LFO und dies und jenes es wäre schön…. Aber so oder so wäre ich persönlich zurzeit nicht bereit dem Montage Tschüss zu sagen und dann den Kronos oder Kurzweil Forte oder Fantom oder Nord Stage auf sein Platzt zu platzieren.

Viele Gründe sprechen dagegen…
Bei FM-X kann ich auch die Operatoren als LFOs nutzen, das ist mein kleinstes Problem

Was mich aktuell am meisten stört ist die Parameterinterpolation, hier und da muss man was tricksen damit die Stufen nicht zu offensichtlich zu hören sind. Das können andere Hersteller besser.
Mit dem Gedanken mir 'nen PC4 zu holen hab' ich schon gespielt, wegen der Kombination aus VAST und FM, wobei mir die FM Erweiterung von den Möglichkeiten noch zu nah am DX7 ist, ich mir erst mal anschauen müsste was in der Kombination noch so als möglich ist. Zudem gibts 'ne kostenlose Editor Software.
Aber nicht als Ersatz, sondern eher als Ergänzung und hier steht einfach noch zu viel dass ich nicht auch nur im Ansatz voll ausnutze. Von daher bin ich erst mal beschäftigt.
Fantom - hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir die MC-707 zu holen, aber ohne Editor am Gerät ist mir das zu fummelig (schon wieder in ein User Interface einarbeiten,
ich bin zu alt für die Scheiße 
) und nochmal ca. €200 fürs Zenology Pro Plugin (als Editor Ersatz) mag ich dann auch nicht ausgeben.
Kronos, Opsix - eher schwachbrüstige PC oder Raspberry Pi HW, PC Motherboards hab' ich jetzt nicht unbedingt als super langlebig in Erinnerung. Ist aber besser interpoliert, klingt aber nicht groß anders als Software. Für
Compuphobiker sicher 'ne Lösung.
Ich spare im Moment lieber auf die Dinge die da noch kommen

Vielleicht FM-Synth von Behringer
