Ausserdem scheint bei der Yamaha Engine bei vielen Parameter der Modulationshub nicht so gross zu sein so richtig fetzige und extreme Klänge wie sie ich hier in der Oasys programmieren kann geht da nicht. Und ein guten VA wie den AL-1 gibt es bei Montage nicht FMX und AVM2 kann kein VA ersetzen.
ich weiß nicht :) Ich kann hier viele Presets Demos posten mit Modulationen :) Wenn es zu wenig ist, dann ok... Natürlich hat Montage nicht zu viel Modulationen wie bei
Moog Modular oder ähnlichen Geräten, aber wenn jeder den Montage gut kennen wird, dann kann er am Montage Presets so modulieren, dass die Meinung sich schnell ändert! Die Modulation geht viel weiter aus dem E.Part Bereicht, sie soll sich auch über den Effekten verbreiten. Und nicht vergessen 9 Motion Sequenzer am Board: 1 Master und 8 Part :) Das ist auch ein Modulator.... Der Part LFO bietet auch andere Formen, leider kann man ihn nicht für vielen Quellen verwenden, deswegen muss man sich ganz gut überlegen, was will ich damit modulieren? Dafür eignen sich ins besonders E.LFO, Filter, Res, Volume (zum Beispiel anderes SideChain) oder Insert A&B. Ja ich stimme zu, da könnte überall ein bisschen mehr sein. :) Aber der Montage ist nicht der einzige Synthesizer bei mir:))) Das was an dem Montage nicht geht, geht dann bei den anderen VAs oder Analogen Synthesizer... Schließlich, das ist Workstation in erste Linie :)
Zum Motion Sequenzer... Ich dachte auch zuerst, wozu so viele oder was ist das überhaupt? Brauche ich das in dem Montage mehr als gute LFOS und Routing? Ok.... dann habe ich ihn getestet und eigene Formen in Motion Seq gemacht und angewendet an dem Insert Effekt ... das war Formant Modulator. Als Oszillator habe ich SAW 0 Grad gewählt und habe festgestellt, dass der Montage ohne Samplen und ohne Vocoder sogar sprechen kann.... wenn der Motion Seq. richtig eingestellt wird. Der spricht bei mir O Mama, Eins, Zwei, Drei, Juri und so weiter.... 1 Part Motion steuert den Filter, der anderer Formanten und 3ten Resonanz oder was anderes.
Die Parts in der Performance kann man auch verteilen um mehrere Parameter auf SuperKnob zuzuweisen. Pro 1 Spur im Performance 16 Parametern sind möglich hat man 8 Spuren x 16 Parametern, dann kann man an SuperKnob 128 aufhängen. Nicht viel nicht wenig, mir reicht vollkommen. Nicht vergessen auch Velocity Control im Element Bereich, oder Key Off Funktion und Zeitverzögerung beim Sound Start. Allein schon durch diese durchgedachten Optionen lassen sich unzählige Soundvariationen entstehen.