Yamaha SY77 Problem mit Effekten

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von MFakaNemo, 15. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    Moin Leute, ich wende mich an Euch wegen eines Problems mit dem Yamaha SY77, das richtet sich also an jene die das Gerät auch haben.

    Es spielt dabei keine Rolle, welchen Sound Ihr nehmt. ich bitte euch, einen oder mehrere, das folgende für mich mal gegenzuprüfen. Dauert nur ne Minute.

    Wenn ich im SY77 im Voice Edit Modus bin, und unter Menüpunkt 10 die Effekte anwähle, krieg ich ja folgendes zur Auswahl:

    Effektmodus
    Modulation Effect 1 Set
    Modulation Effect 2 Set
    Reverb Effect 1 Set
    Reverb Effect 2 Set


    So. Wenn ich jetzt Modulation 1 rannehme und da drin was ändere, egal was ich einstelle und an den Parametern verändere - ich höre keinen Unterschied! Das gleiche ist beim Reverb Effect 1 Set. Gehe ich in Modulation Effect 2 Set und stelle da was um, und sei es nur das kleinste bischen, höre ich es sofort, also sowohl Typ als auch Parameter. Und ebenso der Reverb 2 funktioniert.

    Die Frage ist nun: hört man denn gar nicht bei den Effekten des Sets 1 wenn man was ändert? Wenn nein, welchen Sinn sollte das machen? Wohin fließt das Signal? Es macht ja auch keinen Unterschied, wenn ich oben den Effektmodus verändere. Ist das ein Bug, oder ein Feature?

    oder anders gesagt: ist das DSP teilweise kaputt?
    Mir ist es aufgefallen beim Soundschrauben. Bitte helft mir weiter, ich hoffe ich habe keinen defekten Synthi gekauft :sad:
     
  2. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    Hast Du das Handbuch, und sei es nur als PDF?
    Erstens könnte der Output Level bei den Effekten auf 0 sein? Aber ich gehe davon aus dass Du das dann bereits bemerkt und geändert hättest.
    Zweitens unabhängig vom Effect Mode ist Mod 1 und Rev 1 immer Group 1 -> Output 1. Ist denn Output 1 in Ordnung?

    ich hab "nur" einen TG77, aber ich denke das macht in diesem Fall keine Unterschied.
     
  3. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    im Handbuch hab ich keine Lösung gefunden. :sad:
     
  4. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    und wo kann ich das kontrollieren ob Output 1 in Ordnung ist?
     
  5. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    welchen Effect Mode hat denn dieses Preset? wenn die hintereinander geschaltet sind im Effect Mode 3 kann es sein dass man nicht direkt was hört (siehe Handbuch).
    welches Preset ist das überhaupt, ein Werks Preset?

    Output 1 ist doch hinten gekennzeichnet, also Audio Ausgänge. Ich denke der SY77 hat auch 2 x Stereo Outs, oder? der TG77 hat ja zusätzlich noch Einzelausgänge.
     
  6. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    Voice Edit Mode -> Effect Mode Select
     
  7. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    oh mann :sad: ich hab ganz vergessen, dass ich nach dem Aufbau des Synths nur den Output 2 angesteckt habe, und nicht mehr Output 1... :sad: da hätte ich wohl eher drauf kommen müssen.

    ist es denn nicht einfacher wenn man nur eine große Klinke an den Phono steckt?
     
    virtualant gefällt das.
  8. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    lol... ja kann passieren ;-)
     
  9. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    weiss ich nicht, ich habe immer Output 1 und 2 verbunden.

    Du solltest schon beide Stereopaare verbinden, ansonsten bekommst Du teilweise nur die Hälfte zu hören von den Presets.
     
  10. Cyclotron

    Cyclotron |||||

    Wenn Output 2 nicht belegt ist, gehen beide Groups über Output 1 raus. Deshalb ist der auch mit "Output 1 / 1 + 2" beschriftet.
     
  11. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    ich könnte ja über ein Y-Kabel die beiden Outputs verbinden. also 2x2 große Klinke auf ein YKabel ... damit ich mir einen Mixer Kanal sparen kann
     
  12. Cyclotron

    Cyclotron |||||

    Verstehe ich nicht ganz - dafür ist doch genau die "1 + 2" Schaltung von Output 1 da: Es mischt beide Groups auf eine Stereosumme.
     
  13. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    ich habe die Kabel an den Output 1/1+2 gesteckt. Da bleibt der Fehler. Wo stell ich das ein dass auf die Summe gemischt wird? Gibts dafür eine Standardeinstellung, oder muss ich jedesmal bei jedem Mensch ins Menü gehen und das Routing ändern?

    Meinst du die Stereo Mix Optionen bei den Effekten? Die sind von Voice zu Voice doch glaub ich mal an mal aus, oder irr ich mich da jetz?
     
  14. Cyclotron

    Cyclotron |||||

    Wenn nichts in Output 2 steckt, sollte Output 1 automatisch beide Gruppensignale führen. Trotzdem werden die intern wie zwei Busse behandelt - d.h. es müssen auch beide Volumefader oben sein.
     
  15. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    shit. heut ist wirklich nicht mein Tag. ich hatte im Mixer das zweite Testkabel von Kanal 2 deaktiviert. Hab jetzt umgesteckt, jetzt reagieren auch am Synth wieder die beiden Volume Fader und alles ist schick.
    mann mann, ich sollte besser ins Bett gehen und mich ausschlafen. heut ist ECHT nicht mein Tag. (oder gestern?)
     
    Summa und Cyclotron gefällt das.
  16. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    grad nochmal eine Frage: wie ist das mit dem Modulation Wheel 2 auf dem SY77 ?
    kann man da eine zweite Modulation woanders hin zuweisen? egal bei welcher Stimme ich schaue (Controllers), es zeigt mir immer MW1 und MW2 zusammen an (z.B. beim Filter, Pitch etc).

    Ich dachte eigentlich, man kann die einzelnen Modulationsräder unterschiedlichen Parametern zuweisen? Z.B. einer auf Vibrato, den zweiten auf Filter etc. Aber so wie es jetzt ist, sind beide Modwheels immer einem Parameter zugewiesen, und das macht das zweite Wheel überflüssig. Wozu sollte ich mit zwei Modwheels eine Sache steuern? Ich find im Handbuch nichts genaues darüber, wie man oder wo man die Modwheels zuweist. Auch im Utility/System ist beim durchsuchen immer nur Modulation Wheel angegeben, aber kein zweites. Wie krieg ich das hin, dass ich Modulation Wheel 2 erstmal im System erfasse und wie kann ich es einem zweiten Parameter zuweisen?
     
  17. Auf den Seiten 111, 112 und 227 ist es erklärt.
     
  18. MFakaNemo

    MFakaNemo .....

    sorry, aber das funktioniert nicht. ich habe den 013 zugewiesen. da passiert gar nichts.

    Edit: doch, jetzt gehts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018