Jemand ne Idee, wie ich das sauber syncen kann?
Läuft das bei euch auch so derb versetzt los?
Ich kenn das ja von MIDI Clock, daß beim Starten der DAW (bei gleichzeitigem Starten des MIDI Clips) der erste Takt mit etwas Verzögerung beginnt.
Aber bspw beim Sequenzer meines Sirius fängt sich das dann auch ganz schnell.
Nur mal als Beispiel - ich wähle beim Montage bspw eine Performance, die auf der Linken Hand nen Begleit-Arp im Hold Modus startet.
Wenn ich DAW und MIDI Clip gleichzeitig starte, dann hab ich einen völlig absurden Versatz, der sich auch nicht mehr fängt.
Wenn ich aber zuerst die
Ableton Live starte und den MIDI Clip, der den Arp triggert erst nachdem die DAW ein paar Takte rennt reinstarte, dann passt das schon eher, da hab ich dann zwar immernoch Versatz, der sich aber In den Clock Einstellungen von Live durch ca 40-45ms Versatz anpassen kann (MIDI Clock Sync Delay).
Den Versatz von ca 45ms finde ich allerdings auch übertrieben hoch.
Evtl hat ja noch jemand von Euch den Montage in Verbindung mit Ableton Live im Einsatz und kann mir da ein paar Tips geben, wie ich das Problem lösen kann.
Ich hatte bisher noch nie so ein Menü-Monster, wie den Montage, das ist doch alles noch etwas neu für mich.
Das wird sicher noch was dauern, bis ich durch die Struktur und Inhalte der ganzen Menüs durchgestiegen bin und verstehe, was der Montage kann, was er nicht kann, wie man ihn bedient und wie man den Workflow optimiert.