zu Besuch in meinem Studio ...

Ja, das hast du schon so im Video erzählt und sogar zwei Pedale (in sich identisch) gezeigt, die das Gerät auf eine praktische Weise ersetzen. :D Aber was will man machen, wenn das Gerät offen steht und demonstriert werden will. :mrgreen: Gleich stattdessen lieber das Pedal anschließen? 8) Aber da wusstest du ja noch nicht, in welchem Zustand das Original ist. Für wie lange reicht denn ein Band? Meinen ersten Reverb habe ich übrigens auch mit einem normalen Tonbandgerät gemacht. 8) Das war allerdings schon Anfang 90er. Wir hatten in der Ukraine ja sonst nix. :heul:
 
Michael Burman schrieb:
Ja, das hast du schon so im Video erzählt und sogar zwei Pedale (in sich identisch) gezeigt, die das Gerät auf eine praktische Weise ersetzen. :D Aber was will man machen, wenn das Gerät offen steht und demonstriert werden will. :mrgreen: Gleich stattdessen lieber das Pedal anschließen? 8) Aber da wusstest du ja noch nicht, in welchem Zustand das Original ist. Für wie lange reicht denn ein Band? Meinen ersten Reverb habe ich übrigens auch mit einem normalen Tonbandgerät gemacht. 8) Das war allerdings schon Anfang 90er. Wir hatten in der Ukraine ja sonst nix. :heul:
Das Original klingt halt irgendwie völlig anders, als die Emulation, das eiert irgendwie mehr und rauscht und rumpelt, es ist herrlich. Das Tape ist jetzt 1,5 Jahre drauf, ist die letzten Monate sehr viel gelaufen, z. B. auch für die Aufnahmen vom letzten Album von THAU. Ich schätze mal so 250 bis 300 Stunden dürfte es alt sein.
 
Ja, am normalen Tonbandgerät gab es ja keine Schleife. Das Band lief einfach immer weiter. Und das Band, was ich benutzt habe war quasi neu. Dreck gab es aber trotzdem genug durch die verwendete Technik. Aber so dreckig und kaputt wie in dem Video klang es dann doch nicht. :twisted:
 
Michael Burman schrieb:
Ja, am normalen Tonbandgerät gab es ja keine Schleife. Das Band lief einfach immer weiter. Und das Band, was ich benutzt habe war quasi neu. Dreck gab es aber trotzdem genug durch die verwendete Technik. Aber so dreckig und kaputt wie in dem Video klang es dann doch nicht. :twisted:
wenn die Bänder ganz neu sind und ich die Köpfe gereinigt habe, ist der Klang nicht mehr so spektakulär "kaputt".
 
Michael Burman schrieb:
Ja, am normalen Tonbandgerät gab es ja keine Schleife
Doch, da hat man sich halt Schleifen geschnitten, und dann über Umlenker geschickt.
synth02.jpg
 
Ah ja, interessant. Ich nicht. Meine Recording-Sessions waren nicht so lang, dass ich so etwas gebraucht hätte. ;-) Aber das Band wird bei einer so kurzen Schleife doch sowieso recht schnell unbrauchbar, oder? :roll: :agent:
 
Vielen Dank für den Einblick in deine Arbeitswelt.
Da könnte ich mich auch wohlfühlen. :lol:
Ich hatte es bei dir glaube ich schon mal gesehen, aber was ist denn das für ein Controller, der da auf der Skelettsäule steht - krasses Teil.
Hast Du den selbst gebaut und benutzt du den noch life?
Was kann man damit steuern? Nur einen Parameter?
 
Hallo Bernie,

Ehrlichgesagt wirkst Du auf mich hier manchmal etwas arrogant, so kommst Du aber im Video in keinster Weise rüber.
interessant und ja es macht gute Laune euch zuzuschaun. :supi:
 
krahz schrieb:
Hallo Bernie,

Ehrlichgesagt wirkst Du auf mich hier manchmal etwas arrogant, so kommst Du aber im Video in keinster Weise rüber.
interessant und ja es macht gute Laune euch zuzuschaun. :supi:
Danke.
Es ist oft etwas anderes, wenn man die Leute nur aus dem Forum kennt oder sie auch mal persönlich trifft.
So mancher arroganter "Forumsarsch" entpuppt sich dann doch als ganz netter und sympathischer Mensch.

Auf mich trifft das allerdings nicht zu, ich bin im realen Leben noch viel schlimmer.
:floet:
 
Bernie schrieb:
Es ist oft etwas anderes, wenn man die Leute nur aus dem Forum kennt oder sie auch mal persönlich trifft.
So mancher arroganter "Forumsarsch" entpuppt sich dann doch als ganz netter und sympathischer Mensch.

