Was hast du denn probiert? Bei monfonen Sounds soll der minifilter (kam afair mit dem 3.0er Update) aus der FX-Sektion gut funktionieren. Hab' ihn bisher nur mal kurz angetestet aber noch nicht wirklich in 'nem Sound eingesetzt.
Generell würd' ich - wenn analog artiges das Ziel ist - entweder obertonloseres probieren, Richtung Juno - denn da spielt die Filtersättigung keine so große Rolle. Für bratzigeres dann mit Sättigung aus der FX-Sektion, weil die Filter des Montage (anders als beim FS1R, der hat 'nen Filter Input Parameter, der klingt gut - aber mit analog hat das auch nix zu tun) zum einen nicht wirklich in die Sättigung fahren und bei AWM2 kannst du nur mittels FX mehrere Oszillatoren bzw. Samples interagieren Sättigung/Intermodulation etc. lassen. Gut vom Grundsound (zumindest für Pads) gefällt mir der Dual LP Filter-Typ mit entsprechender Distanz zwischen Peaks (bei etwas Resonanz).
Nicht ganz, den Filterinput Parameter hat der AN1x nicht, dafür hat er Filterfeedback, was von der Wirkung anderes ist und auch die Reaktion des Cutoff auf Controller wird beim FS1R besser interpoliert.FS1R hat gleicher Filter wie bei AN1x doch
Bin von der reinen Lehre in der Beziehung ein wenig abgekommen, ich bastel mir meinen Lieblingsverlauf/Sound ganz gerne mit entsprechend parallel/seriell verschaltbaren Filtern und in der Position (hinter/vor/zwischen den Filtern) verschiebbarer Sättigung zusammen.analoger Filter kann man natürlich nicht ersetzen :)
Ich dachte du könntest von meinen Erfahrungen vielleicht ein wenig profitieren.Auf jedem Fall ist jedem geboten, dass zu drehen, was das Herz begehrt.
Nicht ganz, den Filterinput Parameter hat der AN1x nicht, dafür hat er Filterfeedback, was von der Wirkung anderes ist und auch die Reaktion des Cutoff auf Controller wird beim FS1R besser interpoliert.
Ich mag die Filter des FS1R (auch die des AN1x), beim Montage musste ich ein wenig Suchen bis ich das passende gefunden hab', auch wenn die Filtertypen mit gleichem Namen vorhanden sind klingen sie dann doch ein klein wenig anders.
Ich dachte du könntest von meinen Erfahrungen vielleicht ein wenig profitieren.
Hab' zwei von der Sorte hier stehenFS1R hatte ich nicht lange. Der Synthesizer ist gut, aber ihn zu drehen auch über Soft ist nicht bequem.
Hab' zwei von der Sorte hier stehenmuss mal meine alten Sounds fertig machen und weitergeben, kann mittlerweile schon wieder deutlich mehr als zu der Zeit als ich die gemacht hab'.
:) 2 von FS1R ist sicherlich nicht Notwendigkeit gewesen die beide in Setup zu haben
Wenn ich den Kopfhörer direkt am Montage anschließe, dann höre ich analoges feeling :) Bei YouTube ist immer nicht...
Bei neuem Fantom gbt es gar keine analoges feeling :) Er klingt wie plastik oder nicht besser als VST...
Lol, das ist schon etwas amüsant. Mit dieser Meinung bist du relativ exklusiv unterwegs.
Vielleicht klingen ja die Kopfhörer nach Plastik. Und weil der Montage nach Stein und Sand klingt, und wenn der Sound dann auf den Plastik-Kopfhörer trifft, dann hebt sich das auf. :PLol, das ist schon etwas amüsant. Mit dieser Meinung bist du relativ exklusiv unterwegs. ;)
Wobei der Fantom sogar ein Paar echt-analoger Filter drin hat. Aber wenn da Plastik-Sound aus der vorgeschalteten digitalen Domäne reinkommt, wird wahrscheinlich auch wieder Plastik rauskommen – mehr oder weniger angeschmolzen durch das analoge Filter.
Bitte nichts streuen was du nicht genau weißt. Es ist KEIN neuer Montage angekündigt oder sonst was, ihr müsst Euch mit dem zufrieden geben was es momentan im Laden gibt! ;)So lange neues Montage nicht da ist, ich habe Spaß mit dem alten Montage.
Alles ist richtig. :) Aber für mich ist noch wichtig, dass Hardware richtig funktioniert und auch gut klingt und ohne Macken kommt
Auf jeden Fall, kenne ich z.B. vom Kronos anders. Verstehe nicht, warum sie da so sparen. Und dort geht auch das mit Sample-Mod für FM.Und Element LFO so wie bei FM-X und AWM2 könnten mehrere Formen haben. ...
Auf jeden Fall, kenne ich z.B. vom Kronos anders. Verstehe nicht, warum sie da so sparen. Und dort geht auch das mit Sample-Mod für FM.
Auf jeden Fall, kenne ich z.B. vom Kronos anders. Verstehe nicht, warum sie da so sparen.
Der Grund ist ganz einfach: Das war bei Yamaha schon immer so, und in die "neue" Engine wurde eben die alte AWE2-Struktur mit ihren Möglichkeiten übernommen, die schon seit Jahrzehnten so beibehalten wird.alle Firmen sparen wo sie möchten![]()
Der Grund ist ganz einfach: Das war bei Yamaha schon immer so, und in die "neue" Engine wurde eben die alte AWE2-Struktur mit ihren Möglichkeiten übernommen, die schon seit Jahrzehnten so beibehalten wird.![]()
Ja, auch wenn man einen MiniMoog jetzt neu und zum ersten Mal kauft ... Aber warum kann man auf dem brandneuen MiniMoog im Jahr 2021 nur nicht polyphon authentische Klaviere spielen?...für neu Einsteiger die AWM2 ist was ganz Neues))))
Dann vielleicht doch lieber Montage statt MiniMoog?... Für authentische Klaviere sind LFO's nicht soooo wichtig. Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.