Yamaha Tenori-On - Sequencer und Rompler/Sampler

ich will eins

  • ja, ich bin dabei

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein/egal/vielleicht/blabla..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Also mein Tenorion ist schon längst wieder weg. Hatte zu viele Gründe warum es mir dann doch nicht gepasst hat. Werde über ein Flame SIAR sinnieren, das gefiel mir schon mehrfach gut.
 
Habe die Kiste vor ein paar Tagen auch geholt - fand den TO auch vorher schon interessant, allerdings nicht zum damaligen Preis.
Für 250,-€ bekommt man nirgends mehr Hardware-Sequencer - das wird mir hier etwas vergessen.
Generell gibt es sonst fast nirgends etwas ähnliches übersichtliches. Hatte z.B. die Machinedrum hier und konnte sequenzerseitig mit dem Teil absolut nix anfangen. Für Drums OK, aber mehr auch nicht - geschweige denn von Handling. Der TO erklärt sich quasi von allein und hat optisch halt ein brauchbares Feedback, was viele Grooveboxes nur mäßig haben.

Allerdings müsste da wirklich Lautstärke und indiv. Notenlängen integriert werden. Das kann man ja per Software und muss das Ding nicht neu erfinden. Von daher kann man nur hoffen, ist aber nix, was dem Spaß Abbruch täte. Wäre auch nicht schlecht, wenn man einzelne Layer muten kann ... also so, dass man das MIDI-Signal nicht mutet und z.B. nur die Glitchdrum vom TO nutzt und nebenher noch eine Drumstation.
 
Solar Chrome schrieb:
Allerdings müsste da wirklich Lautstärke und indiv. Notenlängen integriert werden. Das kann man ja per Software und muss das Ding nicht neu erfinden. Von daher kann man nur hoffen, ist aber nix, was dem Spaß Abbruch täte. Wäre auch nicht schlecht, wenn man einzelne Layer muten kann ...
Naja, da gibts schon noch 'n dicken Bug drin und so komische Midiclock-Geschichten...
Ein weiteres Update wird wohl kaum kommen, ausser die bauen aufgrund des hohen
Absatzes darauf (eher unwahrscheinlich).
Die Idee mit dem TO ist schon super, aber viele "logische Workarounds" fehlen einfach
(Software-Geschichten).


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Naja, da gibts schon noch 'n dicken Bug drin und so komische Midiclock-Geschichten...
welchen "dicken bug" meinst du da? und was fuer "midiclock-geschichten"? bei meinem t/o laeuft seit firmware v2.0 clockmaessig und auch sonst alles rund - hat ja auch lange genug gedauert, aber dann war alles gut.

trenn mich trotzdem davon, weil grosse aufraeumzeit und t/o in letzter zeit zu wenig genutzt.

wer auch immer sich eins anschafft: man kann gar nicht oft genug auf den (in herrlich falschem englisch) so genannten "advance mode" hinweisen, der das ding als sequencer erst so richtig brauchbar macht, weil erst dann allen layers die diversen modi frei zuweisbar werden. die midi-kanaele bleiben leider auch dann weiter fix - da helfen dann so sachen wie der midi solutions event processor oder die schon weiter oben genannten software-tools...
 
bartleby schrieb:
7f_ff schrieb:
Naja, da gibts schon noch 'n dicken Bug drin und so komische Midiclock-Geschichten...
welchen "dicken bug" meinst du da? und was fuer "midiclock-geschichten"? bei meinem t/o laeuft seit firmware v2.0 clockmaessig und auch sonst alles rund - hat ja auch lange genug gedauert, aber dann war alles gut.

FW 2.1: Random-Rotation Bug. Die MC hat Probleme. Bei welcher Aktion das hervorgerufen wird,
oder was man besser umschiffen sollte, ist mir gerade nicht mehr vor Augen.


