Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

siebenachtel schrieb:
interessant, dein post bringt mir was zu Bewusstsein was ich mir gar nicht im klaren war:
ich z.bsp. denke genau NICHT so beim Klängeschrauben.
ich denke genau nicht in auch nur irgendeiner form an "traditionelle klänge" oder daran wie wir solche Klänge in einzeldetails zerlegt analysieren würden.
Modular hat mich was komplett anderes gelernt...........

Ich schrieb nicht traditionelle Klänge, sondern traditioneller Instrumentenbau, das sind zwei Paar Schuhe. Das Bauprinzip gilt für jede Art von Klang, auch Geräuschhaftes, Drones, usw. Du kannst es bei FM auch mit Trial/Error versuchen, die Erfolgsquote ist aber erfahrungsgemäß frustrierend gering. Daher ist die zeitsparende Schlussfolgerung: Einmal gründlich damit befassen, damit man weiß, wo man hinlangen muss.

siebenachtel schrieb:
ich mein Du als richtiger Pianist ( bist du doch oder ?), würdest du noch gross nachdenken was du auf den tasten spielst ? .......man spielt einfach.
Weil alles was man tut, sich mit dem reibt was vorhin da war.
Man muss also nicht "absolut" denken sondern "relativ".........;-)

Das vermischt Klangerstellung und Performance. Zwar achte ich immer auf musikalische Verwendbarkeit bei der Klangprogrammierung, und das heißt auch viel auf den Tasten spielen, aber Klangherstellung ist eines, Performance was anderes. Daher meine ich, dass FM für viele Leute ohne Edit Button klappt, ein gutes Controller Assignment ist da stattdessen viel sinnvoller.

Ob Yamaha den meisten Leuten mit FM-X einen Gefallen getan hat, wird die Zeit zeigen. Manche sind schon mit 4-OP Systemen überfordert. Was aussteht, ist ein FM-X mit völlig anderer Bedienoberfläche, die deiner Neigung, mal hier und mal dort rein zufällig rumzudrehen, näher kommt. Es gab Ansätze bei Reface, ist aber im Wesentlichen nicht besonders gelungen und krankt an Kleinigkeiten wie Dauertippertei auf Pfeiltasten. Während bei den Analogen im Grunde in Kindersprache hell/dunkel (für Filter Cutoff Bedienung) und schnelle/langsame Ansprache (für Env Attack) usw. einer intuitiven Herangehensweise ähnelt, fehlt ein derart einfaches aber schlagkräftiges Tool bei FM. Nicht ohne Grund hat Chowning immer wieder betont, dass er 2 OP Systeme gut findet. Die ersten Yamaha FM Dinger waren auch 2 OP und hatten lediglich teils 2 solcher Pärchen. Schon das Hantieren mit besagten 4 OPs überschreitet bei den meisten Musikern das Fassbare. Im Falle Montage werden es also wohl wieder die Soundweihnachtsmänner richten müssen :)
 
Maximiert, sonst nichts,
der Yamaha hat zwar recht gute FX, aber irgendwie höre ich das Reverb da immer als nicht soo toll heraus, besonders am Anfang des Tracks, aber vielleicht empfinde ich das auch nur so.
Die Drums sind hier aus Cubase' Groove Agent und natürlich auch da gemischt und mit FX versehen.
 
Sehr schöner Track.
Ich benutze bei meinem Montage derzeit auch fast ausschliesslich den FM-X Teil. Da gibt es so viel zu entdecken, und der Klang ist sehr hochwertig.
Der AWM Teil ist auch vielseitig aber ich werde sicherlich mit FM-X noch ein paar Jahre beschäftigt sein.

Der Montage ist meiner Meinung nach völlig unterbewertet was sicherlich mit der merkwürdigen Verkaufsstrategie von Yamaha zu tun hat. Die versuchen noch so ein bisschen auf Workstation zu machen obwohl der Montage keine ist. Konsequenterweise hätte man den als reinen Synthesizer positionieren müssen, weil da liegen seine Stärken, aber das war denen vielleicht zu riskant.
 
