Yamaha Montage - "Rant"

Ich denke sogar darüber nach, mir den tatsächlich auch als Kasten mit Superknob zu kaufen, weil ich brauch mal wieder ein neues Masterkeyboard mit netten Knöpfchen, aber für den müsste ich meine Synthschublade umbauen, was ja regelrecht Arbeit ist. Und wenn ich das tue, erwerbe ich sozusagen auch das Recht, in deutschen Foren darüber zu schreiben, philosophieren, plädieren, meckern und das wäre mir schon ein bisschen Kohle wert, denn ich hab genug und kann mir so ein Ding leisten, trotz Moser- und Nichtskönnerfaktor im gesamten Musikantenbereich. Aber mal sehen, ein bisschen warte ich noch, bis die typische Hype- und Spannungsphase im deutschen Internet herum ist, um dann fröhlich mit ein zu stimmen ... :mrgreen:
 
Für eine DAW würde ich eher einen Controller suchen, mit dem dein wichtigster Software-Klangerzeuger perfekt bedient werden kann ohne die Maus anzufassen und auf den Monitor zu schauen. Ein auf sich bezogener Hardware-Synthesizer ist erst dann interessant, wenn du nicht mehr vorhast Software-Klangerzeuger zu verwenden, sondern nur noch diesen Hardware-Synthesizer. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Für eine DAW würde ich eher einen Controller suchen, mit dem dein wichtigster Software-Klangerzeuger perfekt bedient werden kann ohne die Maus anzufassen und auf den Monitor zu schauen. Ein auf sich bezogener Hardware-Synthesizer ist erst dann interessant, wenn du nicht mehr vorhast Software-Klangerzeuger zu verwenden, sondern nur noch diesen Hardware-Synthesizer. 8)

Ja, die Software brauch ich dann nicht mehr, ist mir sowieso zu anstrengend das Zeug, lauter Features drin, die niemand braucht. Und ich hab zudem das Problem, dass ich dermaßen schlecht klimpere, so dass mein Kopf sowieso schon konstant nach unten geneigt ist. Hätte ich also unten noch ein Touchscreen, könnte ich spielen und sehen was ich tue gleichzeitig und dabei auch noch den Superknob nutzen! :D
 
clipnotic schrieb:
Und ich hab zudem das Problem, dass ich dermaßen schlecht klimpere
Dann wäre der Montage wieder interessant - nie mehr mehr schlecht als recht klimpern, sondern die professionell erstellten Arpeggios (sprich Grooves, Phrasen usw.) auswählen und daraus Songs basteln. Aber nee, warte mal... Songs basteln geht direkt mit dem Montage ja gar nicht mehr... Jetzt bin ich wieder verwirrt. :roll:
 
ich will ja auch keine Songs mehr machen, sondern nur noch performen! :school:
 
clipnotic schrieb:
ich will ja auch keine Songs mehr machen, sondern nur noch performen! :school:
Dann ist die Sache perfekt! Weil mit den letzten Motif/MOX(F) das mit Songs aus Preset-Phrasen auch nicht direkt ging. Man musste erst die Arpeggios in Performances auswählen, dann diese im Sequencer aufnehmen, und erst dann konnte man Songs basteln. Also lieber gar keine Songs machen, sondern Begleitautomatik-Performances "spielen" und Spaß haben!
 
Ganz genau! Ich werde mir auch Notenhefte dazu besorgen, weil man muss einfach bedenken, dass es ja schon jeden Song gibt, rein harmonisch lässt sich da nicht mehr viel neues erfinden, ein Klavier hat nun mal nur 88 Tasten und was die Loudness betrifft, hat EDM bereits schon die höchstmögliche Spitze der klanglichen Möglichkeiten erreicht! :school:
 
clipnotic schrieb:
Ganz genau! Ich werde mir auch Notenhefte dazu besorgen, weil man muss einfach bedenken, dass es ja schon jeden Song gibt, rein harmonisch lässt sich da nicht mehr viel neues erfinden, ein Klavier hat nun mal nur 88 Tasten und was die Loudness betrifft, hat EDM bereits schon die höchstmögliche Spitze der klanglichen Möglichkeiten erreicht! :school:
Ja, versuch Top40-Bücher zu finden - das sind die besten! :phat:
 
Ich dachte mir eher, mich hauptsächlich auf EDM zu konzentrieren, weil dann jubeln mir die ganzen süßen Tomorrowland Damen zu, während ich am Superknob kurbele und so, Alta! :D

Gibt es dafür eigentlich auch schon Notenhefte? :?
 
Das geht doch nicht, weil ich dann ja keinen PC mehr anschalten möchte! :heul:
 
Geile Idee, ey! :supi: :phat:

Hat der Tyros aber auch gute EDM Sounds und Arpeggiatorphrasen? Dubstep möchte ich zudem auch noch machen, geht das mit dem? :?
 
clipnotic schrieb:
Hat der Tyros aber auch gute EDM Sounds und Arpeggiatorphrasen? Dubstep möchte ich zudem auch noch machen, geht das mit dem? :?
Na klar! Es gibt ja auch Styles zum Nachladen und so. Der Tyros ist super - wie alles von Yamaha! :phat:
 
OK, ja also echt vielen Dank, Du kennst Dich wirklich aus! :supi: :phat:

Des is fei schon krass, was man da alles wissen muss, hoffentlich kann ich den dann auch gut spielen, muss man sich da mit Musik auskennen? :?
 
Ach des Ding kann ich wohl nicht mit Batterien betreiben und zu meinen Kumpels hin tragen, na toll ey? :heul:
 
Absolut, einige wenige Hersteller haben bereits erkannt, dass es sich heutzutage weit besser im Zug musiziert, aber das Auto wird immer noch sträflich vernachlässigt! :school:

Hierbei stelle ich mir gerade vor, wie man gleichzeitig fährt und das Lenkrad hierbei als Superrad benutzt, um gleichzeitig zu lenken, den Blinker zu aktivieren, aber auch mehrere Synthesizer Parameter gleich mit zu modulieren! :idea:
 
clipnotic schrieb:
Absolut, einige wenige Hersteller haben bereits erkannt, dass es sich heutzutage weit besser im Zug musiziert, aber das Auto wird immer noch sträflich vernachlässigt! :school:
Ja, und das obwohl Mixing und Mastering im Auto schon längst etabliert ist, weil ja die perfekte Abhörumgebung! :school:
 
Und ein Display ist in der Regel ja auch schon drin, gibt bestimmt auch welche zum touchen schon! :idea:
 
Voll geil, mit den Kumpels durch die City checken, Fenster runter und gleich mal ordentliche EDM Hits direkt in die Innenstadt gedröhnt! :phat: :D
 
Ja, weil in dem Fall könnte die Korg Electribe 2 weit praktischer sein, da Batterien möglich und genau die richtigen Sounds drinne und die kriegt man von der Größe her locker aufs Amaturenbrett platziert! :phat:
 
Ach Korg Sachen kommen wohl besser bei den Kumpels an? Haben die auch einen Superknob? :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben