Yamaha Reface

Irgendwie machen könnte man es ggf. schon, gerade Y - aber das wäre ein anderer Preis oder sowas, egal - denk dir was aus - so mit "ein Gerät eine Funktion" und so weiter..
 
Michael Burman schrieb:
Schau dir den Kronos von Korg etwas genauer an - der hat mehrere Synthesen in einem Gerät vereint. :lol:
den kronos kann ich grad nicht anschauen, der ist gestorben ......... :lol: und steckt jetzt in der wiederbelebungskur :peace:
ansonsten schau dir die beiden mal im laden an und vergleiche die grösse,
vielleicht siehst du dann auch worums hier geht ;-)

Michael Burman schrieb:
Die Refaces haben zur jeweiligen Klangerzeugung die entsprechenden Bedienelemente in Hardware. 8)
also das ist jetzt das einfachste was es gibt ein UI so zu gestalten das es für mehrere "engines" geht.
........ist alles marketing........wir sollen kaufen.....und denken es sei billig gewesen.
ist es am ende ja auch: billig :lollo:



und nein, ist eben nicht das gleiche ob man zwei kisten für je 400€ kauft, oder eine für sagen wir 780€ :lol:
......aber die 780€ wirken wieder sowas von teuer ...heutzutage.
gehtjamalgarnicht ;-)

wobei warte, zwei in einer, das ginge sicher für 600€..........immer noch zu teuer um als spielzeug auf die schnelle durchzugehen :lollo:
 
Musicworld Brilon veranstaltet 3 Tage "Party" (auch nettes Altstadtfest/Kirmes in der Stadt)
mit Angeboten und Herstellern vor Ort, auch Yamaha ist dort.
So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte. Wer bei Yamaha
mit nem Dachdeckerhammer einen langen Nagel mit 2 Schlägen in den Balken treibt, kriegt
auf jedes Instrument 50% Rabatt, soll jemand geschafft haben, ich hab 8 gebraucht = 10%
Und 360€ wäre mir einfach zuviel für einen Reface !

Ein Erlebnis der besonderen Art war der Roli-Stand: Ich konnte das Seaboard Grand Stage und
das noch nicht erhältliche Seaboard Rise anspielen, erklären lassen, fachsimpeln. Und das Sea-
board Rise macht GAS, GAS, GAS, Liebe auf den ersten (Ein)Druck, unbedingt haben wollen !

https://eu.store.roli.com/collections/seaboard-grand

https://eu.store.roli.com/collections/seaboard-rise

Ich bin mir fast sicher, dass ich im nächsten Jahr das Seaboard Rise hier haben werde und
wenn was anderes gehen muß :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
siebenachtel schrieb:
also das ist jetzt das einfachste was es gibt ein UI so zu gestalten das es für mehrere "engines" geht.
Aber am Kronos konntest du FM nicht bedienen, oder habe ich dich falsch verstanden? Am Motif ES? Alesis Fusion?
auf was wolltest du denn mit dem post grad hinaus ?
ging um UIs in meinem ;-)....und ums zusammnlegen von DX und CP.

.........FM und Kronos passt da aber schon mal recht gut zum thema :lol:
Motif eher nicht, der hat kein FM :lol:
Alesis fusion kenn ich nicht, aber er hat FM, soviel weiss ich vom hier mitlesen...... ;-)
 
siebenachtel schrieb:
auf was wolltest du denn mit dem post grad hinaus ?
ging um UIs in meinem ;-)
Ja, UI auch in meinem. ;-)

siebenachtel schrieb:
....und ums zusammnlegen von DX und CP.
Ja, habe eben Beispiele für die Zusammenlegung genannt. ;-)

siebenachtel schrieb:
Motif eher nicht, der hat kein FM :lol:
Ich schrieb ja extra Motif ES. Der kann FM mit entsprechender Karte. 8) Angeblich UI nicht besonders einladend zum FM-Schrauben, ist aber nur Hörensagen. 8)

siebenachtel schrieb:
Alesis fusion kenn ich nicht, aber er hat FM, soviel weiss ich vom hier mitlesen...... ;-)
Ja, der auch. Der erste Motif von Yamaha konnte das aber, glaube ich, auch schon, und einige andere Modelle von Yamaha auch, wo diese DX-Karte rein passte. Bzw. es gab, glaube ich, sogar zwei Generationen der Karte. Mit dem XS hat man das dann verworfen, weil sie da wohl viel an neuer Hardware und Software bzw. Firmware gebastelt haben. Neues Betriebssystem und so. Auf Linux-Basis. Für die Integration der Erweiterungskarten hatten sie wahrscheinlich keinen Nerv mehr. :lol: Bzw. kein Budget. 8)
 
andreas2 schrieb:
So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte.

