Yamaha TX16W Speichererweiterung

Hallo !
Ich habe vor kurzem wieder den TX16W probiert und mir die Frage gestellt gibt es eventuell ein Projekt oder Anbieter der passende Speichererweiterungen anbietet ?
Bisher hatte ich keinen Vollausbau des Samplers was aber auf jedenfalls nicht verkehrt wäre. Ich kenne eigentlich nur die originalen Speicherriegel von Yamaha aber die gibt's ja leider nur selten mal einzeln. Gibt ja immer mal Freaks und Bastler die sich solcher Aufgaben widmen und bei den heutigen Preisen bei alten RAM-speichern für alte Computer wäre sicher eine günstige DIY-Lösung für viele interessant.
Also falls jemand was weiß…
Danke.
 
Glaube kaum, dass irgendeiner noch was für einen tx16w bastelt
 
Ist heute wahrscheinlich einfacher, drei weitere TX zu kaufen, den Speicher zu nehmen und den Rest in die Ablage zu verschieben. Wenn man eine DAW nutzt kann man auch zum Plugin greifen, das kostet nix und hat schon die 6MB drin.
 
gerade das hier gefunden:

A custom memory module for Yamaha TX16W Sampler.


The module replaces 1, 2 or 4 original EMM15 Memory modules and provides up to 6144kB (6MB) RAM for Your sounds and samples.


The module requires one 72 PIN SIMM memory module to operate. These are available used; they are simple & cheap to buy. I provide one 72 PIN SIMM memory module that allows getting 3072kB (3MB) immediately. I provide one used SIMM for free for Your convenience, but I cannot offer any warranty or support for it. It will look similar to the one pictured but might have different chips and layout.

https://www.ebay.de/itm/173446258772
 
Also wie ich das schon seit Monaten beobachte, gibt es keine günstigen TX16W mehr.
Ich hatte gehofft, einen für etwa 50,- Euro zu ersteigern, Zustand völlig egal, auch zermackt und abgerockt.
Brauchen tue ich ihn nur, um meine etwa 10 Disketten mit darauf befindlichen mir wichtigen Samples nur abzufeuern
und auf CD aufzunehmen. Danach hätte ich ihn wieder vertickt oder verschrottet.
Eine Speichererweiterung hätte ich mir nat. erhofft, da einige Libs 2 Disketten benötigen (ich glaube, die benötigen etwas mehr Speicher).
Sooo sehr kultig kann er doch nun nicht wirklich sein; ich würde nie und nimmer 200 Euro dafür ausgeben (wie schon lange angeboten).
Das hatte ich schon mal mit einem A3000 erlebt: 150 bezahlt und nach Library-Archivierung 35 über eBay wieder erhalten.
Der TX16W hat entgegen eines z.B S 900 für mich null Ambition / Ausstrahlung / Reitz oder Kultfaktor, nur weil die Samples lofi rüberkommen.
Auch kaum Begehren, als er damals neu auf dem Markt kam. Dann schon ehr der ADS.
Es kann mir auch keiner erzählen, dass er Spaß an der Bedienung eines TX16W hat und diesen auch einsetzt.
Also, wenn jemand einen herumliegen hat und auszuleihen würde, das wäre mir 30 Euro wert, eine Stunde müsste ich ihn nur haben (Raum Bochum).
Oder er kann meine Libs haben, hauptsächlich Chöre.
 
ADS hat ein fürchterliches MIDI Timing, genauso unberechenbar wie die gleichnamige Krankheit ;-)
 


News

Zurück
Oben