Zu viel Bass

Wenn du die kleinen Boxen auf den Subwoofern meinst...dafür hab ich sogar gebraucht nur noch die Hälfte bezahlt.
Ab jetzt werden die kaum noch billiger.

Sind das nicht die RL 906er? War natürlich Spass. Das Setup gefällt mir ausgesprochen gut, aber ist auch viel Technik dahinter. Schaut auch schön aufgeräumt aus.
 
Hast du mal deinen Raum vermessen?
das nicht, ist mir zu kompliziert, aber mit den adam A5X hat man eh nur kleine tieftöner, die nur wenig volumen unten herum erzeugen....und einen 30Hz ton (tiefes C) erzeugen sie nicht.
deshalb hat der subwoofer da super eingegriffen und kümmert sich um den unteren teil für einen ausgewogenen klang.

außerdem ist der raum, wo ich mixe, eigentlich mein büro für die tägliche arbeit, da möchte ich eigentlich keinen aufwand betreiben für das hobby, weil das die arbeit stören würde, ABER es funktioniert ja recht gut und für meine ansprüche allemal ausreichend.
 
Wenn der Frequenzgang deiner Abhöre linear ist kannst du bei leiser Lautstärke keine 20 Hz hören.
Die Hörschwelle ist nicht linear, sondern frequenzabhängig.
Die Kurven im Bild zeigen die Frequenzabhängigkeit des menschlichen Gehörs (Bezugspunkt 0 dB,0Phon bei 1000 Hz)
Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit leiser lautstärke meine ich zimmerlautstärke, so laut, wie man beim arbeiten musik hören würde....nicht aufdringlich.

und wenn ich den regler bei 20Hz habe, fange ich an zu hören, bei 30Hz gibt es ein wohlig warmes leises dröhnen. und bei 13.5 khz ist es mit dem hören wieder vorbei.
 
Ist es eine große Schande, auf einer Seite eine Wand und der anderen Seite eine große Fensterfront zu haben? So ist es bei jetzt mir. Beide Seiten klingen zwar unterschiedlich aber subjektiv scheint es nicht in die Vollkatastrophe zu führen. Alternativ müsste ich den Raum quer nutzen und die Fenster dürften dann auch durch Eigenresonanzen Probleme machen... Andererseits spart man einiges an Bass Traps, wenn man die Boxen vor der Fensterfront positioniert.
 
Ist es eine große Schande, auf einer Seite eine Wand und der anderen Seite eine große Fensterfront zu haben? So ist es bei jetzt mir. Beide Seiten klingen zwar unterschiedlich aber subjektiv scheint es nicht in die Vollkatastrophe zu führen. Alternativ müsste ich den Raum quer nutzen und die Fenster dürften dann auch durch Eigenresonanzen Probleme machen... Andererseits spart man einiges an Bass Traps, wenn man die Boxen vor der Fensterfront positioniert.


So wie hier?

 
Spannendes und sehr interessantes Thema, ich beschäftige mich auch im Moment etwas damit.
Habe jetzt erstmal einen Sub zu den KH120 gestellt, werde aber die anderen Tipps hier auch soweit möglich ausprobieren, nach und nach.
Am meisten verspreche ich mir von drei Wänden als Raum in Raum Konzept plus die Decke.
Die große Fensterfront habe ich auch, an die gehe ich ganz zum Schluss.
Generell muss ich für die Maßnahmen eh erstmal wieder sparen und bis es soweit ist gibt es ja hier einige Tipps zum ausprobieren.
 
Ich habe jetzt vor mal ein einfaches Mikrofon zu bestellen um zu sehen was in meinem Raum Soundtechnisch nicht passt.
Reicht so ein Mikro aus: Behringer ECM-8000 Messmikrofon?

Ach ja, welche Mess-Software könnt Ihr empfehlen?
 


News

Zurück
Oben