Yamaha Tenori-On - Sequencer und Rompler/Sampler

ich will eins

  • ja, ich bin dabei

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein/egal/vielleicht/blabla..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
am besten den händler vorher anrufen. viele online-shops sind nicht auf dem aktuellen stand.
hab bei einem händler (session music) per vorkasse bezahlt und das geld nach eine woche wieder auf meinem konto gehabt.
die hatten dann doch kein gerät mehr auf lager.

laut musicstore gibt es auch kein nachschub mehr, da wollte ich vor ort eins mitnehmen.

kann mir jetzt egal sein denn ich hab ja eins ;-)
 
Benutzt jemand den Tenori-On zusammen mit Cubase bzw. kann man das Gerät auch als reinen Controller einsetzen?
Ich möchte damit Funktionen in Cubase steuern, aber weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der TO sendet ja "stur" lediglich Noten auf den 16 MIDI-Kanälen.
Muss ich das jetzt umständlich umwandeln, damit ich das als Controller einsetzen kann?

Habe zwar dieses Tool gefunden: http://pyrolator.blogspot.com/ - ist auf MAX/DSP basierend und läuft deshalb nicht auf Windows.
Zumindest nicht hier, sah alles recht eigenartig aus. Gibts andere Tools, mit denen man den TO steuern kann?
Rein optisch wäre der TO halt ne feine Sache auf der Bühne, zumal man hier mehr optisches Feedback bekommt, als von vielen anderen Kisten.

Nächste Frage wäre, wie ich das Ding synchron zur Cubase-Clock laufen lasse.
Im SLAVE-Mode passiert gar nix - das reine Sende an Cubase funktioniert tadellos.
 
also wenn du das aktuellste firmware update drauf hast , sollte es mit dem sync gehen. dazu must du aber das cubase richtig konfigurieren.
da ich vor einiger zeit auf live umgestiegen bin kann ich mich nur schwer erinnern wo das genau war. du must das start stop signal übertragen.
Das konnte mann früher bei cubase im transport machen. weiß aber nicht ob das noch so ist.

Das TO senden nur note on Note off , alles andere muss mit externer software geschehen, da gibt es wenn bestimmt nur max msp oder max4Live anwendungen und die machen meist nur bei Ableton live sinn.

Das das TO ja eigendlich als Standalone Gerät gedacht war.
 
7f_ff schrieb:
Die scheinen wohl auch noch hier verfügbar zu sein: http://www.soundland.de/catalog/groovet ... 62779.html
Ich frage mich, ob die nachbestellt worden sind, oder stellt sich da Yamaha (bzgl des Preises) quer?


Gruss


also yamaha hat schlicht weg keine mehr und produziert die auch nicht mehr...

war eigendlich nur ein Image Produkt.

Wie bei allen dingen, ist jetzt nach reste abverkauf der preis so im keller das alle eines haben wollen :phat:

Dadurch ist auch wieder eine große nachfrage...teufelskreis :selfhammer:
 
ich kann von dem teil nur abraten...

naja.. fuer 240 tacken - ok...

einen 1000er war das ding niemals wert finde ich... musikalisch betrachtet..

- keinen einfluss auf den klang
- als controller untauglich da es andere gibt die mehr können

finde ich - ich weiss andere finden das ding cool.

ich bin einfach nur sauer das yamaha einem erst einen 1000er aus der tasche zieht für ein gerät das die ersten jahre (!) nicht mal midisyncron lief.... und dann das selbe in grün als app für´n apple und n ei verkauft...

ich hab den silbernen damals für 600 geschossen weil ich dachte das bleibt der wert... aber vergiss es.

naja - hab daraus gelernt und werde bei der besagten firma eher vorsichtig sein in zukunft.
 
markboombastik schrieb:
ich kann von dem teil nur abraten...

naja.. fuer 240 tacken - ok...

einen 1000er war das ding niemals wert finde ich... musikalisch betrachtet..

