Yamaha PSR36 Rackversion

JREK

..
Hallihallo, momentan packt mich der Aktionismus und diese Schnappsidee schwelt in mir seit ich diesen Synth sehr billig erstanden habe... ich würde gerne mit dem Yamaha PSR das machen, was hier mit dem Juno106 gemacht wurde:
53_1.jpg


Dabei dachte ich, ich könnte einfach alles wegschrauben vom Keyboard, Rhytmussektion würde ich rausschmeißen, Bass/Chordbegleitung behalten. Somit wäre auch die Breite der originalen Bedienoberfläche kleiner und 19" kompatibel.

Hier gibt es jedoch drei Probleme, bzw. Fragen meinerseits:
1. die Front-PCB ist ein großes Stück von Leiterbahnen, die von Connectoren zu den Hauptplatinen zu den Fadern führe, ziemlich kreuz und quer, sodass ich da nicht einfach das zerschneiden kann, sondern eine eigene Front PCB machen müsste... ginge das easy mit einer Lochrasterplatine?

2. die 'Fader' die den digitalen Synth oder auch Chords undso steuern sind keine vollgehäusigen Fader, sondern Schieberegler die über die Platine huschen... könnte ich die ggfs. einfach durch richtige Fader (mit dem gleichen Werten) ersetzen?

und 3. und wahrscheinlich das komplizierteste: da ich sowieso die Bedienelemente/die Front neu machen müsste, könnte ich versuchen die Platine zu "hacken" und statt der vorgegebenen 5*5 Parameterkombinationen z.B. die Bedienung flexibler gestalten?
Also dann mehrere Fader/Potis für ADSR oderso.... Hier mal ein Bild in dem man die Synthesizersektion mit den 5 Fadern sieht:
Yamaha-PSR-36-synthesizer-FM-DX7-DX-like-new.jpg

(muss ich Bilder eigentlich speziell zitieren, wenn die nicht von mir stammen?)

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der FM synthese aus und wüsste auch gar nicht, wo ich perse ein Poti einbauen könnte und wo nicht, da muss man sicher selber erstmal viel messen aber auch den Schaltplan verstehen...
Ich möchte natürlich jetzt nicht direkt über den Sinn oder Unsinn dieser Idee in Zeiten des Volca FM diskutieren, wäre einfach so ein Abend/Nachtprojekt für die kalte Zeit und bei Preisen von 20€ für so eine Kiste... wenn man daraus n Bass,Synth und ganz nette Drumsounds zaubern kann? Warum nicht? :floet:

(Anmerkung: cool wäre es natürlich auch die Rhytmussektion so auseinanderzubauen, dass man sich einen kleinen CasioRZ1 Klon daraus bauen könnte :selfhammer: )

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand von euch schonmal sowas vorgenommen? Also die Verkleinerung von einem Synth und Erweiterung seiner Bedienelemente? Bin schon sehr gespannt auf Antworten, falls überhaupt welche kommen sollten...
 
Hast Du einen Schaltplan von dem Ding?
Wenn nein: vergisses.
Wenn ja: guck auf den Schaltplan, der sagt Dir ob es geht.
Wenn Du das nicht aus dem Schaltplan lesen kannst: bezahle jemanden, der das kann, oder vergisses.
 
Mh, du hast selber irgendwann geschrieben, dass Yamaha Service Manuals nicht so leicht rausrückt, oder?

Die Platinen des PSR sehen aber nicht allzu komplex aus, vielleicht könnte ich mit jemandem der viel Ahnung von Schaltplänen hat, das entwirren...bei uns arbeitet jemand, der hat in den 80ern bei Siemens Platinen für kalte Brüter gebaut und geprüft und baut heute für unser Institut Messinstrumente, der könnte da sicher weiterhelfen..

die Bedienelement-Platine hat nur ein Layer, daher sollte da das verstehen ziemlich easy gehen, oder?
 
Sorry, aber selbst ein Elektronik-Profi tut sich wahnsinnig schwer die komplette Funktionalität von so einem Teil reverse-zu-engineeren. Da muss nur irgendeine Spannungssensorleitung fürs Netzteil vom PanelPCB zurück ans Netzteil gehen (und Yamaha hat das sehr gerne gemacht) - sowas kriegt der erst nach Tagen durchgängiger Platinenanalyse und Durchmessens raus.

Sorry, aber ohne Service-Manual kannst Du das Projekt knicken.
 
