Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Die älteren "selbstgebauten" Versionen von DX7 FM in Kurz verbrauchten sogar 7 Stimmen.
Mit 4 Stimmen, naja. Die neueren Kurz haben 256 polyphony. Ich hatte vor ein paar Monaten einen FMsound mit 3 layern gebaut (extra cheesy WhitneyHouston DX-EP), dazu ein layer Pad. Hab nix gemerkt beim Spielen daß mir was abgeschnitten wird. War trotzdem okay. Das voicestealing beim Kurz funktioniert ziemlich schick.
 
Alles ist eben im Yamaha-Stil gemacht, was "pure analog circuit" angeht, da hat Yamaha eventuell doch irgendwas aus meiner Kritik gelernt.

Der "Weihnacht Tannenbaum Look" oder zweites Display wird sicher bei vielen Menschen den G.A.S ausrufen und die Menschen zu dem Kauf zwingen. Die Lüge von Yamaha „besserer Klang“ kann ich bei dem Text nicht abkaufen! AKM-Fabrik ist in 2020 in Japan ausgebrannt. Yamaha greift wieder auf ein billigen DAC von der Firma TI und die OPV’s welche nach dem DAC stehen, werden keine großen Vorteile bringen. Den Klang vor dem Kauf muss man hören und nicht blind an das Versprechen von Yamaha glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Hammond-Sim. Meh.
Poly AT... Interessant. Wenn ich das richtig gelesen habe wird das aber nur explizit für die 88 Pianokey Version genannt und nichts von anderen Versionen. Unklar.
Trotzdem... das ist ein bisschen wenig. Der VA ist prima und fällig, aber eine Hammondsim gehört heute in jede Workstation (oder Workstationähnliches) was ein Bühneninstrument für den "working keyboardist" sein will. Vielleicht sogar noch mehr für Stagekeyboards die sagen sie sind KEINE Workstation. Bei dem zu erwartenden Pricetag ist das zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Und die 2 Insert + System + Master Effekten bleiben wahrscheinlich auch noch. Da hat sich auch nichts geändert. Das ist wirklich Schade so was von Yamaha zu sehen.
 
Hmmm......

PolyAT nur für die gewichtete Variante?
Das enttäuscht mich nun doch sehr!

Den Samplespeicher nur verdoppelt. Das ist ja fast schon "nordlike".

16 Spur Sequencer... Linear Mode???

Analog Engine und 2. Display find ich jetzt mal super.

Und die YC Orgel auch nicht drin.

Von nem neuen "Flagschiff" hätte ich bissle mehr erwartet....

Nun ja, mal schauen wenn die offiziellen Specs kommen und nach dem Techtalk am 10.10. wissen wir mehr.....
 
Die Orgel könnte ja noch nachgereicht werden. Grundsätzlich finde ich das jetzt nicht ganz so übel, definitiv nicht NORD like.

16 Stimmen AN-X ist aber schon sehr wenig. Bin gespannt auf die MIDI Kanal Situation. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
War vielleicht etwas überzogen...
😉

Roland hat ja im Fantom auch die VK Orgel später nachgelegt.
Der Montage 1 wurde ja auch regelmässig mit Updates bedacht.

Stimmt, Midikanäle, bin ich sehr gespannt!!!

Was ich nicht ganz verstehe:
128 Stimmen für AWM Presets und
128 Stimmen für AWM User Memory
???
 
-->
128 Stimmen für AWM Presets und
128 Stimmen für AWM User Memory

ich glaub der shop schnallt einfach ned ganz was speicherplatz und was stimme ist. denke mal 128 stimmen awm - punkt.

(ist ja auch keine offiziöse sache von yamaha, sondern, wohl einfach zu früh freigeschaltet von nem shop)

die 16 stimmen ANX und das gesamte ding so finde ich in der tat etwas meh... gebrauchter modx wird dadurch fast eher attraktiver für mich
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
ja, das kann sein.
Da ja ROM und RAM ca. verdoppelt wurden, würde im Analogieschluss die Rechnung:
16 AN, 128 FM und 256 AWM eher Sinn machen.
(deren Homepianos haben ja auch 256 AWM).

Wir werden sehen.....
 
Der Montage ist eine Mischung aus Perfomance Keyboard, Synthesizer u. ein bischen Workstation, d.h. man kauft ihn sich so wie er dort angeboten wird als All-in-one und nicht in der Hoffnung, dass noch irgendwelche Updates kommen und sich dort gross was verändert wird. Wozu braucht man eine Orgel Simulation? Das muss doch mit dem FM Teil gehen mit dem erzeugen verschiedener Sinus Fußlagen mit den 8 Operatoren plus der Möglichkeit Orgel Samples dazu zu mischen, Vibrator Modulation , Rotary Speaker Simulation dazu und gut ist.

Die Analogsimulation hat 16 stimmen. Wie sieht das dann im Multimode aus, zum Beispiel der Montage konnte ja immer achtfach layern , dann hat man pro Layer nur 2 Stimmen für den ANX Teil?

Ich hoffe, dass Yamaha ein paar frische, moderne Samples dort rein gepackt hat, wie man sie schon seit Jahren für den PC kaufen kann, und der alte Rotz der sich nach typischen Rompler oder Alleinunterhalter Keyboard anhört rausfliegt.

Super, dass jetzt dort ein kleiner Sequenzer eingebaut ist. Ich hoffe das man auch Controller Daten von Filter, Pitch und Effekte aufzeichnen kann. Das man wirklich autark ist und kein PC dafür mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal eine vernünftige Orgelism gespielt hast, wirst Du sehr schnell merken wenn Du keine unter den Fingern hast. Aber hallo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie Flagschiff und Mimimi.
Hast du es mal gehabt, willst Du nie mehr ein Wannabe. Besser ist dann nur noch das echte Ding, aber das wiegt ein bisschen zu viel.