Ich habe sie heute auch das erste Mal in Wirklichkeit gesehen und dann auch gespielt - und habe mich (Achtung: meine ganz persönliche Meinung!!! - nicht verallgemeinerbar!) echt vera.... gefühlt. Die Reface-Teile standen beim MS neben den Motif-Teilen. Motif: hervorragende Tastaturen, edelste Sounds, großzügige Displays, wertige Potis/Fader. Reface: Plastikgehäuse, Minimal-Tastatur ohne Spielgefühl, Spielzeug-Fader mit minimalen Regelwegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch 1983/84 ungezählte Stunden in die FM-Synthese und komplexe Struktur meines DX7 eingearbeitet habe und die gute Tastatur, die Anschlagsdynamik, den Aftertouch, die Speicherbarkeit, die Cartridges, den Breath-Controller und und und ... echt lieben gelernt habe. Was bleibt 2015 Yamahas glorreichen FM- (und anderen Synthesizern)? - Reface! :doof: :doof: :doof: . Für mich ein schlechter Witz.

Yamaha hat meines Erachtens die Grenze des Downsizings überschritten. Man kann die Minitasten der Korgs (Microkorg, Odyssey, MS20) bashen - aber das sind wenigstens noch Musikinstrumente, die man noch auf einer Bühne einsetzen kann. Bei den Reface-Teilen habe ich da große Zweifel. Wer gibt 400 Euro für ein Spielzeug aus? Ich sicherlich nicht!

Ich kann (und will) einfach nicht glauben, dass die großen Hersteller heutzutage ihr Geld mit tastendrückenden Non-Musikern verdienen, die sich ihr "Instrument" hauptsächlich wegen der schönen bunten Farbe kaufen und mit dem Spielen einiger lustiger Synthi-Töne nach dem Zwei-Finger-System glücklich sind. Aber wahrscheinlich ist das Wirklichkeit... :heul:
 
moogist schrieb:
andreas2 schrieb:
So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte.

Ich habe sie heute auch das erste Mal in Wirklichkeit gesehen und dann auch gespielt - und habe mich (Achtung: meine ganz persönliche Meinung!!! - nicht verallgemeinerbar!) echt vera.... gefühlt. Die Reface-Teile standen beim MS neben den Motif-Teilen. Motif: hervorragende Tastaturen, edelste Sounds, großzügige Displays, wertige Potis/Fader. Reface: Plastikgehäuse, Minimal-Tastatur ohne Spielgefühl, Spielzeug-Fader mit minimalen Regelwegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch 1983/84 ungezählte Stunden in die FM-Synthese und komplexe Struktur meines DX7 eingearbeitet habe und die gute Tastatur, die Anschlagsdynamik, den Aftertouch, die Speicherbarkeit, die Cartridges, den Breath-Controller und und und ... echt lieben gelernt habe. Was bleibt 2015 Yamahas glorreichen FM- (und anderen Synthesizern)? - Reface! :doof: :doof: :doof: . Für mich ein schlechter Witz.

Yamaha hat meines Erachtens die Grenze des Downsizings überschritten. Man kann die Minitasten der Korgs (Microkorg, Odyssey, MS20) bashen - aber das sind wenigstens noch Musikinstrumente, die man noch auf einer Bühne einsetzen kann. Bei den Reface-Teilen habe ich da große Zweifel. Wer gibt 400 Euro für ein Spielzeug aus? Ich sicherlich nicht!