- keinen einfluss auf den klang
- als controller untauglich da es andere gibt die mehr können

finde ich - ich weiss andere finden das ding cool.

Nach wie vor zieht das Tenori On bei jedem Livegig die Leute in seinen Bann. Wenn man mit "leerem" Gerät die Abfolgen live programmiert, kann jeder Zuhörer genau verfolgen, was dort auf der Bühne passiert. das finden viele sehr spannend.
 
Bernie schrieb:
markboombastik schrieb:
ich kann von dem teil nur abraten...

naja.. fuer 240 tacken - ok...

einen 1000er war das ding niemals wert finde ich... musikalisch betrachtet..

- keinen einfluss auf den klang
- als controller untauglich da es andere gibt die mehr können

finde ich - ich weiss andere finden das ding cool.

Nach wie vor zieht das Tenori On bei jedem Livegig die Leute in seinen Bann. Wenn man mit "leerem" Gerät die Abfolgen live programmiert, kann jeder Zuhörer genau verfolgen, was dort auf der Bühne passiert. das finden viele sehr spannend.

haeh? nee das wird total schnell unübersichtlich für leute die noch nie einen sequencer gesehen haben...
das es blinkt finden die gut...

:)
 
aber jedem wie er will... zumindest bei instrumenten.

kann mir das TO auch ok vorstellen in nem anderen set-up als ich habe..
aber eben fuer 240 oder 250.. nicht fuer 600 oder gar 1000 euro..

;-)
 
markboombastik schrieb:
haeh? nee das wird total schnell unübersichtlich für leute die noch nie einen sequencer gesehen haben...
das es blinkt finden die gut...

:)
Darfst natürlich nicht zuviel gleichzeitig damit machen, eine tragende Sequenzplus 1-2 Sounds kann man schon gut mitverfolgen.
 
Hello,

sagt mal gibt es hier jemanden der das Tenori On als MidiSlave erfolgreich an einen Hardwaresequencer gehängt hat. Ich versuch es mit dem Octatrack als Master aber nix passiert.
Also mir reichen schon Start- und Stopfunktion und die Clock, muß kein weiterer Hokuspokus sein. Gibt es da einen Trick, möglichst ohne einen Computer zu nutzen?
 
....hülfe. :|
ich hab gerade festgestellt das ich durchaus vom Octatrack Noten senden kann....was seltsamerweise nicht mehr funktioniert sobald ich das Tenori On in den "Remote"-Modus stelle, was ja irgendwie keinen Sinn macht.

Noten senden ist ja schonmal etwas, lieber wär mir aber immer noch Start- und Stop sowie Clock zu schicken, damit ich die Noten am Tenori einstellen kann, und nicht umständlich über den Octa eingeben muß....also wenn noch jemand einen Tip hat wär ich sähr sähr glücklich...
 
....aber trotzdem ist das alles seltsam.
Stell ich im Hauptmenü "Slave" ein, dann funzt zwar Clock, Start- und Stopsignal, aber ich kann keine Noten mehr vom Octa senden. und was nochmehr nervt, das Tenori springt nicht zurück auf eins, sondern macht beim erneuten einstarten dort weiter wo es aufgehört hat.

Stell ich im Hauptmenü auf "Master" funzt alles andere nicht mehr, aber das Tenori empfängt die Noten vom Octa :dunno:

ich versteh das nicht..
 
Re: AW: Tenori On???

Um deinen Tenori Monolog mal kurz zu unterbrechen: hab mich am Anfang auch gewundert, aber unser verhält sich an der DAW genau so. Geht halt nur eins von beiden, Soundmodul oder sequencer. Auf der anderen Seite, was willst du noch noten senden, wenn du den tenori als slave sequencer spielst? Wenn dann ein zweiter sequencer noch noten dazu sendet...
Das mit der eins vergess ich auch ab und zu...kann aber auch inspirierend sein.
 