Kacke....
aber bedeutet das, dass nur das Modifizieren des Geräts flach fällt oder das gesamte Projekt?

Dachte - wohl naiv - dass die Front nur ein paar Fader sind (mehr ist ja auf der PCB nicht drauf) und dass ich mit ein paar Drähten oder einer Lochplatine diese FrontPCB auswechseln kann. Dann ist der synthesizer ja immerhin kleiner, was für mich schon ein großer Mehrwert wäre :)
 
soviel ich weiss, sind das keine Fader, sondern Schalter. Es kann auch sein, dass ich irgendwo noch das Servicemanual der entsprechenden Minitasten-Version rumzuliegen hab (PSS-470 glaub ich) - kann heut abend mal gucken.
Ich hatte das Teil früher mal, es klang ziemlich cheesy und dünn - 2 Operatoren halt. Wenn man's mag ;-)
 
Vielleicht kann ich ja auch zwei PSR36 stacken:D dann hätte ich schonmal 4OP.. oder drei PSR:D

Wäre richtig cool! Vielen lieben Dank!
 
...das ist die Mühe mMn. nicht wert; da holst du dir lieber einen gebrauchten Yamaha TX81Z ins Haus und hast dann 4OP, 8 Stimmen, Multitimbralität , Midi-Velocity und Aftertouch auf kompaktem Raum im 1HE Gehäuse.

Die gehen meist so um die 120 bis 140 Euro weg.


HTH
:nihao:
 
OP ist nicht gleich "Polyphonie", Burman... ;-)

...ich kann mit 4OP und dem passenden Algo auch einen Layersound aus unterschiedlichen Parts basteln - ein 4x Chorus macht mir kein anderes Timbre...


8)
 
ja ein Kumpel hat jetzt den TX81Z, aber ich dachte aus Spaß kann mans mal probieren :agent:

Also mir würds Spaß machen die Kiste kleinzuhauen und dann noch etwas im Rack zu haben was ganz netten Sound macht, hätte auch richtig Lust, da ne schöne Frontplatte aus alten Aluschalungen aus der Uni zu machen... hmm. Aber ich bin mir schon bewusst,dass auch angesichts eines 6OP VolcaFM die Mühe nicht ansatzweise Wert ist, aber es macht Spaß und bringt mir vielleicht auch die FM Synthese näher :)
 
Nein, mal schauen wie das Projekt jetzt wird, ich denke wenn ich die Schalter durch Drehschalter ersetze komme ich bestimmt auch mit 1HE hin, bestimmt nicht so mächtig wie ein TX81Z aber immer noch besser als das Ding wieder viel zu billig zu verscherbeln oder gar nicht zu benutzen. Ich mag den Sound :)
 
horacewimp schrieb:
Service Manual PSS 560
Das war das, was ich meinte - dürfte so ähnlich sein wie das PSR-36. Vielleicht ist es ja hilfreich.

Ah perfekt! (Das nein war nicht auf deinen, sondern auf meinen vorhergehenden Post bezogen!!)

Cool! Ich schau morgen bei Gelegenheit mal nach ob die Platinen zueinander passen! Wenn der PSR36 fast der PSS560 nur mit Schaltern ist, wäre das ja ziemlich cool, dann hätte ich quasi schonmal das Service Manual!
 
jetzt auf den ersten Blick gibt es da doch schon einige Unterschiede zwischen den beiden... habe bei der Seite zu der mich Yamaha weitergeleitet hat erstmal das ServiceManual für den PSR36 angefordert...
 
JREK schrieb:
und bringt mir vielleicht auch die FM Synthese näher :)


Was ausser ein paar Computer-Chips erwartest du da zu sehen? :denk:

Ein DX-Synthesizer ist keine analoge Schaltung mit Kondensatoren und Widerständen ...das ist so digital wie die Hölle! :lollo:
 
Lt. Servicemanual des PSS-560 ist aber der Chorus analog (mittels BBD-IC) ausgeführt. Dies dürfte auch bei diversen anderen Keyboards der PSS-Serie der Fall sein.

Ich selbst habe einen PSS-680 (Leider ohne Servicemanual).

Mein Rat wäre, die Hütte einfach so zu lassen, wie sie ist, damit kein totaler Murks entsteht.
Maximal käme vielleicht eine Chorus-Modifikation in Verbindung mit einem externen Eingang in Frage.

Gruß
Christian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben