Schnippsel) und das steht dann bei Amazona.
Teil 1: https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-6-teil-1/
Teil 2: https://www.amazona.de/test-yamaha-montage-teil-2/
Mit grossem interesse gelesen. Besten Dank !

du scheinst da, für mich, im wesentlichen inetwa zu denselben Schlussfolgerungen gekommen zu sein wie ich :lol: ( durch mehrmaliges antesten im laden)
Ich selbst würde es *für mich* so zusammenfassen:
mal gucken wie die MKII dann aussehen wird :lol: ;-)..........die Kiste fühlt sich jetzt .......und sooooo........unfertig an.
Allerdings, ist das nicht etwas was man heutzutage eigentlich bei jedem Hersteller befürchten müsste ?
...........einer der Gründe wieso ich vor zwei Jahren den Kronos "gewagt" hatte, war definitif dass es die MKII war........und auch die nicht aus der ersten produktionscharge ( de fakto aus der letzten )........letzteres auch nochmals ein Grund wieso ich dann gar nicht auf die MKIII ( den aktuellen ) warten wollte

Demos bin ich im zweiten teil dazu gekommen alle zu hören, im ersten teil nur ein paar.......muss ich dann nochmals gucken gehen:
astreine arbeit :supi:
damit hast du sicher geholfen das ein paar Kisten mehr über den Ladentisch flutschen werden

Was mich jetzt interessiern würde ist was DU, -persönlich-, und wirklich von der FM-X engine und deren bedienung hältst ?
findest du die Bedienung inspirierend ?
.........klanglich ist das die FM engine ja allemal.
und: Bist du über stolpersteine gestossen was die bedienung des Superknob anbelangt ( ein kollege hatte da mal was erwähnt was jemandem anderen aufgefallen war an der messe ( welches nicht zwingend dem auslieferungszustand entsprochen haben muss )
 
Wie verhält sich in der AWM-Engine das Key-On-Delay beim Montage ?
Diese Funktion befindet sich im Motif XF auf der 1. OSC-Page eines Elements.

Es similiert u.a. das lebendige Zufalls-Attack-Verhalten eines Analogen.

Beim EX-5 war es erstklassig fein einstellbar, und beim Motif leider viel zu grob
gerastert und daher generell ziemlich mies für die AWM-Synthese.

Und beim Montage ???
 
siebenachtel schrieb:
Was mich jetzt interessiern würde ist was DU, -persönlich-, und wirklich von der FM-X engine und deren bedienung hältst ?
findest du die Bedienung inspirierend ?

Also besonders ranschmeißerisch ist die Bedienung der FM- Section mal nicht. Sie orientiert sich weder am eigentlich recht gelungenen DX7 Prinzip (einmal von links nach rechts, fertig), noch hat sich da jemand was besonders Geniales ausgedacht. Ist ein bisschen Kronos Karteikartenmethode und da heißt es Anordnung auswendig lernen. Am meisten begrüße ich die Möglichkeit, den TX816 nachbauen zu können, denn dafür gibts extra Patches, bei denen die einzelnen Module jeweils eine Klangkomponente simulieren. Wenn also FM Vintage Faktor im Montage, dann das.

Was von dem 8OP/88 Algo System zu halten ist, konnte ich erst erahnen. Es müssten Presets drin sein, wo das extra dabeisteht. Denn das nur anhand des Klanges zu identifizieren, geht nicht so gut, weil gegenüber DX7 Filter und mehr Modulationen gehen. Rein von der Theorie her ist das zu begrüßen, muss ich selber mal schauen. Dafür müsste ich den Kasten aber mal ein paar Monate haben und dann auch explizit FM-X studieren.

Bei mir hatte sich ingesamt nicht der muss ich unbedingt haben Moment eingestellt. Das war beim Kronos definitv anders. Die Korgies waren damals smarter und haben überzeugende Presets und vor allem Combis geliefert. Das machte den Wow Effekt. Der Rest kommt eh erst im Laufe der Zeit raus.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Was von dem 8OP/88 Algo System zu halten ist, konnte ich erst erahnen. Es müssten Presets drin sein, wo das extra dabeisteht. Denn das nur anhand des Klanges zu identifizieren, geht nicht so gut, weil gegenüber DX7 Filter und mehr Modulationen gehen.
Ahh, ich denke ich verstehe. Ganz interessanter punkt !
d.h. ich verstehe das so: man muss also eigentlich die ganze FM struktur richtig intus haben, selbst wenn man eigentlich "nur" bestehendes "aufbohren" möchte.
Bestehende presets "zeigen" sich einem nicht in der art, das sich aus dem gegebenen heraus automatisch eine orientierung ergibt, .....wohin man gehen *könnte*...bzw. .....wo man jetzt überall mal etwas "rumprobieren" könnte. :lol:
( ich bin kein FM-synthese Fuchs.( bzgl. multioperatoren))
kann man das so sagen ?


