Ich finde, wir sollten uns hier nicht streiten - der Montage ist ja nicht gerade eine heiß diskutierte Kiste hier im Forum. Ich verstehe zwar auch nicht, warum ein Mod zur Verbesserung der Klangqualität Not tut, dennoch interessant, dass JS-Sound da Energie reingesteckt hat.
Back to topic:
Ich nutze den Montage in der 88-Tasten Version, also den Montage 8. Die Qualität der Tastatur in Verbindung mit der m.E. hervorragenden Abstimmung auf die interne Klangerzeugung gibt ein tolles Spielgefühl bei Piano und E-Piano Sounds. Tastaturen sind natürlich am Ende immer Geschmacksache, aber Yamaha ist die Abstimmung der Dynamik sehr gut gelungen. Der Aftertouch ist im Übrigen trotz Gewichtung der Tastatur nuanciert einsetzbar. Dazu ist die Qualität der übrigen Hardware ebenfalls von hoher Qualität (Fader, Potis, Encoder) - das Display (gut ablesbar) ist natürlich in die Jahre gekommen, passt für mich aber. Schade ist, dass das GUI ab der zweiten Ebene zumeist nur mit numerischen Werten arbeitet, da ist kaum etwas graphisch dargestellt und die Bedienbarkeit leidet darunter ein Stück weit. Da haben sich andere Hersteller mehr Mühe gegeben.
Die auf Sample-Sounds basierende Synthese ist bekanntermaßen sehr eingeschränkt: leider kein Modelling von Filtern oder anderen Komponenten, keine spannenden Sample-Verbiegemöglichkeiten. Die AWM2-Synthese ist die alt bekannte Kost, die man aus den Yamaha-Flaggschiffen seit der Motif-Serie kennt. Was aber auffällt ist das deutlich verbesserte Sample-Material in allen Kategorien sowie die deutlich verbesserte Klangqualität der Wandler i.Vgl. zur vorherigen Motif-Serie (bei mir hat er einen Motif XS ersetzt) - insbes. für viele Standard-Sounds sehr wertvoll.
Ich würde damit aber z.B. keinen
Moog-Bass, analoge Leads oder sonstige klassische Synth-Sounds ersetzen wollen. Dafür habe ich und die meisten hier im Forum ja gute analoge Klangerzeuger. Bei all den klassischen und heutzutage zumeist analogen Synths, sollte man aber nicht vergessen, dass Sampler, digitale und auch hybride Synths nach wie vor die Sound-Palette bereichern. Der Montage ist - neben dem guten Sample-Material natürlicher Sound-Quellen z.B. top bei digitalen Flächen (dicht, airy oder glassy - was immer man möchte) - in Verbindung mit einem Expression Pedal (Steuerung des Super-Knobs) gehen Morph-Sounds mit ähnlichem Effekt wie beim Polybrute.
Ich nutze den Montage häufig für die FM-Synthese. Dafür scheint er mir bei Vielen hier im Forum nicht auf dem Radarschirm und ist nach wie vor als Synth unterschätzt. FM-Synthese ist hier sehr gut umgesetzt m.E. und lässt sich schlüssig bedienen. Interessant ist die Kombination mit der klassischen AWM 2 Synthese. Aber wie gesagt bei mir dient der Montage eben zusätzlich als hochwertiges Masterkeyboard, mit dem man auch mal nur mit Piano-/E-Piano Sounds jammen kann oder schnell Sounds layern, um einem Arragement Fundament zu verleihen.
Daher, auch wenn der Montage jetzt bereits in die Jahre gekommen ist, mit Sicherheit nach wie vor eine Bereicherung für verschiedenste Setups - live oder Studio. Man kann ja schön sehen, wie z.B. Matt Johnsen (Jamiroquai) in vielen seiner Videos den Montage in Kombination mit dem im Zentrum seiner Demonstration stehenden analogen Synth einsetzt...