Gruss
 
achso. fw 2.1 hab ich nie installiert, weil mich die neuen features nicht interessiert haben...
 
bartleby schrieb:
7f_ff schrieb:
Naja, da gibts schon noch 'n dicken Bug drin und so komische Midiclock-Geschichten...
welchen "dicken bug" meinst du da? und was fuer "midiclock-geschichten"? bei meinem t/o laeuft seit firmware v2.0 clockmaessig und auch sonst alles rund - hat ja auch lange genug gedauert, aber dann war alles gut.

trenn mich trotzdem davon, weil grosse aufraeumzeit und t/o in letzter zeit zu wenig genutzt.

wer auch immer sich eins anschafft: man kann gar nicht oft genug auf den (in herrlich falschem englisch) so genannten "advance mode" hinweisen, der das ding als sequencer erst so richtig brauchbar macht, weil erst dann allen layers die diversen modi frei zuweisbar werden. die midi-kanaele bleiben leider auch dann weiter fix - da helfen dann so sachen wie der midi solutions event processor oder die schon weiter oben genannten software-tools...

Wieder was gelernt. Danke!
 
Ich habe beim TNR-O zu 250€ zugeschlagen, vor allem um externe Synths anzusteuern.
Auf Grund der bekannten Einschränkungen bei direkter Midi-Ansteuerung, habe ich eine Konverter-Software geschrieben.

TiMo = TenoriIn-MidiOut

Alles was auf dem Screenshot zu sehen ist, funktioniert bereits und es macht wirklich Spass damit zu spielen.

Die Software wird definitiv noch 2011 veröffentlicht, stay tuned...
 

Anhänge

  • timo-01-021.png
    timo-01-021.png
    35 KB · Aufrufe: 189
Störsender schrieb:
mir reicht die "plastikschüssel", da ist der preis auch attraktiver ;-)
naja, ueber preise laesst sich natuerlich immer auch reden - aber nur in gewissen grenzen. also stimmt schon, das sind zwei unterschiedliche ligen, sowohl preislich als auch anwendbarkeitsmaessig (akku + blingbling beidseitig = buehneneinsatz) und verarbeitungsqualitativ (gebuerstetes metall statt spritzgegossenes plastik)...
 
mein tenori on ist gestern eingetroffen.
gefällt mir wirklich gut das gerät.
in verbindung mit anderen klangerzeugern sehr gut zu gebrauchen.
die bedienung ist selbsterklärend und macht richtig spaß.
das plastikgehäuse fühlt sich wirklich billig an aber für das geld vollkommen ok.
 
vergiss nicht, den "advance mode" zu aktivieren (einmal beim einschalten l1 und l5 gedrückt halten - dann ist er freigeschaltet). dann kannst du den 16 layers die verschiedenen modes frei zuweisen und bist damit wesentlich flexibler als mit der vorgegebenen mode-verteilung (nur einmal 'bounce mode' war mir zb immer zu wenig).

viel spass damit!

[edit:] den "advance mode" hat uebrigens inzwischen auch die tnr-i app fuers ipad.
 
bartleby schrieb:
vergiss nicht, den "advance mode" zu aktivieren (einmal beim einschalten l1 und l5 gedrückt halten - dann ist er freigeschaltet). dann kannst du den 16 layers die verschiedenen modes frei zuweisen und bist damit wesentlich flexibler als mit der vorgegebenen mode-verteilung (nur einmal 'bounce mode' war mir zb immer zu wenig).

viel spass damit!

[edit:] den "advance mode" hat uebrigens inzwischen auch die tnr-i app fuers ipad.

danke für den hinweis, werde ich heute abend mal aktivieren.
 
bartleby schrieb:
achso. fw 2.1 hab ich nie installiert, weil mich die neuen features nicht interessiert haben...
Ich hab eines der ersten ausgelieferten TOs und immer noch die Ur-Version drauf. Hab ein anderes OS bisher nie gebraucht und mache trotzdem Musik damit.
 