die Frage wäre dann:
um jetzt rein nur ein bisschen leben per super-knob in die FM-X Klänge reinzubringen,muss man dafür auch schon tiefer in der Montage spezifischen FM struktur drin sein ? also auch für superknob anwendungen: orientierung über den Kopf und eigene *genaue* vorstellungen vs. "sich durchhangeln" übers lebendige objekt vor einem ?

Besten Dank !
sehr willkommen und vielsagend für mich.
Das GAS auf den FM Teil bleibt ja bestehen ;-)
 
Die FM Presets im Montage zeigen das Potential nicht. Da sind sehr viele DX7-artige Klänge enthalten, aber mir fällt jetzt nichts ein das wirklich gut programmiert und die ganzen Möglichkeiten ausnützt. Ich habe die Presets einmal durchgehört und dann nieder wieder angerührt.

Um das Potential des Montage auszuschöpfen muss man schon sehr viel Zeit investieren. Da zum Beispiel ein LFO im FM Teil bis zu drei Parameter der Effekte moduliert (das andere LFO moduliert Pitch, Cut Off und Amplitude), kann man die Effekte auch sehr gut von Anfang an in die Klangerstellung integrieren und nicht erst ganz am Ende. Dazu kommen dann noch die ganzen Möglichkeiten mit dem Motion Sequenzer und die Modulierbarkeit sehr vieler Parameter durch Mod Wheel, After Touch, Ribbon etc. etc. etc.
Es ist auch nicht alles immer besonders intuitiv strukturiert.

Mit dem Super Knob habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht. Aber wie beim Rest vom Montage wird man da nicht ohne eine gewisse Einarbeitung weiter kommen. Einfach mal so im Laden ausprobieren wird schwierig.
 
Tach Moogulator,

es geht noch mal um meine Yamaha-Montage-Petition bei Change.org.

https://www.change.org/p/takuya-nakata- ... orporation

Ich habe auf Bitten von Leuten im Yamaha Synth Forum zwei Forderungen hinzugefügt (LOOP RECORD und COPY ARP TO TRACK).
Danke, dass du im Forum drauf hingewiesen hast
viewtopic.php?p=1357531#p1357531

Ich habe Links gepostet bei Synthtopia (und immerhin 5 Likes kassiert)
http://www.synthtopia.com/content/2016/ ... nt-1279534
, bei Korg Forums
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... 60&start=0
, bei Roland Clan
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=4&t=52261
, bei Motifator
http://www.motifator.com/index.php/foru ... ead/477684
und natürlich im offiziellen Yamaha Synth Forum.

Bislang haben noch zu wenig Leute gesignt (50), um in Tokyo ein Umdenken zu bewirken. Ich bitte dich HERZLICH, über die Petition im Rahmen eines deiner künftigen Auftritte bei Musotalk zu berichten. Nur eine Idee: Du könntest mein Anliegen bündeln unter dem generellen Thema “Synthesizer-Petitionen – ein neuer Trend bei Frustration mit dem Lieblingsgerät?” Momentan laufen bei Change.org u.a. Petitionen in Sachen Electribes (bereits zu den neuen farbigen und ja, trotz des neuen Updates)
https://www.change.org/p/help-make-cont ... r-korg-inc
und Roland Fantom G (2.0er Update wird gefordert)...
https://www.change.org/p/roland-corpora ... m-g-update
Du solltest am Donnerstag unbedingt auf folgenden Bombshell-Fund hinweisen: Der Kollege Bernd aus dem Yamaha Synth Forum hat eine grandiose Entdeckung gemacht. Die Yamaha-Entwickler haben, so wie es aussieht, bereits ein MIDI-Recorder-Update vorgesehen. Hier der Beweis:
http://www2.pic-upload.de/img/31580311/montage.jpg

Dank & Gruß ins Bergische Land
Sven

P.S. #1: Falls du unsicher bist, ob ich der Sven Eckner überhaupt bin, der die Montage-Petition gelauncht hat, kann ich dir mein Passwort für Change.org mitteilen. Dann aber bitte den Text nicht ändern :)