...stümmt schon, noten senden will ich dann nicht mehr wenn ich es als slave spiele.
Zurück auf die "Eins" ginge ja über "Loop Reset" oder so ähnlich im Hauptmenü, man könnte sich drauf einstellen und immer vorher den Befehl ausführen bevor man wieder neu einstartet.

Hab mich ab jetzt auf die Notensenden-Sache, also Tenori als Master empfängt Noten vom Octatrack, eingestellt, da ich da ja in Sachen Layeranlegen und Verknüpfen, Layergeschwindigkeiten etc. um einiges flexibler bin.
Sprich, das Tenori ist jetzt am Ende nix anderes mehr als eine komfortable Soundsamplebank....und die Zeit wird zeigen ob ich diese Sounds auch wirklich brauch.
 
laesic schrieb:
...stümmt schon, noten senden will ich dann nicht mehr wenn ich es als slave spiele.
Zurück auf die "Eins" ginge ja über "Loop Reset" oder so ähnlich im Hauptmenü, man könnte sich drauf einstellen und immer vorher den Befehl ausführen bevor man wieder neu einstartet.

Hab mich ab jetzt auf die Notensenden-Sache, also Tenori als Master empfängt Noten vom Octatrack, eingestellt, da ich da ja in Sachen Layeranlegen und Verknüpfen, Layergeschwindigkeiten etc. um einiges flexibler bin.
Sprich, das Tenori ist jetzt am Ende nix anderes mehr als eine komfortable Soundsamplebank....und die Zeit wird zeigen ob ich diese Sounds auch wirklich brauch.


das liest sich ja toll :roll: brauchst du diese sounds wiklich? :roll: kann der octa die tenori noten nicht direkt rcorden, dafür nutzt man doch eher das tenori ;-)

ich muss nochmal zu conrad, weis nicht, ob ich nen 5,6k widerstand im haus hab :floet:
 
laesic schrieb:
Sprich, das Tenori ist jetzt am Ende nix anderes mehr als eine komfortable Soundsamplebank....und die Zeit wird zeigen ob ich diese Sounds auch wirklich brauch.
Schade eigentlich, der Sequenzer macht es doch grad so interessant. Ich slave das Tenori-On nur mit ner Midi-Clock, damit das Timing stimmt.
 
xristallklang schrieb:
läuft sauber und das wichtigste was der OT nicht hat sie hat nen button der die 1 beim nächsten durchlauf mitsendet. so kann ich das tenori auch mal anhalten zwischen drin und dann wieder mit 1 einstarten. perfekt :supi:

...du meinst den "Loop Reset"-Befehl aus dem Hauptmenü den man erst anwählen muß, oder?
Verstehe die Aussage in Bezug auf dem Octatrack nicht ganz, der startet doch immer bei 1 ein wenn ich Ihn stoppe im Gegensatz zum Tenori On.

Ich find den Sequencer von Tenori jetzt gar nicht mehr sooo reizvoll, also das gleiche bietet mir der Octa ja auch, nur das Notenanwählen auf der Tenori-Matrix ist etwas konfortabler.

Und zu den Sounds, ich find das gar nicht so schlecht da ich ja eh keinen Rechner nutze und die meisten meiner Samplelibaries aus zusammengebauten Tonleitern bestehen wo ich ein C, ein F und vll noch ein G# hatte und mir das in mühseliger Kleinarbeit immer erst am MPC zusammenpitchen muß um eine durchgängige Tonleiter zu haben, die dann meist nur von C2 zu max. C5 oder so existiert, von daher ist das eigentlich ganz nice.
 
Re: AW: Tenori On???

laesic schrieb:
...stümmt schon, noten senden will ich dann nicht mehr wenn ich es als slave spiele.
Zurück auf die "Eins" ginge ja über "Loop Reset" oder so ähnlich im Hauptmenü, man könnte sich drauf einstellen und immer vorher den Befehl ausführen bevor man wieder neu einstartet.

Hab mich ab jetzt auf die Notensenden-Sache, also Tenori als Master empfängt Noten vom Octatrack, eingestellt, da ich da ja in Sachen Layeranlegen und Verknüpfen, Layergeschwindigkeiten etc. um einiges flexibler bin.
Sprich, das Tenori ist jetzt am Ende nix anderes mehr als eine komfortable Soundsamplebank....und die Zeit wird zeigen ob ich diese Sounds auch wirklich brauch.

Als soundmodul ist mir der tenori zu zahm. Mit sequencer und moduliertem delay vom effektgerät gehts schon...
Auf die eins setzen geht aber auch ohne menü, einfach im stand auf die erste reihe tippen...
 
xristallklang schrieb:
oder du kannst ne 1 mitsenden wie es die R&M MC tut
Kurze Anmerkung: zum R&M das Einstarten auf die 1 funktioniert nur, wenn Du nicht auch irgendwelche Geräte in einem Songmodus mitlaufen hast. Die fangen nämlich dann ihre Songs von vorne an, und das kann dann Live jämmerlich in die Hose gehen.... Ansonsten ist das Kistchen natürlich ganz gut (wenn auch verdammt teuer - ich würd stattdessen einen MidiPal nehmen).
 
fanwander schrieb:
(wenn auch verdammt teuer - ich würd stattdessen einen MidiPal nehmen).

hey lasic, ich hab vom pal direkt noch 3, wo aber noch keiner Funzt, weil ichs flashen nicht gebacken bekomme :mrgreen:
 
...äschdt? du hast 3 von den kleinen Kisten da, verstehe ich das richtig? Na dann weßte ja was das nächste Projekt nochmal nach dem LXR und den zwei Shrutis is..
 
laesic schrieb:
...äschdt? du hast 3 von den kleinen Kisten da, verstehe ich das richtig? Na dann weßte ja was das nächste Projekt nochmal nach dem LXR und den zwei Shrutis is..

ja, aber wir haben schon gut 24h damit verbracht den amtel zu flashen und leider kenn ich niemad der das kann in meinem umfeld. also muss ich mir das wieder erarbeiten und wieder keine Zeit fürn Specki...aber den hast Du ja eh, desdewechn :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

bin neu hier. Sorry, dass ich so einen alten Thread herauskrame, aber ich möchte gern mehr aus meinen Tenori-on machen und habe mir wie hier beschrieben den Midi Event Processor von Midi Solutions geleistet. Leider werde ich nicht so richtig warm mit der Software. Kann mir da irgendjemand hier helfen?

Mein Ziel ist es die 4 Timbres von meinem Radias anzusteuern, was so eigentlich schon funktioniert, aber ich möchte gern den Tenori-on um 3 weitere Eigenschaften pro Channel erweitern (wie vorn beschrieben: Velocity, Note-length und Modwheel wären nicht schlecht). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das mein Scroll Rad offenbar am absterben ist ... wenn man ins Menü geht und dreht springt das Menü immer vom ersten zum letzten Punkt etc. Wenn ich das Rad ganz langsam drehe und nicht klacken lasse dann kann ich mit Glück andere Menüpunkte anspringen.

Ist da jetzt einfach nur Dreck drin oder heisst es ade und ab zum Elektriker und hoffen dass es dafür Ersatzteile gibt?
 
Das sind leicht korrdierte und dadurch prellende Kontakte (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen).

Ich konnte das bei meiner Fotokamera, bei der das Scrollwheel für die Parameterauswahl prellte, einfach durch reinsprühen mit Caig DeoxIt D5 beseitigen. Das habe ich mich aber nur getraut, weil in einem Fotoforum jemand das Ding schon mal vorher auseinandergenommen hatte, und dann gesehen hat, dass man da nicht in die weiter Elektronik sprüht.

Ich habe noch nie ein TenoriOn von der Nähe gesehen, daher weiß ich nicht in weit man das Teil problemlos aufschrauben kann. Wenn es da Schrauben gibt, dann nur Mut...
 


News

Zurück
Oben