Ja, stimme dir völlig zu.
Und noch konsequenter hätten die gleich den ganzen Ballast für die Alleinunterhalter raus schmeissen sollen, den völligst überflüssigen Miniatur-Sequenzer, ca. 800 unnütze Presets, sowie endlich eine Hirarchie entwickeln, die ein einfaches abspeichern/laden möglich macht.
Da blickt doch kein Mensch durch, Libraries, Performances, UserBanks, Voices, Single-Performances, LiveBanks, usw....
Man wollte halt die ganzen Besitzer der Vorgänger (und mutmaßlichen neuen Käufer) nicht vergraulen (was sie aber dennoch taten, da das denen schon viel zu weit weg von ihrem "Ideal" ist).

Das ganze ordentlich aufgeräumt und abgespeckt - und man könnte den für die Hälfte anbieten, DAS wäre ein konkurrenzloser Abräumer.

Und ja, bis ich da wirklich ganz durchblicke, werden wohl auch noch paar Jahre vergehen.... :mrgreen:
 
Hm, also die Struktur ist doch so übersichtlich wie noch nie bei Yamaha. Auch ist das was du als unnütz bezeichnest für andere sehr wichtig. Der Fehler von Yamaha war, dass man weder Fisch noch Fleisch gemacht hat. Den Motif Usern ist es zu wenig Workstation und den Synth Schraubern zu viel. Sie hätten einen Montage "Motif" und einen Montage "SY" oder so machen sollen.

Im Nachbarforum, wo es sehr viele Motif User gibt, hat mWn noch keiner gewechselt.
 
Genau das eben nicht.

Sie haben einfach den Workstation Sequenzer weg gelassen (bzw. zum "Momentaufnahmenteil" geschrumpft) - die Leute sollen gefälligst Cubase kaufen (gehört ja auch denen).
Und FM hat er bekommen.
Das wars, alles andere wurde nur weiter aufgebläht und mit klangvollen neuen Namen versehen.

Das ist ein Gerät, welches vom Hochzeitsmusiker bis zum Trance Künstler alles abdecken können soll, tja :roll:
Man höre sich nur die fertig mit Drums, mehreren Instrumenten und allem ausgestatteten, vielen hunderten von fertigen Rhytmus-Presets an.
Da freut sich der Alleinunterhalter, der da nur noch per 1 Finger ne kleine Melodie dazu spielen muss...
Alle alten Presets von den Motifs laufen auch darauf...das sagt schon alles.
Sowas einen reinen Synthesizer zu nennen ist schon frech.
Das ist ein Alleinunterhalter Keyboard, dem man (nicht zufällig) einen tollen FM-Synthpart spendiert hat.

"Struktur so übersichtlich wie noch nie bei Yamaha" soll das ein Witz sein? :shock:

Was ganz gut gemacht ist, ist die Editierung von (subtraktiven) Klängen, jedenfalls für ein Gerät mit so einem kleinen Display (für sowas). Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, das alles weitergehende dann richtig schwierig wird. Was aber auch gewollt ist, man schaue sich nur die von Yamaha (und anderen) angebotenen Berge von Klang-CDs an. Allein daran kann man schon erkennen, daß der eher was für "Preset User" ist.


Was bleibt, ist der wirklich grandiose FM Synth, die sehr guten FX.

Den ganzen überbordenden Mist, um den "für jeden" tauglich zu machen, muss man aber leider mit bezahlen...
 
Für einen puren Erwachsenen-FM-Synth ist aber derzeit kein Markt da. Auch wenn ich so ein Teil gerne sehen würde. Der kleine Reface FM war klar ein Testballon, der sich ein wenig im Kult-DX100 sonnen sollte. Der Reface dümpelt bei Thomann auf Platz 64 in seiner Kategorie, das sagt was aus. Bei FM denken einfach noch zu viele Leute sofort an FM E-Piano, was zwar schmalbandig assoziiert ist, aber ist halt so. Fehler beim Montage war der Import der DX7 Sounds, um den Speicher voll zu machen. Das hätte sie ausschließlich als extra Service anbieten sollen, was ja per Online Converter geht.