P.S.: #2: Ich habe die Synmag-Ausgabe mit der Rolf-Ellmer-Homestory irgendwem verliehen und nicht mehr zurückbekommen. Kannst du mir sagen, welche DAW er aktuell verwendet? Ich meine, das Produkt kam beim Interview zur Sprache. Habs leider nicht mehr auf dem Schirm.
 
siebenachtel schrieb:
die Frage wäre dann:
um jetzt rein nur ein bisschen leben per super-knob in die FM-X Klänge reinzubringen,muss man dafür auch schon tiefer in der Montage spezifischen FM struktur drin sein ? also auch für superknob anwendungen: orientierung über den Kopf und eigene *genaue* vorstellungen vs. "sich durchhangeln" übers lebendige objekt vor einem ?

Hatte mich mal eine paar Wochen offline und stattdessen in den Beach Mode geschaltet.

FM ist traditionellem Instrumentenbau verwandt, d.h. du denkst dir die einzelnen Komponenten wie z.b. Anblasverhalten oder Anzupfverhalten aus, dazu die entsprechenden Geräuschelemente. Ebenso den Charakter des Klangverlaufs überhaupt, worunter auch die Waveform fällt. Am Ende folgen noch Feinschliff des Shapings sowie in welchem Raum das alles passieren soll. Abschließend die folgerichtigen Modulationen, die sowohl automatisiert (LFOs, etc.) sowie in Realtime (Controller) bereitstehen sollen. Dann wird das Ergebnis auf musikalische Tauglichkeit getestet und wenn es nichts geworden ist, landet das im Klo :)

Der Montage ist auf allen Sektoren klasse ausgerüstet, fehlt nur noch die Erfahrung im Umgang damit. Das dürfte auch erfahrene FMler auf eine gewisse Probe stellen, vorausschauend damit zu arbeiten. Ist aber nicht schlimm, mit frei verkabelbaren FM Synths ist das nicht anders, kennen wir ja seit Jahren. FM-X hat m.M.n. das Zeug zum Helden dieser Kategorie, und das auf Jahre hinaus. Ist ja nicht so, dass die Yamahas mit FM Neulinge im Geschäft wären.
 
Klaus P Rausch schrieb:
siebenachtel schrieb:
die Frage wäre dann:
um jetzt rein nur ein bisschen leben per super-knob in die FM-X Klänge reinzubringen,muss man dafür auch schon tiefer in der Montage spezifischen FM struktur drin sein ? also auch für superknob anwendungen: orientierung über den Kopf und eigene *genaue* vorstellungen vs. "sich durchhangeln" übers lebendige objekt vor einem ?

Hatte mich mal eine paar Wochen offline und stattdessen in den Beach Mode geschaltet.

FM ist traditionellem Instrumentenbau verwandt, d.h. du denkst dir die einzelnen Komponenten wie z.b. Anblasverhalten oder Anzupfverhalten aus, dazu die entsprechenden Geräuschelemente. Ebenso den Charakter des Klangverlaufs überhaupt, worunter auch die Waveform fällt.
Beachmode tönt gut ;-)

interessant, dein post bringt mir was zu Bewusstsein was ich mir gar nicht im klaren war:
ich z.bsp. denke genau NICHT so beim Klängeschrauben.
ich denke genau nicht in auch nur irgendeiner form an "traditionelle klänge" oder daran wie wir solche Klänge in einzeldetails zerlegt analysieren würden.
Modular hat mich was komplett anderes gelernt...........

ich mein Du als richtiger Pianist ( bist du doch oder ?), würdest du noch gross nachdenken was du auf den tasten spielst ? .......man spielt einfach.
Weil alles was man tut, sich mit dem reibt was vorhin da war.
Man muss also nicht "absolut" denken sondern "relativ".........;-)

Meine Frage zielte eigentlich auf genau die vorgehensweise ab.
.........also sich nach vorne hangeln anhand bereits gegebener klänge.
Sehe aber, dass dies wohl schwierig oder vielleicht auch unmöglich ist für jemanden anderen "für mich" zu beantworten.
aber Danke anyway.


ich selbst bin jetzt übrigens bei Pianoteq gelandet, und mit dem K2 und Bluethner SEHR glücklich !
die Frage nach "mehr" ist auf einmal komplett vom tisch :lollo:
 


News

Zurück
Oben