Ich kann (und will) einfach nicht glauben, dass die großen Hersteller heutzutage ihr Geld mit tastendrückenden Non-Musikern verdienen, die sich ihr "Instrument" hauptsächlich wegen der schönen bunten Farbe kaufen und mit dem Spielen einiger lustiger Synthi-Töne nach dem Zwei-Finger-System glücklich sind. Aber wahrscheinlich ist das Wirklichkeit... :heul:


...ja, das ist leider die Wirklichkeit, siehe Roland Boutique.
...zudem kommt auch noch, das die Teile wie z.B. Roland, auf einmal ne ganz andere Synthese haben, mal eben VA statt Analog ???
...und warum im Jahre 2015 mehr als 4 Stimmen liefern, wozu auch, hauptsache klingt so, und sowieso, wer will die denn schon anständig bedienen, ist doch egal, hauptsache die gleichen Farben!
...man sollte diese Entwicklung boykottieren, denn ich empfinde das als Abzocke!
...wo ist jetzt der Unterschied zu Software ??? Haptik fällt ja flach!
 
hallo
ich besitze einen Yamaha TX81z und DX-21 bei denen ich höchstens mal ein preset benutze..
bin jetzt über diese Reafce serie gestossen und frage mich ob das ein guter ersatz wäre`?
 
Syme0n schrieb:
hallo
ich besitze einen Yamaha TX81z und DX-21 bei denen ich höchstens mal ein preset benutze..
bin jetzt über diese Reafce serie gestossen und frage mich ob das ein guter ersatz wäre`?
Wäre es. Es sei denn, Du legst großen Wert auf die zusätzlichen Wellenformen des TX81z, die hat das Reface nicht. Ansonsten soll es aber sauberer und druckvoller klingen, und die Effekte sind ja nun auch nicht schlecht.
 
Michael Burman schrieb:
Für professionelle Instrumente braucht man natürlich professionelle Cases...
Da ist ja das Case schwerer als das Keyboard.
Ich hab mir für meine beiden (CS und DX) gerade dieses hier bestellt:
19530.jpg

Nicht ganz so stabil (ich schmeiß damit ja nicht rum!), aber halb so teuer und groß genug für beide Refaces inklusive Netzteile.
Wo krieg ich denn jetzt den passenden NRA-Aufkleber her, um bei Bahnfahrten für Gesprächsstoff zu sorgen? Hmmmmm...

Schöne Grüße,
Bert
 
="FeinstromDa ist ja das Case schwerer als das Keyboard.
Ich hab mir für meine beiden (CS und DX) gerade dieses hier bestellt:
[ http://bilder1.eazyauction.de/targetsport/artikelbilder/19530.jpg (•BILDLINK) ]
Nicht ganz so stabil (ich schmeiß damit ja nicht rum!), aber halb so teuer und groß genug für beide Refaces inklusive Netzteile.
Wo krieg ich denn jetzt den passenden NRA-Aufkleber her, um bei Bahnfahrten für Gesprächsstoff zu sorgen? Hmmmmm...

Schöne Grüße,
Bert

mein opa hat son koffer für sein blaser und sein HK...
mit schloss
 
kleines Update zwischendrin:
reface DX editor
Ich habe ein paar Fehler beseitigt, grafisch ein bisschen was verändert, und einen neuen 2-Seiten-Modus (umschaltbar) eingebaut - hierdurch ist es möglich, sämtliche Parameter des reface-DX auf einem iPad gleichzeitig darzustellen und zu editieren.
Desweiteren gibt es inzwischen:
- Eingabe des Namens auch über Cursortasten
- Midi-Phrasen zum Vorhören
- Copy & Paste für Hüllkurven
- Hilfe-Seite mit Kurzanleitung
So sieht das Ganze dann fullscreen aus:
IMG_0198.PNG

Feedback, Fehlerberichte, Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen !
 
ohne jetzt alle 46 seiten durchlesen zu wollen...
ich bin ein bischen beeindruckt von dem piano reface.
allerdings werde ich mir sicher nix mit minitasten kaufen!
hat schon iwer einen der bonzais als rack umbau oder umbau mit normalen tasten gesehen?!
 
juno 77 schrieb:
ich bin ein bischen beeindruckt von dem piano reface.
Ich ja auch, das klingt echt toll!
juno 77 schrieb:
allerdings werde ich mir sicher nix mit minitasten kaufen!
Man könnte theoretisch das Ding ja über Midi von einem größeren Keyboard aus spielen. Da ist dann nur die Frage, ob man ein vernünftiges Zusammenspiel bzgl. der Velocity hinbekommt.
Würde mich mal interessieren, wieviele Velocity-Kurven das Reface CP für diesen - naheliegenden - Fall bietet.
Wenn man Pech hat, geht das am Ende nicht vernünftig, und dann ist man doch bei den Minitasten. Die für den Sound und die Art des Instruments (E-Piano) völlig unangemessen sind.
 
andreas2 schrieb:
Musicworld Brilon veranstaltet 3 Tage "Party" (auch nettes Altstadtfest/Kirmes in der Stadt)
mit Angeboten und Herstellern vor Ort, auch Yamaha ist dort.
So konnte ich die Reface mal anspielen, die sind tatsächlich richtig winzig, ein Haben-Wollen
stellte sich aber nicht ein, obwohl ich 2 verschiedene 10% Gutscheine hatte. Wer bei Yamaha
mit nem Dachdeckerhammer einen langen Nagel mit 2 Schlägen in den Balken treibt, kriegt
auf jedes Instrument 50% Rabatt, soll jemand geschafft haben, ich hab 8 gebraucht = 10%
Und 360€ wäre mir einfach zuviel für einen Reface !

Bei dem Preis fragte ich mich unweigerlich auch, welche Zielgruppe die refaces haben :denk:

Die Kinder der Geißens :floet:

Gerade wenn man das mit der Botique vergleicht :|

gabs denn schon mal einen Vergleich mit reface und DX100 :denk:
 
PySeq schrieb:
juno 77 schrieb:
ich bin ein bischen beeindruckt von dem piano reface.
Ich ja auch, das klingt echt toll!
juno 77 schrieb:
allerdings werde ich mir sicher nix mit minitasten kaufen!
Man könnte theoretisch das Ding ja über Midi von einem größeren Keyboard aus spielen. Da ist dann nur die Frage, ob man ein vernünftiges Zusammenspiel bzgl. der Velocity hinbekommt.
Würde mich mal interessieren, wieviele Velocity-Kurven das Reface CP für diesen - naheliegenden - Fall bietet.
Wenn man Pech hat, geht das am Ende nicht vernünftig, und dann ist man doch bei den Minitasten. Die für den Sound und die Art des Instruments (E-Piano) völlig unangemessen sind.

genau so sehe ich das auch...echt schade!
entscheidend ist wohl, ob die interne verarbeitung auch wie midi velocity mit 128 schritten läuft.
..und dann kommt noch dazu das es schon etwas dämlich ist ein nagelneues tasteninstrument auf eine andere tastatur zu stellen weil die des neuen zu scheiße ist! :roll:
 
Noch mal eine Frage an die Besitzer eines Yamaha Reface Instruments. Senden die Fader nun Midi-Controller-Daten oder nicht? In diversen Reviews finde ich vollkommen widersprüchliche Angaben.
 
Der CS kann es:

Der CS sendet und empfängt sehr wohl MIDI CC für alle Regler, das muss allerdings erst aktiviert werden (hier wird’s leider etwas umständlich):

Vor dem Einschalten das unterste „E“ gedrückt halten (Dritte weisse Taste von Links), dann einschalten.
Wenn die OSC Type-Lampen leuchten, ist MIDI CC aktiviert, wen sie blinken, hat man´s gerade deaktiviert.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
juno 77 schrieb:
..und dann kommt noch dazu das es schon etwas dämlich ist ein nagelneues tasteninstrument auf eine andere tastatur zu stellen weil die des neuen zu scheiße ist! :roll:
Das nun wiederum wird bei mir extrem elegant zu lösen sein:
Das Reface CP wird rechts auf den Fusion 8HD gestellt und über dessen Tastatur gespielt.
Die Mini-Tastatur des CP dient dann zum Transponieren des Grp-A4-Sequencers, der direkt darüber steht. Dafür reicht sie ja allemal.
Ich freu mich schon sehr drauf!

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben