Yamaha PSS 390 / VSS 200 midifizieren?

soderstrom

Hardlöter
Hi, ich möchte meine Lieblings Toy-Synthis midifizieren und suche nach einer preiswerten und einfachen Möglichkeit!

Hat jemand Erfahrung damit und kann sachdienliche Hinweise geben?

Mein Favorit im Augenblick ist die Highly Liquid UMR-2 Lösung. Das scheint ein passender Weg zu sein.
Der ursprüngliche Hersteller bietet den Kit wohl nicht mehr an, ist jetzt Open Source. Anscheinend gibt es jemand in Japan, der das Teil als Kit noch liefern kann.

Eventuell hat auch noch jemand von euch eine Platine, die er nicht mehr braucht. Ich würde sie gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Platine ist auf dem Weg zu mir, ich kann ein paar Fotos machen, wenn du möchtest. Weiß aber noch nicht, wann ich das schaffe.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Platine ist auf dem Weg zu mir, ich kann ein paar Fotos machen, wenn du möchtest. Weiß aber noch nicht, wann ich das schaffe.

Sehr gerne, danke dir!
Hab noch keine Platinen für meine Keyboards, von daher eilt es auch überhaupt nicht.
Lass dir ruhig Zeit...

Wo hast du denn diese Highly Liquid UMR2 Platine gekauft?
Bis letzte Woche gab es noch welche über Ebay bei einem Verkäufer in New York zu kaufen, aber jetzt halt nicht mehr, verdammt ?

 
Wenn ich das richtig verstehe, sind das unterschiedliche Boards.
Das erste von dir verlinkte ist wohl für alle möglichen Midi-Anwendungen und das UMR2 für alte Keyboards optimiert.
Hier auf der Webseite sind die unterschiedlichen Boards gelistet.


Danke, die nackte PCB würde ich eher nicht kaufen wollen, wenn es auch nen kompletten Build gibt...
 
Hast recht, habe ich falsch gelesen. Kannst ja mal bei dem Händler anfragen, ob er das UMR2 auch noch mal neu produzieren will.
 
So, hat ein bisschen länger gedauert. Der Anbieter aus Deutschland war, sagen wir mal so positiv wie möglich ausgedrückt, nicht unbedingt vertragstreu und hat einfach niemals geliefert. Ich habe das UMR2 irgendwann dann von dem Anbieter aus New York bestellt und es war innerhalb weniger Tage im Briefkasten. Glücklicherweise habe ich es direkt fertig aufgebaut bestellt, auf das Gefriemel das PCB zu bestücken habe ich gerade gar keine Lust.

Installation war dann wirklich easy, weil es beim PSS390 quasi genau so geht wie beim PSS470. Und das ist mit etwas Suche doch recht gut dokumentiert. Hier hat jemand alle relevanten Forenbeiträge vom nicht mehr existenten Highly Liquid Forum gespeichert: https://www.muffwiggler.com/forum/v...e3f775aa156adbe73aa92a1115c&start=50#p3267311.

Das Anschlussdiagramm kann direkt vom PSS470 übernommen werden:
umr2-yamaha-pss-470-wiring.png

Und eingebaut sieht das dann so aus:
IMG_2020.jpg

Strom kommt direkt vom Festspannungsregler des Keyboards. In der Fotoperspektive ist links +5 V und in der Mitte GND. Die Keyboardmatrix ist in der Perspektive von rechts nach links mit 1 bis 15 nummeriert und entspricht damit der Nummerierung im oberen Diagramm. Montiert habe ich es auf einem Originalgewinde vom Keyboard mit längerer Schraube und Abstandshalter dazwischen und dann noch grässlich mit Heißkleber fixiert. Aber wo anders ist einfach kein Platz im Keyboard. Weil ich nur MIDI In brauche, habe ich auch nur das angeschlossen, Schalter und LEDs ganz weg gelassen. Programmierung des UMR2 steht im Handbuch (https://github.com/staskevich/UMR2/blob/master/doc/UMR2-User-Manual-RevC-V1.0.pdf).
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Hey super, vielen Dank @jx87 !
Ne (wahrscheinlich) blöde Frage hätte ich noch: wo befindet sich die Midi-Schnittstelle?
 
Die Buchse ist am unteren Gehäuseteil montiert und per Steckverbindung zum UMR2 verbunden. Die untere Gehäusewand scheint mir ein paar 1/10 mm dicker zu sein, als die obere und da ist einfach mehr Platz. Hatte mir erst noch eine Gehäuseverstärkung aus Holz oder Metall überlegt, aber das scheint auch so einigermaßen gut zu halten. Und mit einem Forstner-Bohrer kommst du auch wunderbar durch den Kunststoff.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben