Yamaha SY77 - Empfehlenswert?

ich denke jetzt übringes ernsthaft darüber nach - vorallem in Anbetracht des Preises - mir noch einen zweiten SY zu holen.
Denn - auch wenn ich mich wiederhole - 200 Euro für so einen Synthesizer sind echt ein Witz...
 
Moogulator schrieb:
Im SY99 ists ein SPX1000, im SY77 bzw TG77 ein SPX900
Das bin ich aber anders informiert. So viel ich weiß steckt im SY77 das SPX50D und im SY99 das SPX900.
Ich habe nicht reingeschaut, aber die Effekte im SY77 klangen jedenfalls schlechter als in dem SPX900 das ich mal eine Zeitlang hatte.
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
Im SY99 ists ein SPX1000, im SY77 bzw TG77 ein SPX900
Das bin ich aber anders informiert. So viel ich weiß steckt im SY77 das SPX50D und im SY99 das SPX900.
Ich habe nicht reingeschaut, aber die Effekte im SY77 klangen jedenfalls schlechter als in dem SPX900 das ich mal eine Zeitlang hatte.

Kann ich bestätigen. Der SY77/TG77 ist mit vier Effekt-Prozessoren (2 für Modulations- und 2 für Reverb-Effekte) auf Basis des SPX50D ausgestattet, der SY99 mit zwei kompletten SPX900-Einheiten. Darüber hinaus sind die Effekte im SY99 in Echtzeit steuerbar.
 
Ja, das stimmt. 2 Modblöcke und 2 Hauptblöcke. Größter Nachteil der 77er ist das Limit auf 300ms Delay max.
Der TG77 ist dafür heute für wenig Geld zu bekommen - das ist er in jedem Falle wert, auch und grade klanglich. Der SY99 ist halt auch größer und kann noch Samples integrieren, wenn auch 2,5MB heute "nichts" ist.

Ein Einzelausgänge des TG sind etwas besser und mehr Druck als die Hauptausgänge.
 
Moogulator schrieb:
Der SY99 ist halt auch größer und kann noch Samples integrieren, wenn auch 2,5MB heute "nichts" ist.
Das ist aber cool. Per Midi Sample Dump Standard Samples laden und verwursten. Ich finde es toll.
Natürlich ist das nix für das hyperrealistische Piano... ;-) aber dafür würde man den 99er doch eh nicht mehr hernehmen.
 
Ich auch, würde selbst meinen mit NEUEM blauen Display versehenen TG77 gegen den SY99 doch noch tauschen und notfalls dort wieder eins einbauen. Hatte ja schon rumgespamt immer wieder, dass für mich diese Serie die klanglich besten sind aus meiner Sicht. Mag halt HiFi.

Sehe das auch eher als Grundwellenformmischdings für absolute Lieblingssamples und Notwendigkeiten für die Integration in die FM, da das ja mit den SY/TGs halt geht. Auch wenn man das nicht überbewerten sollte. War jedenfalls bei mir immer ein Hauptinstrument für viele Sachen über lange Zeit, der TG.
 
ich habe den TG 77 und HATTE den SY99.

Der 99er musste weichen, so ist das manchmal.

Der TG ist IMO mehr trashy, aber für mich ist das tatsächlich besser.

Die Effekte passen zu meinem Ideal auch sehr gut, im SY 99 fand ich die
beinahe schon zu edel.

Ich hatte auch mal das SPX 90 und das musste auch gehen, irgendwie
kann ich mit den FX nicht so gut...


Trocken ist der FM Teil mehr oder weniger identisch.
 
Ein Einzelausgänge des TG sind etwas besser und mehr Druck als die Hauptausgänge.

Das ist interessant - woran mag das liegen?

Ich kenne etwas ähnliches vom TX816 - hier klingen die Aufgänge der TF Module im Vergleich zum Mono Ausgang des DX7 deutlich klarer und druckvoller. Habe den TX leider nicht mehr, deshalb kann ich nicht schauen, ob es möglicherweise mit den Wandlern zu tun hat.

Sind denn in bei den Einzelausgängen des TGs andere D/A's am Werke als im Signalweg der Stereoausgänge?
 
"...würde selbst meinen mit NEUEM blauen Display..." - hast du das irgendwo machen lassen, oder wie?
Mein SY99 braucht ganz dringend so eine neue Leuchtfolie - nach nunmehr beinahe 20 Jahren leuchtet die Alte quasi garnicht mehr :D

Ich würde den SY99 gerne mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwachen lassen...dient schon viel zu lange nur als Einspieltastatur :oops:


Cheers,
Jonson
 
Das geht mit allen TGs und SYs, die Displays sind ja gleich. Meins war dies hier http://www.zinguy.com/lcdpage.htm
Lag im zweistelligen Bereich preislich (30€ oder so). Heute ist das ja schon bei einem TG77 schon eine "Investition".
Ist inzwischen aus. Aber es gibt sicher Ersatz. Könnte da einen fragen, der das eh immer mal macht.
Die Beinchen sind recht nah beieinander.

Willst du das selbst machen?

Achja, sah bzw sieht so aus
tg77upgrade01.jpg
 
Ein Traum - dieses Blau :) So war das mal auch bei mir?

Am liebsten nicht selber machen - wenn mir jemand sagt, er mache das für ´nen Hunni oder so, gerne...
 
Die Originale waren schwarz auf grau/gelb, so etwa:
tg77.jpg


naja, sonst diese Herren wieder: http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
 
Der SY99 wäre auch super gewesen, aber den gibts nicht rack'd, schade eigentlich.
Für so ein Teil mit 'ner 6 Oktavtastatur fehlt mir der Platz.

Jörg schrieb:
Ich werde hier demnächst ein SY99 only-Stück posten... :)

Ja, wäre supe :supi:


Gruss
 
Der Operator schrieb:
Ich benutze z.B. sehr gern das alte fiese R1000 Reverb von Yamaha.

Wie fies ist das deiner Meinung nach?
Ich finde generell Yamaha in Sachen Reverb eher sehr sehr kalt und synthetisch (im negativen Sinne)...


Gruss
 
Der R1000 klingt sehr künstlich - aber im positiven Sinn - naja, ist halt Geschmackssache. Wir benutzen das Teil in der Band in Kombi mit einer Korg DDD1 -> das klingt WAHNSINNIG geil 80's :) Die DDD1 braucht scheinbar GENAU diesen Hall. Wenn das Teil nicht so böse rauschen würde, wäre es auch bei uns auch bei Stimmaufnahmen im Einsatz - Ian Curtis hätte das gefallen ;-)
 
Ich find generell kalten, synthetischen Hall ziemlich geil :) Und weil das nicht jedermanns Sache ist, gibts die Teile für gerade mal 20-30 Euro bei Ebay.
 
7f_ff schrieb:
Der Operator schrieb:
Ich benutze z.B. sehr gern das alte fiese R1000 Reverb von Yamaha.
Wie fies ist das deiner Meinung nach? Ich finde generell Yamaha in Sachen Reverb eher sehr sehr kalt und synthetisch (im negativen Sinne)...
Als SY99-Betreiber finde ich das Reverb auch schaurig und kalt. Aber zusammen mit dem Symphony-Chorus kann es bei digitalen Flächenklängen geradezu genial sein!

(sonst aber nicht, *räusper*)

Die übrigen FX sind aber schon ziemlich gut, imho. Und mit doppelt oder gar vierfach übereinander geschichteten FM-Klängen lässt sich schon so einiges anfangen. Ein paar meiner Lieblings-Digitalflächen kommen aus dem SY99 - und ich liebe die sehr!
 
Momentan nicht - steht leider im Proberaum und ist da fest verbaut. Kann aber in den nächsten Tage mal den Rechner mitnehmen und DDD1 trocken und mit R1000 aufnehmen. Ich mag das Teil total gern - sehr einfach zu bedienen und klingt m.E. je nachdem, was man durchschickt, schnell nach End-70er, Anfang 80er "existenzialistischen" ;-) New Wave Sachen. Das Teil hat auf jeden Fall Charakter und ja - es klingt sehr kalt - aber genau das macht den Charme aus. Leider brummt es ein klein wenig - ich sollte die Kondensatoren mal erneuern. Unser Sänger wollte das Teil bei einer Aufnahme für seine Stimme verwenden und hat mehrere Stunden das Einsingen verweigert, weil ich das Teil nicht in für die Aufnahme verwenden wollte (wegen des Rauschens und Brummens).
 
Mir ist da nochwas eingefallen:

http://www.facebook.com/?action=read&ti ... 8091127385

Ich hoffe mal, dass der Link so funktioniert. Man hört den R1000 beim dissonanten Vorspiel des Songs "Trümmer"- hier klingt der Hall etwas dumpf - das Intro ist ganz zufällig entstanden beim herumspielen auf einem alten PSR 36 Keyboard, das an den R1000 angeschlossen war. Irgendjemand hat auf "Aufnahme" gedrückt und drauf wars - das R1000 war mehr "versehentlich" drinne ohne, dass es vorher auf den Sound eingestellt wurde. Es kann viel spitzer und kälter klingen....
 
Ach ja - bei dem Song "So rasend" ist der FM Syntie am Anfang auch mit dem R1000 verhallt - der merkwürdige Hallsound ist da ein ganz wichtiger klanglicher Bestandteil - der sorgt dafür, dass der FM Synth so richtig nach "Geist" klingt. Wenn man genau hinhört, kann man auch das zusätzliche Rauschen wahrnehmen ;-) Naja, rauscht eh alles - von daher wars egal. Sind halt Proberaumaufnahmen...
 
Der Operator schrieb:
Ach ja - bei dem Song "So rasend" ist der FM Syntie am Anfang auch mit dem R1000 verhallt

Der Operator schrieb:
Ich hoffe mal, dass der Link so funktioniert. Man hört den R1000 beim dissonanten Vorspiel des Songs "Trümmer"

Kann man ansich schon hören, aber die Charakteristik lässt sich nur schwer raushören ;-)

Btw: Die Mucke ist nicht verkehrt :supi:

Der Operator schrieb:
Momentan nicht - steht leider im Proberaum und ist da fest verbaut. Kann aber in den nächsten Tage mal den Rechner mitnehmen und DDD1 trocken und mit R1000 aufnehmen.

Wenn's keine zuuu grossen Umstände macht...wäre schön :nihao:


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben