Yamaha TX802 Synthsound

Dieses Thema im Forum "Sounds / Synthese" wurde erstellt von MFakaNemo, 7. Dezember 2018 um 22:29 Uhr.

Schlagworte:
  1. Hi Leute,

    vor einiger Zeit bin ich über eines der Espen Kraft-Videos gestolpert, und dabei auf einen FM Patch gestolpert, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, vielleicht liegts auch an der Melodie, die das noch mit anfeuert.

    Ihr könnt es hier sehen, da Espen es von seiner Mininova ansteuert, und zwar ab Minute 22:06


    Frage: kennt jemand diesen Patch? Rein vom Namen her? Espen schrieb, er hat ihn irgendwo aus dem Internet runtergeladen, er war aber originalerweise für den DX7. Ich will irgendwie versuchen, diesen Patch für meinen SY77 zu adaptieren oder zu konvertieren.
     
  2. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Du meinst den Mono Lead Sound, klingt ehrlich gesagt nach 'nem modifizierten (ab 'nem bestimmten Operator Level "eingefroren") E-Piano Sound. Probiers mal in der DX7 Yahoogroup, afaik haben die 'ne riesige Library, vielleicht findest du da was du suchst. @Klaus P Rausch kann dir vielleicht sogar 'nen Namen nenne, ich hab' mich nie intensiver mit den Presets beschäftigt.
     
  3. jo, ich meine den Lead-Sound.

    DX7 Yahoogroup?
     
  4. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

  5. Klaus P Rausch

    Klaus P Rausch playlist

    Ist eins dieser unendlich vielen Leadsynth Presets, eins davon heißt Synthesaxy, das dem Sound im Clip ziemlich ähnlich ist.
     
  6. danke soweit, aber da finde ich rein gar nichts. Selbst wenn ich über Google nach Synthesaxy suche, krieg ich nichts. Zudem weiß ich ja durch diesen Patchnamen ja auch nicht, in welcher Bank sich dieser einzelne Patch befindet.
     
  7. Klaus P Rausch

    Klaus P Rausch playlist

    Das ist im Falle DX Sounds auch normal, sind ja 1.000e. Man kann immerhin Bobby Blues anklicken und sich eine Übersicht beschaffen, um sowas einzugrenzen, hier http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7.html

    Andererseits ist es möglich, sich so einen Sounds selbst zurechtzuschnitzen, indem ein ähnlicher einfach als Basis benutzt wird und der Rest ist lediglich Fine Tuning. Ein paar FM Kenntnisse vorausgesetzt natürlich.
     
  8. super! das war ein guter Tipp >>> http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/soundbanks/Fibel_sndbnks.html
    dort ist der Patch drin.

    jetzt muss ich nur noch schauen dass ich den auf SY77 umkonvertiert bekomme. kennt da jemand zuverlässige Programme die das machen? einfach per Sysex rüberschicken dürfte wohl nicht so recht gehen, oder? Oder doch?
     
  9. Tax-5

    Tax-5 |||||

    Warum fragst du den Ersteller des Videos nicht selber? Ich bin sicher er beisst nicht (naja, bestenfalls in sein Abendessen) und spricht min. eine Sprache die auch dir mächtig sein dürfte.
     
  10. Weil ich das gemacht habe. Siehe oben.

    Edit: im übrigen siehts man auch in der YouTube Kommentar-History, dass ich ihn gefragt habe. Daher jetzt hier.

    Anyway, ich würde erstmal den Synthesaxy -Patch probieren und ggf. umprogrammieren auf dem SY77. Daher nochmal ne Frage: gibts nen guten Konverter, den man vorher einschalten sollte? Oder doch einfach zum SY77 per SysEx schicken? Das Problem ist ja, dass ich für meinen SY77 nur die SY Manager Variante habe, und so kann ich den einzelnen Patch nicht direkt rausholen und rüberschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018 um 11:37 Uhr