Möglich, dass man in Japan nun in eine zweite Runde geht und den schönen 8 OP Block mit einer geniestreichartigen Bedienoberfläche ausstattet, die sehr viel Future is Now Look hat. Und sich auch dem letzten Begriffsstutzigen angenehm um die Füße wickelt, was nicht abwertend gemeint ist.
 
Ja, möglich, aber wenn, vielleicht in 5 Jahren...

Ich bin ja sonst nicht unzufrieden mit dem Gerät, ärgert mich nur der ganze Mist der da drauf ist (und man auch nicht weg bekommt).
Na ja, hab ich halt nen hochpreisigen FM Synth, Alternativen gibt es eh keine und drauf verzichten möchte ich jetzt aber auch nicht mehr.
 
vankerk schrieb:
Na ja, hab ich halt nen hochpreisigen FM Synth, Alternativen gibt es eh keine und drauf verzichten möchte ich jetzt aber auch nicht mehr.

Unterschätze den AWM Teil nicht. Da geht auch sehr viel vor allem durch die Modulationsmöglichkeiten mit dem Motion Sequenzer. Und Du kannst ja eigene Multi-Samples einladen und verdrehen wie Du willst.
Ich stimme Dir zu dass der Montage sehr viel unnötiges Zeug hat das ich nicht brauche aber für Klangtüftler bietet er insgesamt tolle Möglichkeiten. Hergeben würde ich meinen auch nicht mehr.
 
vankerk schrieb:
2 nette FM Beispiele

youtube clip 1

Ähm, nein.

Genau das ist es, was eben verstaubt klingt. In den 80ern konnte man mit einem derart künstlich klingenden Xylo-ähnlichen Sound anrücken. Da macht es dann auch die Realtime Controller Section nicht, dem zuleibe zu rücken, es bleibt im Ansatz beim verstaubt klingenden 80er FM Sound. Dabei gab es schon damals besseres Zeug.

Der 8 OP Block ist ein Meisterstück, mit sowas muss man den nicht belästigen. Aber eben aufschließen an aktuelle Maschinen. Überzeugende FM Engines gibts schon seit Jahren, es ist eher für Yamaha beschämend, diesen prima 8 OP Block bislang nicht entsprechend herausgestellt zu haben. Das ist durchaus eine mühevolle Arbeit, denn mit diesem Besteck dauert ein Ergebnis zu erstellen halt mal ein bisschen Zeit.

Es war auch keine falsche Idee, den Hobel mit AWM auszurüsten, die Kombi ist völlig in Ordnung. Den Teil muss man auch nicht unterschätzen, nur weils Samples sind, ganz im Gegenteil. Außerdem kann man seine eigenen reinstopfen, und wer das nicht selber kann, nimmt welche aus Kontakt o.ä., und modelt sich die im Editor und Konverter ins Motif Format. Das dann zusammen arbeiten lassen und mit coolem Controller Set plus genialem Super Knob ( der ist die beste Idee im Montage), das passt schon. Wie gesagt, es ist lediglich ein Haufen Arbeit und man muss sich die etwas eigenartige Montage Bedienstruktur draufschaffen. Aber wer will, kann mit dem über viele Jahre eine Menge Spaß haben.
 
Ja, geht aber auch nicht unbedingt um die Sounds, vor allem im 2ten Beispiel, sondern daß man in real time die OPs mit den Fadern... ;-)

Ich glaube kaum, daß das bisher an einem FM Synth überhaupt möglich war.
 
Das ist eine ganz wunderbare Sache! Nur nicht neu :)

Kronos 2011, Fusion 2006.
 
Ja möglich, kann ja nicht alles kennen, jedoch solche Sounds hab ich zumindest noch nie gehört vorher (meine meine eigenen) - und alles per Midi wiederhol- und aufzeichenbar :supi:
 
Weiß jemand, ob und wann der Montage als Module / 19'' Rack zu haben ist?