Und vice versa :twisted: ;-)
 
Bernie schrieb:
ich glaube das man das ganz automatisch so macht, zumindest wenn man die Kamera immer ganz frei in der Hand hält und sich über dem Objektiv das Display befndet. Man kontrolliert dann ja auch ständig den Bildausschnitt, kommt vielleicht etwas anders rüber.
Aber kann der Typ sich nicht mal eine Selfie-Stange besorgen? Das mit dem Arm im Bild sieht echt albern aus. Das Video werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Ist sicher interessant.
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Band Echo überhaupt nicht zusagt? Klingt eher wie ein Modulationseffekt als wie ein Echo und als solches zu stark färbend. Bin wohl eher der Digital Delay Typ, auch BBD-Echos mag ich nich so. :dunno:
 
changeling schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Band Echo überhaupt nicht zusagt? Klingt eher wie ein Modulationseffekt als wie ein Echo und als solches zu stark färbend. Bin wohl eher der Digital Delay Typ, auch BBD-Echos mag ich nich so. :dunno:
aber genau diese Verfärbungen machen das Bandecho ja aus, oder dieser schräge Blubbereffekt, wenn man die Gschwindigkeit verändert. Man kann es aber auch wirklich als Echo einsetzen, dann darf man aber nicht alle Regler bis zum Anschlag aufdrehen. In den Jahren vor 1970 hat man ja sogar für Gesang fast nur Bandechos eingesetzt, viel früher kamen erste Geräte noch mit Röhren, wie die alten Dynachord Echolette. So schlimm klamng das garnicht, solange die Tapes neu waren und man die Köpfe pflegt.
 
schönes video, coole infos und sehr sympatisch vom bernie seiner seite.

rein von der optik könnt der bernie auch der studio-securitymann von den hells angels sein ohne kutte undercover :mrgreen:
wobei dafür macht er nen viel zu netten eindruck

gruss subsoniq
 
Geiles Video, junge Junge !! :nihao:
Mich wundert, dass Du bei dem Knöbbeliparadies überhaupt noch Schlaf findest^^

Eins raff ich aber nicht. Dieses Band vom Roland Space Echo.. Wieso ist n das so extrem lang?
Nimmt das Ding nen Ton nicht auf Band auf und spielt ihn dann wieder vom Band ab, als sozusagen Sampler, was dann das Echo bildet? Also wenn das so lang ist, dann dauert es doch nen kompletten Banddurchlauf bis das Echo dann kommt.. Und wenn sich jetzt der Ton ändert, dauert es wieder nen kompletten Banddurchlauf bis dieser dann als Echo erklingt?
Ist da dann nicht ne extreme Latenz irgendwie vorhanden? Also ich kenn leider nur die UAD-Emulation von diesem Ding, ich hatte das aber anders in Erinnerung.. ?

Und mal noch andere Frage. Diese linke modulare Schrankwand da :mrgreen: - was Kost n das wenn man da mal ne Stunde od. zwei dran rumstöpseln und drehen mag? Ich zieh nämlich bald um und Spiel ernsthaft mit dem Gedanken mir so nach und nach evtl. sowas auf zu bauen, aus gebrauchten Einzelmodulen aber.. Die gibt's ja haufenweise auf dem Markt, von einigen Firmen. Mich würd einfach interessieren wie extrem anders das zu nem MFB Synth oder nem Nord Modular oder Virus klingt. Man kann sich zwar dutzende videos auf YT reinziehen, das ist aber immer so ne Sache, nää ;-)
 
Der Aufnahme und die Wiedergabeköpfe sind nur ein paar cm auseinander. Das Band ist so lang, damit es länger hält und auch damit die Klebestelle nicht ständig vorbeikommt. Andere Tape-Echos haben sehr kurze Bänder und haben dann einfach mehr Verschleiss. Copycat oder Dynacord z.B.
 
Ja, es hat ja auch mit dem Band ganz ohne Schleife funktioniert. Fürs Feedback braucht man einen Mischer, der das wiedergegebene Signal wieder in die Aufnahme gibt. Und vor der Aufnahme wird das Band auch kontinuierlich komplett gelöscht, und der Wiedergabekopf sitzt hinter dem Aufnahmekopf und spielt immer nur das neu Aufgenommene ab.
 
swissdoc schrieb:
Der Aufnahme und die Wiedergabeköpfe sind nur ein paar cm auseinander. Das Band ist so lang, damit es länger hält und auch damit die Klebestelle nicht ständig vorbeikommt. Andere Tape-Echos haben sehr kurze Bänder und haben dann einfach mehr Verschleiss. Copycat oder Dynacord z.B.

:selfhammer: oh Mann.. Da hätte man auch echt selbst drauf kommen können.. Müssen! :lollo:
 
Ich habe Bernies relase (Das lächeln der Bäume) klargemacht und muss sagen dass mich der Sound absolut wegkickt.
Die tracks sind so was von lebendig , das kann man nicht in Worte fassen.
Ich bin seit anfang neunziger Ambient fan und kenne auch Sachen aus den 70ern.Was Bernie da hingelegt hat ist absolut
hörenswert.
Ich kann den Stoff nur empfehlen, wusste nicht was mich erwartet , und bin wirklich gute Sachen gewohnt.
Bernies Ambient Stoff ist wirklich guter Stoff.Reich an Klangvielfalt ,Stärke und Lebendigkeit.
Man muss das einfach mal hören, es flasht echt so wie ein LSD Trip.Und ich spreche aus Erfahrung.
 
Ich muss sagen daß einige tracks richtig unheimlich sind.
Leute, der Stoff hat es in sich und da gibt es auf jeder Cd mehrere tracks
die ich immer wieder hören will.Also auf gut Deutsch , richtige Knaller.
Bernie: das hast du sehr gut gemacht!!!
 


News

Zurück
Oben