Yamaha Motif xs Sounds

R

Ron12

..
Hallo,

Weiss jemand zufällig ob der yamaha motif xf die gleichen Sounds wie der Yamaha motif xs hat und gleich klingen? Ich hatte den xf, leider ne Weile her 🙈. Den Modx hatte ich auch schon 2 verschiedene, klingt doch etwas plastisch (war beim montage nicht so extrem) und hat nicht die guten Sounds von damals drin. Zudem ich auf die guten Sounds der Ende 90er Anfang 2000er stehe was Trance betrifft :)

Als BSP aus dem xs was ich suche:

https://www.youtube.com/watch?v=Fkw_tHcO4lI


Ab 01:06 Zeit der arpreggiator trance ist klasse.

Ausserdem bitte die Frage, wie ist das mit midi Aufnahme in der Daw und Ausgabe dann Audio. Braucht man zwangsläufig die mlan Karte?

Danke.
 
rz70

rz70

öfters hier
Ja, der XF hat alle XS Sounds. Auch der Montage hat die alle drin. Beim MODX wieß ich es nicht. Ich hör auch keine Unterschied in der Qualität zwischen Motif XS, XF und Montage bei den Presets. Wie das beim MODX ist, keine Ahnung der MOX hatte damals klar schlechtere Wandler als der Motif (hatte beide). Ob das beim MODX auch so ist? Ansonsten einfach per USB Audio abgreifen, da war auch der alten MOX sehr zu gebrauchen. Beim XS gab es kein USB Out (glaube ich). Beim MOX schon. Bin mir da aber nicht so sicher, weil ich den Motif per Analog Out abgegriffen habe.
 
R

Ron12

..
Danke für die Antwort. Ich hatte den Montage und modx und den Motif xf, ich weiss das es heisst es sind die selben Sounds, allerdings konnte ich die tollen Pads des xf im modx und montage nicht wirklich 1:1 finden oder etwas das annähernd gleich klang 🤔 die im montage/modx sind nur mit viel Fantasie zu gebrauchen (meine Meinung). Und der Motif xf kann ohne die firewire Karte (so viel ich weiss wird die nicht mehr unterstützt zumindest windows betriebssystem, ich nutze Mac) in der Daw Midi aufgenommen werden und als Audio zurück geführt in die DAW? Ich glaube nur eine Spur, oder da nur mit firewire Karte damals die 16 Sequencen vom motif in die Daw übertragen werden konnten? Sorry, hatte den xf in meiner Anfangszeit und kam mit der Anbindung nicht klar. 🙈 danke vielmals.
 
 


News

Oben