Zillertaler Schürzenjäger Flöten-Sound

Als ehemaliger Ensoniq Sammler - der allerdings keine Schürzen trägt - würde ich sagen "ja" der TS-10 oder TS-12 sind da passend.

Ist das denn das Original ?

Ich kenne diverse deutlich bessere Versionen des Liedes - und das meine ich ernst, da ich kein musikalischer Genererassist bin.
 
Als ehemaliger Ensoniq Sammler - der allerdings keine Schürzen trägt - würde ich sagen "ja" der TS-10 oder TS-12 sind da passend.

Ist das denn das Original ?

Ich kenne diverse deutlich bessere Versionen des Liedes - und das meine ich ernst, da ich kein musikalischer Genererassist bin.
OK...
Naja, das ist halt die Schürzenjäger-Version. Das Original ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LORVt7cY3ws
 
OK...
Naja, das ist halt die Schürzenjäger-Version. Das Original ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LORVt7cY3ws


Ach und ich dachte tatsächlich das Lied sei von den Schürzenjägern gewesen :)

Aber die Versionen die ich meine sind alle neuere Interpretationen - da wurde neulich bei so eine Schlagersendung mit Silbereisen auch eine gespielt.

Nur fürs Forumsprotokoll muss ich hier vorgeben dass beim Fernseher die Fernbedienung klemmte :hut:


Es ist aber generell so dass sich die letztern Ensoniqs Rompler (besser Teilrompler) - also SD-1, TS-10 und TS-12 in der Volkstümlichen Musik grosser beliebtheit erfreuten das es doch tolle Workstations waren. Als Sammler der Geräte ist es mir statistisch aufgefallen da öfters mit Leuten ganz abseits der Elektronik zu tun gehabt zu haben.
 
Ganz prominent in diesem Track von 1987 ;-)


Galleons Of Stone
 
Zuletzt bearbeitet:


Naja - wer Bock hat so seine Zeit zu verweden kann fast jeden Song nachbauen.

Das ist zwar in manchen Einzelfällen beachtlich aber generell eine seltsame Disziplin, besonders wenn das Ausgangsmaterial einer gewissen Epoche geprägt ist von Presetsounds.

Ich will nur sagen: das schmälert sicher niemals ein Original wenn einer sich die Mühe macht das Nachzubauen, weil das trotzdem keine "grosse" Sache ist.
 
Was ich Ende 90ig total begeilt hat war dieser Sound der bei Reality von R.M.B. vorkam - um so grösser das Entzücken als ich dann genau den Sound 1:1 in einer Standard Werkslibrary meines damaligen EMU ESI-32 fand.

Bei dem Song bekomme ich noch jetzt Lust zum Headbangen.
 
So muss sich das anhören :wegrenn:



KODEN SUGOMORI (TSURU NO SUGOMORI): Mamino Yorita, shakuhachi player
 
Nur fürs Forumsprotokoll muss ich hier vorgeben dass beim Fernseher die Fernbedienung klemmte :hut:

Alles halb so schlimm :)
Habe letztens viele MCs bekommen.
Darunter waren auch einige Schlagerkassetten.
Bei einigen Songs aus den 80ern/90ern bin ich doch hängengeblieben.
Darunter Andy Borg, Howard Carpendale, Udo Jürgens und Roland Kaiser.
Viele der Songs sind wirklich exzellent arrangiert und klingen fantastisch.
Ok. Udo Jürgens höre ich sogar freiwillig und gerne, das war einfach oft genug unfassbar gute Musik.
 
Was ich Ende 90ig total begeilt hat war dieser Sound der bei Reality von R.M.B. vorkam - um so grösser das Entzücken als ich dann genau den Sound 1:1 in einer Standard Werkslibrary meines damaligen EMU ESI-32 fand.

Du meinst warscheinlich dieses Sarangi-Sample? Das war damals genauso beliebt und verbreitet wie der "Oil Can" Sound von der Distorted Reality Sample CD. (Gabs auch als JV Expansion Board)
Scooter haben den Sound auch in "Shes the Sun" verwendet...das Original dürfte aber sogar vom Emulator 3 stammen..
 
Du meinst warscheinlich dieses Sarangi-Sample? Das war damals genauso beliebt und verbreitet wie der "Oil Can" Sound von der Distorted Reality Sample CD. (Gabs auch als JV Expansion Board)
Scooter haben den Sound auch in "Shes the Sun" verwendet...das Original dürfte aber sogar vom Emulator 3 stammen..

Ja der Sound war damals keine seltenheit - doch sogar heute - also gestern - überkam mich eine wohliger Freudenschub als ich das kecke Ding gehört habe.

Ich finde - warum auch immer - dass das einer der "frechsten" sounds ist weil das enerseits mysthisch aber auch wie eine Katze aus einem Zeichentrickfilm klingt :harhar:
 


News

Zurück
Oben