Der wäre für mich so viel interessanter (Stichwort: Platzmangel).
 
vankerk schrieb:
Ja möglich, kann ja nicht alles kennen, jedoch solche Sounds hab ich zumindest noch nie gehört vorher (meine meine eigenen) - und alles per Midi wiederhol- und aufzeichenbar :supi:


Hier gleich am Anfang und auch im weiteren Verlauf: https://www.youtube.com/watch?v=HfUOOQBdp4w

Den Montage hatte ich leider nicht besonders lang, aber der Superknob ist dessen Geheimwaffe. Wenn man nämlich mehrere Operatoren, auch gegenläufig, gleichzeitig moduliert, und genau das geht mit dem Superknob, passieren die besten Sachen. Man muss allenfalls die Range eingrenzen, damit nicht immer die volle Bandbreite gescannt wird.
 
VerdammteAxt schrieb:
Weiß jemand, ob und wann der Montage als Module / 19'' Rack zu haben ist?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die vielen Steuerelemente, die den Montage gerade so interessant machen, sinnvoll auf einer 19" Rack Version abbilden lassen.
Vielleicht abgespeckt als 1 HE Modul und nur über Software programmierbar? Aber da ginge der ganze Spass an der Klangschrauberei verloren.
 
Vielleicht wenn man den ganzen Knöpfe Kram rechts weg lässt, aber dann ist man auf den Touchscreen angewiesen...aber kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die mit nem Rack kommen, Desktop gänge, aber gabs sowas schonmal von Yamaha?

mein We Liedchen ;-)

 
Gibt ja auch zum Motif ein passendes 19 Zoll Module / Rack.

Würde mir eine moderne 8OP FM Alternative zum FS1R wünschen, ohne Touchdisplay, dafür aber mit ein paar Datenreglern rechts und einer abgespeckten Schnittstelle. Dafür aber kompakt entweder als Desktop oder als Rack in 1-2 HE. Und das für 1200-1500 Euronen. Wäre sicher ein Highlight für Klangschrauber mit weniger Platz im Studio.
 
als Desktop, bitte, sehr gerne..
superknob strategisch günstig anordnen
mindestens noch ca. 3 weitere morph controller dazu


......und aufhören das suprknob zu nennen. So kinderkram muss ja nicht sein, ist ein morph controller....aber das ist natürlich super :lol:
 
Bitte fest halten. Wenn man im Montage ein User Multisample importiert, dann werden alle bis dahin importierten Multi Samples gelöscht. Ich glaube Yamaha hat mit dem Montage einen derartigen Roland gebaut, dass Roland da fast klagen könnte. :selfhammer:
 
duplobaustein schrieb:
Bitte fest halten. Wenn man im Montage ein User Multisample importiert, dann werden alle bis dahin importierten Multi Samples gelöscht. Ich glaube Yamaha hat mit dem Montage einen derartigen Roland gebaut, dass Roland da fast klagen könnte. :selfhammer:
Na mal langsam. Vielleicht wurde das "User Multisample" im Format "Alle Multisamples" abgespeichert und reingeladen. Könnte ja auch sein... – kenne die Struktur und die Speicher-Formate im Montage nicht. :agent:
Den Multisample-Editor für Endverbraucher gibt's von Yamaha, soweit ich weiß, offiziell nicht, sondern einen vom Drittanbieter. Also wenn das benutzt wurde und, wie gesagt, im Format "Alle Multisamples" - falls es das Format gibt - abgespeichert und in den Montage reingeladen wurde, dann wäre es nur logisch, dass alle ursprünglichen User-Multisamples gelöscht werden. :agent:
Beim Blofeld war es z.B. so, zumindest am Anfang, dass nur alle Samples gemeinsam in den internen Flash-Speicher geschrieben werden konnten, soweit ich mich erinnere. :agent:
 


News

Zurück
Oben