Bernie schrieb:
Ich hab eines der ersten ausgelieferten TOs und immer noch die Ur-Version drauf. Hab ein anderes OS bisher nie gebraucht und mache trotzdem Musik damit.
puh, aber midi clock war in der ersten version echt ziemlich wackelig, oder? und eigene samples konnte man auch noch nicht laden. also hin und wieder ein update schadet sicher nicht.
 
bartleby schrieb:
Bernie schrieb:
Ich hab eines der ersten ausgelieferten TOs und immer noch die Ur-Version drauf. Hab ein anderes OS bisher nie gebraucht und mache trotzdem Musik damit.
puh, aber midi clock war in der ersten version echt ziemlich wackelig, oder? und eigene samples konnte man auch noch nicht laden. also hin und wieder ein update schadet sicher nicht.
Welche Version ich habe kann ich grad nicht sagen, müßte ich nachschauen. Habe meines damals aus England importiert, die gabs hier noch nicht.
Oh, dann hab ich schon eine spätere OS-Version, denn Samples laden geht bei mir schon. Ich nutze allerdings eh nur die Werkssklänge und hänge externe Effekte dran. Über Midi hängt das TO öfter mal als Slave an einer Electribe, auch da hatte ich bisher keine Probleme, es läuft immer brav mit.
Ich hab immer Angst etwas funktionierendes Upzudaten, weils schon so oft in die Hose ging.
Nord Electro > voll aufgehängt und eingeschickt
Waldorf Q > Totaler OS Crash, eingeschickt
Voyager > zu Rudi gebracht, Totalabsturz
FS1R > eingeschickt, Hyroglyphen im Display
Wavelab / Cubase > never ending Story
Haken Continuum > die wichtigsten alten Sounds waren weg
Aktuell: iPhone > Totalabsturz
Meistens sind dann Funktonen da, die ich eh nie brauche, daher mache ich es nur noch dann, wenns unbedingt sein muß. Ich bin auch zu blöd dafür
 
Bernie schrieb:
Welche Version ich habe kann ich grad nicht sagen, müßte ich nachschauen. Habe meines damals aus England importiert, die gabs hier noch nicht.
Oh, dann hab ich schon eine spätere OS-Version, denn Samples laden geht bei mir schon.
ich hab meins auch damals gleich aus uk geholt, als es dort rauskam, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die user samples erst mit einem ziemlich spaeten update kamen. vielleicht haben das bei dir ja nachts heimlich die update-wichtel gemacht? :) oder ich irre mich, ist ja auch egal.
Bernie schrieb:
Nord Electro > voll aufgehängt und eingeschickt
Waldorf Q > Totaler OS Crash, eingeschickt
Voyager > zu Rudi gebracht, Totalabsturz
FS1R > eingeschickt, Hyroglyphen im Display
Wavelab / Cubase > never ending Story
Haken Continuum > die wichtigsten alten Sounds waren weg
Aktuell: iPhone > Totalabsturz
oha, gebranntes kind, verstehe. also ich hab beim tnr-w bis einschliesslich 2.0 immer brav alle updates aufgespielt und hatte dabei nie probleme. aber ich hatte auch noch nie probleme mit ios-updates...
 
bartleby schrieb:
ich hab meins auch damals gleich aus uk geholt, als es dort rauskam, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die user samples erst mit einem ziemlich spaeten update kamen. vielleicht haben das bei dir ja nachts heimlich die update-wichtel gemacht? :) oder ich irre mich, ist ja auch egal....
Ich hab ja bisher nie fremde Samples benutzt, nur die Presets, dachte aber immer das es bei meinem auch geht. Da hab ich mich wahrscheinlich geirrt, sorry.
 
Fuck! das habe ich verpasst. Ich wollte schon lange ein Tenori-On. Und jnetzt gibt es überall nur noch die teure Variente für einen Tausender. Wr verkauft mir seins für den günstigen Tarif?
Oder Cit? Hast Du noch eines rumliegen?
Grüße
C

PS: hat sich erledigt
 


News

Zurück
Oben