Ja, die Stimmenaufteilungen in dem Yamaha (und auch manchen älteren davor) ist bisweilen etwas merkwürdig. Ich kann mir das dadurch erklären dass sie tatsächlich verschiedene, miteinander verknüpfte, aber physikalisch getrennte "Abteilungen" in den Kisten haben und das Voicestealing geht halt nicht über deren Enginegrenze hinaus.
Oder... wie soll das sonst kommen? Offenbar gibt es keine zentrale "Recheneinheit" wie in anderen Geräten, die das Meiste macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->
128 Stimmen für AWM Presets und
128 Stimmen für AWM User Memory

ich glaub der shop schnallt einfach ned ganz was speicherplatz und was stimme ist. denke mal 128 stimmen awm - punkt.

(ist ja auch keine offiziöse sache von yamaha, sondern, wohl einfach zu früh freigeschaltet von nem shop)

die 16 stimmen ANX und das gesamte ding so finde ich in der tat etwas meh... gebrauchter modx wird dadurch fast eher attraktiver für mich

Ich vermute mal dass die AWM2 Presets Parts statt den bisher 8 Elemente (z.B. CFX Klaviere) nun 128 Elemente haben (und dann keine Multi Parts Performance dafür brauchen)
Und die User AWM2 Parts wie bisher beim Montage/MODX weiter hin nur 8 Elemente haben.
Dann würde die Polyphonie irgendwie Sinn machen.

Ob das stimmt oder blödsinn ist weiß ich nicht, aber so lese ich das zwischen den Zeilen.
 

Hier steht leider derselbe kram mit 128 Presets und so, scheint ein Amateur geschrieben zu haben weil so richtig kann man damit nichts anfangen, kann man viel rein interpretieren... Hm...

Frank
 
Vielleicht läuft die AN bzw. VA Engine auf 'nem eigenen Chip und verbrauch entsprechend Power, für Oszillator und ordentlicher analogen Filter Emulation mit Sättigung etc.. FM-X nutzt beim alten Montage die AWM2 Filter mit, die sind Ok, aber für 'nen halbwegs hochwertigen VA mit aliasing freien/lebendigem Oszillator und Filtersättigung flüssige Modulationen etc brauchts vielleicht 8x so viel Power - also praktisch so viel wie ein komplett genutztes AWM2 Element.
 
Achnee, da weiss man hinterher nimmer was das Instrument tatsächlich kann. Bei dem war alles immer Mega und er redete wie ein Marktschreier auf dem Wochenmarkt, wo Du dann mit 5 Körben Obst nach Hause kommst und dich fragst wie es dazu kam.
 
Gerade nochmal genau gelesen:

"128 elements AWM2 architechture"

Klingt irgendwie viel.
Waren das nicht 8 elements beim Montage 1 ?
 
jemand hat bei Sweetwater nachgefragt und die haben gemeint, dass alle Versionen polyphonen Aftertouch haben….
 
Ich lese das alles mit Wohlgefallen.

Möchte gerne daran erinnern, daß der CS6r, bestückt mit der FM- und der AN-Plugin-Karte und den vorhandenen AWM2-Sounds damals schon quasi seiner Zeit voraus war. Samples recorden, einbinden und abspielen konnte mit man dem CS6r auch. Aber gemocht hatte ihn eigenlich niemand.

"When I think of all the good times thats been waisted, having good times." (Eric Burdon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das alles mit Wohlgefallen.

Möchte gerne daran erinnern, daß der CS6r, bestückt mit der FM- und der AN-Plugin-Karte und den vorhandenen AWM2-Sounds damals schon quasi seiner Zeit voraus war. Samples recorden, einbinden und abspielen konnte mit man dem CS6r auch. Aber gemocht hatte ihn eigenlich niemand.

"When I think of all the good times thats been waisted, having good times." (Eric Burdon)

Ich finde Yamaha Synths erst ab Montage bedienfreundlich.
Dieses Menüdiving älterer Geräte war und ist für viele abschreckend.
 
Also von mir wird definitiv noch ein Video geben mit den Witzen über Yamaha Synthesizern.


Der Sequenzer kommt weg, der Sequenzer kommt wieder rein. Die Speicherkapazität wächst wie das Kabel in der Länge. 3Gb waren schon in erstem Genos. Yamaha legt keinen großen Wert auf die Speicherkapazität aus dem Grund nicht, denn Yamaha denkt "Genos steht auf der kleinen Bühne, der Montage steht im Studio. Um im Studio arbeitet jeder sowieso mit VST. Sieht es so aus, dass unsere Synthesizer in erster Linie als gutes Master Keyboard verwendet werden. Das Master Keyboard braucht gar kein Speicher."

Die Synthese ist für Yamaha unwichtig, denn Yamaha verfolgt die Taktik "alle Menschen wollen "essen" und aus dem Grund schreien die Menschen danach. Wenn wir die Futter den Menschen nicht geben und nur die Krümel zur Fütterung zur Verfügung stellen, dann gewöhnen sich die Menschen mit kleiner Menge an dem Futter klar zu kommen." So sieht es aus.

Das habe ich bereits oben auch erwähnt: 2 Insert, 1 System, 1 Master Effekten waren vor 30 Jahren schon so.


Ich hatte recht wegen Yamaha gehabt und dieses Mal ist auch so geblieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben