Den SK20 besitze ich ebenfalls, und ich frage mich auch regelmäßig, ob sein sehr eingeschränktes Können den Platzverbrauch rechtfertigt. Regelmäßig komme ich dann zu der Antwort: "Momentan definitiv ja. Später kann ich ja immer noch sehen ..." Will sagen: Vom SK20 kann ich mich auch nicht trennen.
Wenn ich vielleicht noch einen anderen Gedanken einbringen darf: Ich verstehe, dass es etwas nervig und unergonomisch ist, drei Geräte für zwei "Stellflächen" zu haben, aber da
a) alle drei relativ speziell sind und
b) du den SK20 offenbar sehr inspirierend findest und
c) du keine tastaturlosen Module oder Software zum Platzsparen verwenden möchtest,
frage ich mich, ob die jetzige Lösung nicht wirklich die beste ist. Wie viel Platz sparst du denn, wenn du eins der drei Geräte verkaufst und dafür einen anderen Tastensynth kaufst? Das ist doch minimal. Dafür würde ich ein Gerät, das mir in musikalischer Hinsicht gut gefällt, nicht hergeben. Dann würde ich lieber immer wieder umstellen und umstecken. Oder schauen, wie ich vielleicht doch alle drei aufgestellt bekomme (Dreifachständer oder ähnliches?).
Vielleicht stelle ich es mir zu leicht vor und mein Vorschlag geht in die falsche Richtung, aber aus meiner Sicht sind die drei Geräte zu speziell, um sie für ein paar Zentimeter Platzersparnis zu opfern. Mach irgendetwas anderes, bau an, verkauf den Hamster, zieh um, wirft Ehefrau und Kinder raus, entsorge das Auto im Baggersee, bau die Küchenzeile aus und iss nur noch im Restaurant, nagle eins der Geräte an die Decke - was auch immer! Alles erscheint sinnvoller, als sich von einem Gerät zu trennen, das einen inspirierenden Klang liefert.